Behoben Update 2.210: Probleme mit großen Accounts, 502er Fehlermeldungen, schlechte Performance

DeletedUser27590

Gast
Hier schonmal vorab die Ladezeiten von mir :
Spielstart - 30sec - siehe Beitrag 229 - Fehler immer noch vorhanden
Stadtgruppe gestartet ( 576 Städte ) - 20sec
Kultur gestartet - 50sec
Stadtfeste gestartet 2min

Restl Städte 559
Gruppe ALLE aufgerufen - 1min
Kultur aufgerufen 1:30min
Stadtfeste gestartet - 3min
Netzwerkfehler
Keine Stadtfeste gestartet - zumindest nicht sichtbar
Spiel eingefroren
F5 nicht möglich
Neu gestartet , s.o. 30sec
Stadtgruppen aufgerufen - alle Stadtfeste sind gestartet

Ergo etwa 10min hat es heute gedauert , aber das kann auch Zufall sein , erst wenn andere gleiche Zeiten haben bzw, der Ablauf sich wiederholt , dann ist wohl eine leichte Verbesserung eingetreten .

Mal sehen wie der Sup reagiert , ich habe das nunmehr geschrieben .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52175

Gast
Könntest du bitte ausprobieren, wie es ist, wenn du die Stadtgruppen nicht über die Rekrutierungsübersicht, sondern über die Städteliste auswählst? Das funktioniert bei uns wesentlich besser und schneller als der Umweg über eine andere Übersicht.

Wie wärs wenn ihr der Kulturübersicht auch so nen nettes Stadtgruppenauswahldropdown spendiert?^^ DAS fände ich nämlich echt sinnvoll^^

Wir haben übrigens neue Informationen bekommen. Die Entwickler haben noch einige Nachforschungen zu dem Problem angestellt. Es ist sehr komplex und schwierig, das Ganze zu beheben. Das Problem liegt an der Basis des Codes und eine Fehlerbehebung ist deswegen natürlich geplant. Allerdings ist gerade noch nicht klar, wann dies geschehen kann, eben weil das Problem so umfangreich und kompliziert zu lösen ist.

naja soooo schwer kanns ned sein.

Vor 2210 wars ned also muss das was bei 2210 gewesen sein, das zurücknehmen würd scho mal nen guter Anfang sein.

aber wenn du uns jetzt damit sagen willst das es deshalb evtl länger dauert und ned so schnell behoben werden kann, dann erneuere ich die Frage was passiert wenn wir geattet werden und uns wegen nem FEHLER den Grepo hat ned wehren können? Sorry aber das is nun mal ne Regel von euch und da steht auch nirgends was von nur bei dauerhaften Problemen usw. dabei eigentlich^^

gestern hin mal wieder Grepo für fast ne Stunde, doof nur das in der Zeit 2 Atts kamen und ich NULL machen konnte (naja hat nur eine Ery gekostet die war mir wurscht, aber wenn die da weitermachen und ich Städte verlier ohne was dagegen tun zu können sorry aber dann hört das Verständnis für Inno halt auf (naja wenns noch da wäre^^)
 

DeletedUser52175

Gast
Hier schonmal vorab die Ladezeiten von mir :
Spielstart - 30sec - siehe Beitrag 229 - Fehler immer noch vorhanden
Stadtgruppe gestartet ( 576 Städte ) - 20sec
Kultur gestartet - 50sec
Stadtfeste gestartet 2min

Restl Städte 559
Gruppe ALLE aufgerufen - 1min
Kultur aufgerufen 1:30min
Stadtfeste gestartet - 3min
Netzwerkfehler
Keine Stadtfeste gestartet - zumindest nicht sichtbar
Spiel eingefroren
F5 nicht möglich
Neu gestartet , s.o. 30sec
Stadtgruppen aufgerufen - alle Stadtfeste sind gestartet

Ergo etwa 10min hat es heute gedauert , aber das kann auch Zufall sein , erst wenn andere gleiche Zeiten haben bzw, der Ablauf sich wiederholt , dann ist wohl eine leichte Verbesserung eingetreten .

