Urlaubsmodus

6. Urlaub

Ich bekenne das ich gar nichts über die Berechnung des Urlaubs weiß :)
es wurde 1 Tag abgezogen.

9c990b5ec7.jpg


7a03a15579.jpg


f6301cb9f5.jpg


Ich werde bis zum Update noch ein paar 24 Stundenurlaube nehmen und diese intern dokumentieren.

Nach dem Update werde ich wohl wieder einen neuen Account anlegen müssen.
Dieser hier ist schon mit zu vielen Urlauben belastet.
Da lässt sich nicht mehr sauber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
6. Urlaub

Ich bekenne das ich gar nichts über die Berechnung des Urlaubs weiß :)
es wurde 1 Tag abgezogen.

9c990b5ec7.jpg


7a03a15579.jpg


f6301cb9f5.jpg


Ich werde bis zum Update noch ein paar 24 Stundenurlaube nehmen und diese intern dokumentieren.

Nach dem Update werde ich wohl wieder einen neuen Account anlegen müssen.
Dieser hier ist schon mit zu vielen Urlauben belastet.
Da lässt sich nicht mehr sauber testen.
Die Urlaubszeit wird leider nur Nachts korrekt abgezogen. Das manuelle Beenden hat keinen Einfluss auf die Urlaubszeit und entsprechend fehlen bei dir immer die Zeiten zwischen dem nächtlichen Zeitpunkt und dem Ende des Urlaubs.
 
Die Urlaubszeit wird leider nur Nachts korrekt abgezogen. Das manuelle Beenden hat keinen Einfluss auf die Urlaubszeit und entsprechend fehlen bei dir immer die Zeiten zwischen dem nächtlichen Zeitpunkt und dem Ende des Urlaubs.

Hihi...das heißt, je näher man an den Batchlauf geht, umso mehr Urlaub kann man sparen ;)

Aber auch das ist ja mit 2.65 vorbei :(
 

DeletedUser764

Gast
Neues Update war da, hat den Wert komplett verändert würd ich mal meinen. Das ist aber in vielen Faktoren so, normal müsste man jedes Update alles nochmal durchchecken um am verlässlichsten Stand zu sein u. hier spricht jemand der sehr viel ausgetestet hat u. gesehen wie sich innerhalb 10 Updates sehr viele spezielle Details verändern haben u. das undokumentiert.

Deinen Testdurchlauf unangekündigt zu lassen u. mal privat zu ergrunden hätte größere Wahrscheinlichkeiten auf eine tiefgründige Aufklärung gehabt. Dieses Thema hier scheint jedenfalls mal weitergereicht worden zu sein....

Das die Updates schneller kommen ist ebenso nachteilig im Bezug auf den Nutzen u. um die resultierenden Ergebnisse länger zu verwerten oder eine Garantie auf was passieren wird, zu geben.

je näher man an den Batchlauf geht
Vielleicht wurde ja nur das verändert ;)
 
Die Urlaubszeit wird leider nur Nachts korrekt abgezogen. Das manuelle Beenden hat keinen Einfluss auf die Urlaubszeit und entsprechend fehlen bei dir immer die Zeiten zwischen dem nächtlichen Zeitpunkt und dem Ende des Urlaubs.

Ich will ja nicht mäkeln.
Die Urlaube hatten im Prinzip alle dieselbe Startzeit, also hätte dann immer gleich abgezogen werden müssen.
q.e.d.
 
Was die Berechnung halber Tage angeht: Hier kann ich auch nur mutmaßen, dass eventuell nicht der konkrete Zeitpunkt der UM-Aktivierung, sondern der Zeitpunkt der darauf folgenden nächtlichen Serveraktualisierung als Ausgangspunkt der Berechnung verwendet wird und es daher zu den nicht nur von Dir beobachteten Diskrepanzen kommt.

Interessant genug, dass nun eine Art Bestätigung dazu kommt, dass der nächtliche Serverlauf eine Rolle bei der Berechnung spielt; nicht aber im Januar, als ich dies in diesem Thread schrieb. Interessant auch die inhaltlichen Abweichungen der "offiziellen" Stellungnahmen in diesem Thread. Zwischen Bruthors und Tywins Aussagen liegen Welten - und Buffys bisherige Tests haben eigentlich gezeigt, dass beide nicht stimmen können.

Auf jeden Fall großen Respekt, Buffy, für Deine Beharrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Ich will ja nicht mäkeln.
Die Urlaube hatten im Prinzip alle dieselbe Startzeit, also hätte dann immer gleich abgezogen werden müssen.
q.e.d.

Wird ja auch immer das gleiche abgezogen, da die Berechnung trotzdem noch auf die Sekunde genau ist, lediglich die Anzeige wird gerundet.

