Update 2.89

LEXX1981

Gast
Also dieses mal muss ich unsern Tywin in Schutz nehmen. Ich kann mich noch sehr genau an meine Anfangszeit erinnern und meinen Proplemen die BD´s anzuklicken. Irgendwann hab ich dann gelernt das ganze über die Inselübersicht zu machen.
@ Tywin vieleicht wäre es einfacher das Tut dahingehend zu ändern das man die BD´s besser über die Inselübersicht auswählt das geht schneller und man muss grad beim fordern/plündern nicht ständig rumklicken.
 

buelo

Gast
In "schutz" nehmen brauchst du ihn nicht er hat es ja schließlich nicht "verbrochen" nur muß er den "Kopf" hin halten und es schön reden.
Das ist sein job.

Daher wäre es sehr nett wenn es sich zeitlich einrichten ließe meine bereits gestellten fragen zu beantworten @CM/CCM gerichtet.
 
Zu dem neuen Bauerndorfsystem? Wie bereits gesagt, werden wir das neue Feature erst später im Detail vorstellen. :)

Das ist eine allgemeine Feststellung die sich in letzter Zeit beobachten lässt. Unter anderem warum neue Features immer erst mittgeteilt werden, wenn sie schon fertig entwickelt worden sind und nicht früher? Es wäre für euch wirklich eine Idee wert - oder für euren BFG Manager Zoeliss - solche Überarbeitung gemeinsam mit Spieler zu erarbeiten. Warum ist das in letzter Zeit nicht möglich?
 

DeletedUser43267

Gast
das Problem bei einem Anfänger ist nicht der Welpenschutz. Und auch nicht die grafische Darstellung der BD und auch nicht die fehlende Möglichkeit, irgendwo PvP zu üben *g*... Das Problem ist das völlig aufgeblähte Tutorial und die unzähligen Boni gepaart mit Sofortkauf und Goldhandel. Und den vielen Events...
Wo der Anfänger ausm Welpenschutz kommt und vermutlich nicht mal ansatzweise EO-bereit ist, weil er lustig nach Tutorial hin und her geklickt und viel in Stadtausbau investiert hat, hat sich der PGU schon die zweite und dritte Stadt mitsamt kompletter Truppenaufstellung zusammengeklickt und der erfahrene Spieler kann zwar vom Tempo her nicht mit dem PGU mithalten, aber immerhin die Boni und Events geschickt für sich nutzen.
Das wird mit irgendwelchen Bauerndorfkämpfen nicht mal ansatzweise besser - aber das will bei Inno ja keiner hören. Und hätte man gutes Feedback gewollt, hätte man mehr Werbung für die BFG gemacht und die BFG auch dafür genutzt, wofür sie gedacht war, anstatt sie still zu Grabe zu tragen.
 

DeletedUser26326

Gast
Unter anderem warum neue Features immer erst mittgeteilt werden, wenn sie schon fertig entwickelt worden sind und nicht früher?
Jemand hat dies mal so beantwortet: Es ist Aufgabe der Community Manager zu wissen, was die Commmunity über ein Feature denkt.

Wir wollen die Community aber in Zukunft öfter in der Entwicklung einbinden, wenn dies praktikabel ist. :)
 

DeletedUser25900

Gast
anscheinend funktoniert das iwie nicht so..

neja für inno wird das kaum praktikabel lso wirds nicht geschehe^^
 

buelo

Gast
Kommt es mir nur so vor oder meiden die CMs die wirklich interessanten Fragen?

Ja das ist so wie wir ja gerade wieder sehen. ^^

Bin ja mal gespannt wie man den "Grad" hinbekommen möchte wie man richtig "angreift" zu erlernen...
Die "antworten" werden sicherlich zeitnah gegeben werden wenn das fertige "Update" steht und man wieder nachbessern muß...
 

DeletedUser764

Gast
Das ist eine allgemeine Feststellung die sich in letzter Zeit beobachten lässt.
Warum ist das in letzter Zeit nicht möglich?
Das ist schon schon seit 2011 so. Vorher hatten vereinzelnt noch Devs mit den Spielern direkt Kontakt aufgesucht, Probleme so behoben, das es zur Zufriedenheit aller erledigt war. Man hatte auch teilweise vorgetragen welche Optionen zur Behebung der Fehler/des Problems möglich war.

