Update 1.09: Miliz

killadave

Gast
@killerdave: Die einstellung die du da fährst ist mal sowas von daneben. Hoffe du Spielst auf Beta (Edit: YES!!!) und wir treffen uns mal irgendwann. Soon Grossmaul zu stopfen wär mir eine Ehre.

zitter...

Dein gesicht will ich mal sehen, wenn dir dein kolo trotz planung und 100 cleaner und fakewellen weggefischt wird...

zuerst verteidigst du die miliz, und dann regst du dich auf, dass sie bei der Miliz die ATR vergessen haben?
2 schalter! einer zum Denken, einer zum Reden!
DER Zum DENKEN Z'ERST!
 

Kaleva

Gast
Für alle, die meinen, die Miliz sei zu stark:

g8a0fgztbvg35py7qb34ummwxrrcjqhp.png



Die Milizen haben ja wohl nicht mal ne tote Henne vom Nest gerissen. Ich ärgere mich allerhöchstens über die für 3 Stunden verminderte Ressproduktion und frage mich, ob ich die jemals wieder nutze...
 

Socronoss

Gast
Erstens hast Du Stadtmauer 13, da brauchst Du Dich garnicht zu beschweren

Zweitens hat der Angreifer 136 BH Plätze an Truppen verloren (Du also so viele Kampfpunkte bekommen) und dafür NICHTS bekommen.

Du dagegen hast gerade mal 1000-1500 pro Rohstoff als Opportunitätskosten weil Du die Miliz angeschalten hast.

Angreifer muss jetzt 7945 Holz, 12.340 Stein und 10.960 Silber einsetzen um seine Verluste nachzubauen.

Die Leute reden davon dass DIES in absolut keinem Verhältnis steht.

Wenn Du jetzt noch eine ordentliche Mauer hättest, würde das noch viel viel extremer ausfallen.

Edit: Außerdem, wenn Du Dich bei sowas noch ärgerst, die Miliz überhaupt angeschalten zu haben, dann hast Du das Spiel absolut nicht verstanden und wirst eh erobert sobald Deine Stadt attraktiv genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forgina

Gast
Außerdem hatte der Angreifer 500 Schleuderer dabei.

Schleuderer sind derzeit die besten Milizkiller da Miliz mit 4 Verteidigungspunkten Fernkampf schlechter dastehen als mit 6 Schlagverteidigung oder auch 8 Stichverteidigung

Hab den Bericht im Simulator nachgespielt wodurch ich auch sah das dein Angreifer den Befehlshaber aktiv hat also auch ein PA-Spieler ist.

Edit: Außerdem hatte ich glaube ich irgendwo erwähnt das die Miliz mich bei kleinen Spielern nicht stört, sondern bei großen teils gleichstarken Spieler die garnicht auf einen Schutz angewiesen sein dürften, da ist das Balancing zerstört durch die Miliz. Angreifer hat hier massiv das nachsehen!
Schlußfolgerung man läßt den Kampf gegen gleichstarke bleiben und geht auf schwächere Spieler wenn es um Stadtübernahmen geht. Mag zuvor schon so gewesen sein, wird aber durch Miliz nur verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prof

Gast
Ich hab zwar nicht alles gelesen aber ich find die Miliz auch bischen zu stark
Ich wäre dafür, das man vl einen kompromiss macht, pro 10 gekillten Milizen einen Kampfpunkt, dadurch lohnt es sich nicht so sehr die zu farmen, aber der angreifer kriegt wenigstens etwas
 

Ortanus

Gast
Für alle, die meinen, die Miliz sei zu stark:

g8a0fgztbvg35py7qb34ummwxrrcjqhp.png



Die Milizen haben ja wohl nicht mal ne tote Henne vom Nest gerissen. Ich ärgere mich allerhöchstens über die für 3 Stunden verminderte Ressproduktion und frage mich, ob ich die jemals wieder nutze...

... da könntest du auch den Alleingang von 40 Katapulten gegen Stadtmauer 25 posten
 

DeletedUser5

Gast
Ok, wir wollen die Miliz ja wieder etwas schwächen. Das wird nicht mit 1.10 kommen, sondern mit dem nächsten Update, 1.11.

Jetzt kommt ihr wieder zum Zug: Wie soll das mit der Miliz geregelt werden? Momentan favourisieren wir eine Lösung, bei der es einfach eine Levelobergrenze beim Bauernhof gibt, z.B. irgendwas zwischen 20 und 30, weitere Ausbaustufen würden dann keine zusätzliche Miliz mehr produzieren.

