Unsinnige Forschung

Lord Cracker

Gast
Du kannst auch mit 47 FP in einer See-Off-Stadt hinkommen.

Irgendwann sind Städte halt ausgebaut, da braucht man weder einen Baukran noch Architektur. Vor allem kann man die Ersparnis an Ressourcen besser direkt in die Truppen investieren.
 
da hast du natürlich recht aber inder Startstadt und den ersten nicht ausgebauten Städten sind diese beiden Forschungen ausgesprochen sinnvoll
 

DeletedUser6024

Gast
Du kannst auch mit 47 FP in einer See-Off-Stadt hinkommen.

Irgendwann sind Städte halt ausgebaut, da braucht man weder einen Baukran noch Architektur. Vor allem kann man die Ersparnis an Ressourcen besser direkt in die Truppen investieren.



fällt dir was auf ? :p

"baukran" und "meteorlogie" gehören genauso in den ofen wie "truppen forden"
 

Lord Cracker

Gast
Ich bleibe dabei ;) Die Ressourcen, die ich für unnötige Forschung ausgebe, stecke ich lieber in Truppen. Architektur hat einen viel zu kleinen Effekt.
 

melech

Gast
ich denke forschung ist wie die auswahl der truppen ... eine geschmacks und strategie frage...

mir zb hat truppen fordern schon den !§#$%&? gerettet... wenn du wo plötzlich ne stadt erobert hast deine neue kaserne brummt... und du schnell viele truppen benötigst hilft es mitunter durchaus... und wenns nur darum geht scxhneller truppen zum dörfer farmen zu haben
in seeofs isse natürlich überflüssig....

edi... und grad am anfang hat mir diese forschung sehr geholfen^^

ist halt alles ne frage des geschmacks
 

Domenikus der große

Gast
Mal ohne irgendwelche Beiträge zu lesen, schreib ich meine Meinungen hin.

Keramik

Sehr nützlich, da es die maximale Lagerkapazität in einer Polis erhöht.

Truppen fordern

Später leider nicht sinnvoll, aber anfangs sehr nützlich um Ress abzugreifen

Baukran

Auch nützlich, für die die es eilig haben in der Rangliste aufzusteigen

Meteorologie

Nunja, man braucht eher Kartographie, aber auch am Anfang nützlich

Brander

So wie sie jetzt sind, mag ich sie nicht. Da baue ich lieber BIremen als Brander immer nachzubauen

Diplomatie

Auch nur was für den Anfang

Im Großen und Ganzen hast du Recht. Aber je nach Spielphase sind sie nützlich, Kryptographie würde ich in die Liste mitnehmen
 

DeletedUser6024

Gast
vgl doch mal die kosten "architektur" zu erforschen mit den ersparnissen durch "architektur" alleine schon beim bauernhof ausbauen.. :p
ich war erst derselben meinung,
aber auch ein 5858 lässt sich belehren ^^
 

AgisIV

Gast
Die 2500 extra durch Keramik, gilt das für jeden der drei Rohstoffe oder ist insgesamt 2500 gemeint?

Ich denke ich werde es schon erforschen weil es mir sinnvoll erscheint vor allem wenn es für jeden Rohstoff 2500 wären.


Truppen fordern scheint mir auch sehr sinnvoll zu sein, weil man Truppen bekommen kann die man gar nicht erforscht hat, weil man keine Rekrutierungszeit braucht, und weil man keine Rohstoffe verbraucht.
 
2500 je Ressisart

Und Truppen fordern verbraucht auch Ressis, nämlich die die du dann nicht mehr fordern kannst.
 

DeletedUser2644

Gast
"truppen fordern" ist die mit abstand sinnloseste forschung die es gibt. durch rohstoffe fordern erhält man verhältnismäßig mehr rohstoffe als geforderte truppen an rohstoffwert. darüberhinaus kann man nicht bestimmen, welche truppen man erhält und kann somit nicht spezialisieren. einen großteil der truppen müsste man somit wieder schrotten, um eine vernünftige armee aufzubauen.

weiterhin sind "brander" absolut überflüssig - zumindest seit man sie nicht mehr angreifen lassen kann. früher waren sie ideal um kolos vorzutäuschen, da sie nach kolos die langsamsten schiffe sind und somit an die laufzeiten gut rankamen. nun sind sie jedoch absolut überflüssig, da sie bei belagerungen nichts nützen (kämpfen erst, NACHDEM das kolo bereits gebasht wurde) und auch zum normalen deffen nichts taugen (lassen kolos unbehelligt passieren).

sehr geringen nutzen sehe ich auch in "demokratie". klingt komisch, ist aber so. wenn es einem nicht gelingt innerhalb der ersten stunden einer belagerung diese zu bashen, ist es normalerweise sowieso zu spät, da dann ausreichend DEF vor ort ist.

alle anderen forschungen ergeben mehr oder weniger sinn, jenachdem zu welchem zeitpunkt im spiel man sich befindet und welchen zweck die stadt erfüllen soll.
 

DeletedUser6024

Gast
gibts nix mehr hinzuzufügen.

