Ungerechte Abstände Bauerndörfer/Polis

Angel-Alexis

Gast
so mal gucken ob ich es Verständlich erklären kann...
Ich will beweisen das weder der Laufzeiten rechner richtig geht noch das es mit dem Spiel übereinstimmt.
Vielleicht rüttelt dies einige wach und kann mir dies erklären, oder vielleicht gar erbarmt sich auch jemand diesen Fehler endlich mal zu beheben...

GP1.jpg


GP4.jpg


Im Planer sind alle Zeiten gleich... egal ob ich Schleuderer nehme Schwertträger oder Hoplit (der Test zeigt die Berechnung von Schleuderer und Hoplit)

So das gleiche dann im Spiel. Da stimmen die Zeiten dann gar nicht mehr... hier das Bild da zu... (ich hatte nur Hoplit zuhaue deswegen der Test mit denen. Neben bei versichere ich das es sich um das gleiche Ziel handelt, leider geht dies aus der Grafik nicht hervor -.-''

GP2.jpg


so nun währe eine Erklärung fällig... oder am besten eine Behebung. Immer hin soll man ja mal irgendwann Geld hier für investieren... ^^
 

grex

Gast
Okay, dummerweise hatte ich die Inseln für Beta noch nich drin, sondern nur für Alpha. Das hab ich gerade nachgeholt, und siehe da:

wegzeit_beta.png


Sorry für den Bug.

Gruß,
grex
 

Angel-Alexis

Gast
Okay, dummerweise hatte ich die Inseln für Beta noch nich drin, sondern nur für Alpha. Das hab ich gerade nachgeholt, und siehe da:

wegzeit_beta.png


Sorry für den Bug.

Gruß,
grex


na nun funzt das bei mir auch ^^
Das ist ja schon mal was... wenn man nun noch alles andere in den griff bekommt bin ich voll und ganz zufrieden xD

Danke~
 

Robertulus

Gast
Klaro entsteht dadurch am Anfang ein Nachteil, den man nie wieder ausgleichen kann ... und bei einem Strategiespiel sollten alle Faktoren (möglichst) gleich sein ....

Meine Idee, die Inseln bleiben so wie sie sind, sieht gut aus, aber die Laufzeiten bekommen ein eigenes System, ein eigenes Raster. Die Entfernung muss ja nicht zwangsläufig über die Entfernung der Dörfer zueinander geregelt werden. Mann könnte doch gleichlange Laufzeiten für alle Spiel einführen, d.h. jeder Spieler läuft z.B. zum nächst gelegen Dorf von seinem Standort aus 7 Minuten, zum 2.-nächsten 10 Minuten, zum 3.-nächsten 13 Minuten usw., so dass die optische Entfernung nichts mit der Laufzeit zu tun hast, sondern die Reihenfolge, dass wievielt entfernteste Dorf es ist ....

Dann hätten auch alle die gleichen Chancen, sofern das Verhältnis auf allen Inseln zwischen Dörfern und Bauerndörfern gleich ist ....

Dies wär doch super. Auch optisch kann man das Umsetzen, einfach unwegsameres Gelände einfügen wenn der Abstand zu kurz ist, oder halt ne Straße wenn der Abstand groß ist.

Ich bin auch dafür das es gerechter am Anfang zugeht.
Obwohl ich lieber in einer schlechten Position beginne, denn dann ist der Sieg größer wenn ich mich gegen die Konkurrenz durch setze.

Dennoch mag ich es wenn Spiele ausbalanciert sind und da ich seit über 20 Jahren Rollen- und Strategiespiele spiele weiss ich wie schwer es hinzubekommen ist.

Besser gehts aber spielbar ist es.....
 

Thulium

Gast
Um das Thema wieder mal anzustupsen poste ich dieses Bild.
Ich habe mich zum Spass mal bei Gamma angemeldet, um dort die Entwicklung anzusehen, und traf dort den grössten Abstand den ich je gesehen habe. Nähmlich 21 minuten, jedoch ein andere ein ganzer Haufen BD's hat.
 

Hawky

Gast
So ähnlich sieht meine Insel auf der Beta aus und glaub mir, ich hab ums eine oder andere Mal gekotzt. Über 8 Stunden täglich sind da die Farmtruppen unterwegs und für nichts anderes zu gebrauchen :rolleyes:
 

Thulium

Gast
So ähnlich sieht meine Insel auf der Beta aus und glaub mir, ich hab ums eine oder andere Mal gekotzt. Über 8 Stunden täglich sind da die Farmtruppen unterwegs und für nichts anderes zu gebrauchen :rolleyes:

Wie meinst du das mit 8 Stunden?

