Feedback: Update 2.135

  • The new (improved) command overview is now live!
Our developers worked hard on finding better solutions on how this crucial part of the game works, in order to decrease the resource usage and improve the game performance, to avoid some unpleasant situations where the game was stuck for several seconds while loading an high amount of commands.

Eine Bitte an die verbliebenen Beta Spieler. Könnt Ihr Euch das mal anschauen?

--> Die neue überarbeitete Befehlsübersicht ist jetzt verfügbar

Edit von Faey: hier ist der changelog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne Bewegungen sehe ich erst mal keinen Unterschied

28699798bp.jpg
 
Ich sage am Abend was dazu, stehe ja auf zz2 unter Dauerbeschuss, auch die ganze Nacht hindurch (kein NB). Nur ganz kurz vorab: Es gibt einige sehr unangenehme Effekte.
 

MDGeist74

Gast
Sieht so aus..mit Bewegungen..

jkqqnngep04.jpg


xjokggppd40.jpg

wymnigeab44.jpg
LG
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl eher inhaltlich überarbeitet worden.

Das wird ja spannend, ob die Reihenfolge noch stimmt usw. usf. Mal schauen, was Draba aufgefallen ist.
 

MDGeist74

Gast
Sieht für mich so aus. das jetzt die BD auch einem BB-Code verpasst bekommen haben. Aber was weiß ich schon hier..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


Gutes Nächtle
Hui Buh
 

MDGeist74

Gast
Ach stimmt :) ungewöhnlich und mysteriös o_O
Kann man sie klicken und werden sie irgendwo angezeigt?
Jupp..Süße..bekommst dann so was lustiges angezeigt..wenn in der neuen Befehlsübersicht..auf den BB-Code klickst..wo dem BD dem Du gerade einen kurzen Besuch abstattest..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


vsjnylfch94.jpg


Ich haue mich aufs Ohr Süße..
smiley_emoticons_baby_taptap.gif


N8ti
Hui Buh
 
Geisti, wo soll da eine Änderung sein? Schau Dir das bitte mal auf einer Livewelt an, da sieht es nicht anders aus.

---

The new (improved) command overview is now live!
Our developers worked hard on finding better solutions on how this crucial part of the game works, in order to decrease the resource usage and improve the game performance, to avoid some unpleasant situations where the game was stuck for several seconds while loading an high amount of commands.

Tatsächlich ist die Überarbeitung der Befehlsübersicht eine Änderung, die man ohne diese Ankündigung kaum bemerkt hätte. Ich hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag auf zz2 doch so einiges an Truppenbewegungen im Account, aber nicht mehr als ca. 70 parallel, somit kann man noch nicht wirklich von einer Belastungsprobe sprechen.

Wenn ich aber mit geöffneter Befehlsübersicht darauf lauere, eigene UT oder Angriffe vor oder hinter ein feindliches Kolo zu timen, stört es mich gewaltig, dass zwischenzeitlich hinzukommende fremde Angriffe oder Unterstützungen in der geöffneten Befehlsübersicht nicht angezeigt werden. Nur die selbst abgesandten Angriffe oder Unterstützungen werden sofort in der Befehlsübersicht aktualisiert, die zwischenzeitlich hinzugekommenen feindlichen oder freundlichen sieht man jedoch erst, wenn man die Befehlsübersicht schließt und erneut öffnet. Und dann ist so viel Zeit verstrichen, dass man sich ein Zurückholen und einen neuen Versuch schenken kann.
Gut, das ist nicht neu, aber ich hätte mir angesichts einer Überarbeitung der Befehlsübersicht doch gewünscht und erwartet, dass dieser fast schon standardmäßig auftretende Missstand behoben wird.

Haben sich in der Befehlsübersicht Änderungen ergeben zwischen dem Schließen und dem erneuten Öffnen, neigt die Befehlsübersicht nun - und das ist tatsächlich neu - dazu, einen lustigen kleinen Hüpfer nach ganz unten, also zu den zuletzt ankommenden Befehlen zu machen, bevor die gewohnte Ansicht gezeigt wird. Das tritt natürlich nur dann auf, wenn die Anzahl der Befehle so groß ist, dass man scrollen muss, und geht auch zu schnell, als dass man das per Screenshot einfangen könnte.

Zudem ist mir zz2 bei geöffneter Befehlsübersicht in der Nacht dreimal komplett abgeschmiert. Ich konnte den Mauszeiger zwar noch bewegen, aber er änderte sich nicht mehr zur Hand beim Anklicken entsprechender Links, was das Überprüfen der gegnerischen Laufzeiten dann doch etwas komplizierte, und die Befehlsübersicht ließ sich auch nicht mehr schließen (und z.B. UT nicht abschicken). Auch ließ sich die Seite nicht aktualisieren, ich musste den Browser (FF) schließen und neu starten. Da ich nicht an meinem eigenen Rechner saß, ist ein lokales Problem nicht völlig auszuschließen; da im Browser aber nur Grepolis geöffnet war, wollte ich das Phänomen wenigstens erwähnen.

