Umfrage zu den alten Sonderwelten (Schließung)

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Wann wäre mit einem Ergebnis der Umfrage zu rechnen?
Wir haben bereits nachgefragt, können dazu jedoch leider noch keine Auskunft geben.
Sobald wir Neuigkeiten verkünden können, werden wir dies im Forum und via Ingame-Nachricht auf den Sonderwelten tun.

Ich empfinde es als Frechheit, dieses Statement in den Ankündigungen zu verstecken, ohne einen Hinweis in den beiden Beiträgen zum Thema zu geben oder, was am Besten wäre, eine Ingame-Nachricht in den betroffenen alten Welten zu schicken.
Wegen jedem Spiel im Forum, jeder Verlosung bei Facebook und jeder neuen Welt wird das gemacht, warum nicht dafür?

Abgesehen davon ist der inhaltliche Nährwert des Statements eh nicht sehr hoch.

Einige Spieler (auch ich) haben sich aktuell NEU auf Sonderwelten angemeldet.
Zum einen, um den Erhalt der Sonderwelten durch unseren NEU-Beitritt zu unterstützen.
Zum anderen weil unser RL nicht mehr zulässt!

Jetzt, einige Tage auf einer der Sonderwelten (mit alten System) stelle ich erfrischend fest: Welche Befreiung!
Das alte System, wie früher ... nur die ursprünglichen Götter, keine Helden, keine Weltwunder, weniger Forschungen in der Akademie, einfach: das URSPRÜNGLICHE Grepolis.
DAS muss erhalten werden, und bitte auch keine herum-doktern um es auf das "neue System" anzugleichen! Bitte SO lassen!

Die heutigen neuen Welten, sind einfach von Funktionen ZU ÜBERLADEN (vergleichbares haben auch andere über mir tlw. erwähnt).

Mein Vergleich erfolgt, zwischen meiner ursprünglichen Welt Kappa vor mehr als 10 Jahren, nach einer 10 jährigen Grepolis-Pause, bespielt ich die neue Welt Geogios (welche in 2 Tagen + Stunden abschaltet) und bin seit der Umfrage, auf einer der Sonderwelten gestartet. Ursprünglich war mein Plan, nach Geogios wieder 10 Jahre Pause zu machen ... jedoch habe ich interessante VL-Freunde gefunden, deren Kontakt aufrechtzuhalten mir wichtig wurde, so dass wir alle gemeinsam auf der Sonderwelt gestartet sind, um diese noch ein wenig weiter zu bespielen, im Rahmen dessen was uns das RL an Zeit dafür lässt.

Daher! FÜR den Erhalt dieser Sonderwelten in ihren Retro-Einstellungen!

Während der Welt-Kappa mit 33'000 Start-Spielern, erfolgte plötzlich mit dem Update 2.0 die Einführung der Weltwunder. Viele sagten damals: "Das ist das Ende von Grepolis", und viele gingen und blieben weg seit dem. Wieviel Start-Spieler gibt es heutzutage bei neuen Welten? Buffysara hat es irgendwo geschrieben, glaube ich ... finde es gerade nicht ... aber sind es Ein-zehn-tel Startspieler heutzutage - oder noch weniger?

Auf den Sonderwelten besteht die Möglichkeit Grepolis in seiner ursprünglichen Art zu bespielen ...

also ... erhalte diese Sonderwelten bitte!
Bitte nicht abschalten, und bitte nicht mit Update an die jetzige Form angleichen! Bitte in jetziger Form erhalten!

es sind weniger als ein Zehntel
mittlerweile sind 2.500 das Normale
auch Omfori startet gerade katastrophal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Ansicht schon länger kundgetan und bleibe dabei. Ausser Chi und Byblos habe ich nur noch Bellerophon gespielt und dort bleibe ich auch weiterhin ,weil ich keine Zeit habe ,nochmal eine neue Welt anzufangen.

Die Umfrage ist ein Reinfall und ein gemeiner Trick.Am besten gar nicht mitmachen,egal was man anklickt ist man automatisch dafür.Das kenne ich nur zu gut aus älteren Welten.Ich finde es erbärmlich dass man immer wieder so eine unsinnige Umfrage macht.Inno soll mannsgenug sein und direkt mitteilen was sie vorhaben.Mit der Schließung werde ich auch Inno für immer schließen.Es gibt verschiedene Ideen die Mitspieler teilen, leider wird es nix bringen.Ich bin von Anfang an dabei,mit einigen Pausen zwischendurch,ich kann euch sagen dass es eine beschlossene Sache ist,leider.Genießt die Zeit wo bleibt und überlegt euch ob ihr in Inno noch investieren wollt,für mich wars das.

Hab auch nicht abgestimmt, waren ja auch sinnfreie Antwort-Möglichkeiten, das "Wahlergebnis" konnte man direkt aus den Fragen ableiten ...

Die Umfrage ist auf allen Sonderwelten einschließlich Rhodos. (in Elysium scheint sie zu fehlen)
Eine entsprechende Umfrage gab es vor kurzer Zeit in der en. Version.
Vermutlich gibt es sie in allen Länderversionen.

Innogames will wahrscheinlich die Sonderwelten möglichst schnell, am besten ersatzlos abschaffen.
Höchstens wird es neue Sonderwelten mit dem jetzigen Stand der Dinge geben.
8 Götter, neues Bauerndorfsystem, Goldkauf und ensprechende Verkürzungen.
Man will wohl auf jeden Fall den alten Code los werden.
Das würde dann auch Sandbox 2 überflüssig machen. (Worüber ich zu 90 % froh wäre)

Accounts mit über 1.000 Städten sind halt ein Problem für die Performance.

Zur Umfrage

Wenn es neue Sonderwelten gibt wäre ich nicht unbedingt gegen die Schließung der alten. Diese sind sehr voll und ziemlich ausgelutscht.
Andererseits dürften viele Spieler dort aus reinem Beharrungsvermögen sein und würden Innogames mit Schließung dieser Welten verloren gehen.
Nunja: alles hat ein Ende

Was ist eure Meinung zu dem Ganzen ?
Wenn die Sonderwelten geschlossen werden, dann spiele ich Grepolis nicht mehr. Ich bin nur noch wegen den Sonderwelten da.

Oben