Mal sehen wie der Sup reagiert , ich habe das nunmehr geschrieben .


nun ja bei mir isses ähnlich nur ned so lang aber ich bin auch kleiner als du denke das erklärts

ABER es kann auch nicht der Sinn von Inno sein das sowas zur Normalität wird (weil 10 Minuten mit was banalem verscheissen is halt ned Spielspassförderlich und kostet so oder so auf Dauer zahlende Kunden)
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Generell: Nach jedem Klick dreht sich erstmal das goldene G ein paar Runden.

das hab ich auch, aber nicht auf dieser welt, das von anwepe beschriebene einfrieren ebenfalls, hatte ich auch schon mitgeteilt, mittlerweile sogar tw bei geöffnetem tab

bis ich also in der lage bin, i-was zu tun, warte ich erst ab, bis tab überhaupt spielbar ist, dann mach ich was und seh das G, muss ich mehr machen als einen klick, wovon auszugehen ist, warte ich nach jedem klick und schau mir das G an, das macht in der summe durchaus minuten, in denen ich nur eingeschränkt handlungsfähig und der feind bedankt sich brav

ach ja, natürlich ist neustart oder F5 jetzt meine lieblingstaste, aber selbst dann besteht das problem
 

DeletedUser27590

Gast
Man stelle sich vor : um 3:46 Uhr kam tatsächlich eine Antwort vom Sup : Anfrage wird bearbeitet , ich möchte doch bitte Geduld haben , bis man mir weiterhilft . Da bin ich mal gespannt .
 
Wie wärs wenn ihr der Kulturübersicht auch so nen nettes Stadtgruppenauswahldropdown spendiert?^^ DAS fände ich nämlich echt sinnvoll^^
Bitte nicht.
Ich spiele dieses Spiel (mit einer längeren Unterbrechung) seit 2011 auf verschiedenen Welten. Von Anfang an war es so. dass es nach jedem Update Probleme gab. Für jedes neue Feature, das eingebaut wurde, funktionierte irgendwas anderes nicht. Die Behebung von Bugs dauerte mitunter sehr lange. Wobei ich zugeben muss, dass das seit Jahren nicht richtig funktionierende Handelsfenster schon rekordverdächtig ist.
Also bitte... keine Verschlimmbesserung der alten Fehler.
 

Gwinblade

Grepolis Team
Teammitglied
Seh ich auch als relativ unnötig an- wenn man die gewünschte Stadtgruppe vorher aktiviert werden auch nur in dieser die Feste gestartet^^
 

DeletedUser52175

Gast
Bitte nicht.
Ich spiele dieses Spiel (mit einer längeren Unterbrechung) seit 2011 auf verschiedenen Welten. Von Anfang an war es so. dass es nach jedem Update Probleme gab. Für jedes neue Feature, das eingebaut wurde, funktionierte irgendwas anderes nicht. Die Behebung von Bugs dauerte mitunter sehr lange. Wobei ich zugeben muss, dass das seit Jahren nicht richtig funktionierende Handelsfenster schon rekordverdächtig ist.
Also bitte... keine Verschlimmbesserung der alten Fehler.

naja denke das kann nicht sooo das problem sein weils bei andern tabs ja scho implementiert is

und @Gwinblade

ja klar aber wenn du in 10 Gruppen einzeln die Feste starten musst und noch laggt wie sau (Dropdown öffnen bei nem großen account is scho ne Sache von ner Minute oder so) dann kultur aufmachen musst wieder warten starten wieder warten dann dropdown nächste stadt usw usw usw. dann is das echt besch...eiden wenns im Kulturtab so nen Dropdown wie beim Rekruitieren gäbe dann würde das scho bissl helfen, aber ich verstehe das einen Änderungen die einen selber nix bringen natürlich recht egal sind^^
 
Ich werde heute Abend gegen 20:10 das Prozedere noch mal machen und hier notieren.
der gleiche Text geht dann auch als Tiket an den Sup.
 
