Update 1.12 Neues Eroberungssystem

Lord of Fog

Gast
Ich halte von den Änderungen aber auch nichts und absolut gar nichts und Frage mich wirklich, ob hier Ideen Entwickelt werden von Leuten, die Grepolis nie richtig gespielt haben, sondern am Reißbrett durchdenken.
Scheinbar geht man immer noch davon aus, dass die wichtigsten Kämpfe als Inselkampf stattfinden, aber den ist ja bei weiten nicht so.
Im zunehmenden Spielverlauf verlagert sich das Spiel viel mehr über Seekämpfe und den hat man hier überhaupt keine Beachtung geschenkt.
Ich muss dann zuerst die Seetruppen vernichten und den Landkampf gewinnen um eine Revolte 12 Stunden vorher anzukündigen und es besteht 12 Stunden lang die Zeit Gegenmaßnahmen einzuleiten, sowohl von See- wie von Landseite, denn ehe ich ja überhaupt die Landtruppen angreifen kann, muss ich ja erst die Seetruppen vernichten, damit ich Anlanden kann.
Sollte dies trotz allen gelingen und ich die Revolte starten können muss ich erneut den Seekampf Gewinnen um mein Koloschiff durch zu bekommen.
Ich würde fast vermuten, auch die Landtruppen des Angreifers müssen 12 Stunden überleben oder kehren die Truppen gleich nach den Kampf zurück? Wenn diese wirklich zurück kehren, was ist dann wenn der Verteidiger Landtruppen in die Polis stellt oder wenn diese nicht zurück kehren, dann der Verteidiger oder Helfer die Landtruppen des Angreifers besiegt, ist dann das Koloschiff trotzdem erfolgreich?

Im Fazit bedeutet dies, gegen eine aktive Allianz muss die ganze Allianz angreifen um eine einzigste Polis zu holen, ansonsten kann man es gleich sein lassen.

Die Idee macht das Spiel noch uninteressanter und ist leider in die falsche Richtung gedacht. Wenn man erreichen will, dass erfolgreiche Eroberungen Seltensheitwert haben, nimmt man noch mehr den Spielspaß und das Spiel entwickelt sich nochmehr in Richtung inaktive Kolonisieren von denen es dann auch noch mehr geben wird.

Es gab Ideen, Vorschläge Unterbreitet und auch Ursachachen wurden reichlich Aufgezählt, die zu den Spielerschwund und den verödeten Welten führen, aber diese neue Kolonisierungsidee beschleunigt lediglich den Verfall.

Also als ich das das erste mal gelesen habe, dachte ich auch: "Was ist das für ein Mist".

Wenn man aber genau drüber nachdenkt, so eröffnen sich jetzt echt viele neue Möglichkeiten. Der Vorteil wird ganz stark zum Angreifer verschoben. ???? denke mal richtig nach
Ein Beispiel:
Spieler A hat 10 Städte. Spieler B greift alle 10 an, darunter sind natürlich auch viele Fakes. Spieler B gewinnt in 6 Städten, da Spieler A seine Verteidigung natürlich aufteilen muss und das nie optimal machen kann ...
Jetzt kann Spieler B auf alle 6 "sturmreifen" Städte Offs planen und bei jedem ein Kolo dazusetzen (die kosten ja nix). Irgendwo wird er schon durchbrechen ....

Klingt auf jeden Fall spannend.


Ich finde, das ist eine gravierende Änderung und man muss einfach schauen wie sich das entwickelt!

So ist es leider nicht, denn du musst ja auch erst 10 x durchbrechen, Seeseitig und Landseitig gewinnen um überhaupt die Revolte zu starten, dann musst du vermutlich die Revolte 12 Stunden durch Überleben der Landeinheiten aufrecht erhalten und dann musst Du innerhalb der 12 Stunden noch 1 - 10 Koloschiffe durchbringen zum Erobern.
Viel Spaß bei Deinen Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5

Gast
Lasst es uns doch so machen: Wenn die erste Welt mit dem System startet, testet ihr erstmal alle und schaut dann, ob ihr eure Meinung evtll. ändert. Wir behalten das auch genau im Auge, wie das neue System funktioniert, und dann sehen wir weiter. Bringt doch nichts, jetzt über ungelegte Eier zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord of Fog

Gast
Lasst es uns doch so machen: Wenn die erste Welt mit dem System startet, testet ihr erstmal alle und schaut dann, ob ihr eure Meinung evtll. ändert. Wir behalten das auch genau im Auge, wie das neue System funktioniert, und dann sehen wir weiter. Bringt doch nichts, jetzt über ungelegte Euer zu diskutieren.

