Update 2.97

Wieder einmal ein ziemlich übersichtliches Update (wobei das keineswegs ein Vorwurf sein soll)

23254084fb.png


Beim Erstellen eigener Angebote im Marktplatz wurde nun also ein neuer Filter/eine neue Option eingebaut. Bisher konnte man wählen, ob die zu erstellenden Angebote für alle, nur für die eigene Allianz oder nur für die eigene Allianz und verbündete Allianzen sichtbar sein sollten. Nun kann man auch einstellen, dass die Angebote für alle nicht rot markierten Allianzen/Spieler sichtbar sein sollen.

Gut, die Einstellung hatte ich bisher zwar noch nicht vermisst, aber ich bin da mit meinen seltenen Besuchen auf dem Marktplatz sicherlich kein Maßstab.

Da ich nun aber das Fensterchen zum Erstellen eigener Angebote schon mal offen hatte, habe ich auch gleich überprüft, wie es dort um bereits früher gemeldete Fehler bestellt ist.

Vor dem Update zeigte sich folgendes Verhalten:

Wenn ich aus einer Stadt mit einer Handelskapazität von 5000 ein 1:1-Angebot zu 3000 Rohstoffen angelegt hatte, merkte sich das Eingabefenster die Eingaben für das nächste zu erstellende Angebot. Da ich nun aber in der fraglichen Stadt nur noch 2000 freie Handelskapazität hatte, sprang die Rohstoffanzeige auf der "Du zahlst"-Seite auf 2000 (was man meist nicht mitbekam - weitere Warnanzeigen gab es nicht, denn die Kapazitätsanzeige ist in der jetzigen Form dafür ungeeignet). Man konnte das zweite Angebot dann zwar problemlos abschicken, sah erst nach dem Kontrollblick auf die eigenen Angebote, dass das zweite Angebot aber einen für den Handelspartner wesentlich schlechteren Kurs zeigte (da man nach wie vor 3000 Rohstoffe erhalten wollte, selbst aber aufgrund fehlender Handelskapazität nur noch 2000 zu zahlen in der Lage war)

Nach dem Update 2.97 hat sich das Verhalten nun verändert. Das ist wahrscheinlich ein Nebenprodukt eines Bugfixings im Marktplatz. Jedenfalls hat das veränderte Verhalten nun einen neuen Fehler im Gepäck, den ich hier per Screenshots dokumentieren möchte:

Wieder biete ich - bei insgesamt 5000 freier Handelskapazität - in meinem ersten Angebot 3000 Rohstoffe 1:1 an.

23254434mb.jpg


Nachdem das Angebot erfolgreich generiert wurde, springt die "Du zahlst"-Seite wie bisher auf 2000, auf der "Du erhältst"-Seite bleibt sie auf 3000, die Anzeige der Ratio bleibt aber auf 1:1. Man kann das zweite Angebot nun aber nicht mehr generieren, das entsprechende Knöpfchen bleibt jetzt ausgegraut. Ein Mouseover zeigt dort einen Tooltipp, der darauf hinweist, dass man nur noch 2000 freie Handelskapazität hat.

23254435ec.jpg


Als seltsam empfand ich, dass die Ratio auf 1:1 stehen blieb, obwohl davon bei 2000 gezahlten und 3000 gewünschten Rohstoffen von 1:1 keine Rede sein kann. Seltsam auch, dass ich das Angebot überhaupt nicht generieren konnte, denn es hätte ja durchaus sein können, dass ich das zweite Angebot absichtlich mit einem für den "Käufer" schlechteren Kurs erstellen wollte. Okay, dachte ich mir, wechselst Du schnell den Tab und gehst dann wieder auf den Tab zur Angebotserstellung zurück, der dann ja wieder "jungfräulich" sein müsste. Aber weit gefehlt - im Rahmen besagten "Bugfixings" in 2.97 merken sich die Fenster die Eingaben nun auch nach Tabwechsel, und beim Zurückwechseln schaute mich immer noch der oben gezeigte Zustand an.

Okay, dachte ich mir, Plan B... Dann gehst Du jetzt eingfach auf der "Du erhältst"-Seite auch auf 2000 runter, spätestens dann müsste das ausgegraute Knöpfchen zum Generieren des Angebots sich wieder betätigen lassen. Tut es aber nicht, es bleibt grau:

23254437fz.jpg


Und zu allem Überfluss macht sich nun die angezeigte Ratio selbstständig. War sie vorhin fälschlicherweise bei 1:1 stehengeblieben, zeigt sie nun beim 1:1-Tausch von 2000 Rohstoffen einen Phantasiewert an. Was dann auch schon egal ist, denn das zweite Angebot kann ich ohnehin nicht mehr generieren, zu welchem Kurs auch immer. Dafür muss ich nun den Marktplatz erst komplett schließen und erneut öffnen, und natürlich auch die zu handelnden Rohstoffe erneut eingeben.