16:53 (Sorry für die Verspätung, die lieben Kollegen)
Größte Stadtgruppe ausgewählt, 32 Umdrehungen des geliebten goldenen G
Stadtgruppe erschien dann, Auf Stadtfeste gklickt.....gewartet......geklickt, geklickt....geklickt...... Stadtfeste starteten, keine Fehlermeldung. Dauerte nur ca 1-1,5 Minuten
Dann auf "Alle". Da passiert gar nichts. F5 gedrückt. Beim Neuladen bleibt der Ladebalken in der Mitte stehen. Wieder F5. Dann drinnen und siehe da, die Stadtfeste laufen. Zeit 8 Minuten.

Das setzt aber voraus, dass die Stadtliste funktioniert. Den letzten Totalausfall aller meiner Städte, sprich nur 1 Stadt war spielbar, hatte ich am 19.4. Über den Zustand der Stadtliste, die ja auch immer wieder ausfiel kann ich z.Z. nichts sagen, ich habe sie aus Resignation in letzter Zeit vernachlässigt, da sie sehr oft nichts angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
ok heute konnte deutlich gezeigt werden, dass die fehlenden Truppen im rechten UI Bereich KEIN Anzeigefehler sind und auch noch bestehen, außerdem konnten einige Dinge gefunden werden wo ich noch ned mal wusste das das nen Bug is

Also ich hoffe mal das hat sich rentiert, immerhin hab ich dafür 2 Städte geopfert^^
 

DeletedUser27590

Gast
An dieser Stelle sage ich DANKE Gaius Julius Caesar für seine Bemühungen .

Auch wenn es noch nicht wirklich rundläuft , wäre schön , wenn auch das baldigst wieder passiert .

Und bitte spart HP mit diesen unsinnigen Updates aus , die sowieso kein Mensch braucht

MfG
- J -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du bitte ausprobieren, wie es ist, wenn du die Stadtgruppen nicht über die Rekrutierungsübersicht, sondern über die Städteliste auswählst? Das funktioniert bei uns wesentlich besser und schneller als der Umweg über eine andere Übersicht. Und dann könntest du versuchen, die Stadtfeste in einer deiner großen Stadtgruppen mit über 500 Städten zu feiern - und danach halt in allen anderen, indem du in der Stadtliste wieder "Alle" auswählst.
Gib mal bitte Bescheid, ob das dann besser funktioniert.
Das kann ich bestätigen. Ich hab über 1000 Städte und die Städte direkt angewählt über die Städteliste geht. Meine größte Gruppe hat knapp 230 Städte. Gehe derzeit halt die Stadtgruppen durch und aktiviere in jeder die Stadtfeste "einzeln".

Vor 2210 wars ned also muss das was bei 2210 gewesen sein, das zurücknehmen würd scho mal nen guter Anfang sein.
Ich bin selbst Programmierer und auch wenn es nicht danach aussieht, ist es nicht immer einfach, ein Update zurückzunehmen, weil ja auch andere Features eingespielt wurden. Vor allem, wenn seit einiger Zeit am Code gebastelt wird und dieser aufeinenader aufbaut, sind Rücknahmen meist sehr schwierig. Ich will Inno nicht in Schutz nehmen, denn mit Ruhm haben sie sich hier nicht bekleckert. Will aber für ein wenig Verständnis für den Job des Programmierers werben. :) Nicht alle sind böse!

