Völkermord an den Armeniern in der Türkei

Hector87

Gast
http://www.youtube.com/watch?v=Wu6qeXiNnLs
anscheinend wird der link regelmäßig gelöscht, also einfach neu suchen.

ich würde mich freuen wenn sich auch einige türken zu diesem thema melden würden. es würde mich interessieren ob es wirklich von den meisten türken in europa bestritten wird. ich habe mich mit einem türkischen freund darüber unterhalten und habe diese erfahrung nicht gemacht. er war der meinung, dass es diesen völkermord gab.

warum wird das so verbissen in der türkei geleugnet obwohl der völkermord offensichtlich stattfand? es wäre doch nichts dabei es zuzugeben. wissen tuts jeder der sich damit befasst und immerhin ist es ja auch schon über 95 jahre her.

na dann auf eine interessante diskussion!
 

DeletedUser15892

Gast
warum wird das so verbissen in der türkei geleugnet obwohl der völkermord offensichtlich stattfand? es wäre doch nichts dabei es zuzugeben. wissen tuts jeder der sich damit befasst und immerhin ist es ja auch schon über 95 jahre her.
Weil die einzige Alternative zur laizistischen Türkei der islamische Gottesstaat ist.

Das, was die Türken da praktizieren ist quasi eine umgekehrte Version des deutschen Verhältnisses zum Nationalsozialismus: während wir ständig die Gräuel des NS-Regimes analysieren und in unzähligen Fernsehdokumentationen durchkauen um eine Rückkehr des Faschismus zu verhindern, sind die Türken dazu verdammt, die Schattenseiten der Entstehungsgeschichte des modernen türkischen Staates zu leugnen damit die Fundamentalisten nicht an Einfluss gewinnen und sekulären Prinzipien gefährden.

Ich glaube, irgendwie haben wir das bessere Los erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

asim6

Gast
Ich selber bin Türke, meine Eltern haben mir immer gesagt, dass der Völkermord nie geschehen ist. Klar habe ich am Anfang meinen Eltern geglaubt, aber danach wurde ich natürlich stutzig als ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigt habe. Aber nachdem ich mich wirklich endgültig mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, habe ich fest gestellt, dass der Völkermord tatsächlich nie geschehen ist. Wenn du möchtest kann ich dir einige Gegenargumente zu dieser These aufzeigen.
Wenn du wirklich an der Sache interessiert bist, könnte ich dir auch diese Doku empfehlen, es sind hauptsächlich ausländische Historiker http://www.youtube.com/watch?v=WSZvNlrmlTo&feature=related

MfG Asim6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10221

Gast
Auszug aus Wikipedia:

Während viele Armenier die Vertreibungen und Massaker als ungesühntes Unrecht empfinden und seit Jahrzehnten eine angemessene Erinnerung fordern, gelten die Deportationen nach der offiziellen türkischen Sichtweise als „kriegsbedingte Sicherheitsmaßnahme“. Die Todesfälle führt sie auf die Umstände und Übergriffe zurück und legt den Fokus auf die damaligen armenischen Aufstände.

---------
So wie ich das Verstanden hab, wird es von der Türkei bestätigt.

Klar in Wikipedia steht einiges drin was nicht ganz der wahrheit entspricht

---------

(Fast) Jedes Land hat seine Dunklen stellen in der Geschichte
 

DeletedUser12420

Gast
Ist es eigentlich wert dieses Thema anzusprechen?

Jedes Volk hat seine eigenen Missetaten, in der Türkei der Massen Mord, in der USA der KKK, in Deutschland, naja ihr wisst schon... und jedes Land hat ihre Ausreden, ich mein die USA hat mal eben so ein großen teil ihre Nuklearwaffen (nach ihren angaben), seid dem Nuklearwaffen nicht mehr angesehen waren, "verloren" gemacht *hust*. letztendlich wird oder ist es Vergangenheit, den jedes Volk kommt zu den Punkt ihre Führung/Glauben/Kriterien zu wechseln.

Aber bis der Koran versteht, dass es nicht nötig ist Frauen zu ermorden, weil sie ihren Mann verlassen haben, weiß ich auch nicht. Bestes Beispiel (was aber nicht mit Ermordung zu tuen hat), ein circa 23 jähriger Mann schüttet einer frau ein Glas stark ätzender Säure ins Gesicht (diese Frau hat in einem Elektroladen gearbeitet, halt eben ein typisch männlicher Beruf) , seine Begründung "Sie hat den Koran entehrt"

Das soll nicht nicht heißen das ich die Leute die an den Koran glauben verurteile, aber ich verstehe nicht wie man sowas wegen einer Religion machen kann. Ich habe selber genügend Bekannt die an den Islam glauben, aber nicht so extrem.
 

