Update der Forensoftware auf 2.1

Wie gesagt: Gäbe es (in der Browserversion) irgendeine objektiv oder subjektiv feststellbare Verbesserung (bessere Lesbarkeit, bessere Übersichtlichkeit, etc) würde das Verständnis größer ausfallen.

Ich lese schon eine Weile im XenForo-Forum, wo seit 2018 einer der Entwickler von XF 2.1 versucht, sich und uns allen die Vorteile der neuen Version schönzureden.

Besonders hübsch finde ich die Stelle, an der er die neuen runden (und weniger grafischen Inhalt zeigenden, weil lediglich die Ecken einfach "weggerundet" wurden) Avatare von XF 2.1 als ästhetisch ansprechender präsentiert, obwohl er bei einem Blick auf seinen eigenen Avatar eigentlich sehen müsste, wie perfekt er diesen skalpiert hat mit der Aktion:


(Der Xenforo-Host spinnt aktuell eventuell, nicht wundern - geht, geht nicht, geht, geht nicht)

Es dürften wohl einige Forenuser in den nächsten Tagen merken, wieviel von ihren eigenen Avataren "weggerundet" wurde - insbesondere Texte in den Avataren dürften nun verstümmelt dargestellt werden. (Vorausschauende Menschen haben ohnehin von vornherein runde Avatare *lach* - aber sogar der meine passt nicht mehr komplett in die neue magerere Rundlichkeit). Es wäre auch unter 2.1 durchaus möglich, die Avatare wieder unverstümmelt und in alter Form und Größe darzustellen. Die Anleitung dazu liefert der XF-Dev im fraglichen Link gleich mit, daran sollte es also nicht scheitern. Das Wegfallen der angezeigten Daten unter den Avataren zugunsten einer Mouseover-Anzeige finde ich unschön, wie auch den Wegfall sonstiger Personalisierungsmöglichkeiten, der allerdings nicht XF 2.1 geschuldet ist, sondern schon zuvor Innos Fehlinterpretation der Datenschutzrichtlinien. Es wäre schön, wenn Inno sich dieser Richtlinien eher dort erinnern würde, wo es eigentlich angebracht wäre.

---

Mir als interessiertem Mitleser in den Foren anderer Sprachversionen missfällt zudem, dass dort der Zugriff auf Inhalte teilweise eingeschränkt ist - das betrifft unter anderem (aber nicht nur) Grafiken, die als Thumbnails oder in sonstwie verkleinerter Form hochgeladen wurden, und die man nun ohne Login nicht mehr in Originalgröße ansehen kann. Das könnte auch die Lesbarkeit von Buffys Diagrammen und Exceltabellen für interessierte externe Leser ihres Statistikthreads (und die gibt es) einschränken.

---

Die meisten Änderungen von XF 2.1 beziehen sich auf die Software-Ebene und die Administration, sowie eine leicht verbesserte Ansicht bei Zugriffen über Smartphone-Browser. Wie zumeist bei solchen Versionsänderungen ist für User, die über normale Browser zugreifen, eigentlich keine Verbesserung/Erleichterung erkennbar. Altbekannte Funktionen sind nun an ungewohnter Stelle versteckt oder zusammengefasst (so wurde die Einzeiligkeit des Editiermenus beim Erstellen neuer Postings erreicht - wer nun Videos einbinden will, muss zum Beispiel ein wenig suchen), umgewöhnen muss sich auch, wer neue Threads erstellen will. Dafür gibt es nun an einigen Stellen eher unnötig anmutende Funktionsdopplungen, und auch noch immer unbehobene bekannte Mängel - 2.1 mag zwar hier neu sein, existiert aber eigentlich an sich schon so lange, dass man ihre Behebung erwarten könnte (woran erinnert mich das nur?^^).

Unschön ist auch die Darstellung von "sticky threads", also jenen wichtigen oben "angehefteten" Threads, die stets als erstes angezeigt werden in Unterforen. Diese waren bisher farblich vom Rest abgesetzt, werden nun aber nur noch durch ein unauffälliges Pin-Symbol vom Rest abgehoben, was irritierend sein kann.

Mir fiele durchaus noch mehr ein - wir hatten uns nach der Umstellung auf XenForo dereinst einige Änderungen erstritten, so auch die Schriftrollensymbole (geöffnet/ungeöffnet für gelesene/ungelesene Threads) und die Angaben unter den Avataren (Eintrittsdatum, Beitragszahl, Likes) - ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr, erneut gegen Windmühlen zu kämpfen, insbesondere, wenn es der Mehrheit schlicht egal oder der Mühe nicht wert zu sein scheint.

