Umstationierung von Einheiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser43109

Gast
Tach gesagt.

Problematik:
Jede Einheit nimmt Plätze der "Freie Bevölkerung". Man hat die Armeen verschiedener Städte speziallisiert. Eine Stadt enthält primär offensive, die andere primär defensive Einheiten. Desweiteren erfolgt eine Unterteilung der Städte nach primär marine- oder landorientiert. Strategische Umstrukturierungen der Armeeverteilungen sind nach einem logischen und effektivem Schema nicht möglich.

Beispiel:
Ich will eine Stadt von defensiven Landeinheiten auf offensive Marineeinheiten umstellen und eine andere Stadt genau umgekehrt. Nun muss ich in beiden Städten die Einheiten vernichten (Selbstzerstörung durch sinnfreie Angriffe, in der Hoffnung zu verlieren), um neue Einheiten aufzubauen. Dies kostet viel Zeit, Ressourcen und ist defakto dämlich, da ich meinen Soldaten erklären muss: "Hey Leute, es war eine klasse Zeit mit Euch, aber nun geht bitte sterben. Ich will Eure Hackfressen hier nicht mehr sehn.". Der Finanzberater reagiert entsetzt: "Alter! Weißt du eigentlich was das kostet? Wieso tauscht du die Armeen doch einfach aus?". Meine Antwort: "Hab ich kein Bock drauf.".

Technischer Umsetzungsvorschlag:
Der ausgewählten Stadt steht eine Funktion zur Verfügung die Einheiten mit einer anderen Stadt zu tauschen. Dabei muss kein 1:1 Tausch stattfinden, sondern es können z.B. 10 Reiter gegen 12 Schwerträger getauscht werden. Transportschiffe sind nicht notwendig, dafür benötigen die zu tauschenden Einheiten die dreifache Zeit, die sie mit langsamen, unausgebauten Transportschiffen benötigen würden. Somit sind die Einheiten über einen längeren zeitraum nicht nutzbar. Geht eine der beiden beteiligten Städte während des Tauschvorgangen verloren gehen alle Trauppen die sich zwischen den beiden Städten im Tauschvorgang finden ebenfalls verloren. Ein Tausch während heftiger Belangerungsgefächte ist also nicht möglich/sinnvoll.

Ein Tausch von Einheiten zwischen Städten ist nur mit den eigenen Städten möglich. Spielerübergreifende Tauschaktionen sind nicht möglich.

Die Einleitung des Tauschvorganges ähnelt dem Handelsmenü bzw. der Resourcenverschiebung. Dabei wird bei beiden beteiligten Städten die "Freie Bevölkerung" berücksichtigt. Während die Einheiten eine Zeitspanne brauchen bis sie ihre neue Heimatstadt erreicht haben ändert sich das Verhältnis der "Freien Bevölkerung" sofort mit dem Einleiten des Tauschvorganges. Ein Tausch nicht möglich, wenn damit der Wert der "Freien Bevölkerung" überschritten werden würde.

Ein Abbrechen des Tauschvorganges ist nicht möglich.

Ein Tausch von mystischen Einheiten ist nur möglich, wenn beide Städte die gleiche Gottheit verehren. Während des Tauschvorgangen wird den beteiligten städten die option zur Änderung der Gottheit im Tempel blockiert oder ein enprechender Warnhinweis weißt auf den dadurch provozierten Verlusst auch der transferierenden mystischen Einheiten hin.

Ziel:
Das Austauschen von Einheiten soll der militärstragetischen Umstellung von Städten in Friedenszeiten dienen. Militärumstellungen in Konfliktgebieten wird durch großes Verlustrisiko durch temporäre Kampfunfähigkeit (Ausfall von Einheiten in 2 Städten gleichzeitig) zum Risikospiel.
Ggf. sollte auch über ein Tauschverhältnislimit nachgedacht werden, welches eingehalten werden muss (z.B. von 1:1 bis 1:4) um Extremfälle und Systemausnutzung, wie das Tauschen von 100 Feuerschiffen gegen 1 Schwertträger verhindert. Dieses Tauschverhältnislimit könnte sich an den "Bevölkerungswert" gekoppelt werden, den die zu tauschen Einheiten besitzen.


Es grüßt der Panda mit dem Finger in der Nase
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben