...
Also ich für meinen Teil kann wirklich nicht verstehen warum die Wahl so knapp ist obwohl die Prognosen eigentlich ja doch Biden recht deutlich vorne gesehen haben und hoffe auf die Briefwahl.
Zielt die Frage auf das durch das System bedingte Kopf-an-Kopf-Rennen ab oder darauf, dass Trump auch in der Anzahl der Stimmen bei weitem nicht so schlecht abschneidet, wie vorausgesagt / mehr Unterstützung erhält als gedacht?
Zu Punkt eins gibts ja schon Antworten.
Bzgl. Punkt zwei hat er halt in einigen Themen viele Unterstützer und Innenpolitik, streng-konservative (teils religiöse) Ausrichtung, Wirtschaft, Sicherheit & keine Särge aus Gegenden die keiner kennt
>>> Asiaten und Europäer die nicht für ihre eigene Sicherheit sorgen können, Klima- & Umweltschutz und liberale Ansichten inkl. Minderheitenrechte, die den Hauptwahlgruppen eher egal sind, wenn sie nicht sogar dagegen sind.
Und in einigen Punkten liegt er ja nicht völlig falsch & er spricht halt eine Sprache die viele für richtig halten: Bist du der Stärkere, setz es ein!
Dazu kommt schon der Aspekt, dass man nicht den Eindruck hat, das die Demokraten inkl. Obama viel für ihre alte Stammwählerschaft getan hätten. Ähnlich wie die SPD Politik an ihren Wählern vorbeigemacht hat. Und natürlich die "gegen das Washington Politik Establishment" Karte, wobei ich mal unterstelle das Gewicht hat abgenommen, aber sie ist schon noch da.
Übergriffe, Frauenfeindlichkeit, Rassisumusvorwürfe? Egal, frag mal die Women for Trump. Die geben da glaube ich recht eindeutige Antworten.
Ich denke ja sein Plan war ein Deal mit China (der Umgang mit China ist übrigens eines der Themen wo er tatsächlich einen Punkt hat, das wie: absolut kathastrophal. Aber in der Sache nicht total verkehrt, die Volksrepublik wird immer aggressiver.) um die Wirtschaft in einem Superboom durch den Sommer bis in die Wahlen zu führen. Weil es das ist was für viele Amerikaner zählt: Jobs! Und dann die Dritte Amtszeit anstreben um endgültig als der größte Präsident von allen in die Geschichte einzugehen.
Dann kam, wie oben schon erwähnt Corona und das hat er dann verorkt. Gründlich. Hätte das sogar nutzen können, aber hat er nicht geschafft. Wobei in Summe kommt er etwas zu schlecht weg, und andere etwas zu gut.
So wird er wohl eher doch was anders in die Geschichte eingehen. Vielleicht ja auch im guten Sinne, weil seine Amtszeit die Schwächen des amerikanischen Systems ja recht deutlich gemacht haben. Mal sehen ob sie daran was ändern. Auf jeden Fall hätte man glaube ich keinen besseren Plan haben können um die USA international zu schwächen, als ihn zum Präsidenten zu machen.
Aber noch ist Biden nicht im Amt und so richtig dran glauben kann ich nicht. Das Land hat zuviele "Guns for hire" die das zu verhindern wissen. Die meisten von ihnen Politiker und Anwälte und noch mehr Anwälte.
* Alles nur meine unqualifizierte Sicht aufgrund des Medienkonsums der letzten 4 Jahre. Keine Quellen, keine Belege.