Beispielsweise immer 18 Stunden und da es sich summiert, hat man dann die entsprechenden Ergebnisse:
1. Urlaub: 18 Stunden verbraucht --> gerundet: 1 Tag in der Anzeige --> 41 Tage bei dir
2. Urlaub: erneut 18 Stunden verbraucht, Summe 36 Stunden --> gerundet: 1,5 Tage in der Anzeige --> 40,5 Tage bei dir
3. Urlaub: erneut 18 Stunden verbraucht, Summe 54 Stunden --> gerundet: 2,5 Tage in der Anzeige --> 39,5 Tage bei dir
4. Urlaub: erneut 18 Stunden verbraucht, Summe 72 Stunden --> gerundet: 3 Tage in der Anzeige --> 39 Tage bei dir

Wobei 18 Stunden nur geschätzt sind, dadurch entsteht in dem Beispiel eine kleine Ungenauigkeit, welche sich mit der Zeit summiert. Aber ich denke den Grundgedanken sollte es verdeutlichen. :)


Mit dem Update wird der Urlaubsmodus aber komplett von Start bis Ende Sekundengenau gerechnet.
 
Da man einen Urlaub erst nach 24 Stunden abbrechen kann, sind die 18 Stunden ein etwas unglückliches Beispiel. Verwende beim Vorrechnen doch bitte die von Buffy hier konkret vorgelegten Zahlen und Zeiten, dann würde das Ganze nachvollziehbarer.
 
@Tywin

Der Gedanke ist mir eben auch noch gekommen hab extra den PC nochmal angemacht.
Das dürfte tatsächlich des Pudels Kern gewesen sein.
Der Urlaub wird nur bis zum nächtlichen Update berechnet und dann die Anzeige auf halbe Tage abgerundet.
Alles was nachdem nächtlichen Update kommt fällt unter den Tisch.

Die 18 Stunden sind der geschätzte Urlaub bis zum nächtlichen Update.

Um es nochmal zu verdeutlichen ein Beispiel:
Man geht um 23 Uhr in den Urlaub, bis zum nächtl. Update ca. 3 Stunden
Man beendet den Urlaub am nächsten Tag um 23:01 Uhr.

Für die Anzeige werden jetzt lediglich die 3 Stunden berücksichtigt.

Das wiederum würde bedeuten das man einem Urlaub nehmen kann ohne das etwas abgezogen wird.

Beim ersten mal 3 Stunden - Rest also 41 Tage und 21 Stunden = Anzeige 41,5
Beim zweiten mal wieder 3 Stunden - Rest 41 Tage und 18 Stunden Anzeige immer noch 41,5.

Das habe ich aber noch nie geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier bloß noch mitteilen dass es mir kurz vor dem Update noch gelungen ist einen Urlaub zu nehmen ohne das etwas abgezogen wurde.

Auf den Betas scheint es jetzt korrekt zu funktionieren. Jedenfalls wurde mir dort für den ersten 24 Stunden Urlaub 1,5 Tage abgezogen.

Was ja richtig ist da ein Urlaub auf jeden Fall länger als 1 Tag ist.

Wenn dann noch irgendwer , irgendwo ( Wiki ? )schreibt wie der Urlaub berechnet wird kann dann die Sache nach fast einem Jahr als beendet erklärt werden.
 

DeletedUser764

Gast
lol

Vielleicht ist die jetztige Version bereits eine Vortestung ob der bearbeitete Urlaubsmodus klappte wie gedacht. Spätestens beim kommenden Update sollte das aber wieder behoben sein, falls es falsch war. :x
 
Ich habe jetzt auf Beta zwei 24 Stundenurlaube hinter mir.
Die Berechnung scheint so zu funktionieren wie Bruthor mal gepostet hat.
Es wird sekundengenau abgerechnet und die Anzeige auf halbe Tage abgerundet.

f2c9e044a6.jpg


Das + Zeichen bedeutet ein paar Minuten.

Ein Problem gibt es aber immer noch.
Die Anzeige der verfügbaren Urlaubstage wird immer noch nur einmal (Nachtupdate) aktualisiert.
Ein zweites mal dann beim Urlaubsende.

Das kann zu Mißverständnissen über den noch verfügbaren Urlaub führen.

12f4207b3b.jpg


daa197ef26.jpg


Beim ersten Shot bin ich noch im Urlaub es werden 40,5 Tage angezeigt.
Beim zweiten Shot wenige Minuten später ist der Urlaub beendet und die Anzeige wurde auf 39,5 Tage angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier irgendwer von Innogames noch was schreiben ?

Sonst werde ich am Samstag oder Sonntag mal was zu dem ganzen Vorgang schreiben.


edit: Ich warte mal noch ein paar Tage und einen Urlaub ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im August 2013 habe ich begonnen mich für den Urlaub und seine Besonderheiten zu interessieren.
Ich hatte am Anfang zwei Fragen :

Wie verhält es sich mit den Kauftagen ?