Jemand hat dies mal so beantwortet: Es ist Aufgabe der Community Manager zu wissen, was die Commmunity über ein Feature denkt.
Und weiß das deiner Meinung nach die CM oder die Vertretung? Und was bringt es das zu wissen? Ich sehe hier eher das sowieso eingeführt wird, was man sich vorgenommen hat. Und abgesehen davon, man kann nur was wissen von Leuten die abstimmen oder im Forum aktiv sind, insofern müsste schon lange bekannt sein, selbst für nicht CM-Spieler, was uns theoretisch nicht so gefällt und dennoch kommen solche Funktionen ins Spiel....

Abgesehen davon das man ließt, das wir Forumschreiber nur 0,2% der Spieler sind und wenn man das im übertragenen Sinne nimmt, somit auch nur der CM eine 0,2% Meinung + Ticketkonakt %e bei Inno dadurch vertritt, da dürfte der CM ja eine starke Gewichtung bei Innogames bezüglich neuen Features haben...
Da lob ich mir doch Atomhund der Ingame aktiv war, im Forum präsent und genau wusste wie ein Spiel zu funktionieren hat und sogar genaue/alle diesbezüglichen Definitionen abgab wie was zu funktionieren hat. Dagegen sind ja bis heute alle neuen "direkten" CMs Hobbyspieler gewesen.

Wir wollen die Community aber in Zukunft öfter in der Entwicklung einbinden, wenn dies praktikabel ist. :)
:D Definiere Innos praktikabel :D
 
Da lob ich mir doch Atomhund der Ingame aktiv war, im Forum präsent und genau wusste wie ein Spiel zu funktionieren hat und sogar genaue/alle diesbezüglichen Definitionen abgab wie was zu funktionieren hat.

Ach, da hab ich doch auch wieder was beizutragen.

Dir ist klar, das Dein Atomhund hier- also hier bei Grepolis- mittlerweile CoProdukt Manager ist, laut eigener Aussage spezial für das Monetarisieren abgestellt wurde und von daher hauptverantwortlich für das Bundle ist, dass die diversen Comms dazu praktisch aufgefordert hat, eine Unterschriftensammlung dagegen zu machen.

Lieber Atomhund,
nimm es bitte nicht persönlich. Ich habe Dich nie selber erlebt, und maße mir deswegen keine Meinung an..Terras Vergleich ist nur so spassig, dass ich das nicht so stehen lassen konnte.

Und nu zum Thema
Es ist Aufgabe der Community Manager zu wissen, was die Commmunity über ein Feature denkt.
Du merkst schon, wir fühlen uns nicht wirklich vertreten, und sollten vielleicht an der Verständigung zwischen Comm und CMs/ CCMs noch mal arbeiten, aber das wird bestimmt schon. Genauso wie die allgemeine Beteiligung hier im Forum, die auch gigantisch ist.

Und noch mal ne Frage: Die graphische Veränderung der BDs.... und weitere graphische Veränderungen usw. heißt das, auch Grepolis kann man irgendwann klein und groß zoomen? Oder was ist der exakte Grund der graphischen Veränderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Dir ist klar, das Dein Atomhund hier- also hier bei Grepolis- mittlerweile CoProdukt Manager ist, laut eigener Aussage spezial für das Monetarisieren abgestellt wurde und von daher hauptverantwortlich für das Bundle ist, dass die diversen Comms dazu praktisch aufgefordert hat, eine Unterschriftensammlung dagegen zu machen.
Von wo ist diese Aussage? Das er für die Bundles verantwortlich sein soll, kann so nicht stimmen. Die wurden ja nicht über Nacht entwickelt und waren bereits letztes Jahr in der Roadmap, wobei unsere 2 damaligen PMs inzwischen bei neuen Projekten sind.
Atomhund ist erst seit Anfang des Jahres PM bei Grepolis und unser zweiter PM (Florian Supa) ist sogar erst seit Mai bei Grepolis. Also gebt den beiden eine Chance. :)

Du merkst schon, wir fühlen uns nicht wirklich vertreten, und sollten vielleicht an der Verständigung zwischen Comm und CMs/ CCMs noch mal arbeiten, aber das wird bestimmt schon. Genauso wie die allgemeine Beteiligung hier im Forum, die auch gigantisch ist.
Wir CMs haben die Wünsche und Bedenken der deutschen Community durchaus frühzeitig weitergeleitet und es fließt in die Entwicklung ein. Ihr könnt euch also gut vertreten fühlen. ;) Die Wünsche der deutschen Community entscheiden aber solche Themen nicht alleine, da immer viele Aspekte abgewogen werden müssen.
 

buelo

Gast
Wir CMs haben die Wünsche und Bedenken der deutschen Community durchaus frühzeitig weitergeleitet und es fließt in die Entwicklung ein. Ihr könnt euch also gut vertreten fühlen. ;) Die Wünsche der deutschen Community entscheiden aber solche Themen nicht alleine, da immer viele Aspekte abgewogen werden müssen.

