US Wahlen 2020

  • Themenstarter DeletedUser48508
  • Startdatum

DeletedUser48508

Gast
Ja moin zusammen,

da wir uns ja alle immer gegenseitig mit unserem Politikverständnis gegenseitig überbieten und mit Sicherheit auch der ein oder andere eine Interessante Meinung hat
( oder halt nochmal dafür plädieren möchte das Corona nicht existiert, die Überschrift nicht gelesen hat und sagt, dass Masken aus der Hölle kommen und wir alle durch Chemtrails willenlos gewordene Marionetten sind *Hust* @Nichtsüdlichandergrenzeliegendeslagerfeuer) dachte ich mir so ich mache hier mal was dazu auf.

Also ich für meinen Teil kann wirklich nicht verstehen warum die Wahl so knapp ist obwohl die Prognosen eigentlich ja doch Biden recht deutlich vorne gesehen haben und hoffe auf die Briefwahl.
 
Naja es lässt sich denke ich auf ein paar Sachen zurückführen:

1. ist die Briefwahl noch nicht durch (durch die selbst Pennsylvania trotz hoher Führung noch geholt werden könnte, wenn sich das Wahlverhältnis bei den Briefwahlen nicht ändert https://www.nytimes.com/2020/11/04/upshot/election-states-too-close-to-call.html

2. hat Biden insgesamt bis jetzt 2,5 Millionen Stimmen mehr als Trump... das System von denen ist halt trash, wodurch auch denke ich Umfragen und so erschwert werden

3. hat Trump auch nochmal ordentlich Wahlkampf mit Rallys in den letzten Tagen gemacht... unverantwortlich aber wird ihm denke nochmal was in bspw. Florida gebracht haben, wo er ja auch gewonnen hat

4. ist Biden halt einfach auch nur als "nicht Trump" bekannt... wurde ja häufig so gesagt, dass Trump 2016 nur gewonnen hat, weil Clinton auch !§#$%&? war (stimme dem zwar nich ganz zu aber wird definitiv was ausgemacht haben)
 

DeletedUser56798

Gast
Dieses Wahlsystem ist einfach blödsinnig und eigentlich auch gegen die Regeln einer modernen Demokratie, da die Stimmen einiger mehr wert sind als die anderer (mehr Wahlmänner auf Anzahl Bevölkerung)
2016 hat sich ja auch schon gezeigt, dass zwar mehr Leute für Hillary Clinton gestimmt haben, Trump aufgrund des Systems trotzdem gewonnen hat..
Trotzdem dürfte es nicht so knapp sein, nach allem was Trump versprochen und nicht gehalten hat (von seinen charakterlichen Fehlschlägen mal abgesehen)
Auch, dass er heute morgen bereits ankündigt er habe gewonnen und dass die Republikaner versuchen wollen die Stimmauszählung mithilfe des Supreme Court zu stoppen zeigt doch, dass er die Demokratie mit Füßen tritt..

Ich kann nur hoffen, dass die Wahl für Biden ausgeht (der ist zwar auch nicht das Wahre, aber wie ShrtLdn bereits sagte halt "Nicht Trump)
und dass dieses Wahlergebnis dann akzeptiert wird
 
Trotzdem dürfte es nicht so knapp sein, nach allem was Trump versprochen und nicht gehalten hat (von seinen charakterlichen Fehlschlägen mal abgesehen)
das würde ich differenzierter beurteilen... https://www.dw.com/de/faktencheck-was-wurde-aus-trumps-wahlversprechen/a-55474879
Er hat schon ein paar Sachen eingehalten (andere natürlich auch nicht wie bspw. das Gesundheitssystem von dem er schon 2016 sagte, dass er Pläne dafür habe (was er ja 2020 wiederholt hat xD))

Unter ihm ist bis Corona die Wirtschaft auch gewachsen, wobei das eher ein Fall von nicht komplett verkackt zu haben ist, weil seit 2009 die Wirtschaft schon nach oben ging...

