Update 2.89

Soeben wurden die Betas auf Version 2.89 gebracht.

https://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2482-Update-2-89&p=13190#post13190

Da saugte sich mein Blick natürlich sofort wieder schreckgeweitet an den "Improvements" fest, insbesondere, da dort erneut von graphischen Änderungen und Bauerndörfern die Rede war...^^

(Irgendwie scheint Inno sich derzeit aus unerfindlichen Gründen am Thema Bauerndörfer festgesaugt zu haben. In 2.89 sollte nun also die Darstellung der Bauerndörfer auf der Karte "verbessert", sowie die Tooltips der BD auf der Karte refaktoriert werden.)

Ich habe mir nun mal denselben Inseltyp herausgesucht, um die alte und die neue Darstellung der BD aneinander gegenüberstellen zu können. Ich kommentiere das mal nicht, zumindest nicht gleich - da überlasse ich Euch den Vortritt.

Alt:

22186838mx.jpg


Neu:

22186839fn.jpg


Die BD-Tooltips sind hingegen optisch und funktional unverändert. Das verwundert nicht allzu sehr, da der Begriff Refaktorierung sich ja eigentlich auf die nun schon sehr oft beschworenen Codeverbesserungen bezieht, also auf etwas, das im Hintergrund stattfindet. Warum dieser Punkt in diesem Falle nochmals separat unter "Verbesserungen" aufgeführt wurde, weiß wohl nur der Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29255

Gast
und wieder stellt sich die Frage nach den Warum ?

Warum die Karte noch mit mehr schnick schnack vollmachen ?

Sollen aus den kleinen Dörfern nun auch Städte werden von wo aus dann NPC jemanden atten in 10 Updates oder so?
 

DeletedUser16979

Gast
Ist da ein bauerndorf zugekommen? Oder kann ich grad nich mehr Zahlen
 

DeletedUser16979

Gast
Ja
Aber wen ich bei den.obersten durchzahle zähle ich im neuen 1 mehr o_O
 
Ich zitiere mal aus GICs Team Update:

Neben der Überarbeitung des neuen Marktplatzes arbeiten wir am Mid- und End-Game-Revamp. Aktuell ist besonders die Bauerndorf-Überarbeitung im Fokus, die die Bauerndörfer kampfortientierter gestalten soll.

Inno ist also wieder beim Lieblingsthema, nämlich spannenden NPC-Kämpfen. Nicht, dass neue Spieler am Ende noch auf die Idee kommen, dass es sich bei Grepolis um ein PvP-Spiel handeln könnte...^^
 

MDGeist74

Gast
Das aktuelle Farmsystem ist, gerade am Anfang einer Welt, für viele Spieler nicht optimal, weshalb es komplett überarbeitet wird.

So wie vieles andere hier, wie Helden, Inselquest usw.
Nur Ihr hört ja nicht auf die Spieler, würdet Ihr dieses Game alle spielen. Dann gäb es solchen Unfug hier nicht.

Hui Buh
 

DeletedUser19750

Gast
Ich weiss wirklich nicht warum man das "Aussehen" der BD verändern musste.
Gerade im ersten Beitrag mit einer vollen Insel sieht das mMn nun total überladen aus.
Die BDs kommen ja nun nahe an die Grösse der Städte ran. Wieviel Bauern sollen denn da wohnen im Vergleich zu den Städten? Macht das ganze nicht wirklich realistisch.
 
Und Tywin wann hättet ihr vor das ihr der Comm etwas darüber mitteilt? Eure Ideen hier reinstellt, die dann kommentiert werden können? So wie immer erst wenn das Update auf den Betas ist oder vielleicht doch etwas früher?
 

buelo

Gast
Das aktuelle Farmsystem ist, gerade am Anfang einer Welt, für viele Spieler nicht optimal, weshalb es komplett überarbeitet wird.