zum Glück ist mir Welt gamma schnuppe ^^
 

Zilella

Gast
Ich finde die BD sind unfair platziert.
Man muss sich doch nur die Top 10 des Gammaservers anschauen. Die sind alle direkt an einem BD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samos 1

Gast
Ich Persönlich finde die gesamte Regelung mit den Bauernhöfen Lächerlich . Was soll dieser Mist mit der Stärke , Zustimmung ??? und die Anzahl der Bauerndörfer pro Insel ist in meinen Augen eine Frechheit . Wir Spieler sind in der Anfangsphase abhängig von den Rohstoffen die wir Plündern können und müssen . Die Entwickler dieses Spieles sollten mal ihre Hausaufgaben machen und die bauernhöfe Spielerfreundlicher gestallten .
Aber sie brüsten sich Lieber mit der " Aussage " das dieses Spiel ein paar Preise und Auszeichnungen bekommen hat !?
Ich habe ein besseres Spiel erwartet , als es bis jetzt ist . Bist jetzt kann ich mich nur Negativ über dieses Spiel Äußern .
 

cosinus

Gast
Ich Persönlich finde die gesamte Regelung mit den Bauernhöfen Lächerlich . Was soll dieser Mist mit der Stärke , Zustimmung ??? und die Anzahl der Bauerndörfer pro Insel ist in meinen Augen eine Frechheit . Wir Spieler sind in der Anfangsphase abhängig von den Rohstoffen die wir Plündern können und müssen . Die Entwickler dieses Spieles sollten mal ihre Hausaufgaben machen und die bauernhöfe Spielerfreundlicher gestallten .
Aber sie brüsten sich Lieber mit der " Aussage " das dieses Spiel ein paar Preise und Auszeichnungen bekommen hat !?
Ich habe ein besseres Spiel erwartet , als es bis jetzt ist . Bist jetzt kann ich mich nur Negativ über dieses Spiel Äußern .

also ich kann dir nur zustimmen
beim mir beträgt die laufzeit 0:22:48 und ich finde das kann doch nich sein
das ist nur die Hinlaufzeit zu dem nächsten BD die anderen dauern alle noch länger
und was soll ich da noch für einen start hinbekommen

also ich muss wirklich sagen bei allen online-spielen die ich je gezockt habe, war noch kein einziges so unfair wie dieses
 

Racine

Gast
Ich bin von dieser langen laufzeit nicht geplagt, aber ich muss ja mich hier echt mal zu wort melden.

Ich finde es komplett unverständlich, wie glasi hier runtergemacht wird. Ok, ich spiele noch nciht lange, kenne das alte system nicht, aber nachdem ich den ersten Beitrag hier gelesen hatte, wurde mir augenblicklich bewusst wie unfair diese Tatsache ist. Bis ich dann bis hierhin weitergelesen hatte, stand für mich fest das hier dringendst und unbedingt etwas getan werden muss.

ich rechne euch das jetzt einfach mal vor, dann könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr dieses Spiel weiter spielen wollt oder nicht.

Direkter vergleich:

Versuchsaufstellung:

Wir haben Folgendes Bild:
Spieler 1 beginnt das spiel am oberen ende der insel.
BD1 Laufzeit: 6 Minuten
BD2 Laufzeit: 14 Minuten
BD3 Laufzeit: 15 Minuten
BD4 Laufzeit: 20Minuten
BD5 Laufzeit: 23 Minuten
BD6 Laufzeit: 24 Minuten
BD7 Laufzeit: 31 Minuten
BD8 Laufzeit: 34 Minuten

Spieler 2 Beginnt das Spiel mittig der Insel.
BD1 Laufzeit: 22 Minuten
BD2 Laufzeit: 15 Minuten
BD3 Laufzeit: 14 Minuten
BD4 Laufzeit: 7 Minuten
BD5 Laufzeit: 3 Minuten
BD6 Laufzeit: 13 Minuten
BD7 Laufzeit: 16 Minuten
BD8 Laufzeit: 18 Minuten

Beider Spieler bauen keine Gebäude und keine Truppen, nur um das Verhälltnis darzustellen, der Minenbau und insbesondere der Truppenbau, haben exponentiellen Einfluss auf das Endergebniss.

Nun farmen beide Spieler mit den anfangs Schwertern (6) Immer im 3er verband, damit die stimmung nur um 1 pkt fällt so sind Theoretisch am anfang 40 Angriffe auf das gleiche Dorf möglich. Das soll auch meine Berechnungsgrundlage sein, nachdem auf das nächsdichteste BD angegriffen wird.
Wir farmen bis Stimmung 60% die letzten 5% die fehlen, lasse ich weg um unötiges halbe einheiten gerechne zu umgehn.