Wie gesagt: Dieses "Bugfixing"
•Changes in "create offer" tab of the Marketplace got lost on tab switch.
verursacht also einen neuen Fehler. Wobei ich persönlich das alte Verhalten eigentlich gar nicht als Fehler empfunden hatte.

----

Die andere Änderung des Updates betrifft die Agora. Ich stelle hier mal die alte und die neue Ansicht einander gegenüber:

23254724kj.jpg


23254725gk.jpg


Das neue Agora-Fenster ist ein wenig größer geworden, warum auch immer, denn es gibt nun ja eigentlich mehr "Luft", und ich empfinde es grafisch gegenüber der alten Version als weniger harmonisch - das ist wieder ein rein subjektiver Eindruck, Geschmack und ästhetisches Empfinden sind nun eben subjektiv).

Neben der Aufteilung/den Proportionen wurden die Symbole bei den Olympischen Spielen und den Triumphzügen verändert, wobei wir bei den Triumphzügen nun das Symbol für "verfügbare Kampfpunkte" wiederfinden, das seit Update 2.97 auch in der Kampfpunkte-Übersicht auf der rechten UI-Seite prangt.

Wie bei der Gegenüberstellung aber auch deutlich erkennbar ist, ging die Information über die Gesamtzahl der bisher erworbenen Kampfpunkte und der verfügbaren Kampfpunkte im Agora-Fenster komplett verloren. Das ist ein Unding, das kann so nicht bleiben. Es mag sein, dass die Anfänger, an die die Game Designer neuerdings ausschließlich zu denken scheinen, zuvorderst die Punkte bis zum nächsten Triumphzug zählen - zumindest in der ersten Woche. Aber den Rest der Spieler interessiert in der Agora auch ihr Gesamtsaldo an KP - zumindest wage ich das zu behaupten.

Seitdem es die Anzeige der verfügbaren Kampfpunkte oberhalb der Truppenübersicht gibt, fiel den Spielern vermehrt auf, dass die dort gezeigte Zahl der verfügbaren KP mit der in der Agora angezeigten Zahl nicht übereinstimmte, da die KP in der Agora erst mit einer gewissen Verzögerung aktualisiert werden. Aber es ist ziemlich naiv, dass nun anscheinend versucht wird, diese Diskrepanz in der Anzeige zu verstecken/zu vertuschen, indem man die Anzeige der KP in der Agora komplett unterlässt. Das ändert doch nichts am Problem! Die Spieler sehen im UI, dass sie gerade mehr als 6000 KP gemacht haben, hecheln in die Agora oder in die Kulturübersicht des Verwalters, um schnell die zugehörigen Triumphzüge anzuwerfen, und bekommen dort die Info, dass sie noch nicht genug KP für einen Triumphzug haben.

Ich habe jetzt zwar noch nicht testen können, ob die dereinst absichtlich programmierte verzögerte Aktualisierung der KP in der Agora mit 2.97 nun entfernt wurde - da es aber nicht im Changelog steht, vermute ich stark, dass eine solche Änderung nicht erfolgt ist. Und ohne diese Änderung bleibt diese Diskrepanz zwischen angeblich zur Verfügung stehenden und tatsächlich zur Verfügung stehenden KP eine Quelle großer Irritation, und nicht nur für Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die neue Agora nicht so sehr. Da kann man sich leichter verklicken. Ich fand den Abstand gut.

Agora1.jpg


Das die Gesamtpunktzahl verschwindet ist nicht in Ordnung. Sicherlich kann man sie in den Ranglisten noch finden.
Aber warum musste das wieder geändert werden.
Hier hätte man doch die Community vorher fragen können.
 
Lustigerweise ist die alte Ansicht/Gesamtübersicht KP in der Kulturübersicht des Verwalters erhalten geblieben, steht nun also nur noch Premium-Spielern zur Verfügung:

23255439ve.jpg


Zu der nun weniger harmonischen Aufteilung des Agora-Fensters (und dessen geringfügigen Höhenwachstums) fiel mir noch auf:
Bisher gab es entweder Text oder einen "Organize"-Button, nie beides gleichzeitig. Nun ist der "Organize"-Button immer da und wird lediglich ausgegraut, wenn keine Feste angestoßen werden können. Man wusste also, dass man in dem Bereich nun mehr Platz brauchen würde, und hat extra die Kulturlevel-Anzeige nach unten verschoben, um diesen Platz zu erhalten - und dann wahrscheinlich einfach vergessen, die Gesamthöhe des Fensters wieder nach unten zu korrigieren nach dem Hinzufügen der Buttons. Daher ist die Höhe des Fensters nun ziemlich genau um die Höhe der Buttons angewachsen, während zwischen Text und Kulturlevel-Anzeige eine seltsame Lücke prangt.
 