Sicherlich kann man es testen und passieren sollte ja auch etwas um neue Features zu integrieren, aber ob da eine offizielle Welt der richtige Platz ist, mag ich ehrlich gesagt bezweifeln.
Wenn eine ernsthafte Beta intern oder extern laufen würde, auf einen vergleichbaren Stand wie Alpha (als Vorreiter) und besetzt mit einigen gewieften Spielern, die Unabhängig von Innogames testen, also nur aus reiner Sicht der Spieler, im durchaus realen Spiel, wäre dies sicherlich der bessere Weg und vermutlich auch kostengünstiger, denn die Entwickler wollen ja auch bezahlt werden und nichts umsonst Programmieren.
Jetzt wird vieles Teamintern abgenickt, was sich später als Fehler heraus stellen könnte und unter anderen deshalb, weil Teammitglieder nicht unabhängig entscheiden und zudem oft nicht die Zeit haben, so aktiv am Spiel teilzunehmen, um Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen.


Im übrigen wie ist dies nun, die angreifenden Landeinheiten müssen doch sicherlich die 12 Stunden überleben mit mindestens einen Mann, bis zur ersten möglichen Kolonisierung, oder liege ich da falsch.
Logisch wäre es, allerdings ist es dann nichts weiter, als dass man die 24 Stunden Belagerung auf 12 Stunden Revolte verkürzt hat (ohne Seedeff Angreifer), aber dann noch einen zweiten Seekampf gewinnen muss, damit das Koloschiff anlanden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Lasst es uns doch so machen: Wenn die erste Welt mit dem System startet, testet ihr erstmal alle und schaut dann, ob ihr eure Meinung evtll. ändert. Wir behalten das auch genau im Auge, wie das neue System funktioniert, und dann sehen wir weiter. Bringt doch nichts, jetzt über ungelegte Euer zu diskutieren.

Hmm, vielleicht sollte man dann auch keine ungelegten Eier ankündigen :)

Und man kann das ja auch "schnell" mal testen, wie das System ist, wenn man aus 10 Städten einen Spieler mit 10 Städten angreift, der eine gut eingespielte Allianz hat und der aktiv spielt. Hmm, oder auch nicht.

1. je nach Spielgeschwindigkeit wird das mindestens 2-3 Monate dauern bis die ersten Spieler da eine auch nur ansatzweise vergleichbare Ausgangsposition haben.

2. selbst wenn die Ausgangsposition gleich ist. Man kann eigentlich nicht erwarten, dass man auf einer Welt, in der man eigentlich nur ein Feature testen will, genauso aktiv spielt wie auf seiner "Hauptwelt".

3. gleiches wie 2. gilt auch für komplette Allianzen.

Ich bin absolut nicht davon überzeugt, dass die "Einsichten", die man aus derartigen Tests gewinnt wirklich auf "alte" Welten übertragen kann.

Edit: Stimme voll und ganz mit Lord of Fog überein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5

Gast
Hmm, vielleicht sollte man dann auch keine ungelegten Eier ankündigen :)

Na doch, die Eier sind ja schon gelegt. :)

Das neue System kommt auf allen neuen Welten und ist das neue Grepolis-Eroberungssystem. Mit "testen" war nicht gemeint, dass es getestet werden soll, ob es kommt, sondern dass es getestet werden soll, ob ihr euch nicht doch damit anfreunden könnt.

Falls es keine schwerwiegenden Probleme damit gibt wird es dann zu gegebener Zeit auch auf den alten Welten eingesetzt werden.
 

Eredar

Gast
um himmels willen, bitte nicht!

