Userscript Grafik

  • Themenstarter DeletedUser11342
  • Startdatum

DeletedUser11342

Gast
Hallo

Ich würde gerne einmal alle kunstbegabten Menschen dazu aufrufen ihre gestalterischen Qualitäten in mein Greasemonkey Userskript für Grepolis (siehe Signatur - dort sind auch Screenshot des Skriptes) einfließen zu lassen. Aus anfänglich ein paar Knöpfen ist mitlerweile schon deutlich mehr geworden und die dafür vorhandene Menüleiste mit Buttons ist nicht mehr ausreichend groß und zudem noch relativ hässlich. Da ich selbst nicht so der große Grafiker bin, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen um mein Skript grafisch neu zu gestalten. Über allgemeine Designvorschläge würde ich mich auch freuen.

Als grobe Vorlage über den Funktionsumfang des Skriptes würde euch dabei das aktuelle Design bieten. Dazu kommen in Zukunft noch Buttons für einen "Transport-Rechner", "Einheiten-Vergleich", "Skripte Übersicht" und "Deff-Anfrage erstellen". Die Platzierung der Buttons oder der Menüleiste im Grepolis mainframe ist euch natürlich freigestellt. Es soll nur alles ein wenig im Hintergrund bleiben, damit man als Spieler nicht von Buttons/Menüs abgelenkt wird. Ansonsten sollte ein bischen den antiken Grepolis-Look behalten bzw. nich zu sehr stören. Vorhandene Grepolis Grafiken können dabei ja ruhig verwendet werden (es gibt ja Standard Buttons usw.), wenn sie zu eurem Design passen.

Das Ganze ist natürlich mit nicht geringem Aufwand verbunden. Hoffe es finden sich trotzdem ein paar kreative Köpfe.
Wer weiß, wenn sich hier mehrere schöne Beiträge finden lassen, füge ich noch ein Skin-System hinzu indem der User das Aussehen des Skriptes selbst bestimmen kann. Die Autoren der Grafiken werden selbstverständlich im Skript erwähnt.


Gruß
Quack
 

DeletedUser30595

Gast
Hier meine Idee:

http://www.youscreen.de/3300fd0693.jpg
3300fd0693.jpg


Links der Frosch, Funktion könnte ein Aus- und Einblenden der Buttonleiste sein und bei Mouseover auch Credits.
Danach kommt ein Dreier-Menüblock:
GrepolisStats des Spielers
Grepolisstats der Allianz
Bashrangliste der Allianz
Dann ein Zweier-Menüblock:
Grepolismaps
Townsuche
Darauf ein Vierer (bzw 5er) - Menüblock:
Laufzeiten-Rechner
Einheitenvergleich
Deffanfrage erstellen
BBC der Truppen in der Stadt
BBC der Truppen aus der Stadt
Anschließend wieder ein Dreier-Menüblock:
Maximiertes Allianz-Forum in neuen Tab
Auflistung aller erlaubter Grepolis-Scripte
HotKey-Information
Zuletzt:
Suche-Feld (ich glaube, dass Quack es wegen der Wiki-Suche auf Hotkey 'H' will)

Was haltet ihr davon
 

xIceCubex

Gast
Ich finde die Leiste insgesamt sehr dunkel. In der aktuellen Version muss ich nicht groß suchen sondern sehe sofort was was ist, in deiner Version wird es möglicherweise zum Suchspiel, allerdings schlecht zu beurteilen wenn man die Version nicht hat um es auszuprobieren.

Allerdings hätte ich eine Frage dazu. Die von dir erstellte Leiste ist ja am unterem Bildschirmrand. Ich z.B. benutze 2 Bildschirme gleichzeitig auf denen verschiedene Welten laufen, einen Laptop Bildschirm und einen 22". Hat das Auswirkungen auf das Erscheinungsbild? Auf dem Laptopbildschirm würde mein eh schon relativ kleines Bild am unteren Rand noch schmaler und möglicherweise wird auch der Button für alle Fenster schliessen durch sie abgedeckt.

Hier noch ein Shot vom unteren Rand meines Laptop-Bildschirms

6893628235.jpg
[/url]
View Screen Capture
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11342

Gast
Ich habe mich auch einmal selbst betätigt. Das Ergebnis kann mit Installation des folgendes Skriptes betrachtet werden:
http://userscripts.org/scripts/show/140405
Für alle fleißigen Mods:
Das Skript hat keine Funktionen, sondern präsentiert nur ein paar Bilder um das zukünftige Design für mein eigentliches Skript zu testen!

