Ungerechte Abstände Bauerndörfer/Polis

Glasi

Gast
Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Abstände teilweise doch sehr variieren, so habe ich gelesen haben manche nur 5 Minuten bis zum nächsten Bauerndorf, andere dafür mehr als 15 Minuten. Was haltet ihr davon? Gerecht?
Ich denke hier sollte man auf jeden Fall etwas ändern, es können ja unterschiedliche Entfernungen sein, aber diese Unterschiede sollten geringer sein. Als kleines Rechenbeispiel:
5 Minuten Weg mit 6 Schwertis entspricht 96 Ressourcen in 10 Minuten, also 576 Ressourcen pro Stunde
15 Minuten Weg mit 6 Schwertis entspricht 96 Ressourcen in 30 Minuten, also 192 Ressourcen pro Stunde
Hierbei ergibt sich pro Stunde bereits eine Differenz von 384 Ressourcen, wenn man das auf Minen hochrechnen würde, wären das Differenzen von etwa 16-18 Stufen je Mine.

Ich denke hier muss dringend etwas getan werden, habs aber erstmal zu Diskussion gestellt um mal das Feedback der anderen Tester zu sehen.

MfG Glasi

Edit: Dies könnte im späteren Verlauf des Spiels auch zu extrem vielen Dorfleichen führen, wenn Benutzer sich mehrmals anmelden um eine möglichst gute Startposition zu erlangen. Das ist auch nicht aus der Luft gegriffen sondern in anderen BGs Gang und Gebe und wird hier genauso passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synatex

Gast
Also ich finde, pech gehabt.

Es ist in anderen Spielen nicht anders, bzw. im echten Leben auch nicht. Du kannst dich nicht über einen beschweren der schneller beim Kino ist, weil er nur 5minuten dranwohnt und du 15 Minuten.

Ich finde es schon okay, so wie es ist.
 

Araman

Gast
Ich finds eigentlich gut so. Ich meine: EIn wenig Glück gehört immer dazu!
Und wenn die Anstände immer gleich wären wärs auch öde. :rolleyes:
 

Glasi

Gast
Das aber gerade am Anfang dadurch extreme Unterschiede und Bevor-/Benachteiligungen entstehen ist dir bewußt? Mal ganz davon abgesehen suche ich mir im zivielen Leben meinen Wohnort selbst aus, da bin ich natürlich selbst an der Entfernung schuld, hier wird man aber einfach irgendwo hingesetzt und hat dann eben Pech. Man könnte dieses Ungleichgewicht ja ganz einfach beheben indem man die Verteilung der Städte und Bauerndörfer einfach etwas ändert, so das die Abstände in etwa überall gleich sind.
 

Torridity

Gast
Ich denke, dass man das "Problem" nicht wirklich lösen kann wenn man möchte, dass die Karte halbwegs natürlich aussieht und man nicht jede Stadt per Hand platzieren möchte, was schon bei 1000 Spielern unmöglich ist.

Bei der Platzierung gehört immer ein wenig Glück dazu, ob es am Ende spielentscheidend ist, dass man 5 Minuten weniger zum nächsten Dorf braucht, glaub ich nicht. Vielleicht ist ja das übernächste Dorf wieder nur 10 Minuten weg während es beim Anderen 15 Minuten sind!?
 

DeletedUser151

Gast
Das Problem ist nicht so gravierend wie du es beschreibst, weil du die Zufriedenheit komplett aus deiner Rechnung nimmst. Wenn ich doppelt so schnell farme sinkt diese auch doppelt so schnell. Ich muss das also mit mehr Truppen kompensieren die besänftigen.

Da man im Grunde ja viele Dörfer farmen muss, gleicht sich da viel aus.
 

Glasi

Gast
Das Problem ist nicht so gravierend wie du es beschreibst, weil du die Zufriedenheit komplett aus deiner Rechnung nimmst. Wenn ich doppelt so schnell farme sinkt diese auch doppelt so schnell. Ich muss das also mit mehr Truppen kompensieren die besänftigen.