Also das sorgte bereits für einen lacher bei mir gerade eben...
Wir haben da vermutlich gerade ein "Definitionsproblem" was frühzeitig überhaupt bedeutet...

Es wird was entwickelt --> interne Tests --> kommt auf die Beta --> Feedback wird abgegeben --> vorhandene Fehler aufgezeigt und Dokumentiert (was man von IG teilweise ja nicht behaupten kann^^) --> Fehler schaffen es denoch auf die Livewelten überwiegend ungefiltert und unverändert.

In welchem Abschnitt von den von mir bechriebenen Vorgang genau redest du von "FRÜHZEITG" bitte?
Wäre es tatsächlich so dann müßte kaum was nachgebessert werden und man hätte im "allgemeinen" eine höhere Kundenzufriedenheit...(ja ich weis ich schmeiß heute morgen schon mit "Fremdwörtern" um mich. ^^)
Ähnlich der Definition vom "Lategame 50k"...?

Frühzeitig würde bedeuten für mich zumindest...
Entwickler stellt eine Idee vor "mit allem drum und dran" (Transparenz die so oft gefordert wurde und auch weiterhin ignoriert wird) wie man auf die Idee kommt das wie in diesem bsp. die Spieler "das erlernen müssen des Kampfsystems und BD-Geschichte"... (Stichwort Kundenbindung an dieser Stelle)
Dann das Feedback einfordern --> um anschließend es "richtig" zu entwickeln und die vorhandenen Ressourcen einzusetzen.
BEVOR man was macht und ein weiters mal versucht was falsch gemacht wurde nachzubessern oder gar falsch/unnütz zu belassen und somit "Ressourcen unnötig" verschwendet.
Das ist konstruktiv um den Prozessablauf zu verbessern aus meiner Sicht zumindest...

Und nein ich fühle/fühlte mich zu keinstem Zeitpunkt vertreten durch die hiesigen CM/CCM.
Das scheint aber ein generelles Problem zu sein nachdem man nicht mal von eurer HOC also Chef/Chef der CM eine Antwort erhält. ^^

Warum das so ist? Bekomme ja nicht mal eine ANTWORT auf meine gestellten Fragen weder hier im Forum noch direkt bei IG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Es wird was entwickelt --> interne Tests --> kommt auf die Beta --> Feedback wird abgegeben --> vorhandene Fehler aufgezeigt und Dokumentiert (was man von IG teilweise ja nicht behaupten kann^^) --> Fehler schaffen es denoch auf die Livewelten überwiegend ungefiltert und unverändert.

In welchem Abschnitt von den von mir bechriebenen Vorgang genau redest du von "FRÜHZEITG" bitte?
Wäre es tatsächlich so dann müßte kaum was nachgebessert werden und man hätte im "allgemeinen" eine höhere Kundenzufriedenheit...(ja ich weis ich schmeiß heute morgen schon mit "Fremdwörtern" um mich. ^^)
Ähnlich der Definition vom "Lategame 50k"...?
Es startet nie direkt mit der Programmierung.
Zuerst erarbeiten die Game Designer ein Konzept, das wird den Verantwortlichen vorgelegt, dann passen es die Game Designer an, es wird erneut vorgelegt,... dies wiederholt sich bis alle Verantwortlichen mit dem Konzept zufrieden sind.
Anschließend wurde das Konzept uns Community Managern vorgelegt und wir haben es beurteilt und intern unser Feedback dazu gesagt.
Erst danach haben die Programmierer mit der Codearbeit angefangen.

Bekomme ja nicht mal eine ANTWORT auf meine gestellten Fragen weder hier im Forum noch direkt bei IG.
Falls deine Frage untergegangen ist, aber beantwortet werden kann, schreib doch einfach mal einen Community Manager per PN an oder erstelle für deine Frage ein Ticket. Im Forum ist es in der Regel nicht möglich jede Frage individuell zu beantworten.
 
