Umfrage

Wenn Hyper schließt, dann bin ich weg und werd auf keiner Grepo-Welt weiter spielen oder gar noch mal anfangen.

Sinnlose Diskussion.

Seid froh um die Erfahrung und seid doch mal offen für Veränderung, vor eurer Generation kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Gut erkannt! Eine ad hominem geführte Diskussion ist sinnfrei. Warum versuchst du es trotzdem?

Ich denke wir können festhalten, dass eine tendenziös gestaltete Umfrage nicht zielführend ist. Etwas mehr Transparenz auf Seiten von Inno wäre mehr als wünschenswert. Wenn man sich dort mit dem Gedanken trägt diese Spielwelten zu schließen, sollte man sich doch auch Gedanken über Alternativen für die Spieler gemacht haben. Wie sehen die aus?

Warum wird hier über uns entschieden statt mit uns?

Wenn das Spiel pleite geht weil eine Sonderwelt durch ihre enorm riesigen Datenstände so viel verbraucht aber nicht mal nen zehntel hergibt, wie alle normalen Welten zusammen habt ihr auch alles verloren. Nichts ist unendlich heißt es doch, als ob ihr wirklich dachtet das wird bis an euer Lebensende bestehen bleiben. Dass Grepolis überhaupt noch existiert ist ein Wunder.
Sinnlose Diskussion.

Seid froh um die Erfahrung und seid doch mal offen für Veränderung, vor eurer Generation kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Was soll das mit "vor eurer Generation kann man wirklich nur den Kopf schütteln"?
Hat ja mal NULL mit irgendeiner Generation zu tun, wenn wir (auch die Jungen und Jüngeren) in dieser Wegwerfwelt mal was behalten möchten.

Und bei rund 330 aktiven Spielern auf Hyper kann ja von einem "riesigen" Datenbestand nicht die Rede sein.

Wenn jemand offen für Veränderung ist, dann doch wohl alle Generationen vor Deiner...^^
.

Du wirst nicht viele Spieler aus den Sonderwelten auf "den nächsten Welten" treffen. Ich fürchte dein Denkfehler ist derselbe, dem auch Inno unterliegt. Was Du auf den Sonderwelten hast, sind viele Allianzen deren Spieler tw. seit 5, 10 oder mehr Jahren miteinander spielen. Man spielt v.a., um mit seinen Allianzkollegen zusammen zu spielen, ja selbst die "Feinde" sind oftmals mit einander verbunden. Diese Struktur zu zerschlagen, nimmt dieser überaus treuen Spielergemeinschaft den Spaß und daher werden sie das Spiel verlassen. Das Spiel Grepolis als solches hat kaum noch einen Reiz, es ist allein die Verbundenheit der Spieler untereinander. Diese lässt sich sich nicht auf eine neue Welt transplantieren.

Genau so ist es!

Ich bin sogar der Meinung, dass die große Zahl an Großaccounts auf den Sonderwelten, die ohne sämtliche Berater nicht spielbar sind, für einen Großteil der regelmäßigen Einnahmen sorgen.

Ja, stimmt exakt! Ohne Berater (die man ja für Echtgeld kauft) geht nichts auf den alten Sonderwelten!

Welch weise Entscheidung einer Firmenleitung fast jedem dritten Kunden, überwiegend Stammkunden, den Stuhl vor die Tür zu stellen. So fährt man Firmen gegen die Wand.

Das taten ja schon einige Firmen und danach verschwanden sie im Nirvana.
.

und was spielen wir danach? Ich meine, wenn es dann soweit ist / sein sollte - Hoffnung ist glaub nicht nötig , oder?

Eine "normale Welt" auf Grepolis kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich hab das paar Mal versucht - das macht mir Stress. Da wird so viel hirnloser Schiss geschrieben. Nein! das braucht kein Mensch.
Notfalls setz ich mich mit meiner Tochter an die Switch und zocke mit ihr Minecraft bis meine "Spiel (Grepolis) Sucht" beendet ist.

Schade drum. War ne coole Zeit.

und was spielen wir danach? Ich meine, wenn es dann soweit ist / sein sollte - Hoffnung ist glaub nicht nötig , oder?

Eine "normale Welt" auf Grepolis kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich hab das paar Mal versucht - das macht mir Stress. Da wird so viel hirnloser Schiss geschrieben. Nein! das braucht kein Mensch.
Notfalls setz ich mich mit meiner Tochter an die Switch und zocke mit ihr Minecraft bis meine "Spiel (Grepolis) Sucht" beendet ist.

Schade drum. War ne coole Zeit.
Lass uns bitte erstmal abwarten, was Inno uns anbietet. Falls da nichts kommt, können wir immer noch trauern. Aber bitte erst dann.

Woher weißt Du, dass die Sonderwelten Minus machen? Kannst Du bitte Zahlen vorlegen? Wenn die Sonderwelten sooooo defizitär wären, hätten sie die Welten schon vor Jahren dicht gemacht, oder willst Du mir erzählen, dass Inno aus Barmherzigkeit die Sonderwelten subventioniert und dafür den eigenen Ruin riskiert?