---

Ich spiele ja ohne App, nutze aber zuhause immer die Ingame-Sounds von Grepolis. Der zugehörige akustische Angriffswarner mit seiner charakteristischen Fanfare bewahrt mich normalerweise davor, angesichts der Angriffsfreudigkeit meiner Beta-Freunde ständig vor dem Rechner kleben zu müssen - da hätte ich das Spiel vermutlich schon lange aufgegeben. Wenn die Fanfare erschallt und ich in Hörweite bin, schaue ich eben mal nach dem Rechten.

Ich weiß nicht, ob die Überarbeitung der Befehlsübersicht das neue Problem mit dem Angriffswarner im Gepäck hatte, oder ob es auf andere 2.135 Änderungen im Hintergrund zurückzuführen ist. Der Angriffswarner erschallt nun nämlich, wenn ein Angriff reinkommt - aber so lange irgendein Angriff läuft, erschallt er nun auch bei jeder automatischen Aktualisierung des Spiels, bei jedem Absenden eines eigenen Angriffs oder einer eigenen UT, beim Zurückziehen eigener Truppen, zusätzlich bei allen Ereignissen, die einen Bericht erzeugen (also etwa bei jeder hereinkommenden UT nach einem feindlichen Kolo, sofern noch mindestens ein weiterer Angriff unterwegs ist; sowie bei jedem Stadtwechsel (okay, manchmal nur bei jedem zweiten, wenn man schnell ist - bisher erzeugte nur das Wechseln zu einer angegriffenen Stadt erneut die Fanfare, nun auch der Wechsel auf alle anderen Städte)... und bringt einen somit schlicht um den Verstand. Das Abstellen des Sounds hat mich nun auf zz2 schon ein paar Städte im sehr roten M55 gekostet, aber es ist unmöglich geworden, ihn aktiv zu lassen.

Ich weiß nicht, ob auch bei den Push Notifications der App ein Problem auftritt. Vermutlich nicht, ansonsten hätte es im Beta-Forum wohl schon einen allgemeinen Aufschrei gegeben. Ich habe auch noch nicht gemeldet, da ich mir das Phänomen erst noch mit anderen Browsern ansehen möchte, aber vielleicht könnt Ihr ja auch schon mal prüfen...

---

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag, und ebenfalls auf zz2 trat auch wieder das bekannte Problem auf, dass die Truppenanzeige im UI nicht stimmte. Es wurden teilweise Truppen im UI angezeigt, die ich bereits aus der Stadt geschickt hatte, bzw. Truppen nicht angezeigt, die als UT in der Stadt standen. Das nervt ohne Ende, wenn man Truppen saven will und muss, und in all dem Stress auch noch bei jeder Stadt kurz vorm Einschlag die Agora checken muss, weil man sich auf die UI-Anzeige nicht verlassen kann.

---

Weiterhin werden Berichte stark verzögert geliefert, wenn man ansonsten nichts im Account tut. Der Angriff verschwindet aus der Befehlsübersicht, die roten Schwerter leuchten jedoch weiter und die Benachrichtigung über den Bericht sowie das Berichtssymbol im Menu erscheinen erst, wenn man beides durch einen Klick auf den Berichteordner erzwingt oder das Spiel automatisch oder aus anderen Gründen aktualisiert. Der Rekord in der Samstagnacht lag bei 3 Minuten 5 Sekunden zwischen Einschlag und Benachrichtigung. Ich habe den Eindruck, dass dies - ähnlich wie die Verzögerung bei der Anzeige rekrutierter Truppen im UI - auf das Konto der kürzlich versuchten Performanceverbesserungen (oder vielmehr Ressourceneinsparungen) geht.

---

Ein neuer Bug tritt auf beim Bauen. Vermutlich erst nach längeren Sitzungen, denn direkt nach dem Login kann ich ihn jeweils nicht reproduzieren, weshalb ich auch Screenshots gemacht habe, die ich nachher vom anderen Rechner aus noch anfügen werde.
Im Senat wird unter besagten Umständen beim Anstoßen von neuen Bauaufträgen im UI keine freie Bevölkerung abgezogen. Aktualisiert wird die Bevölkerung erst nach F5 oder dem Hin- und Herwechseln zwischen den betroffenen Städten.
28715137di.jpg


28715139lx.jpg



Auch mein "böser Kollege" hat das bereits bestätigt, wobei er - mit einem Augenzwinkern - Inno Absicht unterstellte angesichts der BHP-Bugs bei den Gebäudeleveln, die nicht behoben werden. Er lästerte, dass man so nun wenigstens nicht mehr erkennen könne, dass die falsche Anzahl an BHP beim Bau abgezogen würde - bestätigte aber auch, dass der Bug erst nach längerer Login-Zeit auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Angriffswarner kann ich ich bestätigen. Ich habe zwar nur eine Stadt auf Sandbox 5, aber wenn ein Angriff läuft und ich irgendwas mache tutet es.
Ich werde wohl den Innoangriffswarner abstellen und mich auf den vom GRC verlassen.
Obwohl dieser so manchmal 3-5 Minuten verstreichen lässt.
 