Anschließend wurde das Konzept uns Community Managern vorgelegt und wir haben es beurteilt und intern unser Feedback dazu gesagt.
Und genau hier hätten die Spieler gerne einen Einschub: Die CMs stellen das Projekt den Spielern vor und sammeln Feedback. Dann wird es noch einmal überarbeitet und wieder allen beteiligten vorgelegt. Und dann:
Erst danach haben die Programmierer mit der Codearbeit angefangen.

Das könntet ihr mal weitergeben. (:eek: Jetzt hab ich euch nen Hinweiß gegeben was die Comm will ;))
 

buelo

Gast
Richtig es wird ein "Konzept" erarbeitet damit war das von mir salopp formulierte "entwickelt" als gesamten Vorgang an sich gemeint gewesen mit den anhängenden weiteren Prozessen.
Daher kam die frage von mir wie man auf den utopischen Gedanken kommt es werde "frühzeitig" weitergeleitet?
@Diodemus genau das exakt gleich hatte ich vorher schon geschrieben gehabt was natürlich "BEWUßT" überlesen wird...

Von was den (kein vorhandenes Feedback) will man angeblich was weiterleiten den überhaupt um diesen Punkt geht es mir. Wenn man was kritisch hinterfrägt scheint es auch weiterhin unangenehm zu sein und daher "bitte per ticket" es könnte ja als multiplikator verwendet werden und der allgemeinheit zu gute kommen die antworten. Weiter oben hatte ich mehr dazu geschrieben gehabt wo ebenfalls nicht "eingegangen" wurde. Aber hiermit ausdrücklich lasst es einfach ich WILL KEINE ANTWORT. Für was den versuchen den "Spielern" versuchen begreiflich zu machen

Das heißt für mich wenn die CM´s das auch noch abnicken dann eine ganze Kette von Leuten keine Ahnung hat. So leid es mir tut aber "nett" formulieren kann man es nicht ohne das es auf das hinaus läuft.

Ja meine Fragen (Plural) wurden nicht wahrgenommen oder eher bewußt übersehen? Ist letzendlich auch egal...
Der Thread hier ist ja nicht mit "unzähligen" Seiten gespickt das man das hätte nicht sehen können oder zumindest nachdem hinweis nachschauen. Leider macht es keinen Sinn was versuchen zu erfragen per "ticket"... weil dann eh nur antworten kommen ala "Hier ist für dich endstation"... oder ticket wird geschlossen trotz offenem nicht geklärtem status...
Oder man versucht es mal direkt bei IG bei eurer HOC wo genauso wenig reagiert wurde.
Wir kommen so nicht weiter. Daher denoch danke an dich Tywin für deine "Geduld" mit mir...
 
Jemand hat dies mal so beantwortet: Es ist Aufgabe der Community Manager zu wissen, was die Commmunity über ein Feature denkt.

Ich kann mich auch gut an diesen Satz erinnern, und auch ich halte es für überaus wichtig, dass ein CM dieses Gespür hat oder entwickelt - nicht nur für die Stimmung der Foren-Community, sondern auch insgesamt für Probleme mit dem Balancing und zugehörige Missstimmungen, die neue Features ingame auslösen können. Das kann aber nur klappen, wenn sich der CM mit seiner Community und dem Spiel, für das er eingesetzt wird, in irgendeiner Form identifizieren kann, und wenn er für beides einen Funken Leidenschaft und Verständnis an den Tag zu legen bereit ist. (Das bedeutet nicht, dass der CM ein Top-Spieler sein muss - meist würde da, wie im Falle der Phototapeten, der Handels- und Kapazitätsumkehrung, gesunder Menschenverstand, ein wenig Empathie und Gefühl für Usability genügen). Das alles fällt aber natürlich schwer - und der Vorwurf geht hier ganz klar an Inno - wenn die CMs ihre Zeit zwischen mehreren Communities und mehreren Spielen aufteilen müssen.