Wie genau seit ihr bitte auf diese "Feststellung" gekommen?
Was genau habt ihr heraus gefunden was "am anfang" einer Welt nicht "optimal sein soll" am bisherigen System?
Oder ist es einfach nur ein "Vorwand" zum "verhübschen mit moderner zeitgemäßen" Grafik die vor allen anderen Problemen hervorgehoben wird...?
Die Aussage ist mir persönlich zu "wischiwaschinichtsaussagend"...
Primärforschung, Sekundärforschung wird es vermutlich gewesen sein und nicht darauf geachtet das die bereits erhobenen Daten gar nicht zu Grepolis passt?

Über eine tatsächliche Aussage zu dem Thema würde ich mich sehr freuen mit konkreten FAKTEN dazu was genau der VORTEIL sein soll mit dem "Update". Was genau ist der Kundennutzen davon?
 

DeletedUser764

Gast
Das aktuelle Farmsystem ist, gerade am Anfang einer Welt, für viele Spieler nicht optimal, weshalb es komplett überarbeitet wird.
Das es ....
A) nicht funktional ist, war schon am Anfang bekannt
B) wieder zu unnötige Ressurcenverschwendung kommt, ist ebenfalls bekannt
C) wieder eine Überarbeitung nach der ersten Einführung geben muss/wird ist bekannt
D) wieder so abläuft das ihr Fehler einbaut ist bekannt
E) wieder ewig dauert bis es halbwegs akzeptabel spielbar ist, ist bekannt.
F) wieder nicht dazu beiträgt das ihr was aus euren Fehlern lernt, ist bekannt
G) wieder unnötig ist Feedback abzugeben, obwohl man offiziell gegenteiliges meint....
H) wieder mal eine Grafikaufputschung geben muss die spielbehindernt ist.
I) für Anfangsspieler immer schwer ist, wenn man noch nie gespielt hat, ist bekannt
J) für jede Person unterschiedlich lange braucht bis man sich an was gewöhnt hat, ist bekannt
K) nicht möglich ist zu ermitteln das das Ganze für über die Hälfte der Spieler vorteilhaft ist, ist bekannt.
L) jemanden bei Inno geben dürfte, der sein Privatspiel erstellen möchte und keine Ahnung von irgendwas hat, ist eine Vermutung. :p
M) Inno noch immer nicht begreift wie man mit der Community zusammenarbeitet
N) prioritätenmässig falsch orientiert wird
O) wieder keine ausreichende Erklärung für Spieler gibt
P) wieder kein eingehen auf Spieler gibt.
Q) keine haltbaren Gründe für die Veränderung gibt
-
R) das alte Grepolis von v1 besser ist als das neue Grepolis v2
S) das Farmsystem von v1 besser ist als das von v2
T) das Farmsystem von v1 noch so viele positive Punkte aufzählen könnte im vergleich zu V2, das ich bei Punkt Z ankomme...

Abgesehen davon kapiere ich nicht ganz warum das Bauerndorf, optimaler ist wenn es größer angezeigt wird und zusätzlich noch eine andere Grafik bekommt.... Wird dadurch nicht das Optimum Städte anzuklicken minimiert...? Wird dadurch nicht verwechselt das man angeblich eine Stadt auf einmal angreift (dieser Punkt betrifft die neuen Spieler)....
Es kommt mal wieder viel Blödsinn auf uns, auf die wir überhaupt nicht gespannt sind!
Eine neue Pedition muss anscheinend immer her, wenn Inno das nicht kapiert, also fast jedes Update^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Inno ist also wieder beim Lieblingsthema, nämlich spannenden NPC-Kämpfen. Nicht, dass neue Spieler am Ende noch auf die Idee kommen, dass es sich bei Grepolis um ein PvP-Spiel handeln könnte...^^
Spieler brauchen eine Möglichkeit um während des Anfängerschutzes gefahrlos lernen zu können wie PvP bzw. das Kampfsystem von Grepolis funktioniert.