Nachdem der oben beschriebene BHP-Bug am Samstag-, Sonntag- und Montagmorgen reproduzierbar aufgetreten war, nachdem ich jeweils über Nacht eingelogt geblieben war, wurden heute Morgen die BHP wieder normal (vom bereits bekannten Gebäudelevel-Bug mal abgesehen) abgezogen beim Bauen. Keine Ahnung, ob daran etwas getan wurde - ich weiß aktuell ja nicht einmal, ob unser Geschreibsel hier überhaupt wahrgenommen wurde.

Nach wie vor besteht jedoch der überaus nervige Attack Warner-Bug, dem eine gewisse Priorität eingeräumt werden sollte.

Da meine Nachbarn sich ungewohnt ruhig verhalten, konnte ich die sonstigen Phänomene noch nicht mit anderen Browsern testen.
 

DeletedUser55768

Gast
ich weiß aktuell ja nicht einmal, ob unser Geschreibsel hier überhaupt wahrgenommen wurde.
Ja, wurde es! :D

Ich hab dein Feedback an unsere Entwickler weitergegeben.
Wir haben eigentlich nichts an den Sounds verändert, aber schauen uns mal an was da passiert sein könnte.

Was sich leider nicht ändern wird, ist die Update Funktion des Fensters. Auch dass es bei einer längeren Session ohne Aktivität (z.B. über Nacht) abschmiert, kann passieren. :( Das war aber schon immer so und trifft nicht nur auf die Befehlsübersicht zu.
 
Nein, es handelte sich nicht um eine "längere Session ohne Aktivität" bei meiner Beschreibung des Verhaltens der Befehlsübersicht. Im Gegenteil - es handelte sich um eine sehr wohl gefüllte Befehlsübersicht, während ich im Account aktiv war und Truppen zu saven und zu timen versuchte. Ansonsten hätte ich wohl kaum bemerkt, dass sich die Links nicht mehr klicken ließen und UT nicht abgesendet werden konnte...^^ zz2 hat keinen Nachtbonus, btw.


Die "längeren Sessions über Nacht" erwähnte ich hingegen im Zusammenhang mit dem BHP-Bug beim Bauen.
 

DeletedUser13650

Gast
übrigens das mit dem angriffswarner gibts im gewissen maße schon, wenn nen angriff mit helm kommt und du ihn runter nimmst, dann hupts auch wieder, was für mich unlogisch ist
 
Na gut, aber das ist ja immerhin ein gewolltes Verhalten, auch wenn es nicht jeder als logisch empfindet.

Als es die Beta Fokus Gruppe noch gab, also Anfang 2014, fragte ich nach einem Update in unserem Skypechat bei Bruthor nach, ob die damalige Änderung beim akustischen Angriffswarner gewollt oder ein Bug war. Er sagte damals ebenfalls, dass es keine gewollte Änderung beim Sound gegeben habe, und es sich somit um einen Bug handelt. Seitdem erschallt die Fanfare nämlich nicht nur beim Auftauchen eines Angriffs, sondern in wohl 80% aller Fälle auch bei seinem Einschlag. Behoben wurde der Bug nicht. Ich habe ein paar Wochen lang insistiert, mich dann aber daran gewöhnt.

Aber an das aktuelle extrem nervende Verhalten auf den Betas kann man sich nicht gewöhnen, hier muss auf jeden Fall etwas geschehen, bevor das Update live geht. Inno sollte das Problem nicht unterschätzen, weil es "nur um einen Fehler beim Sound" geht. So etwas kann die Leute aus dem Spiel treiben, die ohne App spielen, mehrere Welten spielen, und die Tabs nicht ständig geöffnet lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28628

Gast
Laufen nicht einige der Angriffe schon zurück? (Aufjedenfall nach den Pfeilen zuschliessen)
 
Jau, hatte ich gerade auch gemerkt, das war natürlich Blödsinn. Man wird aber auch leicht huschig - war nicht das erste abgewehrte Kolo heute...^^
 
Die Meldung über den Start des Zeitalters der Weltwunder wurde auf Wunsch der Community verbessert.
  • Zuvor wurde diese Meldung erst beim nächsten Einloggen angezeigt, nachdem das Zeitalter schon begonnen hatte.
  • Jetzt wird sie sofort allen Spielern angezeigt, die zum Startzeitpunkt auf der Welt online sind.
Eine frühere Beta-Allianzkollegin von mir fragte mich dazu gestern Abend in Skype besorgt, ob diese Änderung bedeutet, dass nun nur noch die Spieler informiert werden, die zum Startzeitpunkt auch tatsächlich online sind. Ich sagte ihr, dass ich mir das nicht vorstellen könne, versprach aber, nochmal genauer nachzufragen. Was ich hiermit tue...^^
 

DeletedUser55768

Gast
Wer zu dem Zeitpunkt nicht online ist, bekommt die Meldung wie gewohnt beim Einloggen angezeigt.
 
Oben