Natürlich sind diese Versprechen/Taten zu kritisieren, aber gibt halt n paar Leute die sich verarschen lassen haben, dass die gut für sie sein würden

interessant finde ich auch den Beitrag
indem ein Republikaner Trumps Ausdrucksweise zwar kritisiert, aber seine Politik gut findet... das finde ich halt besonders spannend, weil es ja 2016 häufig hieß: "Der geigt denen da oben mal richtig die Meinung"

Desweiteren muss man natürlich aber auch sagen, dass Trump einfach für einige ein zweiter Jesus ist, sie also nicht ihre eigene Meinung reflektieren wozu auch noch das Wahlsystem kommt...
wieso sollte man sich in einem klar republikanischen Staat auch noch die Mühe machen damit auseinanderzusetzen... die Stimmen sind durch Swingstates und so einfach unterschiedlich gewichtbar... eine Person im Bible Belt ändert viel weniger mit seiner Stimme, weil es praktisch schon vorher feststeht als eine Person in Pennsylvania, also ein Staat der die Wahl entscheiden könnte.

So zynisch und traurig das jetzt auch klingen mag: Wir haben mit Corona Glück gehabt... ohne Corona hätte Trump ziemlich sicher gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52781

Gast
Jeder Politiker, der/die Jahrzehnte aktiv war, hat Leichen im Schrank die ihn alt aussehen lassen und für die meisten unwählbar machen müssten.

Biden ist z.B. verantwortlich für die Gefängnisreform 1993/94 unter Clinton, die er praktisch eigenhändig geschrieben hat:
- mir ihr wurden die sog. Pell Grants, Stipendien für Gefängnisinsassen, faktisch eliminiert. Als Folge sank die Bereitschaft der Insassen, sich im Knast brav zu verhalten (u.a. um in den Genuss der Stipendien und vorzeitiger Entlassung zu kommen), auch die Rückfallraten nach der Entlassung stiegen als Konsequenz (fehlende Ausbildung) massiv an
- die abgesessenen Strafen wurden um faktisch 70% verlängert (von bis dahin 50% des Urteils auf über 85%), da die Staaten starke finanzielle Anreize dafür erhielten
Biden ist direkt verantwortlich für Millionen Gefängnisjahre, die zusätzlich abgesessen wurden und werden. Mit entsprechenden Kostenfolgen, ein Gefängnisjahr kostet in den USA pro Nase $30-70k (Extremfälle ausgeklammert).

Biden ist mitverantwortlich für die Studen Debt Crisis. Die aktuelle Regelung wurde 2005 eingeführt, IIRC wäre das ohne Stimmen von Demokraten nicht durchgekommen. Biden war einer der wenigen abtrünnigen Demokraten.
Kurz zur Erläuterung:
Viele Studenten finanzieren sich das Studium mittels Krediten, deshalb sind viele auch viele Jahre nach dem Abschluss noch verschuldet (aktuell sind 44 Mio [ehem] Studenten verschuldet, im Schnitt mit $36k, macht total $1.6 Billionen). U.a. wegen Biden können sie durch persönlichen Konkurs jedoch nicht entfernt werden, im Gegensatz zu den anderen Schulden (in den USA ist ein Konkurs relativ einfach einzuleiten, die sehen das mit den Schulden eh viel lockerer).

Biden stammt aus dem Bundesstaat Delaware, er war dort 36 Jahre lang Senator. Delaware ist das Steuerparadies der USA und empfohlener Standort für Briefkastenfirmen, Schwarzgeld ist dort mindestens so sicher wie es bis vor 20 Jahren in der Schweiz war.

Dass die Trump-Kampagne diese Punkte nicht stärker hervorgehoben hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Biden ist genauso unwählbar wie Hillary es war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Republikanern brechen alle Dämme. Trump lügt in seiner Pressekonferenz so häufig, dass mehrere TV-Sender die Live-Übertragung abbrechen. Ein ehemaliger Berater, Steve Bannon, von Trump und Chefstratege ruft in seiner Talkshow dazu auf, den FBI-Direktor und Dr. Fauci als Warnung an alle Demokraten zu köpfen. Eric Trump, Sohn von Donald Trump, spricht vom "totalen Krieg" und teilt auf seinem Twitter-Account offensichtlich gefälschte Videos, die angeblich Wahlbetrug belegen sollen.