Wie wird der Urlaub berechnet.

Ich habe dazu diesen Thread hier benutzt und gleichzeitig am 19.08.2013 ein Ticket geschrieben.

Die Frage nach den Kauftagen wurde im Ticket falsch beantwortet. (Kauftage verfallen)
Die Frage nach der Urlaubsberechnung blieb ungeklärt und wurde Anfang September an die Entwickler verwiesen. (Ticket blieb offen)

Danach passierte eine Weile gar nichts. Mein Ticket war nach ein Weile zu. Hier im Forum kam auch nichts.
Ich machte eine Menge Urlaube und stellte ein ziemlich merkwürdiges Verhalten bei der Berechnung fest. Dieses Verhalten passte mir ganz gut. Ich habe viel mehr Urlaub genommen als eigentlich möglich sein sollte.

Anfang des Jahres 2014 kam wieder Bewegung in die Sache.
Es stellte sich heraus, dass Kauftage nie verfallen und als letztes verbraucht werden.

Im Februar habe ich das alte Ticket von August 2013 wieder geöffnet.
Wieder passierte eine ganze Weile nichts. Erst im Mai 2014 nahm sich offensichtlich Bruthor der Sache an.
Nach einigem hin und her und mehreren Urlauben meinerseits in einem Testaccount wurde doch tatsächlich nach 9 Monaten ein Bug bei der Urlaubsberechnung festgestellt.
Der Urlaub wurde nur bis zum nächtlichen Update berechnet. Wurde der Urlaub beendet fiel alles unter den Tisch was nach dem nächtlichen Update war.

Dieser Bug wurde mit dem Update 2.65 behoben.

Der Urlaub wird jetzt sekundengenau berechnet und die Anzeige auf halbe Tage abgerundet.

Leider entstand auch ein neues Problem:

Wenn man sich im Urlaub befindet ist die Anzeige der Urlaubstage unter Umständen nicht korrekt.
Sie kann bis zu einem Tag falsch sein.

Man will seinen Urlaub beenden und loggt sich ein.
Aha ich habe noch 30 Tage Urlaub, na dann werde ich mal weiterspielen. Nach dem Beenden des Urlaubs wird die Anzeige neu berechnet. Jetzt ist eine Anzeige von 30 oder 29,5 oder sogar 29 Tagen möglich. Je nachdem wie viel Zeit nach dem nächtlichen Update vergangen ist.

Das kann dazu führen, dass die Spieler über den noch verfügbaren Urlaub falsch informiert sind.
Wer schaut nach dem Urlaub da schon hin ?

Weiterhin gibt es über die genaue Berechnung des Urlaubs nach wie vor keine Dokumentation.
Weder im Wiki noch bei Aktivierung des Urlaubsmodus.

10f9e8199f.jpg


533d144c28.jpg


Ich hatte im Ticket Bruthor um eine Dokumentation gebeten, was er auch bejahte und auch eine PN an Adler geschrieben die bis heute unbeantwortet ist.
Wer also das Forum und speziell diesen Thread nicht verfolgt bleibt also im Dunkeln.

Eine Bewertung des ganzen Vorgangs überlasse ich der Community.

Das der Vorgang bei Innogames intern ausgewertet wird ist wohl eine lächerliche Hoffnung.

Ich habe kaum noch Lust die Sache weiter zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Ich muß gestehen das ich das hier als stiller Beobachter mitverfolgte den Vorgang hier bzw. ehrlicherweise "NICHT VORGANG"...
Es kann nicht sein das sich ein Kunde (Buffysara) sich die ganze mühe macht um das hier zu beantworten...!

Es ist eigentlich NICHT Aufgabe des Kunden das er sich damit auseinander setzt, Dokumentiert und sich letzendlich versucht sich selber die frage zu beantworten, weil schlicht weg und ergreifend der "Vertreiber InnoGames nicht in der LAGE ist dies zu tun"!!!
Es war ja nicht so das man nicht genügend Zeit gehabt hätte sich darum zu kümmern...^^
Dies hätte schon längst durch einen MA von InnoGames geschehen müssen wenn man schon nicht in der Lage ist die eigenen Vorgänge die ja auch die eigenen "Programmierer" entworfen haben zu beantworten...

Es ist leider bekannt das "Gottes Mühlen langsam mahlen"... die von InnoGames aber noch langsamer sind...
 

Diodemus

Gast
Buffy, man kann nur sagen Hut ab vor deiner Leistung und vielen Dank!
Das ganze mitzuverfolgen war höchst informativ von deiner Seite, von Inno war es eher amüsant. Wie so vieles ein Armutszeugnis. Aber es gibt genug Sachen die hier ungetestet bleiben und auf die Server gekippt werden.
 
Oben