Ich stelle es jeweils Pro bauerndorf dar, dann muss ich nicht so viel tippen:

BD1
Spieler 1: 5 Angriffe/Stunde - 8 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :2400/Stunde
Spieler 2: 1,3 Angriffe/Stunde - 52 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 624/Stunde

BD2
Spieler 1:2,1 Angriffe/Stunde - 19 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :1008/Stunde
Spieler 2: 2 Angriffe/Stunde - 20 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 960/Stunde

BD3
Spieler 1: 2 Angriffe/Stunde - 20 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :960/Stunde
Spieler 2: 2,1 Angriffe/Stunde - 19 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 1008/Stunde

BD4
Spieler 1: 1,5 Angriffe/Stunde - 27 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :720/Stunde
Spieler 2: 4,2 Angriffe/Stunde - 10 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 2016/Stunde

BD5
Spieler 1: 1,3 Angriffe/Stunde - 31 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :624/Stunde
Spieler 2: 10 Angriffe/Stunde - 4 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 4800/Stunde

BD6
Spieler 1: 1,25 Angriffe/Stunde - 32 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :600/Stunde
Spieler 2: 2,3 Angriffe/Stunde - 18 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 1104/Stunde

BD7
Spieler 1: 0,9 Angriffe/Stunde - 45 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :432/Stunde
Spieler 2: 1,9 Angriffe/Stunde - 21 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 912/Stunde

BD8
Spieler 1: 0,9 Angriffe/Stunde - 45 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag :432/Stunde
Spieler 2: 3,3 Angriffe/Stunde - 12 Stunden um auf 60% Stimmung zu farmen.
Ertrag: 1584/Stunde

Fazit:
Um alle dörfer auf 60% zu Farmen benötigt Spieler 1 = 227 Stunden
Um alle dörfer auf 60% zu Farmen benötigt Spieler 2 = 165 Stunden

So. Tag 1
Die Ersten 24 Stunden:
Da ich hier nicht mit einrechne, wie schnell sich die bauern erholen, sondern einfach davon ausgehe das sich diese und diese menge im dorf holen lässt, farmt jeder spieler natürlich die Dörfer ihrer kleinsten Distanz nach ab.
Spieler 1:
BD1 - 8 Stunden
BD2 - 16 Stunden
Ertrag:
BD1 = 19200 Rohstoffe
BD2 = 16128 Rohstoffe
35328 Rohstofe Insgesamt

Spieler 2:
BD5 - 4 Stunden
BD4 - 10 Stunden
BD6 - 14 Stunden
Ertrag:
BD5 = 19200 Rohstoffe
BD4 = 19200 Rohstoffe
BD6 = 17664 Rohstoffe
56068 Rohstoffe Insgesamt

Folgt darus, das wenn sich in der aufstellung nichts ändert weil ja die dörfer sich im Versuch nicht regenerieren würde ich ja nur den ganzen Rohstoffbetrag von Spieler 2 nach 6,9 tagen Im lager haben.
Spieler 1 hingegen müsste dann noch weitere 2,6 Tage Farmen um die selbe Menge zu verbuchen.

Gehen wir nun noch weiter und nehmen an das sich die Bauerndörfer nach 6,9 Tagen auf 100% stimmung regeneriert haben, Folgt daraus das wir nach 1 monat (30 Tagen) folgendes Bild haben:

Spieler 1 - 477k Rohstoffe
Spieler 2 - 660k Rohstoffe

In Zahlen: 183.000 Rohstoffe mehr nach einem Monat!

Und dabei ist nicht mit drinne das die Spieler natürlich Truppen von den Rohstoffen bauen, womit sich die zeit zum farmen exponentiell mindert, wodurch der Rohstoffertrag exponentiell ansteigt und folglich die Highscore genau das gleiche Bild zeigen wird.

Erzähl mir mal wer wie ich das wieder ausgleichen soll?

Ich sage ja nicht das man das Glück an der Startposition wegnehmen sollte, aber es darf nicht spielentscheidend sein. Zumal wir das Glück bei Angriffen noch haben, was aber ein ganz anderes Thema ist.

Vorschläge überlass ich den anderen, hier ein paar ansätze:
Angriffszeit = Truppenzeit + Wetter(zufällig)
Angriffszeit = Feste Angriffszeit auf egal welches Bauerndorf (Angriffszeit auf Spieler unangetastet)


Seid mal ehrlich, ihr wollt doch nicht das Gleiche Spielkönnen haben wie Platz nr.1 und trotzdem nur auf Rang 6000 stehen. Oder?

MFG

Glaubt mir ich hab schon viele Rechtschreibfehler berichtigt ;)

Achja, die Spieler haben natürlich keine Freundin und keinen Job und auch sonst nichts zu tun den ganzen tag. Schlafen müssen die auch nciht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6

Gast
Mit der 1.4er Version (müsste übernächste Woche kommen, wird es Abhilfe geben).