Ich denke, Trump trifft mit seinem selbstbewussten Auftreten, seiner Gehässigkeit und seiner politischen Inkorrektheit einen Nerv bei vielen Wählern, die die Dinge ähnlich sehen, sich nur vorher nicht wirklich getraut haben, diese Neigungen offen zu zeigen. Rein von der Person her können sich viele mit Trump identifizieren. Die Wahl (wahrscheinlich) hat Trump durch seinen Umgang mit Corona verloren. Hier hat er zu sehr polarisiert und so seine eigentlich guten Gewinnaussichten zu Nichte gemacht.
 
trump wird vor den supreme court ziehen wegen wahlbetrug seitens der demokraten. das kündigte er vor laufenden kameras letzte nacht aus dem weißen haus an.
es gibt wohl anzeichen und indizien für diesen. weiterhin sagte er das die republikanischen wahlbeobachter vielerorts nicht zugelassen wurden bzw. ihnen die direktsicht auf die auszählung versperrt wurde.
das die mehrzahl der medien dort und anderswo sich nicht neutral verhielten , sondern anti - trump berichteten ist ein weiterer fakt
 
weiterhin sagte er das die republikanischen wahlbeobachter vielerorts nicht zugelassen wurden

das musste sein eigenes Team aber schon selbst zurückweisen:
" There's a non zero number of people in the room" - "Da ist eine Zahl von Leuten im Raum die nicht 0 ist"
Die Klage wurde dementsprechend zurückgewiesen, nachdem auch bestätigt wurde (vom eigenen Team), dass gleich viele Republikaner wie Demokraten drin sind.

ihnen die direktsicht auf die auszählung versperrt wurde.
Das war wegen Corona aber ein Gericht hat es ihnen jetzt erlaubt näher dranzutreten, also hat sich dieser Punkt erledigt

Generell ist es aber auch bullshit in eigenen Staaten Wahlbetrug zu schreien.... wieso sollte bspw. in Georgia ein Wahlbetrug stattfinden, wenn der Staat republikanisch organisiert ist... also republikanischer Gouveraneur usw.

übrigens: der Sohn von Trump hat auf Twitter nach einem "total war over the election" verlangt... woran erinnert dieses "total war" bzw. "totaler Krieg"? So eine Rhetorik/ Wortwahl schadet einer Demokratie Edit: hab nicht gesehen, dass das oben schon erwähnt wurde, aber lass es trotzdem drin... ist wichtig

Aus dieser Perspektive (einer faktisch orientierten), ist es komplett angemessen, Trump nach 15 Minuten nicht weiter auszustrahlen, weil er der Demokratie schadet.... Ich muss allerdings sagen, dass der Call von Fox News Biden Arizona schon zuzuschreiben, falsch sein könnte, aber der kommt nicht von denen, sondern von einem der Wahlbefragungsinstitute, welches auch ziemlich bekannt und verlässlich ist (Assosiated Press)

Und bevor du jetzt mit Zahlensprüngen in der Statistik ankommst @NORDGRENZFEUER:

1604673010360.png
Wie du am Fall von Pennsylvania siehst, hat Trump auch bei ca. 15-20% Auszählung einen massiven Sprung hingelegt. Diese Sprünge sind völlig erklärbar, weil die Stimmen, in einer bestimmten Reihenfolge ausgezählt wurden...

wenn Trump seinen Anhängern sagt, dass sie vor Ort abstimmen sollen und Bidens Wähler wegen Corona eher von zuhause abstimmen wollen
und die Wahlhelfer erst die Stimmen von vor Ort und dann die Briefwahlstimmen zählen, gibt es natürlich einen großen Sprung, weil sich das Wahlverhalten unterscheidet
 
Zuletzt bearbeitet:
trump wird vor den supreme court ziehen wegen wahlbetrug seitens der demokraten. das kündigte er vor laufenden kameras letzte nacht aus dem weißen haus an.
es gibt wohl anzeichen und indizien für diesen. weiterhin sagte er das die republikanischen wahlbeobachter vielerorts nicht zugelassen wurden bzw. ihnen die direktsicht auf die auszählung versperrt wurde.
das die mehrzahl der medien dort und anderswo sich nicht neutral verhielten , sondern anti - trump berichteten ist ein weiterer fakt


Hier ein Faktencheck zum wWahrheitsgehalt von Trumps Aussagen:

 
...