Ist das akzeptabel?
 

rolds nessdark

Gast
Und wie wollt ihr das mit der Stärke und der Technologie Stadtwache handhaben? Bleibt die Stärke so wie jetzt? Und wie viel wird die Stadtwache zusätzlich bringen?
 

DeletedUser5

Gast
Und wie wollt ihr das mit der Stärke und der Technologie Stadtwache handhaben? Bleibt die Stärke so wie jetzt? Und wie viel wird die Stadtwache zusätzlich bringen?


Gibt es denn andere Gegenvorschläge? Es wäre eben simpel, einfach die Stärke und die Technologie so zu lassen, aber nur bis zu einer bestimmen Obergrenze der Bauernhofstufe kommen mehr Milizionäre dazu.
 

Mufflon

Gast
Wie sieht es mit dem Timing der Miliz aus?

Eine Obergrenze der BH-Stufe bis zu der die Miliz wächst halte ich für akzeptabel - natürlich je nach dem wo man diese Grenze zieht. Der Sinn kleineren Spielern eine brauchbare Waffe gegen die pöhsen Farmer zu geben ist ja schon angebracht. Aber wenn alle Einheiten nur in nem 20sec-Fenster eingesetzt werden können, sollte das für die Miliz auch gelten.
 

DeletedUser5243

Gast
Stärke und die Technologie so lassen, aber ab Bauernhof 36 kommt keine Miliz mehr dazu. Die Einberufung muß aber mehr Ress kosten, auch die Einberufungszeit ist zu überarbeiten!
Es kann nicht sein, das die Miliz sek. genau per Knopfdruck da ist.
 

Smartness

Gast
Man könnte das mit der Miliz doch eventuell ganz realistisch anpacken:

Die drei Stunden würde ich jetzt der Einfachheit einfach mal stehen lassen.
Aber, es sind nicht von Beginn an alle Milizen im Einsatz...sprich, bei Begonnener Einberufung wähst die Zahl der Milizen zufällig an und ebbt bis zum Ende der drei Stunden wieder ab.

Simples Beispiel:
Beginn: 10% Milizen
30 min: 45% Milizen
60 min: 70% Milizen
90 min: 100% Milizen
120 min: 50% Milizen
150 min: 25% Milizen
180 min: 0% Milizen

Das würde auch für den Einberufenen ein bisschen "Glück" in die Sache bringen und die armen Minenarbeiter brauchen ja auch wirklich ein bisschen länger, bis sie aus ihrem Stollen gekrochen sind... ;)

Desweiteren bin ich auch dafür, dass das Einberufen nicht nur die Resiproduktion stoppt, sondern ruhig auch ein paar Rohstoffe kostet.
Sinnvoll fände ich hier eine Anpassung an das Minenlevel, zum Beispiel 100 je Level.

Was die Forschungen angeht, so würde ich hieran nichts ändern.

Soweit mein "Senf"...

Lieben Gruß Smartness
 

Eskalierer

Gast
ich wuerds so aendern das die wirklich kleinen NonPa-Spieler auch eine einigermassen reale chance gegen erfahren Pa Protzen haben
was sich natuerlich am anfang wichtiger is als im spaeteren spielverlauf,
also waere ich dafuer das ab stufe 30-35 keine neue millizleute dazukommen
 

Kapo el Ligno

Gast
ich wuerds so aendern das die wirklich kleinen NonPa-Spieler auch eine einigermassen reale chance gegen erfahren Pa Protzen haben
was sich natuerlich am anfang wichtiger is als im spaeteren spielverlauf,
also waere ich dafuer das ab stufe 30-35 keine neue millizleute dazukommen

1) kann ein Spieler mit BH 30-35 noch als "klein" bezeichnet werden?
2) was hat bitte der PA damit zu tun?
3) ich finde ehrlich gesagt die Lösung so schon okay wie sie ist, aber ich würde einfach Kampfpunkte für die Miliz geben. Dafür wäre IMHO eine Beschränkung (gerade im Hinblick auf die Kampfpunkte) nötig, wer wen angreifen darf, um Noob-Bashing zu unterbinden. Als Beispiel: Angriffe nur auf Spieler, die +-10% über/unter einem in der (Bash-?)Rangliste stehen. Eventuell auch eine entsprechende Beschränkung für die Unterstützung. Das sorgt dafür, dass die Kleineren Spieler mehr oder minder unter sich kämpfen, während die Starken dann eben unter sich kämpfen müssen und damit die Kämpfe dann insgesamt fairer machen.
 