Die Zahl der sich regelmäßig in den Foren zu Änderungen äußernden User hat ja ohnehin erschreckend deutlich abgenommen - in anderen Sprachversionen noch viel drastischer als hier auf DE, aber auch hier sehr deutlich.
 
Wenn es denn so eingestellt wurde.

Gestern wurde im Betaforum mitgeteilt, dass nach dem Update der Forensoftware Registrierungen im Forum auch ohne valide Ingame-EMail-Adresse möglich gewesen waren. Der Fehler ist nun behoben.

Ob das nur fürs Beta-Forum galt oder auch alle anderen umgestellten Grepolisforen betraf, ist mir unbekannt.
 
Sollten alle Foren betroffen gewesen sein, wurde es sicher auch für alle behoben. Aber vermutlich hatte es nur die zuerst umgestellten Foren erwischt, oder nur Beta.

Musste schon schmunzeln, als ich das las...^^
 

DeletedUser58578

Gast
Sollten alle Foren betroffen gewesen sein, wurde es sicher auch für alle behoben. Aber vermutlich hatte es nur die zuerst umgestellten Foren erwischt, oder nur Beta.

Musste schon schmunzeln, als ich das las...^^

Jop, hier waren alle bereits umgestellten Foren betroffen. Der Rollout wurde daraufhin unterbrochen, bis dieses Problem behoben werden konnte :smile:
 

DeletedUser52175

Gast
Es gibt eine React Anzeige, und die ist deckungsgleich mit der Like Anzeige?

Edit: O.K. Ausprobiert, sie steigt zu Mindestens um einen, wenn ich mir dort mit meinem Zweitaccount ein Like gebe.

AHA jetzt wissen wir wie du an deine Likes kommst:tongue:

@Draba Aspera
kurze Frage, wieso werden bei dir Bilder als Link den man anklicken muss angezeigt? Bei mir kamen immer die Bilder sofort?

Wirst Du - ich kenne Dich... :)

Aber ich kann bestätigen, dass auch ich schon mal sehr viel mehr Lust und Motivation hatte, mich weiter zu engagieren. Und das liegt nicht an dem Update der Forensoftware - ich sehe darin zwar keine wirkliche Verbesserung (was die Umstellung zweifellos versüßen oder zumindest begründen würde), aber auch keine wirkliche Katastrophe. Das ist machbar, daran wird man sich auch wieder gewöhnen.

Die eigentliche Katastrophe schleicht sich so schrittweise ins Spiel, dass man sich unsicher ist, wann letztlich die eigene Reißleine gezogen werden muss. Ich kann mit schlechter Qualität nicht wirklich umgehen, zumal wenn diese in einem so gut verdienenden Unternehmen so "selbstverständlich" gelebt wird. Schlechte Qualität in neuen Spielkonzepten, schlechte Qualität in der Kommunikation mit den Usern und deren Betreuung, schlechte Qualität in der Umsetzung neuer Features (gute Absicht, aber grundsätzlich fehlendes Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse), einer unglaublichen Wurstigkeit in der Informationspolitik - irgendwie hat man seit gefühlten Jahren den Eindruck, dass den Usern (einigen wenigen immerhin noch) mehr an der Produkt-, Service- und Kommunikationsqualität gelegen ist als den eigentlich dafür Verantwortlichen. Und es fällt mir immer schwerer, das so hinzunehmen - oder auch nur zu verstehen.

Schlechte Quali in neuen Spielkonzepten Jop
Schlechte Quali in der Kommunikation dieses Ja würde für 10 Aussagen ausreichen so groß fällt das JA aus^^ (und glaubt mir grad als Ex-GPCler konnte man das um so mehr erleiden äh erfahren^^ ich meine was sind scho 3 Monate um auf ne Antwort für ne Anfrage ob man ne Info weitergeben darf zu warten und die Antwort hies dann ned ja oder nein sondern sorry GPC zuviel Arbeit wir stellens ein^^)
Schlechte Quali in der Umsetzung
naja wie soll das auch besser werden wenn die Leute die das machen vom Spiel keine Ahnung haben oder keine neuen Ideen haben sondern letztlich nur sich an alten "Ideen" oder von Ideen aus anderen Innospielen halten oder nahe anlehnen?
 
Oben