Ungerechte Abstände Bauerndörfer/Polis

Socronoss

Gast
So, ich bin zu muede um mein Modell vollstaendig durchzuchecken, aber wie erwartet wird in dem Excel Modell basierend auf Racine's Beispiel der Unterschied wieder groesser bei der 48/72/96 Stunden Betrachtung.

Das heisst, wenn die Aenderung tatsaechlich so geplant ist, dass alle Wege, die laenger als X Minuten sind um Y% verkuerzt werden, hat die Aenderung SO GUT WIE KEINE Auswirkung auf den hier beklagten Effekt!

Einziger Weg ist tatsaechlich wie Vigand geschrieben hat: Fuer alle Doerfer - und auch NUR fuer die - deren durchschnittliche Laufzeit (ueber alle BDs der Karte) wird die Laufzeit pauschal um Y% verkuerzt. Dann funktionierts.
 

Vigand

Gast
Einziger Weg ist ...[...]... Fuer alle Doerfer - und auch NUR fuer die - deren durchschnittliche Laufzeit (ueber alle BDs der Karte) wird die Laufzeit pauschal um Y% verkuerzt. Dann funktionierts.

das scheint mir dann auch für alle eintretende fälle fair zu sein... stellt sich nur die frage ob das auch für die serverleistung und auftrende berechnungen machbar ist !?!

für die gemeinsame ausgearbeitete idee mit Socronoss gibts es von mir ein dickes ***PUSH***
 

DeletedUser696

Gast
Ich stelle mir die Laufzeitangleichung so vor:
Die Bauerndörfer werden für jeden nach der Entfernung gereiht, also das am nächsten gelegene BDorf hat die Nummer 1, das am zweitnächsten gelegene BDorf die Nr. 2, .... das am weitesten entfernte BDorf hat die Nr. 8. Das wird für jemandem im Norden dann ein anderes BDorf sein als im Süden.
Aber jeder hat jetzt zu seinem BDorf 1 die gleiche Laufzeit von vielleicht 8 Minuten, zu seinem BDorf 2 vielleicht 12 Minuten, ....... zu seinem BDorf 8 vielleicht 36 Minuten.
Das wäre für mich Gerechtigkeit und Angleichung der Laufzeiten..
 

Sentoxxa

Gast
Na ich Versteh eure Diskussion nicht ganz :confused:

Im Spiel kann es ja auch mal etwas Glücksabhängigkeit geben

Beispiel das auch Unfair erscheinen kann:
Spieler A Arbeitet von 7 Uhr bis 17 Uhr und kann nicht Farmen
Spieler B ist Arbeitslos und kann den ganzen Tag Farmen

Das is doch auch total Unfair :rolleyes:

Soll nun InnoGame jeden der Arbeitet am Tag 20.000 Holz - 20.000 Stein - 20.000 Silber Schenken?


Weiters könnte man ja so machen, alls Pro´s Starten Westlich und alle Anfänger Starten Östlich, ist auch Fairer da die Anfänger nicht Erobert werden


Wie gesagt, versteh eure Disskusion nicht ganz da es ja auch einen gewissen Glücksfaktor hat ob jemand eine gute Lage oder eine Schlechte Lage hat


UND ALLE DS VERGLEICHER:
Auch in DS kam es vor das einer 5 BB Dörfer hatte und ein anderer nur 2
Einer hatte 3 gute Bonusdörfer und ein anderer keines
 

Socronoss

Gast
Ein wenig Glueck gehoert dazu ja, aber ein Unterschied von bis zu 40%? Das ist doch etwas viel oder?

Und das Beispiel mit Arbeit vs. Arbeitslos hinkt: Fairness ist ja eben so definiert, dass man bei gleichem Einsatz die gleichen Chancen hat. Die hat man einmal ganz am Anfang, wenn der Server entscheidet, wo Deine Stadt stehen wird. Danach ist man erstmal fuer eine ganze Weile festgelegt (bis man halt soweit ist zu erobern oder zu siedeln).

Und wie wuerdest Du Dich fuehlen, wenn Du statt den 3 Minuten zu Deinem naechsten BH wirklich 20 Minuten hatschen muesstest, waehrend Dein Inselmitbewohner, der genausoviel Zeit in das Spiel investiert wie Du gleich 3 BHs in 5 Minuten Laufreichweite hat?
 