DeletedUser764

Gast
Mit anderen Worten, das neue Update ist wieder mal !§#$%&?, weil die neuen Fehler welche kommen, die Verbesserungen überwiegen.

Agora: Alte Anzeige ist Top, die neue Flop! Lasst den neumodischen Mist oder die Anzeigefunktionen behindertengerecht zu machen, damit spart ihr euch Kosten, schaut besser aus und gibt weniger Fehler! Wer zu blöd ist die Anzeige zu lesen und verstehen, ist selber schuld oder wird es noch (irgendwan) lernen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein Nachtrag zum jetzt höheren Agora-Fenster:

Das Fenster verdeckt nun bei meinem 15"er Notebook (Bildschirmauflösung 1366 x 768) unten bereits komplett den Zugang zur Leiste mit den minimierten Fenstern:

wnlflxjv35.jpg
 

DeletedUser47341

Gast
ich finde es gelungen
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
...die buttons sind in der höhe geschrumpft...der text unter den buttons ist kleiner geworden und um den gewonnenen platz zu nutzen macht man das fenster gleich noch größer
smiley_emoticons_hust.gif

aber was kann der grafiker mit seinen 35" 4k monitoren auch dafür das ein kleiner teil der nutzerschaft unter 30" unterwegs ist...wenn man sich wenigstens mit ändern der zoomstufe behelfen könnte...nur werden texte dann teils unleserlich klein und die ganze grafik verschiebt und zerstückelt sich. also auch keine lösung

nun kann man sich optisch darüber streiten was für einen sinn das macht, die buttons in der breite anzupassen (ganz sicher nicht um die gefahr eines versehentlichen "goldklicks" zu erhöhen)...nur dann hätte doch der balken unten auch breiter werden "müssen"...

das die goldmünzen jetzt aussehen wie goldmünzen ist mal gelungen und zieht sich damit fast wie ein roter faden durchs design...
das die nötigen kampfpunkte nicht mehr angezeigt werden, bzw nur über den umweg der neuen anzeige rechts in der menü leiste zu sehen ist...sind wir wieder bei kleinen monitoren und dazugehörigen auflösungen...hat man das truppenfenster voll mit vielen unterschiedlichen truppen wandert die truppenanzeige arg weit nach unten...da hätte ich die neue "verfügbare kampfpunkte anzeige" doch eher nach oben zu den resis oder ähnlich gepackt...

günstiger fände ich ohnehin eine anzeige wieviele punkte noch fehlen...bzw was hab ich zur verfügung, oder/und was brauch ich noch. manchmal, will man ja mal wissen, grad zu beginn, wieviel punkte brauch ich überhaupt bis zum nächsten triumpzug...

in der agora steht das man 300 punkte benötigt...im fenster rechts steht nur wieviele man hat und man damit in der agora feiern kann...kein hinweiß auf die benötigten 300...das erfahre ich erst in der agora...ob das einem anfänger die sache übersichtlicher und logischer macht??? da helfen die tooltipptapeten auch nicht

auf werbefinanzierten webseiten spricht man hier von generieren von möglichst vielen zusätzlichen klicks/seitenaufrufen um mehr einnahmen zu bekommen...

sieht man mal...nur ein kleines update, aber dennoch nur probleme mit. gut das mit einem der letzten so umfangreiche code-optimierungen stattfanden...dennoch, am beispiel markt wohl immernoch zu viel spagetti-code
 

DeletedUser43267

Gast
Lustigerweise ist die alte Ansicht/Gesamtübersicht KP in der Kulturübersicht des Verwalters erhalten geblieben, steht nun also nur noch Premium-Spielern zur Verfügung:

die könnte man da doch auch wegrationalisieren. Schließlich soll das Spiel möglichst anfängerfreundlich gestaltet werden und die brauchen nicht bashen, die sollen Starter-Packages kaufen und ihre Stadt ausbauen, damit sie sofort nach Welpenschutzende möglichst interessant für PGUs wird. Und überhaupt, wozu bashen, besser Stadtfeste feiern. Ist sicher besser für die Performance, wenn sich die Truppenbewegungen in Grenzen halten. *ironieoff*.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl daran das ich halt mit einem tablet spiele und da ist vieles anders als an einem richtigen computer,denke ich mal:)
 
ich kann das für alle 3 Sandboxen mit FF, Opera und IE bestätigen
Verwalter oder nicht egal

Marktplatz nicht über die Schnellleiste aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben