Update 2.95

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Die Info das es dort ne neue Version gibt - ist immer noch nicht raus.
Kann das mal jemand überprüfen, weil ich musste mein Firefox heute komplett neu installieren.
smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Für Bugfix-Updates gab es noch nie Ankündigungen.
 
Eine Ankündigung von Bugfix-Updates fände ich auch übertrieben.

Hingegen würde ich mir - wie schon oft genug angesprochen - auf der Beta zum Zeitpunkt des Updates der Live-Welten Info über während des Testlaufs gefundene und behobene Fehler, sowie über während des Testlaufs noch hinzugekommene Features wünschen - meinetwegen als Anhang zum jeweiligen Beta-Changelog.

Wenn dev-grepo neulich meinte, man mache sich Gedanken über Anreize/Motivationen für Beta-Tester, dann kann man sicher sagen, dass ordentliche Rückmeldungen zu gemeldeten Fehlern da sehr viel bewirken könnten - nicht nur im Bugtracker, sondern auch bei den Tickets.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich vor geraumer Zeit auf Sandbox 3 eine geradezu unmöglich scheinende Bashpunkte-Zuteilung für meinen in einer Inaktivenstadt angegriffenen Melder erhalten hatte. Hatte den KB damals Tywin in Skype gezeigt (der Tag war lang und heftig gewesen, war mir nicht ganz sicher, ob ich etwas übersehen hatte), und der fand ihn auch reichlich seltsam.
Also machte ich ein Beta-Ticket auf, hängte beide KBs und Screens an und schilderte den Vorgang so präzise wie möglich. Ich erhielt Standardantwort Nummer 2 (Danke für die Info, wird gecheckt), danach wurde das Ticket geschlossen, und ich hörte nie wieder etwas von dem Vorgang, nicht vom Beta-Support, nicht im Beta-Forum. Hätte Tywin den Fehler nicht hier im .de-Forum bestätigt, hätte ich diesbezüglich dumm sterben müssen...^^

Wie motiviert, glaubt Ihr, wäre anschließend jemand, dessen erste Beta-Fehlermeldung das gewesen wäre? Und ich rede da noch nicht einmal von irgendwelchen 50 Gold, die man sich jeweils einzeln von Geode einfordern müsste, was mir schon sehr lange zu blöd ist. Ich spreche davon, dass man Leute am besten motiviert, wenn man ihnen zeigt, dass nicht für die Katz ist, was sie tun, oder dass sie nicht nur einen Support-Bot anbellen, der nur zwei vorgefertigte System-Antworten kennt. Dazu gehören ordentliche Rückmeldungen, und dazu gehören auch mal sinnvolle Rückfragen - auch daran würde man erkennen, dass jemand liest und wahrnimmt, was man schreibt.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich auf den Betas schon gehört habe: "Ich melde nichts mehr, das kümmert ja doch keinen". Und an der Vermeidung genau dieses Eindrucks sollte man zu allererst arbeiten, wenn man Leute für die Beta begeistern will. Es kann doch nicht sein, dass wir Beta-Fehler im .de-Forum melden müssen, um hier Antworten zu erhalten, die wir dann wieder zurück ins Beta-Forum transportieren, damit dort die Leute überhaupt von irgendjemandem eine Antwort bekommen.

Ich habe letztes Jahr eine Zeitlang genau das zu tun versucht, weil mir die Leute leid getan haben, die im Bugtracker keine Reaktionen bekommen hatten, aber seit Innos Gierattacken im Spiel sehe ich dazu keine Veranlassung mehr. Wer den Spielern so tief in die Tasche greift (und Warfare Packages für 80 EUR auf den Betas vertickt und das später als technischen Testlauf mit zufälligen Preisen und Inhalten ausgeben möchte), sollte auch für vernünftigen Support für die Betas sorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Wenn Du Dich dort auf Geode und seine 2 Helferlein(k.A ob die es dort überhaupt noch gibt) verlässt biste verlassen. Zu seiner Informationpolitik sage ich lieber nicht, da würden mir so spontan aus dem Stehgreif einige Worte einfallen die nicht jugendfrei sind.
 
weiß hier jemand,
warum ich auf den Beta Server Sandbox 3 nur eine Meldung bekomme "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten ! "
Ich kann mich nicht einloggen !
 

MDGeist74

Gast
weiß hier jemand,
warum ich auf den Beta Server Sandbox 3 nur eine Meldung bekomme "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten ! "
Ich kann mich nicht einloggen !
Ich würde auf keine Fall ein Ticket auf der Beta schreiben..weil wie schrieb Draba so schön..da kannste auch deine Tapete anschreiben..kommt auf das selbe raus..nun ja Tywin Wir sind es leid dort..spreche jetzt nur für mich..Mister X und seine Arbeitsweise geht mir gewaltig gegen den Strich..wäre ich seine Chef hätte ich schon längst gefeuert..ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen muss..über die Arbeitsweise die Er dort an den Tag legt..ich empfinde nur noch Wut..
 
weiß hier jemand,
warum ich auf den Beta Server Sandbox 3 nur eine Meldung bekomme "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten ! "
Ich kann mich nicht einloggen !

Wann kommt denn die Meldung? Schon auf der Login-Seite?

Ich bin zwar kein großer Fan der Standard-Antwort "bitte lösche mal Cache und Cookies", aber nachdem sich am Dienstag ein Fehler im Zusammenhang mit dem neuen Startseitensystem eingeschlichen hatte, siehe hier

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32454-Update-2-95&p=500368&viewfull=1#post500368

könnte es hier schon hilfreich sein, den Browser-Cache zu löschen und dann einen neuen Login-Versuch zu unternehmen. Es gab etliche Leute, die auch nach der Behebung des Fehlers zunächst noch Probleme mit dem Login hatten.
 
Oben