Da man im Grunde ja viele Dörfer farmen muss, gleicht sich da viel aus.

Dachte ich auch erst, aber nen paar kleine Test haben ergeben, dass man die Zustimmung, zumindest im derzeitigen Stadium, wesentlich schneller steigern kann als senken. Ich farme derzeit 2 Dörfer und lasse diese nicht unter 70% sinken. Dfür brauche ich etwa bei jedem 3. mal farmen einen Schwerti um die Stimmung wieder entsprechend anzuheben.
 

Dimitri

Gast
Die ungerechte Verteilung der Dörfer ist gerade am Anfang ein erheblicher Nachteil.
Eigentlich reicht es mit den jetzigen Einstellungen, wenn man nur 1 Dorf farmt. Wie schon erwähnt, schickt man zwischendurch einfach einen Mann für die Stimmung.
Die einen brauchen bis zum nächsten Dorf vielleicht 3 Minuten, andere deutlich über 10 Minuten. So ist die zu gewinnende Menge Rohstoffe durch farmen um mindestens den Faktor 3 ungleich verteilt!
 

Synatex

Gast
Wie willst du dies denn lösen. Eventuell ein paar Verbesserungsvorschläge mit angeben. Es geht ja schlecht, wenn jeder 2 Städte hat, das alle nochmal umpositioniert werden damit die Karte am Ende etwas realistischer aussieht.
 

Dogs

Gast
Mach dir nicht ins Hemd. Wenn du halt kein Glück hast, hast du kein Glück und musst länger laufen, find das gut so.
 

DeletedUser161

Gast
...und wenn dann noch einer pa hat...

leute, merkt ihr was???

wie wäre es denn, wenn wir garnicht mit punkten spielen und alle immer gleich verdienen. achja, und alle bekommen immer, wenn einer besonders gut war, auch ein neues gebäude...

oh mann... inno, danke für dieses spiel, aber dieses forum... hehe
 

Mikeinator

Gast
Ich brauch 13 Minuten hin und mich stört es nicht, wenn jemand nur 6 inuten hin braucht. Hat zwar einen kleinen Vorteil, aber wenn er nicht aktiv farmt, oder sich nur Blödsinn baut ist das wieder ausgeglichen.
 

Glasi

Gast
Mach dir nicht ins Hemd. Wenn du halt kein Glück hast, hast du kein Glück und musst länger laufen, find das gut so.

Sehr produktiver Beitrag ;)

Lösungsvorschläge? Hab ich oben doch geschrieben, man müßte nur die Inselformen etwas anpassen bzw, die Dorfverteilung darauf. Die Inseln würden sich zwar dann mehr ähneln als jetzt, aber so ist es doch schon ein ziemlich krasses Ungleichgewicht. Man könnte außerdem "Mindestfarmzeiten" einführen. Also zum Beispiel jede Truppe braucht zum Start eines Angriffs 10 Minuten Vorbereitungszeit und verweilt 5 Minuten im Dorf um es zu plündern, im Gegenzug dazu die Truppen etwas schneller machen und schon hat man ein wenig in Sachen Gleichgewicht getan, da jeder eine Mindestzeit von 15 Minuten hat und zusätzlich die Laufzeiten algemein verkürzt wären.

Was ist denn eigentlich die geringste Zeit bis zu nem Bauerndorf? Habe gesehen gibt auch Inseln wo die Polis direkt angrenzen, braucht man da dann nur noch ne Minute oder so?
 

Dimitri

Gast
Mach dir nicht ins Hemd. Wenn du halt kein Glück hast, hast du kein Glück und musst länger laufen, find das gut so.