Also ich für meinen Teil kann wirklich nicht verstehen warum die Wahl so knapp ist obwohl die Prognosen eigentlich ja doch Biden recht deutlich vorne gesehen haben und hoffe auf die Briefwahl.

Zielt die Frage auf das durch das System bedingte Kopf-an-Kopf-Rennen ab oder darauf, dass Trump auch in der Anzahl der Stimmen bei weitem nicht so schlecht abschneidet, wie vorausgesagt / mehr Unterstützung erhält als gedacht?

Zu Punkt eins gibts ja schon Antworten.

Bzgl. Punkt zwei hat er halt in einigen Themen viele Unterstützer und Innenpolitik, streng-konservative (teils religiöse) Ausrichtung, Wirtschaft, Sicherheit & keine Särge aus Gegenden die keiner kennt >>> Asiaten und Europäer die nicht für ihre eigene Sicherheit sorgen können, Klima- & Umweltschutz und liberale Ansichten inkl. Minderheitenrechte, die den Hauptwahlgruppen eher egal sind, wenn sie nicht sogar dagegen sind.

Und in einigen Punkten liegt er ja nicht völlig falsch & er spricht halt eine Sprache die viele für richtig halten: Bist du der Stärkere, setz es ein!

Dazu kommt schon der Aspekt, dass man nicht den Eindruck hat, das die Demokraten inkl. Obama viel für ihre alte Stammwählerschaft getan hätten. Ähnlich wie die SPD Politik an ihren Wählern vorbeigemacht hat. Und natürlich die "gegen das Washington Politik Establishment" Karte, wobei ich mal unterstelle das Gewicht hat abgenommen, aber sie ist schon noch da.

Übergriffe, Frauenfeindlichkeit, Rassisumusvorwürfe? Egal, frag mal die Women for Trump. Die geben da glaube ich recht eindeutige Antworten.

Ich denke ja sein Plan war ein Deal mit China (der Umgang mit China ist übrigens eines der Themen wo er tatsächlich einen Punkt hat, das wie: absolut kathastrophal. Aber in der Sache nicht total verkehrt, die Volksrepublik wird immer aggressiver.) um die Wirtschaft in einem Superboom durch den Sommer bis in die Wahlen zu führen. Weil es das ist was für viele Amerikaner zählt: Jobs! Und dann die Dritte Amtszeit anstreben um endgültig als der größte Präsident von allen in die Geschichte einzugehen.

Dann kam, wie oben schon erwähnt Corona und das hat er dann verorkt. Gründlich. Hätte das sogar nutzen können, aber hat er nicht geschafft. Wobei in Summe kommt er etwas zu schlecht weg, und andere etwas zu gut.

So wird er wohl eher doch was anders in die Geschichte eingehen. Vielleicht ja auch im guten Sinne, weil seine Amtszeit die Schwächen des amerikanischen Systems ja recht deutlich gemacht haben. Mal sehen ob sie daran was ändern. Auf jeden Fall hätte man glaube ich keinen besseren Plan haben können um die USA international zu schwächen, als ihn zum Präsidenten zu machen.

Aber noch ist Biden nicht im Amt und so richtig dran glauben kann ich nicht. Das Land hat zuviele "Guns for hire" die das zu verhindern wissen. Die meisten von ihnen Politiker und Anwälte und noch mehr Anwälte.

* Alles nur meine unqualifizierte Sicht aufgrund des Medienkonsums der letzten 4 Jahre. Keine Quellen, keine Belege.
 
@ShrtLdn
es nutzt nichts wenn wir hier um ungelegte eier reden.
der S.C. wird späterhin alles eingehend prüfen. und - so hoffe ich - die Wahrheit ans Licht bringen.
mehr schreibe ich hier nichtmehr zu dem Thema.
nur eines noch : sollte sich ein Wahlbetrug (wie auch immer geartet) herauskristallisieren wird dem Ansehen der Demokratie in den USA und generell auch ein immenser Schaden zugefügt.
 