Sentoxxa

Gast
3 Min hab ich nicht, aber ok, hab ein BD das 6 Min weg

Ja, wenn ich 20 Min zu einem Bauerndorf hab is das Pech für mich, damit muss ich Leben und werd mein bestes machen um gut zu Spielen

Ich bin nun mal der Meinung das auch in Punkto Bauerndörfer etwas Glück reingehört und nicht Perfekt darauf Geachtet wird das jeder auf die Minute die gleiche Laufzeit hat
 

DeletedUser6

Gast
Einziger Weg ist tatsaechlich wie Vigand geschrieben hat: Fuer alle Doerfer - und auch NUR fuer die - deren durchschnittliche Laufzeit (ueber alle BDs der Karte) wird die Laufzeit pauschal um Y% verkuerzt. Dann funktionierts.

So war es gemeint, solche Dinge sind aber immer etwas schwer zu erklären. Das Y% soll von der Summe der Entfernungen zu den FarmVillages abhängig sein. Im Moment plane ich einfach die Summe zu nehmen, wenn man es noch etwas perfekter machen möchte, müsste man die Entfernungen zu den dichtesten Dörfern stärker berücksichtigen.


@Brigid: Das was du beschrieben hast, war meine ursprüngliche Idee, die ist auch sehr fair, aber ich finde sie etwas langweilig.
 

TylorDurden

Gast
ich geb zu ich hab mir jetzt mal nicht die mühe gemacht alle beiträge zu diesem thread zu lesen. aber ich versteh die aufregung trotzdem überhaupt nicht...
die entfernung der bd zur eigenen stadt ist doch wirklich nur die ersten 1-2 wochen von belang. sobald man genug truppen hat um die max ress aus einem dorf zu holen, sinkt die stimmung so stark das man jedes dorf doch eh nur alle 2 tage(wenn man handeln will und das dorf nur zu hälfte ausplündert damit man täglich die 80% stimmung erreicht, halt einmal täglich) abfarmen kann. also bei einer farmaktion alle 2 tage (einmal täglich) find ich die laufwege doch herzlich irrelevant...
oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin?:confused:
 

DeletedUser696

Gast
Genau, weil grad in den ersten 1-2 Wochen kann man sich einen relevanten Vorteil erfarmen. Wurde uns doch so schön vorgerechnet.
 

mo der pro***

Gast
Weint doch nicht denn ganzen tag
wie soll des dann werden wenn dan mal naturkatastrophen kommen :supermad:
 

Socronoss

Gast
Euch würd ich gerne hören, wie ihr abgeht, wenn ihr auf so ner Position wie ich in Delta wärt:

Nähestes Dorf: 11 Min, 2. nähstes Dorf: 16 Min, 3. nähstes Dor 21 Min... alle anderen dann 25 Min+
 

aerist

Gast
Euch würd ich gerne hören, wie ihr abgeht, wenn ihr auf so ner Position wie ich in Delta wärt:

Nähestes Dorf: 11 Min, 2. nähstes Dorf: 16 Min, 3. nähstes Dor 21 Min... alle anderen dann 25 Min+

gibt schlimmere .. glaub mir schon alleine die Form der paar generierten Inseln sind ein Desaster ... die flache Halbmond gibt einigen 3-4 im 5-10 min Bereich die große mit Bucht oben rechts lässt die Leute da 30 min zum 1. Spot laufen :)
 

Socronoss

Gast
Jo, wirklich bisschen schade, dass das so wenig beachtet wird hier. Um mal ehrlich zu sein ist das wahrscheinlich spielentscheidend (es geht ja eigentlich hauptsächlich darum, wer zuerst groß genug ist um nen anderen Spieler zu plündern, wenn erstmal die erste Welle Soldaten ausgelöscht ist, hat dieser Spieler quasi keine Chance mehr und wird für den angreifenden zum "Bauerndorf" :) )

Ich finde, dass dieses Problem 100 Mal schwerwiegender ist als irgendeine Urlaubsregelung.