Screenshot:
c36ccf2400.jpg

Zu der Frage von xIceCubex: Da der klobige Button Block, der an dem linken Sidemenü angehängt ist, dann wegfällt, solltest du in Zukunft sogar eigentlich noch mehr Platz haben. Mein Ziel ist es, die Buttons so gering störend wie möglich zu präsentieren, ohne das man dabei auf Verfügbarkeit verzichten muss.
Aus diesem Grund wird es auch wohl 2 verschiedene Ansichtsmöglichkeiten zur Auswahl geben:
- Ein komprimiertes Menü mit einer geringen Anzahl Buttons, die bei klick Submenüs zu den Funktionen öffnen
- Ein ausgeklapptes Menü, welches sämtliche Buttons/Links/etc. auf der gesamten Leiste verteilt präsentiert.

Außerdem ein Button um die ganze Leiste zu minimieren, falls jemand genug davon haben sollte :D

Für den Fall, dass einige das Design zu dunkel finden, wird es vielleich auch irgendwann ein Möglichkeit geben zwischen mehreren Designs/Farbkombinationen zu wählen. Das ist aber erstmal eher weiter unten in der ToDo Liste ;)



Gruß
Quack
 

xIceCubex

Gast
Wie ich schon bei der Leiste von mira befürchtet habe, so auch hier.
Auf meinem Laptop-Bildschirm sieht das wie folgt aus:

8885234032.jpg

View Screen Capture

View Screen Capture
Mich stört es nicht, natürlich weiß ich nicht was andere Gamer oder Inno dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34393

Gast
Bei meinem 17,3'' Laptop siehts so aus:

90h7y3jkzfeb.jpg


Ich habe auf ''Tabs anzeigen'' geklickt, dann wurde der ''Alle Fenster schliessen'' Button sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigertaube

Gast
Wäre es nicht auch möglich die Buttons unter die Einheitenübersicht der Stadt zu machen?
Und dass die erst sichtbar werden, wenn man mit der Maus über diese Stelle fährt?
Dann stört das nicht,
und man sieht sie nur wenn man sie braucht^^
 

DeletedUser11342

Gast
Ja dieses Tabs anzeigen ist nur vorrübergehend. Ziel soll sein, dass die Tabs standardmäßig um ein paar Pixel nach oben verschoben werden. Habe es nur noch nicht hinbekommen :D

Für die Einheitenübersicht habe ich leider schon was anderes in Aussicht im Moment, aber das Auto-minimieren ist eine gute Idee! Das sollte eigentlich umsetzbar sein. Wenn man also mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fährt, würde die Leiste angezeigt werden (einstellbar ob man die Leiste fixieren will oder nicht).
Das würde dann auch das Problem bei xIceCubex lösen!
Obwohl...@xIceCubex: Hast du zu Testzwecken mein aktuelles Skript einmal deaktiviert? Sieht so aus, als hättest du da immernoch den alten Buttonblock stehen :D

Ein neues Update hier wird es übrigens wohl erst nächsten Monat geben, weil ich jetzt erstmal im Urlaub bin :) Vielleicht mache ich aber heute Abend noch was, wenn ich Zeit finde.


Gruß
Quack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11342

Gast
Hallo,
Habe mal was schaffen können und bin dem neuen Menüdesign einen Schritt näher gekommen. Wer will kann sich das mal ansehen: http://userscripts.org/scripts/show/140405

Änderungen sind vor allem technisch - da hat mir Menidan sehr bei geholfen!
Die Menü-Items sind übrigens nur als Test dort eingebaut - das wird später anders aussehen. Jedes Menüitem kann jetzt auch ein kleines 9x9 Pixel Icon bekommen (im Moment haben alle das GS-Logo).
Die Leiste soll zukünftig auch noch ein wenig verziert werden, damit sie optisch dem aufklappbaren Menü gleicht.

Kritik an der Optik ist gerne gesehen!

Screenshot:
0df5dcf24b.jpg
(leider kann man den kleinen Frosch nicht sehen, der ganz links in der Leiste diese via Klick verbirgt oder anzeigen lässt)


Gruß
Quack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11342

Gast
Hallo,
So siehts im Moment aus - was haltet ihr davon?

test.jpg

Die amerikanische Flagge wird dort gerade angezeigt, da ich auf deren Servern teste (Spracheinstellungen).
Die beiden leeren Felder rechts der Buttons werden zukünftig eine Suchleiste/Eingabefeld und einen kleinen Counter der die akuelle Onlinezeit anzeigt (evtl. irgendwann dann auch Onlinezeit total seit Benutzung des Skriptes) beinhalten.

Die 4 Buttons wirken jetzt eigentlich ein wenig trostlos und könnten vielleicht etwas Farbe vertragen. Muss ich mal schauen - es darf sich natürlich auch gerne jeder selbst mal daran versuchen! :)

Gruß
Quack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Menidan

Gast
Wie kommt es, dass mir das Aussehen so bekannt vorkommt?

Jedenfalls ist das Untermenü zu hoch angebracht.
 
Oben