Was Trump betreibt ist öffentliche Rufschädigung gegen das amerikanische Volk; das ist so furchtbar, dass man dafür fast keine Worte mehr findet.

Allerdings steht für ihn natürlich auch ziemlich viel auf dem Spiel. Nach diesen 4 Jahren, wo er nicht nur peinlich für das amerikanische Volk war, sondern auch fleißig mit Dienstreisen und Staatsbesuchen seine Hotels etc. beehrte und damit in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, haben diverse Banken angekündigt, ihm bei Fälligkeit die Darlehen nicht zu verlängern und auf Rückzahlung zu bestehen. Wir reden hier von einer unglaublichen Summe von ~540 Mio.$, die er erst mal aufbringen muss. Das heißt, er muss in Zeiten der Corona Pandemie einen Teil seiner Hotels verkaufen, und die laufen so gar nicht gut, wie es ja auch hier in Deutschland nicht anders ist. Der Staat New York hat ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung gegen ihn laufen und es gibt noch weitere anhängige Verfahren und so geht es für Ihn um alles oder evt. Gefängnis.

Da ist es für ihn natürlich eine schicke Möglichkeit, die Präsidentschaft noch ein paar Jahre zu behalten um zu hoffen, dass bis dahin alles wieder in grünen Zahlen läuft.

Irgendwo hab ich hier gelesen, warum er wohl trotzdem noch so viele Stimmen erhält.

Naja, in Amerika müssen die Menschen hat arbeiten, viele haben mehr als einen Job. Da liest man nicht so häufig die Zeitung, maximal die lokale Zeitung die dort tatsächlich stark von den örtlichen Parteien geprägt oder sogar herausgegeben wird. Und tatsächlich hat Trump mit seiner Amerikan-First Politik Arbeitsplätze geschaffen und Neubürger aus Amerika herausgehalten, die dann keine Arbeitsplätze besetzen konnten. Daher auch die Wahlverteilung, die reichen Staaten - meist an den Küsten, haben das System durchschaut. Die ländlich geprägten Staaten in der Mitte pflegen bei Ihren Treffen eher republikanische Traditionen und wählen daher auch aus Tradition diese und vertrauen darauf das die Partei den richtigen Präsidenten auswählt.
 
Also ich für meinen Teil kann wirklich nicht verstehen warum die Wahl so knapp ist obwohl die Prognosen eigentlich ja doch Biden recht deutlich vorne gesehen haben und hoffe auf die Briefwahl.

Weil die Stimmenanzahl egal ist. Deswegen bescheissen doch die Republikaner mit den seltsamen Stimmbezirken.
So macht man aus 40% Wahlstimmen 75% der Sitze.

Und auch das jeder Bundesstaat gesondert zählt spielt eine Rolle. Man stelle sich mal vor Baden-Würtenberg und Saarland hätte je eine Stimme bei der Wahl der KanzlerIN.
 
mag sein
nun noch nachzählen und die absurden Klagen behandeln

Natürlich muss Trump am 20 Januar aus dem Weißen Haus heraugezerrt werden. Freiwillig geht der nicht.
 
das wahlsystem ist in den staaten ein anderes. „Winner-takes-all“-Prinzip (außer in Maine und Nebraska wo Mehrheitswahlrecht wie bei uns gilt) 1876, 1888, 2000 und 2016 wurden Präsidenten gewählt die nicht die Mehrheit aller Stimmen im Land hatten. dieses Winner - Prinzip die die Zusammensetzung des Electoral Colleges (Wahlmännergremium) bestimmt ist umstritten dort , wird wohl aber nicht gekippt werden Aktuell. Versuche gab es. die USA sind eben speziell in gewisser Hinsicht.
sehe ich mir die Berichterstattung der meisten Medien an so ist diese alles andere als Unparteiisch. wer sich die Mühe macht die Strukturen die dahinter stehen zu beleuchten wird einen Einblick bekommen warum sich dieses so verhält.
 
Oben