Universialität der Menschenrechte

DeletedUser29666

Gast
Wäre es ein der Frage des Interesses ein Unterschied, ob es ein "Trieb" wäre?

Sicher.
Es ist genau so ein Trieb zu fressen. Trieb gegen Trieb, wer hat hier das Recht: Der Löwe oder die Gazelle? Oder gibt es da überhaupt gar kein Recht?
Das beantworte mal.
 

Schwertfisch

Gast
Sicher.
Es ist genau so ein Trieb zu fressen. Trieb gegen Trieb, wer hat hier das Recht: Der Löwe oder die Gazelle? Oder gibt es da überhaupt gar kein Recht?
Das beantworte mal.

Ist ja auch nicht weiter schwer zu beantworten.

1. Weder Löwe noch Gazelle machen sich ethische Gedanken.
2. In der Natur gibt es keine Ethik.
3. Der Löwe frisst, weil er Leben will. Er frisst Gazellen.
4. Die Gazelle frisst, um zu überleben. Sie frisst Grünzeug.
5. Der Mensch hat die Wahl, Löwen und Gazellen oder Grünzeug zu fressen
6. Der Mensch trifft ethische Entscheidungen
7. Dein Beispiel ist wieder einmal erbärmlich. Wir können den Löwen natürlich gerne ethisch verurteilen, es macht nur überhaupt keinen Sinn...
 

Moribund

Gast
Sicher.
Es ist genau so ein Trieb zu fressen. Trieb gegen Trieb, wer hat hier das Recht: Der Löwe oder die Gazelle? Oder gibt es da überhaupt gar kein Recht?
Das beantworte mal.
Himmel, !§#$%&? und Zwirn!
Es ging um Subjektivität und Objektivität und deren Herleitung. Und jetzt kommst Du mit Löwen und Gazellen. Kannst Du mir -z.B.- im Strafrecht eine personifizierte Passage benennen?
 

DeletedUser29666

Gast
7. Dein Beispiel ist wieder einmal erbärmlich. Wir können den Löwen natürlich gerne ethisch verurteilen, es macht nur überhaupt keinen Sinn...
Will ich garnicht, aber du wolltest doch "klein" anfangen, also geht es mir hier um das "Recht auf Leben", im "kleinen", bei ALLEN LEBEWESEN (sei mal froh, das ich keine Pflanzen genommen habe).
Wir können auch über den Menschen diskutieren, wenn du das gerne willst.
 

Schwertfisch

Gast
Will ich garnicht, aber du wolltest doch "klein" anfangen, also geht es mir hier um das "Recht auf Leben", im "kleinen", bei ALLEN LEBEWESEN (sei mal froh, das ich keine Pflanzen genommen habe).
Wir können auch über den Menschen diskutieren, wenn du das gerne willst.

Und, wollen Löwe und Gazelle Leben oder nicht?
 

Schwertfisch

Gast
Wo kommen wir denn da hin?
Appetit beim Löwen und das Interesse (Neigung, Trieb) der Gazelle nach einem Sprint - mehr oder weniger lang.

^^ Ist damit der Lebenswunsch der Gazelle direkt proportional zur Geschwindigkeit des Predatoren? ;) Geparden lassen Gazellen sofort jedes Interesse verlieren?
 

DeletedUser28131

Gast
^^ Ist damit der Lebenswunsch der Gazelle direkt proportional zur Geschwindigkeit des Predatoren? ;) Geparden lassen Gazellen sofort jedes Interesse verlieren?

Hehe... wohl kaum wird die Gazelle "abwiegen" ob es sich für sie lohnt wegzulaufen. Sie wird aus Spontanität losrennen, da ihr Instinkt Alarm schlägt.
 

Casadonis

Gast
Und, wollen Löwe und Gazelle Leben oder nicht?
Woher soll ich das wissen? woher willst du das wissen?
Es ist der Kreislauf des Lebens, sie werden geboren, sie fressen und sie sterben irgendwann wieder, ob sie aber ein Interesse daran hatten? Wer will das beurteilen können?

Im übrigen spricht man vom Selbsterhaltungstrieb und nicht vom Selbsterhaltungsinteresse. Ist es also der Trieb zu leben oder Interesse zu leben? Ich kann die Frage nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Im übrigen spricht man vom Selbsterhaltungstrieb und nicht vom Selbsterhaltungsinteresse. Ist es also der Trieb zu leben oder Interesse zu leben? Ich kann die Frage nicht beantworten.

Wäre das in der Bewertung relevant? Da suizidale Löwen eher unbekannt sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass auch sie zu den Lebewesen gehören, die einen Selbsterhaltungstrieb haben. Ich behaupte weiterhin, Lebewesen 'wollen' in erster Linie leben und sich fortpflanzen. Da scheinen 4,6 Milliarden Jahre Evolution argumentativ auf meiner Seite zu sein.
 