Ixtlilton

Gast
Die Milizstärke sollte nach wie vor vom BH abhängig sein, aber andersrum, dh. je höher die Bauernhofstufe desto geringer die Milizanzahl, so kann die Miliz aus freien Bürger genommen werden und nicht welche die dem BH angehören wie die Arbeiter.

So ab Stufe 10 BH hat man 1000 Milizen mit Stufe 40 BH nur noch 400

jede stufe kostet 20 milizen weniger

Die Stadtwache sollte eine Sondereinheit sein wie Königliche Garde, 5 je BH Stufe diesmal richtigrum aber Stärker so eine mischung als Schwert und Hopps, aber ich glaub das geht über die Grenzen der Entwickler
 

rolds nessdark

Gast
Also, wenn man die Stärke und die Technologie so lässt und ab ca. 25-30 keine Miliz mehr bekommt noch genug Miliz. Ich wäre für so eine Änderung.
Die Einsatzzeit für die Miliz sollte gleich bleiben.
 

DeletedUser5

Gast
Ok, die Miliz wurde angepasst:
BH-Stufe 25 ist die Obergrenze, d.h. man kann maximal 250/375 Einheiten bekommen. Werte und Zeiten bleiben gleich.
 

Ortanus

Gast
Die Opportunitätskostenproblematik bleibt folglich bestehen...

Eine andere Idee wäre, den Aufruf der Miliz 1-3 Bauernhofstufen kosten zu lassen (ab der Stufe 25), sodass durch jeden "Notbehelf" Stufen zufällig wegen Verwahrlosung abgerissen werden (bei 25 gesichert). Somit kann ich nicht direkt
a) die gleiche Anzahl der Miliz alle 3 Stunden aufrufen
und
b) Einheiten im Wert der frei gewordenen BH-Plätze nachbauen (zudem ich Ress für den Wiederaufbau benötige)
 

spartakus123

Gast
also das die werte gleich bleiben ok...über die deckelung bin ich ja schon recht zufrieden, aber das die trotzdem auf knopfdruck da sind finde ich schon ein wenig ...

wenn man einen kleinen spieler angreift, dann folgt nur ein angriff und dieser ist ja auch schon lange vorher zu sehen, so dass die ATR den kleinen nicht behindern würde oder die schutzfunktion irgendwo beeinträchtigen würde.

allerdings hat der große aktive spieler durch die tatsache, dass es keine ATR für milizen gibt, immer noch eine sekunde vor dem kolo die miliz zu aktivieren.

das erobern von aktiven spieler ist sowieso schon nicht das einfachste und trotzdem sollen die defensiv spieler noch mehr vorteile erhalten...hmm meiner meinung nach nicht unbedingt das sinnvollste.

ich würde vorschlagen, dass es eine einberufungszeit von 1 minute +/-10 sekunden gibt...dann kann sich der deffer entweder überlegen ob er es riskiert die miliz nah ans kolo ran zu timen oder nicht. im besten fall bekommt er die miliz zwischen off und kolo und im schlechtesten fall kämpft die miliz für den eroberer.
 

Forgina

Gast
Erstmal würde ich die Def-Werte der Milizen ändern.

Derzeit machen sie Hopliten zu einer Sinnlosen off-Einheit so wie sie sind.
Daher wäre anstatt 6 8 4 vermutlich eine 6 6 6 besser damit Hopliten wieder an Wert gewinnen. Dann würde ich Milizen nur bis Bh-Stufe 30 steigern und dannach nicht mehr.

Eine andere möglichkeit die ich auch in Ordnung finden würde:
Milizen sollen ja kleinere Spieler bzw Farmopfer schützen.
Wenn man Milizen so läßt wie sie sind, aber diese nur einberufen werden solange der Spieler nur eine einzige Stadt besitzt.
Sobald er eine weitere Stadt erobert oder kolonisiert kann die Miliz nicht mehr einberufen werden.
Damit bleiben die kleinen aktiven Spieler zum Farmen unrentabel und haben mehr möglichkeiten sich aufzubauen.
 
Oben