:eek:, dass es dich noch gibt orenos..
alls fit ?^^
 

darkkiller

Gast
über "truppen fordern" braucht ihr doch garnicht mehr nachdenken kann man bei 2.0 eh nicht mehr erforschen dafür kann jeder sofort Truppen fordern und sogar wählen welche
unitsdemand.png
 

AgisIV

Gast
2500 je Ressisart

Und Truppen fordern verbraucht auch Ressis, nämlich die die du dann nicht mehr fordern kannst.


Okay Danke, also werde ich auf jeden Fall Keramik erforschen, dann wäre endlich mal etwas Platz im Lager.

Rohstoffe fordern macht für mich keinen Sinn, da mein Rohstofflager Holz und Stein eh schon voll ist. Also müssten zwei Drittel der geplünderten Rohstoffe wieder weggeworfen werden. Oder gibt es eine Möglichkeit nur einen bestimmten Rohstoff zu fordern? Bauen kann ich nichts, da ich kein Silber habe. Hopliten brauchen ja so viel Silber, und an Silber mangelt es auf meiner Insel. Handeln kann ich auch nicht, da ich noch keinen Markt habe. Deswegen hätte ich lieber Truppen. Truppen brauche ich, da ich erst spät angefangen habe und die umliegenden Völker schon viel weiter sind. Also wenn sie mich angreifen, sollen sie wenigstens ein paar Männer verlieren.)
 

DeletedUser6024

Gast
hope so,
hören/lesen tu ich ja nix mehr :p


fürs protokolll,
truppen fordern atm nicht sinnvoll.
 

anwnn

Gast
Ich habe das Gefühl ihr denkt teilweise recht einseitig oder seid in noch nicht so vielen Spielsituationen gewesen. Mit den meisten Argumenten habt ihr ja Recht, aber es gibt Spielsituationen, in denen die Forschungen durchaus sinnbringend sind.

Keramik: ,für mich ein Muss, denn 4 FP sind ein Witz, bei der Masse an FP. Am Anfang schneller Platzgewinn, später mehr Platz für Rohstoffe. Wenn die kompletten Einheiten einer Stadt flöten gehen und ich 7 Produktionsschleifen reinhaue, dann sind mit Keramik mehr Truppen in Schleife, um die ich mich beim Nachrpodden nicht mehr kümmern muss.

Truppenfordern: Bullshit, und zwar immer.

Baukran/Architektur: Wenn ihr nicht in der größten Alli in Reichweite seid und auch noch einige größere Spieler eure Gegner nennt, so machen die beiden Forschungen nicht nur am Anfnag Sinn. Mit Hilfe der Forschungen kann man runtergerissene Mauerstufen immer wieder schneller und effektiver hochziehen. Bodendef gewinnt halt hinter ner hohen Mauer im BHP-Vergleich gegen die Offensive. Und so kann man auch mit weniger Truppen über längere Zeit standhalten.

Brander: Gleiche Ausgangsposition wie im vorherigen Punkt. Vorallem in der Defensive in Frontnähe sind diese Schiffe mehr als brauchbar. Eine Stadt mit 320 Brandern baut man in 2 Tagen nach. Eine FS-Stadt mit 220 FS (Leuchtturm gebaut) braucht dafür 5 Tage. Ausserdem sind die Dinger schweinebillig und deffen statisch besser als Biremen, wenn man versucht damit die See-off der Gegner in Massen zu killen.

Demokratie: Bullshit, wer es nicht in 12h schafft, schafft es auch nciht in 13h+.

Meteorologie: Macht nur in Mantikor- oder Harpyenstädten Sinn.


Zusatz

Diplomatie: Bullshit, da man auch ruhig auf die 80% warten kann zum farmen und handeln. Es kommt auf die gleiche Wartezeit hinaus, wenn man immer mit der gleichen Anzahl an Truppen farmen geht.

Beute: semibullshit. Nur in der ersten Stadt sinnvoll, da man ab dann eigentlich die Massen an Truppen haben sollte auch ohne die Forschung zu farmen. Und wer zur Hölle hat ab 30 Städten noch die Zeit regelmäßig Farmen zu gehen?


Fazit: Eigentlich sind in jeder spazialisierten Stadt genug FP da, um auch Unwichtigeres zu forschen. Das Problem ist meist nur, dass die meisten Städte, die erobert werden, mal die erste Stadt von jemandem war.^^
 
Beute: semibullshit. Nur in der ersten Stadt sinnvoll, da man ab dann eigentlich die Massen an Truppen haben sollte auch ohne die Forschung zu farmen. Und wer zur Hölle hat ab 30 Städten noch die Zeit regelmäßig Farmen zu gehen?

Nicht? also ich freu mich immer wenn ich mit wenig Truppen meinen Gegner die Ressis klauen kann, man farmt ja nicht nur BD sondern auch Spieler.
 

anwnn

Gast
Nicht? also ich freu mich immer wenn ich mit wenig Truppen meinen Gegner die Ressis klauen kann, man farmt ja nicht nur BD sondern auch Spieler.

Touchet, daran habe ich eben nciht mehr gedacht.
Liegt vlt daran, dass die meisten, die ich täglich farmen gehe, es langsam lernen ihre Ress in Sicherheit zu bringen.^^
 
Oben