Schweinokles

Gast
Die Diskussion hatten wir schon im Religionsthreat, die Bibel hat auch solche Passagen, es ist der Fanatismus, der Religion schlecht da stehen lässt und den man verurteilen muss.
 

rolds nessdark

Gast
@Kupczek

Das soll nicht nicht heißen das ich die Leute die an den Koran glauben verurteile, aber ich verstehe nicht wie man sowas wegen einer Religion machen kann. Ich habe selber genügend Bekannt die an den Islam glauben, aber nicht so extrem.

Wie Schweinokles es schon schreibt, dass ist Fanatismus. Das gibt es aber nicht nur bei Religionen, sondern auch anderen "Ideen" z.b. dem Nationalbewusstsein eines Staates oder Regierungssystemen.
Warum jemand soetwas verfällt ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Diese Menschen identifizieren sich mit dem, woran sie wahnhaft festhalten. Sie sind absolut auf diese Sache fixiert und dadurch durchzieht es ihr ganzes Leben.
Und darum "verteidigen" sie es auch. Weil es ihr Leben ist.
Andersdenkende werden als Feinde betrachtet, weil sie anderes sind. Und weil sie den Wahn auch gefährden könnten.

@topic

Es ist wirklich eine schreckliche Sache die damals passiert ist. Wir können die Türken jedoch nicht dazu zwingen sich dieser Sache zu stellen.
Sie sollten es aber tun. Denn zum einen nagt dieser Streit an dem Kulturbewusstsein der Türken.
Zum anderen kann so eine Verleumdung von neuen Fanatikern benutzt werden, um diese Gräuel als gute Sache und als wiederholbar hinzustellen. Das das gut funktioniert sehen wir in Deutschland und Österreich. (z.b. Holocaustlüge, Lagermythos und Bund der Glasenbacher)
 

asim6

Gast
Auszug aus Wikipedia:

Während viele Armenier die Vertreibungen und Massaker als ungesühntes Unrecht empfinden und seit Jahrzehnten eine angemessene Erinnerung fordern, gelten die Deportationen nach der offiziellen türkischen Sichtweise als „kriegsbedingte Sicherheitsmaßnahme“. Die Todesfälle führt sie auf die Umstände und Übergriffe zurück und legt den Fokus auf die damaligen armenischen Aufstände.

---------
So wie ich das Verstanden hab, wird es von der Türkei bestätigt.

Klar in Wikipedia steht einiges drin was nicht ganz der wahrheit entspricht

---------

(Fast) Jedes Land hat seine Dunklen stellen in der Geschichte
Nein, Deportation heißt nicht Völkermord. Guck nach der Definition von Deportation.
 

asim6

Gast
Ist es eigentlich wert dieses Thema anzusprechen?

Jedes Volk hat seine eigenen Missetaten, in der Türkei der Massen Mord, in der USA der KKK, in Deutschland, naja ihr wisst schon... und jedes Land hat ihre Ausreden, ich mein die USA hat mal eben so ein großen teil ihre Nuklearwaffen (nach ihren angaben), seid dem Nuklearwaffen nicht mehr angesehen waren, "verloren" gemacht *hust*. letztendlich wird oder ist es Vergangenheit, den jedes Volk kommt zu den Punkt ihre Führung/Glauben/Kriterien zu wechseln.

Aber bis der Koran versteht, dass es nicht nötig ist Frauen zu ermorden, weil sie ihren Mann verlassen haben, weiß ich auch nicht. Bestes Beispiel (was aber nicht mit Ermordung zu tuen hat), ein circa 23 jähriger Mann schüttet einer frau ein Glas stark ätzender Säure ins Gesicht (diese Frau hat in einem Elektroladen gearbeitet, halt eben ein typisch männlicher Beruf) , seine Begründung "Sie hat den Koran entehrt"

Das soll nicht nicht heißen das ich die Leute die an den Koran glauben verurteile, aber ich verstehe nicht wie man sowas wegen einer Religion machen kann. Ich habe selber genügend Bekannt die an den Islam glauben, aber nicht so extrem.
Solche Sachen stehen nicht im Koran. Leute, die das denken, z.B dieser Mann in deinem Beispiel, sind Opfer einiger Geistesgestörter. Du musst wissen, dass der Koran ein Buch ist, welches den Menschen genau sagt, wie sie zu leben haben. Aber diese Anweisungen können, wenn man nicht genug über den Koran weiß, fehlinterpretiert werden. Wenn man aber weiß, dass der Koran auf die Vernunft und die Logik aufbaut, sind Fehlinterpretationen eigentlich auszuschließen. Aber jetzt kommen wir zum springenden Punkt. Da das einfach Volk Angst hat den Koran falsch zu interpretieren, "lernen" sie ihn von angeblichen Islamgelehrten. Nun gibt es aber das Problem, dass diese angeblichen Islamgelehrten oft auch irgendwelche geistesgestörten Leute sind. Sie erzählen dann dem Volk irgendwelche Lügen (z. B., dass Frauen keine Rechte haben) und sie glauben es ihm, weil sie denken, dass er die Wahrheit weiß. Und dies is der Fall in sämtlichen arabischen Ländern.
 