Das Ziel war es, Erobern einfacher und für den eroberten Spieler schmerzloser zu machen.
Diese Änderung macht alles nur noch viel komplizierter!!!
1.)Erobern wird damit de facto unmöglich. Nach 12 Stunden stehen die gesammelten Armeen von 3 Allianzen in meiner Stadt! Nicht einmal Chuck Norris kommt da durch.
2.) Die meisten Spieler können nicht einmal fehlerfreie deutsche Sätze schreiben! Ihr könnt nicht erwarten, dass die das neue System verstehen!

neuer Joke:
CHUCK NORRIS kann Städte erobern in Patch 1.12!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1296

Gast
Im Moment macht es nur wenig Sinn, gleichstarke Spieler anzugreifen und zu versuchen, sie zu erobern. Stattdessen greift man lieber weit unterlegene Spieler an und nimmt ihnen die größten Städte weg.

Mit dem neuen System macht es noch weniger Sinn, gleichstarke Spieler anzugreifen. Die Folge ist, man wird noch extremer auf die Schwächeren losgehen.

Die Folge wird sein, dass die großen Spieler sich anfangen zu langweilen und die kleinen aufhören, da das Spiel für sie keinen Sinn hat.

Leider verstehe ich weder, was das System den Spielern bringen soll (Spaßverlust) noch, was es den Entwicklern bringen soll (Kundenverlust).
 

Lord of Fog

Gast
Im Moment macht es nur wenig Sinn, gleichstarke Spieler anzugreifen und zu versuchen, sie zu erobern. Stattdessen greift man lieber weit unterlegene Spieler an und nimmt ihnen die größten Städte weg.

Mit dem neuen System macht es noch weniger Sinn, gleichstarke Spieler anzugreifen. Die Folge ist, man wird noch extremer auf die Schwächeren losgehen.

Die Folge wird sein, dass die großen Spieler sich anfangen zu langweilen und die kleinen aufhören, da das Spiel für sie keinen Sinn hat.

Leider verstehe ich weder, was das System den Spielern bringen soll (Spaßverlust) noch, was es den Entwicklern bringen soll (Kundenverlust).

Ich vermute einfach, die Grundidee der Entwickler ist, erstens die Kolonisierung interessanter zu machen, aber gleichzeitig auch schwieriger, damit weniger Spieler aus einer Welt heraus Kolonisiert werden und genervt Grepolis ganz liegen lassen.
Soweit so gut, nur wie mache ich eine Eroberung spannender, aber gleichzeitig fast unmöglich, dass widerspricht sich halt etwas?
 

Socronoss

Gast
Hallo liebe Mods,

Laut Atomhund habt ihr ja die Möglichkeit, das neue Eroberungssystem zu testen. Ich hoffe einfach mal, dass ihr das auf einem Testserver machen könnt, in dem ihr Euch selber und den Test-Gegnern so viele Städte und Einheiten herbeizaubern könnt wie ihr wollt.

Meine Bitte an Euch: Gebt uns hier mal ein paar detaillierte Informationen wie genau dieses neue System abläuft (Meine konkreten Fragen siehe 1. Seite dieses Threads).

Danke!
Socro
 

Eredar

Gast
Ich möchte staddessen etwas anderes Vorschlagen. Wie wäre es, wenn man bei einem Neuanfang bereits mit Gebäudestufen wie die einer neugegründeten Kolonie anfängt?

oder wenn man für gewisse Zeit mit doppelter Geschwindigkeit spielt?

Dann wäre der Verlust nicht ganz so enttäuschend und mehr spieler würden bleiben:)
 

Socronoss

Gast
Ich möchte staddessen etwas anderes Vorschlagen. Wie wäre es, wenn man bei einem Neuanfang bereits mit Gebäudestufen wie die einer neugegründeten Kolonie anfängt?

oder wenn man für gewisse Zeit mit doppelter Geschwindigkeit spielt?

Dann wäre der Verlust nicht ganz so enttäuschend und mehr spieler würden bleiben:)

Dummerweise würden dann aber die komplett-Neustarter neben einer 8k Polis anfangen. Die verliert man dann sofort wieder.

Aber so wie ich Atomhund's Post verstanden habe, ist eine Diskussion hier eh nicht erwünscht: "Vogel friss oder stirb" scheint hier die Devise zu sein.