Bitte, bitte redet mit ein paar erfahrenen Spielern darüber ehe ihr was macht.
Wir CMs sammeln kontinuierlich das Feedback der Spieler und leiten dieses weiter, damit es in die Entwicklung einfließen kann. :)

Und Tywin wann hättet ihr vor das ihr der Comm etwas darüber mitteilt? Eure Ideen hier reinstellt, die dann kommentiert werden können? So wie immer erst wenn das Update auf den Betas ist oder vielleicht doch etwas früher?
Die Roadmap wurde bereits vor einiger Zeit veröffentlicht: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31807-Grepolis-United-Roadmap-2015
Details folgen dann sobald der Prototyp fertig ist, was hoffentlich bald der Fall ist.
 
Und in diesen Prototyp könntet ihr die Spieler bereits einbeziehen. Achja, die sind nicht so !§#$%&? wie ihr! Wie wäre es wenn ihr einfach mal eure Ideen im Forum ankündigt und nachfragt was die Spieler davon halten, bzw. was sie verbessern würden?

Und jetzt komm bloß nicht mit der Roadmap, was soll man sich darunter vorstellen? " Speziell in den ersten Wochen wollen wir das Spiel abwechslungsreicher gestalten. Momentan arbeiten wir daran, mehr Kampfmöglichkeiten zu unseren Bauerndörfern hinzuzufügen, in Bezug auf die erste Insel."
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Spieler brauchen eine Möglichkeit um während des Anfängerschutzes gefahrlos lernen zu können wie PvP bzw. das Kampfsystem von Grepolis funktioniert.
Ja, macht wieder das V1 Farmsystem, go go go. :D Das hat meine volle Unterstützung und ist erprobt. Alles weitere wird von Inno wie die oben genannte Punkte sein, den einen/mehrere guten Spieler wird man hier noch immer nicht gefragt haben

Abgesehen davon das dank der Antwort nun folgende Punkte wieder unnötig sind oder unnötiger werden.
(was sie sowieso schon sind)
-) Questbonis
-) Tutorials-infos und -aufgaben um Neulingen das Kampfsystem beizubringen

Die Roadmap, Ankündigung bringt genau 0,0, genauso wie jede andere Info was gemacht wird, die Spieler werden eh nicht miteinbezogen und wenn dann nur viel zu spät und auch nur unter gewissen Druckmitteln, ein Krampf.

Das heißt nicht das man keine Ankündigungsinfos haben möchte! Es heißt nur das man keine Spieler fragen muss, wenns eh für euch komplett egal ist und nicht nein sagen wenns so ist, den ich sehe keine abrupten Stops oder sofortige Verschiebung bei Vorhaben, zwecks Neuüberarbeitung oder Fehlerbeseitigung oder Überprüfung auf Unnötigkeit, von Inno selbst aus ohne das die Spieler einen wirklich großen Aufstand machen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
mir erschliesst sich jetzt nicht ganz, inwiefern eine neue grafik bei den BD einem anfänger helfen sollte, aber wenns euch glücklich macht und die ladezeiten nicht verschlechtertist alles gut

und dann noch @tywin: ein anfänger lernt das PvP-system definitv nicht mithilfe der BD. und falls das bei euch vlt so geplant sein sollte, dass ein anfänger das wirklich so lernen kann (neja geht eh nicht aber ev ist klar was ich meine).. LASST ES!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
und dann noch @tywin: ein anfänger lernt das PvP-system definitv nicht mithilfe der BD.
Sag Ihnen nicht was PvP heißt :D
Als ob man Neulingen beibringen kann wie die Spieler so reagieren.^^ Oder kommen da Bauerndörfer die wie Spieler reagieren, dann zahlt sich doch das Bauerndorf abgrasen gar nimmer aus :p

Ich sehe schon hier werden ein paar Köpfe rauchen und unnötig Ressurcen verschwendet, für etwas das man im Grunde nicht vorbereiten kann. Da hätte man schon 3 aufwändigere Spielerwünsche erledigen können...

Früher kamen manche Leute noch ohne Tutorials und Co aus und stelle sich vor man hat sich nicht selbst vernichtet :D und wenn schon hat man gleich nochmal von vorne angefangen, einfach weil das Spaß gemacht hat oder man herausgefunden hat, das ist mal gar nix für die Person.
 
Oben