Wenn die deutsche Community im letzten Jahr doch ziemlich lange auf eine(n) eigene(n), "permanente(n)" und vor Ort in Hamburg stationierte(n) CM für Grepolis warten musste, sich seither wundert, warum diese hier dann dennoch so gut wie gar nicht in Erscheinung tritt und auch nicht wirklich mit der Community kommunizieren mag, und dann mit leichter Verspätung mitbekommt, dass dieselbe CM deswegen nicht mit uns redet und deswegen so wenig Zeit für hier brennende Themen aufbringen kann, weil sie alle Hände voll damit zu tun hat, als Inhouse-CM die Elvenar-Community aufzubauen (deren Teamseite sich ohnehin wie eine einmal durchgeschüttelte Variation der hiesigen liest), dann müssen wir dafür nicht Zoelis, sondern ihrem Arbeitgeber unser Missfallen aussprechen.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf versteht man leichter, warum wir alle seit geraumer Zeit das Gefühl haben, dass wir nicht vertreten, sondern allenfalls unser Feedback verwaltet/weitergeleitet wird. Dazwischen besteht nämlich ein wirklich großer Unterschied. Und das Gefühl vertieft sich natürlich, wenn CMs bei der Community durchfallende neue Features nach deren Implementierung auch noch verteidigen. Deutlicher kann man nicht zum Ausdruck bringen, dass auch die zitierte Beurteilung, die die CMs im Vorfeld sozusagen stellvertretend für ihre Communities abgegeben haben, nicht im Sinne der Community gewesen sein kann. (Nur ein Beispiel: überall aufpoppende und extreme nervige und störende Riesen-Tooltips zu den Einheiten vs. Aussage von Zoelis im zugehörigen Feedbackthread, dass sie persönlich das nicht stört).

Aber all das nur am Rande, denn es gehört eigentlich nicht in diesen Beta-Feedbackthread, und mäandert nur deshalb durch alle Forenbereiche, weil die eigentlich passenden Threads im Diskussionsforum leider geschlossen wurden.


---

Zurück zum Update 2.89:

Mir war wegen des Spielfortschritts auf meinen beiden Betas nicht ad hoc aufgefallen, dass die Größe/die Darstellung der BD auf den Inseln sich nun entsprechend ihrem Ausbauzustand verändert. Mit ein bisschen Übung und guten Augen kann man nun also auf allen Inseln, also auch auf jenen, auf denen man selbst gar keine Stadt hat, den aktuellen Ausbauzustand jedes einzelnen Bauerndorfs feststellen. Ist das beabsichtigt? Und wofür soll das gut sein?

Das Ganze macht die Karte optisch sehr unruhig, kleinere Inseln wirken mit voll ausgebauten Bauerndörfern einfach nur noch vollgestopft, und die eigentlich interessante Information (nämlich die, ob das BD bereit ist für neue Forderungen), geht im allgemeinen Rauschen etwas unter.
 

DeletedUser764

Gast
Dir ist klar, das Dein Atomhund hier- also hier bei Grepolis- mittlerweile CoProdukt Manager ist
Nö, hab die aktuelle Liste nicht mehr im regelmässigen Abstand gecheckt. Aber deine Aussage sagt nichts dagegen aus das er als CM prima war. Und ich würde nicht meinen das er als CoProdukt Manager nicht auch prima war, immerhin gabs eine Pedition. *fg

dass die diversen Comms dazu praktisch aufgefordert hat
Spielerwünsche konnte er auf die eine oder andere Weise immer gut einfordern oder vortragen. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung. :D

Terras Vergleich ist nur so spassig, dass ich das nicht so stehen lassen konnte.
^^

Du merkst schon, wir fühlen uns nicht wirklich vertreten, und sollten vielleicht an der Verständigung zwischen Comm und CMs/ CCMs noch mal arbeiten
Oder den CM austauschen wenns nicht klappt, das wäre mal was wenn das die Community fordert. *g Der CM Durchschnittsverschleiß von 1 Jahr muss gehalten werden. :D
 
Zurück zum Update 2.89:

Mir war wegen des Spielfortschritts auf meinen beiden Betas nicht ad hoc aufgefallen, dass die Größe/die Darstellung der BD auf den Inseln sich nun entsprechend ihrem Ausbauzustand verändert. Mit ein bisschen Übung und guten Augen kann man nun also auf allen Inseln, also auch auf jenen, auf denen man selbst gar keine Stadt hat, den aktuellen Ausbauzustand jedes einzelnen Bauerndorfs feststellen. Ist das beabsichtigt? Und wofür soll das gut sein?

Ich glaube das man das richtig durchzählen kann.
Pro Stufe ein Haus. Die Mühle bleibt außen vor.
 
Oben