Also bitte, bevor die Geschichte vom Minus der Sonderwelten hier noch weiter wiederholt wird, Zahlen bitte. Behauptungen ohne Belege sind irrelevant.
Es wird wohl der Klassiker sein ... Thema Gewinnoptimierung ... dass die Sonderwelten Minus machen glaube ich auch nicht, allerdings werfen die anderen Welten wahrscheinlich mehr ab, kurze Lebenszeiten, viele Cashen ... es sieht für mich so aus als ob das Spiel schon abgeschrieben wurde (z.B. Thema Fehlerbehebung), ergo versucht man die Kosten zu minimieren und den Rest zu melken bis nichts mehr geht.

Was mich am meisten stört, aber ins Bild passt, dass man vor dieser Alibiumfrage ala Pilatus nochmals ein teures Event startete.
Frei nach dem Motto ... ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.

Wir wissen alle dass die Sonderwelten viel mehr Städte haben. Das ist allerdings noch kein Beweis, dass jede Stadt, auf alter oder neuer Welt, gleich viel Ressourcen braucht. Ihr geht einfach mal davon aus, dass der Ressourcenverbrauch mit O(N) skaliert. Ohne offizielle Zahlen/Stellungsnahme, ist das Argument mit den vielen Städten auf den alten Welten für mich nicht valid.

Dass großer Accounts Probleme machen ist bekannt, eine Zeitlang konnte man z.B. Stadtfeste nur Etappenweise feiern. Ob das nun am älteren Sourcecode liegt, oder an den Serverkapazitäten keine Ahnung.

Ich und einige meiner Allianzmitgleider sehen das auch so wie Nea-Polis - wir sind dann weg. Wir haben uns hier fleißig eine super funktionierende Allianz aufgebaut, viel Geld und Zeit investiert. Ich habe auch vorher auf anderen Welten gespielt und mir danach bewusst, diese ausgesucht. Und bei den vielen Kosten für Berater und Gold... kann ich mir nicht vorstellen, dass hier Verluste gemacht werden- aber egal
Es werden viele aufhören... zumindest eine lange Pause einlegen da bin ich mir sicher. Und hört auf, Euch hier noch gegenseitig zu beleidigen- find ich nicht gut.

Ich bin vielleicht etwas langsamer im Verstaendnis: Wo genau ist jetzt die Umfrage und was wird dort gefragt ?
Vielleicht kann ein WIssender die Frage und die Antworten und/oder den Link hier posten. Danke.

Die Casualwelten sind entspannend und man kann auch mal ein paar Tage das Spiel ruhen lassen ohne Stress.
Viele Spieler sind über Jahre nett miteinander verbunden. Es wäre schade das auseinander zu reissen.

Die neuen Welten spiele ich nicht- die sind mir zu stressig.

Spiel schließen dann gibt es nichts mehr zum ärgern.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich noch nie so viel widerliches Volk gesehen habe wie hier.

Spiel schließen dann gibt es nichts mehr zum ärgern.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich noch nie so viel widerliches Volk gesehen habe wie hier.

Vergiss nicht: wenn Du mit dem Finger auf Andere zeigt, richten sich 3 Deiner Finger auf Dich selbst!
Wer hat Dir Schlimmes angetan, dass Du so über alle anderen Menschen denkst?

Die Frage, wer hier widerlich denkt, beantwortet sich von selbst... sehr schade, dass immer wieder negativiert wird.

Viele Hyperborea-Spieler kennen sich über die Jahre persönlich - also im realen Leben - und da bildete sich eine
wunderbare Gemeinschaft und viele reale Freundschaften, die bis heute bestehen!

Ist das widerlich???
.

Freundschaften die natürlich sofort beendet sind, sobald ne Welt schließt, als gäbs nicht die Möglichkeit auf ner Speed 1 zu spielen für jeweils 2 Jahre, auch da könnt ihr halb aktiv vor euch rum dödeln. :rolleyes:

"Aber wir haben so viel Geld investiert", jetzt beenden und damit abschließen oder in 5 Jahren und dann habt ihr noch mehr Geld reingesteckt :smile: Irgendwann wird es enden, das ist Fakt :)
(Kleiner Geheimtipp, man kann Gold auch kostenlos bekommen indem man auf anderen Welten minimalste Leistung erbringt und paar mal am Tag den Goldmarkt beobachtet - aber ihr lebt auf den Sonderwelten ja auf ner Insel die keinen weglässt *Achtung das war Sarkasmus, liebes älteres Publikum*)

Ihr steigert euch da so sehr rein, schaukelt euch gegenseitig immer weiter hoch, redet immer negativer und abwertender über das Spiel, sicherlich bringt euch das weiter und rettet eure "Sonder"welten oder?

Oben