Geplantes Konzept (kann sich noch ändern):
Die Laufzeit wird verkürzt, wenn die Summe der Entfernungen sehr hoch ist.
 

Socronoss

Gast
Das lustige an dem "Fix" ist, dass es wahrscheinlich nichts aendert, sondern nur durch Komplexitaet die Ungleichheit verschleiert :)

Grepo_Island.jpg


Als Beispiel:
Ja, fuer Dorf 1 verbessert sich die - urspruenglich besch...eidene Lage: Die Zeit fuer alle roten linien wird verkuerzt.

Allerdings: Fuer Dorf 2 ja auch (rote Linien)! Und trotzdem hat Dorf 2 vier BHs direkt vor der Haustuere (weisse Linien), fuer die die Wege wschl. immernoch kuerzer dauern als fuer Dorf 1 zu allen anderen :)

Das heisst, jetzt hat Dorf 2 nicht nur kuerzere Wege zu den nahegelegenen BHs, sondern bekommt auch noch die BHs, die vorher "unerreichbar" weit weg waren als Geschenk oben drauf.

Insgesamt aendert sich so gut wie garnix :)

Mein Vorschlag daher: Lieber eine Standardzeit zu allen BHs festlegen, die dann fuer alle gilt.

Edit: Ach ja: DICKES Lob an Racine fuer den genial hergeleiteten Beweis!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vigand

Gast
Das heisst, jetzt hat Dorf 2 nicht nur kuerzere Wege zu den nahegelegenen BHs, sondern bekommt auch noch die BHs, die vorher "unerreichbar" weit weg waren als Geschenk oben drauf.

Insgesamt aendert sich so gut wie garnix :)


Mit der 1.4er Version (müsste übernächste Woche kommen, wird es Abhilfe geben).

Geplantes Konzept (kann sich noch ändern):
Die Laufzeit wird verkürzt, wenn die Summe der Entfernungen sehr hoch ist.



ich würd es eher so verstehen, dass sich diese verkürzung der laufzeit in deinem fall nur auf DORF 1 bezieht, da dessen summe der entfernungen im gegensatz zu DORF 2 höher ist!!!


ergo: dorf 2... standart laufzeiten... dorf 1 verkürzte laufzeiten


zudem ist deine optische darstellung in diesem fall mehr als ungenau, da du aus sicht des dorfes 1 ein BD komplett vernachlässigt hast (das südwestlichste dorf) und weiterhin; nach deiner darstellung zwei bauerndörfer für die ausgangsdörfer 1+2 in nahezu gleicher reichweite befinden + DEM VERNACHLÄSSIGTEM BD VON DORF 1 IM SÜDWESTEN!!!!!

EDIT: zudem hast du bei DORF2 8 BD´s und bei DORF1 nur 5 BD´s berücksichtigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Hmm, sorry, das eine hab ich uebersehen. Ich mach das neben der Arbeit, und war seit fast 20 Stunden im Buero... Also sowas bitte nachsehen :)

OK, wenn die Aenderung tatsaechlich die durchschnittliche Entfernung betrifft (was ich in keinster Weise da rauslese) dann ist es wirksam.

Aber wenn nicht (grob gesagt, wenn einfach alle Laufzeiten groesser z.B. 7 Minuten um 30% verkuerzt werden - SO hatte ich das verstanden), dann wird es noch deutlicher wenn man annimmt, dass die beiden mittleren BDs wirklich gleichweit entfernt sind.

Dann kann man die naemlich vernachlaessigen, weil der Effekt fuer Dorf1 und Dorf 2 gleich ist.

Dann hat Dorf 2 trotzdem noch die 2 super-nahen BDs (die sowieso naeher als die -30% von Dorf 2 sind), bei denen sich nichts aendert, aber bekommt die 30% (hier im Beispiel) Verkuerzung fuer ALLE anderen BDs von Dorf 2 auch.

Ich hab das mal in Racine's Beispiel in Excel durchgespielt (waehrend ich auf meinen Chef gewartet hab :)). Interessanter Weise ist es so, dass sich bei diesen Laufzeiten die Unterschiede zwischen Dorf 1 und Dorf 2 zunaechst angleichen, und dann ab einer gewissen % Reduktion wieder auseinanderklaffen.

In Racine's Beispiel waere die Perfekte Reduktion fuer alle Wege die laenger als 7 Minuten dauern 57%! Wenn also alle Wege, die laenger als 7 Minuten dauern um 57% reduziert werden, dann landen beide Doerfer etwa bei gleicher Ressourcenausstattung nach 24 Stunden.

Ich muss das nochmal mit 48/72/96 Stunden testen, aber das is nich so einfach zu modellieren in Excel :)
 
Oben