Hoffen wir mal, dass nicht ganze Vogelschwärme sterben werden :)
 

DeletedUser1296

Gast
Das Problem ist doch (in meinen Augen), dass es schwieriger wird, Spieler zu erobern, die Unterstützung bekommen. Unterstützung bekommen aber nur die Mitglieder von starken Allianzen. Die Spieler der schwachen Allianzen sind weiterhin auf sich alleine gestellt. Folglich verabschieden sich die Spieler, die in den ersten Wochen zu wenig Punkte machen, noch schneller, da sie in keine starke Allianz aufgenommen werden und noch schneller erobert werden.

Natürlich kann man jetzt sagen, das neue Eroberungssystem belohnt die aktiven Spieler, die viel Zeit ins Spiel und viel Geld in Premium-Funktionen investieren, um schnell zu wachsen. Allerdings sind das nur ein kleiner Prozentsatz – aber die Leute von Innogames werden schon wissen, was sie mit dem neuen System bezwecken wollen.
 

BigLuli

Gast
Okay, ich rede auch kurz mit. Über die Inkompetenz einiger Inno-Leute werde ich mal nichts sagen, positiv ist aber dass sie es wenigstens versuchen.

Das Problem ist jetzt wahrscheinlich so: Viele Leute beschweren sich über das alte System. Logische Schlussfolgerung: Neues muss her.
Leider war das wohl noch nicht so wirklich bedacht und etwas überstürzt. So wie es scheint hatten die Teammitglieder ja erst nach der Ankündigung Zeit es ausgiebig zu testen. Das wäre wohl der dramatische Fehler Numero 1, ich frage mich wer sich das dann ausgedacht hat?

Dramatischer Fehler Nr. 2 ist in meinen Augen, dass wie oben beschrieben einfach mal ein neues System geproggt wurde, von dem selbst Atomhund wie es scheint noch nicht so wirklich Ahnung hatte. Eine Grob-Beschreibung für ein neues Eroberungsprinzip ist in etwa wie einem Tennisspieler ein Paar Tage vor einem Match zu sagen "Hm, ja, also grob musst du jetzt den Ball mit dem Schläger am Fuß spielen".

Das kommt für Spieler wie auch für Supporter etc. doof, weil man gerade angefangen hat das alte System zu verstehen und jetzt ein neues kommt, wieder mit Tücken und Bugs. So in etwa als Kind bei der Mark-Euro-Umstellung, nur drastischer.

Nun zum Inhalt: Mir sind das noch zu viele offene Fragen (siehe 1. Seite) um wirklich eine objektive Kritik abgeben zu können.
Ich stimme aber zu und frage mich wie es ein Angreifer schaffen soll gegen eine Armee anzukommen die 12h Zeit hatte sich zu formieren? Natürlich, mit Fakes geht es vielleicht, allerdings müssen dafür ja anscheinend auch erstmal die Dörfer clean sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Eine Grob-Beschreibung für ein neues Eroberungsprinzip ist in etwa wie einem Tennisspieler ein Paar Tage vor einem Match zu sagen "Hm, ja, also grob musst du jetzt den Ball mit dem Schläger am Fuß spielen".

GENIAAAALER Vergleich!!!! <3 <3 <3 !!!

Naja, lassen wir uns überraschen. Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich nicht hoffe, dass aus den ersten paar Eroberungen in einer neuen Welt Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit des neuen Systems gezogen werden.

Um beim Tennis zu bleiben: Das ist als würde man eine Regeländerung für das Grand Slam Turnier an einer Grundschulklasse bei ihrem ersten Sportunterricht testen.

Soc

PS: Warte immernoch auf genauere Infos von den Mods.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
Ich verstehe einige Teile des neuen Systems noch nicht.

-Was verändert sich, außer dem Namen, an der Forschung "Eroberung"?
-Wie wird eine Revolte ausgelöst?
-Was passiert bei der Revolte?
-Müssen Truppen die Polis besetzt halten, damit die Revolte aufrecht erhalten bleibt?
-Kann man die Revolte abbrechen?
-Hab ich noch Kontrolle über meine Polis?
-Was wird aus der Technologie "Demokratie"?
-Wie lange hält das mit dem Kolo? (Also wie lange habe ich Zeit ein Kolo dort zu plazieren)
-Verändert sich irgendetwas an den Verteidigungswerten (Forschungen fallen aus oder Mauer wird reduziert)?
-Kann ich noch die Miliz einberufen?
-Muss immernoch Land und See vollständig besetzt werden? Oder reicht es wenn das Kolo im Hafen landet?
-Gilt das ganze auch für graue Polis?