Und aus Interesse hab ich mal (soweit Forenname und Spielname übereinstimmen) nachgekuckt. 80% derjenigen die hier posten, dass sie die Aufregung nicht verstehen haben mindestens ein B-Dorf direkt vor der Nase :)
 

DeletedUser6

Gast
Jo, wirklich bisschen schade, dass das so wenig beachtet wird hier. Um mal ehrlich zu sein ist das wahrscheinlich spielentscheidend (es geht ja eigentlich hauptsächlich darum, wer zuerst groß genug ist um nen anderen Spieler zu plündern, wenn erstmal die erste Welle Soldaten ausgelöscht ist, hat dieser Spieler quasi keine Chance mehr und wird für den angreifenden zum "Bauerndorf" :) )

Ich finde, dass dieses Problem 100 Mal schwerwiegender ist als irgendeine Urlaubsregelung.

Und aus Interesse hab ich mal (soweit Forenname und Spielname übereinstimmen) nachgekuckt. 80% derjenigen die hier posten, dass sie die Aufregung nicht verstehen haben mindestens ein B-Dorf direkt vor der Nase :)

Problemlösung voraussichtlich mit dem Update auf 1.4 also morgen auf die internationale Beta und nächste Woche Dienstag dann für die deutschen Welten.
 

ZergUser

Gast
tjo leute dasselbe problem schwirrte mir auch schon im kopf rum:

mein nächstes dorf ist 15 minuten entfernt, dann 17 oder so, 24, 26 und die anderen liegen alle auf der anderen seite der insel mit 45+ minuten. dass ist schon wirklich: "imbalanced" wenn man in dem game auf sowas wert legen will.

ein anderer punkt fiel mir auf, also ich mal die kolonieplätze angeschaut habe. ich will ja irgendwann mal neue städte baun.
so da gibt es leute die haben die nächste insel direkt vor ihrer nase und brauchen auch vielleicht 5 min mit dem boot bis rüber.
ich muss schon mal nen kleines meer durchkreuzen bis zum nächsten siedlungspunkt und bin da sicherlich auch bei 50+ min seeweg. wobei ich jetzt nicht weis wie schnell schiffe so sind.

fazit: wenn ihr glaubt die dörferverteilung ist ungerecht, dann denkt mal daran wie das später mit truppenverteilung auf kolonien aussieht. wenn der nachbar 5 min zu meiner kolonie braucht und mich angreift, wie soll ich die stadt verteidigen, wenn ich 50 minuten brauche???

ka, aber ich denke wenn das hier ne beta ist, dann ist das ein punkt den man vielleicht im release-game ändern sollte.
 

Socronoss

Gast
Also ich hab mir das jetzt mal in der englischen Version angeschaut, und obwohl es zwar inselweit denke ich jetzt fairer ist, ist das System trotzdem nicht ausgereift.

Auf der Insel scheint es nun so zu sein, dass zwar diejenigen mit Bauernhof in direkter Nähe immernoch die kurzen Laufwege dahin haben, aber dass die Laufwege zu den weiter weg gelegenen doch erheblich höher sind. Das dürfte hier eigentlich schon zu einer Verbesserung der Situation führen. Danke also erstmal dafür!

Allerdings hatte ich (mal wieder) das Pech auf einer riesigen insel zu sitzen, zwar mit dem Glück eines Hofes nur 5 Schwertminuten von mir entfernt, dafür aber die weiter weggelegenen bis zu 1 Std 15. Ein paar Gespräche mit anderen haben ergeben, dass die Durchschnittsmethode zwar wie gesagt innerhalb einer Insel wirkt, aber dass Leute, die auf winzig kleinen Inseln sitzen statt einer Spanne von 4 Minuten bis 1 Std 15 eher eine Spanne von 4 Minuten bis 30 Minuten haben.

Jetzt haben also die Leute den Vorteil, die auf einer kleinen Insel sitzen.

Ich weiß, es klingt so als wäre ich nie zufrieden, dem ist bestimmt nicht so, ich freue mich SEHR darauf dass die Änderung am Dienstag kommt (leider bisschen spät für die Anfänger, die bis dahin eh nicht mehr so davon abhängig sind :) ). Ich sage nur, dass es noch weiteren Verfeinerungsbedarf gibt :D

Cheers,
 

mo der pro***

Gast
Euch würd ich gerne hören, wie ihr abgeht, wenn ihr auf so ner Position wie ich in Delta wärt:

Nähestes Dorf: 11 Min, 2. nähstes Dorf: 16 Min, 3. nähstes Dor 21 Min... alle anderen dann 25 Min+

vielleicht hab ihr immer +20% beim angreiffen.
insgesamt gleicht sich dass irgenwann mal alles aus
 
Oben