Casadonis

Gast
Eben, du gehst einfach davon aus, wo ist der Beweis? Evolution beschreibt die Entwicklung/Weiterentwicklung nicht aber das Interesse am Leben. Wie du ja selbst schreibst hat auch der Löwe einen Selbsterhaltungstrieb, hat er deshalb zwingend ein Interesse daran zu Leben? Ein Mensch kann entscheiden ob er Leben will oder nicht, ein Tier folgt seinen Trieben und Instinkten. Ich kann daraus nicht ableiten das es auch ein Interesse daran hat zu leben. Wir können das lediglich annehmen.
 

Schwertfisch

Gast
Eben, du gehst einfach davon aus, wo ist der Beweis? Evolution beschreibt die Entwicklung/Weiterentwicklung nicht aber das Interesse am Leben. Wie du ja selbst schreibst hat auch der Löwe einen Selbsterhaltungstrieb, hat er deshalb zwingend ein Interesse daran zu Leben? Ein Mensch kann entscheiden ob er Leben will oder nicht, ein Tier folgt seinen Trieben und Instinkten. Ich kann daraus nicht ableiten das es auch ein Interesse daran hat zu leben. Wir können das lediglich annehmen.

Ein Mensch kann dann entscheiden, ob er leben will oder nicht, wenn Du Willensfreiheit unterstellst. Ich unterstelle diese nicht. Du an anderer Stelle auch nicht. So wie also ein Mensch grundsätzlich auch "leben" will, und sei es nur auf Triebebene, will das nach naturwissenschaftlicher Betrachtung jedes andere Lebewesen auch. Du stellst "Interesse" mit "Bewusstsein" auf eine Ebene, das ist m.E. falsch.
 

Casadonis

Gast
Du stellst "Interesse" mit "Bewusstsein" auf eine Ebene, das ist m.E. falsch.
Meines Erachtens eben nicht.
Um Interesse an etwas zu haben muss ich mir dessen Bewusst sein, bzw. meine Interesse muss geweckt werden.

Aus der prozessorientierten Perspektive werden aktuelle Zustände einer Person untersucht. Die zentrale Frage ist, wie Interesse geweckt wird und welche Auswirkungen gewecktes Interesse auf die Person hat. Hier unterscheidet man situationales Interesse (Entstehung von Interesse nach Reizaufnahme) und aktualisiertes Interesse (Wecken eines bestehenden individuellen Interesses durch Reiz).
Aus der strukturorientierten Perspektive werden hingegen dauerhafte Zustände und über längere Zeit konstante individuelle Interessen bei Personen untersucht.
Im Rahmen der strukturorientierten Perspektive gibt es verschiedene Interessenmodelle, die sich entweder auf Berufsinteressen oder auf Freizeitinteressen beziehen können. Ein bekanntes Modell, dessen Gültigkeit für beide Bereiche in einer großen Zahl empirischer Studien nachgewiesen wurde, ist das RIASEC-Modell von Holland. Ein wichtiger, darauf aufbauender Berufsinteressentest ist der Allgemeine Interessen-Strukturtest AIST von Bergmann und Eder. Ein entsprechender Freizeitinteressentest ist der Freizeit-Interessentest FIT von Werner Stangl.
 

Schwertfisch

Gast
Meines Erachtens eben nicht.
Um Interesse an etwas zu haben muss ich mir dessen Bewusst sein, bzw. meine Interesse muss geweckt werden.

Meinst Du, Kühe rennen mehrfach an der gleichen Stelle in einen Elektrozaun, oder haben sie ein "Interesse", dem Schmerz zu entgehen?
 

Casadonis

Gast
Meinst Du, Kühe rennen mehrfach an der gleichen Stelle in einen Elektrozaun, oder haben sie ein "Interesse", dem Schmerz zu entgehen?
Das ist auch nur der Selbsterhaltungstrieb, sie weiß das an der Stelle Schmerzen verursacht werden und meidet die Stelle daher. Sie weiß ja nicht das der Strom nur so schwach ausgelegt ist das sie dadurch nicht um kommt.

Auf den Punkt das die Wissenschaft sagt das man um an etwas Interesse zu haben davor ein Reiz sein muss gehst du gar nicht ein. Wie gewöhnlich schreibst du dir das zusammen was dir gefällt und wie du es gerne hättest. Ein Punkt weshalb ich eigentlich aus der Diskussion ausgestiegen bin weil es deine Unart ist auf Dinge die du scheinbar auch nicht beantworten kannst gar nicht erst einzugehen sondern dir einfach was neues zusammen zu basteln.
 
Oben