Ich finde es gut, dass es vorher auf einer seperaten Welt getestet wird (also nicht nach der "Friss oder Stirb" Variante) und wir sollten die Gelegenheit auch nutzten um es zu optimieren.
Aber ich bitte Inno, genauso wie es Socronoss bereits geschrieben hat, um weitere Infos, denn was wir jetzt haben kann man im Bestenfall als Skizze bezeichnen.

Das einzige was ich bisher bemängeln kann ist, dass damit die Hybride Einheiten wie Medusa, Hydra oder Trireme an Wert verlieren.
Denn vorher wurden sie gerne als Begleitung für ein Kolo genommen, da sie gute Offwerte haben, aber gleichzeitig auch gute Defwerte. Jetzt ist das nicht mehr nötig.
Andererseits werden dadurch die Offeinheiten etwas aufgewertet.
Warten wir also mal auf mehr Infos.
 

Socronoss

Gast
Ich verstehe einige Teile des neuen Systems noch nicht.

-Was verändert sich, außer dem Namen, an der Forschung "Eroberung"?
Wie beschrieben: Sie verursacht, dass man eine Revolte auslösen kann (ob man das automatisch dann immer tut oder einen eigenen Button (ähnlich Truppen fordern) hat, weiß ich nicht. <-- mehr Info von Mods erwünscht!!
-Wie wird eine Revolte ausgelöst?
Gute Frage: Mehr Info von Mods erwünscht
-Was passiert bei der Revolte?
So wie ich das verstanden habe, ist die Stadt dann quasi "eroberbar". Mehr auch nicht. <-- Mehr Info von Mods erwünscht
-Müssen Truppen die Polis besetzt halten, damit die Revolte aufrecht erhalten bleibt?
So wie ich es verstanden hab nein. Die Stadt bleibt ohne "Belagerungstruppen"
-Kann man die Revolte abbrechen?
Eigentlich relativ egal, da man ja einfach kein Kolo hinterherschicken muss. ALLERDINGS ist es ne gute Frage, wenn die Revolte nicht nur für den auslösenden Spieler sondern für alle gilt (also wenn quasi ein wildfremder ein Kolo reinschicken könnte) <-- Mehr Info von Mods erwünscht
-Hab ich noch Kontrolle über meine Polis?
SEHR gute Frage: Mehr Info von Mods erwünscht
-Was wird aus der Technologie "Demokratie"?
Ich nehme an, diese Forschung gilt entweder für Zeit bis Revolte beginnt UND Zeit wie lange Revolte anhält oder nur für letzteres.
-Wie lange hält das mit dem Kolo? (Also wie lange habe ich Zeit ein Kolo dort zu plazieren)
12 Stunden (ich nehme an auf normalen Welten, ggf. 6 Stunden in 2-fach speed, 4 Stunden in 3-fach speed)
-Verändert sich irgendetwas an den Verteidigungswerten (Forschungen fallen aus oder Mauer wird reduziert)?
Kann ich mir nicht vorstellen, warum auch?
-Kann ich noch die Miliz einberufen?
So wie ich es verstanden habe, hat der Spieler, der erobert werden soll zumindest die ersten 12 Stunden lang volle Kontrolle über die Stadt, wie es aussieht, sobald die Revolte begonnen hat, ist unbekannt <--- Mehr Infos von Mods erwünscht
-Muss immernoch Land und See vollständig besetzt werden? Oder reicht es wenn das Kolo im Hafen landet?
Gute Frage: Mehr Info von Mods erwünscht
-Gilt das ganze auch für graue Polis?
Nehme ich an!

Ich finde es gut, dass es vorher auf einer seperaten Welt getestet wird (also nicht nach der "Friss oder Stirb" Variante) und wir sollten die Gelegenheit auch nutzten um es zu optimieren.
Naja, zumindest auf neuen Welten ist es "Friss oder Stirb". Und wenn man Atomhunds Post im weiteren Sinne auslegt, wird das neue System definitiv auch auf alten Welten eingeführt.