Wir würden eure Probleme gerne ein bisschen besser verstehen, weil sie bei uns seit den Hotfixen so nicht mehr auftreten:
- Wir können in riesigen Accounts die Städteliste problemlos öffnen und es werden alle Städte angezeigt. -> Das kann ich bestätigen
- Wir können die Städte durchswitchen. -> Das kann ich bestätigen
- Wir sehen die Einheiten auf der rechten Seite des Bildschirms. -> Das kann ich bestätigen
- Wir können alle Fenster und Funktionen des Spieles ohne Zeitverzögerung öffnen. -> Das kann ich bestätigen


Erst einige Zeit, nachdem das Spiel im Hintergrund offen war, wird es etwas langsamer. Das lässt sich aber sofort mit einem F5 oder im schlimmsten Fall Neustart des Browsers wieder beheben und es ist wieder gut spielbar. Grepolis ist eben leider gerade bei so vielen Städten nicht darauf ausgelegt, stundenlang ohne Refresh in einem Tab geöffnet zu sein.
Naja, es kann aber auch nicht die Lösung sein, dass ein Refresh Teil des Spiels ist. Sorry, aber bei anderen Spielen ist das durchaus auch möglich. Natürlich mag es eine andere Programmierung sein und Grepolis hat durchaus ein paar Jahre auf dem Buckel (auch code-technisch), aber einfach zu sagen "Drück mal F5" sollte nicht die Lösung sein.

Wenn ich sonst noch helfen kann, einfach ne PM an mich.
 
Heute 18:00 wie gestern 17:04.
Zuerst die größte Stadtgruppe, ging zügig (1 Minute) danach Alle, für den Rest. Dabei komplett aufgehängt, neu gestartet, alle Stadtfeste liefen.
Ca 5 Minuten
 

DeletedUser27590

Gast
Es ist doch nur noch ein Trauerspiel , was gestern und vorgestern einigermaßen , auch mit viel Zeitaufwand klappte , Stadtfeste starten , ist heute wieder total besch..... 3 Anläufe mit Neustart bis es endlich klappte .

Ich bin mal gespannt was morgen wieder nicht klappt
 
So gestern und heute hab ich eine andere Variante ausprobiert.
"dauert so 8-10 Minuten" und dann sind alle Feste gestartet.
(ohne den Weg über die Stadtgruppen)

Das Spiel öffnen , warten bis alles angezeigt wird ---- Kultur öffnen ------
5-10 mal auf den Button hintereinander drücken ------ UND dann 10 MINUTEN WARTEN.
Spiel neu starten und dann auf Kultur nachsehen
 

DeletedUser52175

Gast
Danke für den Beitrag, @makesomenoise!

Eine Sache ist uns aber leider gestern bei der Testsession besonders aufgefallen:
Das ist leider nicht der Fall, wenn viele Unterstützungen in den eigenen Städten stehen. Das scheint tatsächlich aber relativ unabhängig von der Stadtanzahl zu sein.


also wie du ja gesehen hast bei mir stimmt das so auch nicht, ich kann auch dann nicht alles oder gar nix rechts sehen, wenn 2 Melder stehen

und nett das gestern we TESTSESSION

also bekomm ich dann auch Ersatz für die beiden Städte die ich deswegen geopfert hab??? :D

generell is das ganze aber immer noch sehr wankelmütig wie gut oder schlecht es geht.

Ok gestern gings recht gut aber da musste ich auch auf Anweisung ca 100 mal F5 drücken in bissl was über ner Stunde und wies bissl oben scho hies DAS kann nicht Sinn und Zweck hier sein^^
 
@Gaius Iulius Caesar

Danke für den Beitrag, @makesomenoise!

Eine Sache ist uns aber leider gestern bei der Testsession besonders aufgefallen:
Das ist leider nicht der Fall, wenn viele Unterstützungen in den eigenen Städten stehen. Das scheint tatsächlich aber relativ unabhängig von der Stadtanzahl zu sein.

Also bei mir ist auch das kein Problem.
Anmerkung 2020-04-25 124318.jpg

Hab hier Unterstützung von 45 Städten drin. Und das wird korrekt angezeigt.
 
Oben