Hier macht sich keiner ins Hemd. Es geht hier um Anregungen für das Spiel.
Auf Deiner Insel bist Du doch auch davon betroffen. Die Städte im Westen haben doch Dörfer schon fast in Ihrem Stadtgebiet, Du läufst bestimmt 4 mal so lange.
 

Synatex

Gast
Das Ziel der grafischen Gestaltung bzw. des Spiels ist es doch das Spiel so realitätsnah den Spielern zu gestalten, dass es eben Echt wirkt. Wenn wir nun so viereckige Inseln machen würden und alles geordnet sei, sähe es ziemlich doof aus. Ich habe schon das Beispiel mit dem Kino gepostet, von dem Prinzip aus musst du das Spiel sehen.
 

Belshirash

Gast
omg... dieses thema ist ja total überflüssig :eek:

es ist doch wohl nur zu befürworten, dass es da auch unterschiede gibt. wäre doch total öde, wenn alles nach dem gleichen strickmuster ablaufen würde. es muss auch variable faktoren geben. wenn dir deine startposition nicht gefällt: account löschen -> neu anfangen, ansonsten das beste daraus machen...

es gibt glaub ich genügend wichtigere themen...
 

Glasi

Gast
Das Ziel der grafischen Gestaltung bzw. des Spiels ist es doch das Spiel so realitätsnah den Spielern zu gestalten, dass es eben Echt wirkt. Wenn wir nun so viereckige Inseln machen würden und alles geordnet sei, sähe es ziemlich doof aus. Ich habe schon das Beispiel mit dem Kino gepostet, von dem Prinzip aus musst du das Spiel sehen.

Realitätsnah wäre wenn ich mir meinen Standort selber aussuchen kann. Damals wurde nicht mit einem Finger willkürlich auf eine nicht vorhandene Karte gezeigt und dort gebaut sondern es wurden sich möglichst gute Stadtbauplätze gesucht, wo viele Ressourcen vorhanden waren, guter Boden und eventuell andere Dörfer zum handeln. Also bitte nicht das "Realitätsnahargument", denn Städte willkürrlich zu verteilen ist alles andere als realitätsnah, genausowenig wie der Fakt, dass eine Plünderung genau 0 Sekunden dauert ;)

Edit:
omg... dieses thema ist ja total überflüssig :eek:

es ist doch wohl nur zu befürworten, dass es da auch unterschiede gibt. wäre doch total öde, wenn alles nach dem gleichen strickmuster ablaufen würde. es muss auch variable faktoren geben. wenn dir deine startposition nicht gefällt: account löschen -> neu anfangen, ansonsten das beste daraus machen...

es gibt glaub ich genügend wichtigere themen...
Es geht hier um einen wichtigen Balancingfakt, ich weiß also nicht was daran angeblich unwichtig sein soll. Und genau das von dir angesprochene "Löschen und neu erstellen" führt zu Dörferleichen und unnötiger Serverbelastung.
 

Araman

Gast
Im übrigen kannst du dir ja meinetwegen ein Dorf in der Nähe der Bauerndörfer erobern (wie heißt das jetzt hier? Adeln bei DS, hier "erkolonialschiffeln" oder wie?).
 

Synatex

Gast
omg... dieses thema ist ja total überflüssig :eek:

es ist doch wohl nur zu befürworten, dass es da auch unterschiede gibt. wäre doch total öde, wenn alles nach dem gleichen strickmuster ablaufen würde. es muss auch variable faktoren geben. wenn dir deine startposition nicht gefällt: account löschen -> neu anfangen, ansonsten das beste daraus machen...

es gibt glaub ich genügend wichtigere themen...

Genau der Meinung bin ich auch. Schau dir die Karte von DS an und hier von Grepolis. Durchaus ist es viel Realitätsnäher gestaltet.
 

Mikeinator

Gast
Solang keiner auf einer einsamen Insel ohne Bauernhöfe wohnt, ist alles in Ordnung. Und das jede 15 Minuten ein Farm steht ist auch nciht realistisch.
 
Oben