Das einzige was ich bisher bemängeln kann ist, dass damit die Hybride Einheiten wie Medusa, Hydra oder Trireme an Wert verlieren.
Denn vorher wurden sie gerne als Begleitung für ein Kolo genommen, da sie gute Offwerte haben, aber gleichzeitig auch gute Defwerte. Jetzt ist das nicht mehr nötig.
Andererseits werden dadurch die Offeinheiten etwas aufgewertet.

Bei den Hybriden stimme ich Dir zu. Allerdings werden die Offeinheiten nicht wirklich aufgewertet. Man braucht halt in dem neuen System einfach nur mindest doppelt soviel davon (da man ja quasi 2x clearen muss)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spazbremse

Gast
Lasst es uns doch so machen: Wenn die erste Welt mit dem System startet, testet ihr erstmal alle und schaut dann, ob ihr eure Meinung evtll. ändert. Wir behalten das auch genau im Auge, wie das neue System funktioniert, und dann sehen wir weiter. Bringt doch nichts, jetzt über ungelegte Euer zu diskutieren.

Könnte fast so missverstanden werden, dass dies nur zum füllen der neuen Welt gedacht ist ;) Ich kann mehr Welten - mehr PA-Kosten - nicht gebrauchen.
 

Socronoss

Gast
Könnte fast so missverstanden werden, dass dies nur zum füllen der neuen Welt gedacht ist ;) Ich kann mehr Welten - mehr PA-Kosten - nicht gebrauchen.

InnoGames dagegen kann mehr Welten - Mehr PA Einnahmen sehr wohl gebrauchen :) Müssen sich ja ggf. bald auf Zeiten einstellen, in denen sie zumindest den Grepolis-Gürtel etwas enger schnallen müssen :)
 

rolds nessdark

Gast
@Socronoss

Erstmal danke für deine Antworten. Aber bei zwei Sachen hast du mich falsch verstanden bzw. ich habe das neue System anders verstanden.

Socronoss schrieb:
-Kann man die Revolte abbrechen?
Eigentlich relativ egal, da man ja einfach kein Kolo hinterherschicken muss. ALLERDINGS ist es ne gute Frage, wenn die Revolte nicht nur für den auslösenden Spieler sondern für alle gilt (also wenn quasi ein wildfremder ein Kolo reinschicken könnte) <-- Mehr Info von Mods erwünscht
Ich meinte hier eigentlich, dass der Spieler, der erobert werden soll, die Revolte abbrechen kann. Aber du hast die Sache um eine wirklich gute Frage erweitert.

Socronoss schrieb:
-Wie lange hält das mit dem Kolo? (Also wie lange habe ich Zeit ein Kolo dort zu plazieren)
12 Stunden (ich nehme an auf normalen Welten, ggf. 6 Stunden in 2-fach speed, 4 Stunden in 3-fach speed)
Ich habe das so verstanden, dass die Revolte 12 Stunden dauert und erst danach das Kolo rein kann. Aber ich kann das auch falsch verstanden haben.
 

Socronoss

Gast
Grob wird das so ablaufen:

Statt "Eroberung" wird in der Akademie "Revolte" erforscht werden. Wenn man den Landkampf gegen die Zielpolis gewonnen hat, kann man eine Revolte starten. Bis sie startet, vergehen 12 Stunden, in denen sich der verteidigende Spieler vorbereiten kann. Dann startet die Revolte, diese wird 12 Stunden dauern. In diesen 12 Stunden kann ein Kolonieschiff geschickt werden, wenn es durchkommt, wird die Stadt sofort erobert.
Mehr Details und Antworten werden sicherlich unser Mods liefern können, die das neue System seit heute testen können.

Wir hoffen auf rege Beteiligung auf Theta und denken, dass das neue System so viele Vorteile bietet, dass ihr es annehmen werdet.

Bis sie startet vergehen 12 Stunden. Und danach hat man nochmal 12 Stunden Zeit in denen das Kolo (erfolgreich) eintreffen muss.
 
Oben