suchti03

Gast
Solche Sachen stehen nicht im Koran. Leute, die das denken, z.B dieser Mann in deinem Beispiel, sind Opfer einiger Geistesgestörter. Du musst wissen, dass der Koran ein Buch ist, welches den Menschen genau sagt, wie sie zu leben haben. Aber diese Anweisungen können, wenn man nicht genug über den Koran weiß, fehlinterpretiert werden. Wenn man aber weiß, dass der Koran auf die Vernunft und die Logik aufbaut, sind Fehlinterpretationen eigentlich auszuschließen. Aber jetzt kommen wir zum springenden Punkt. Da das einfach Volk Angst hat den Koran falsch zu interpretieren, "lernen" sie ihn von angeblichen Islamgelehrten. Nun gibt es aber das Problem, dass diese angeblichen Islamgelehrten oft auch irgendwelche geistesgestörten Leute sind. Sie erzählen dann dem Volk irgendwelche Lügen (z. B., dass Frauen keine Rechte haben) und sie glauben es ihm, weil sie denken, dass er die Wahrheit weiß. Und dies is der Fall in sämtlichen arabischen Ländern.

Darf ich davon ausgehen, dass du ein Moslem bist?

Der Koran gibt schon sehr klare Anweisungen, die dazu aufrufen Menschen zu töten, verstümmeln oder einfach nur zu quälen(Von den "Rechten der Frau fang ich hier gar nicht an), jedoch gibt es viele Muslime, die diese Teile als "falsch" und "veraltet" ansehen, zählst du dazu?

Zum Thema:
Die Türken verleugnen den Völkermord nicht, sie finden ihn nur "nicht so schlimm", sie spielen es eher herunter.
Das macht es nicht besser, aber nur weil einige Nationalisten sagen, dass es nicht passiert ist, muss das nicht die Meinung der Bevölkerung sein.

Vor allem Auslandstürken erkennen ihn an, und verurteilen ihn.
 

Schweinokles

Gast
Nein, Deportation heißt nicht Völkermord. Guck nach der Definition von Deportation.

Es geht darum, dass niemand bestreitet das es Vorkommnisse gab, bei denen sehr viele Armenier gestorben sind. Man ist sich nur nicht einig, ob der Begriff "Völkermord" passt. Das kommt übrigens auch in deinem Video vor.
Nur weil man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Begriff zutrifft, sind die Taten nicht weniger verwerflich.
 

Hector87

Gast
@asim6
erst einmal danke für deinen post. es ist interessant die meinung der türkei so ausführlich in form einer doku sehen zu können.

jetzt verstehe ich auch besser wo die knackpunkte für die verblendung liegen, sodass es zur leugnung dieses völkermordes kommt.
ich kann mich noch an das diskussionsvideo im anhang meines links erinnern, in dem die türken den vorwurf einbrachten, dass es sich bei der doku um einen propagandafilm handeln würde. nun, dieser vorwurf trifft wohl eher auf deinen link zu asim.
der arme türke wird als opfer dargestellt, das gar keine andere wahl hatte als sich gegen die bösen, massakrierenden armenier zu wehren. dann hat man hunderttausende armenier gaaaannz menschenfreundlich deportiert und ließ sie anschließend in frieden. leider starben einige am weg... ja sicher, so wirds gewesen sein.

meinst du nicht es ist realistischer, dass sich viele armenier endlich von der türkischen herrschaft befreien wollten und ihr eigenes land forderten was ihr gutes recht war?! die türkei konnte das nicht hinnehmen und brauchte ohnehin einen sündenbock für die katastrophalen kämpfe gegen die russen. einige armenier liefen zu den russen über, weil sie sich dadurch freiheit erhofften.
dass es danach von beiden seiten her zu kämpferischen auseinandersetzungen kam ist ganz logisch.
und genau daran bleibt dein filmchen verzweifelt hängen. doch bei der frage nach dem völkermord ist es völlig egal wie viele fälle von gewaltakten seitens der armenier aufgezählt werden.
das rechtfertigt niemals einen völkermord. die von dir beschriebene deportation war so grausam, dass alleine auf dem weg etliche starben. den rest lies man dann vor ort verrecken. vielleicht solltest du dir meinen link auch ansehen.

"Der größte Beweis für den Völkermord an den Armeniern ist die armeniesche Diaspora, die nach der Vertreibung der Armenier ab 1915 entstand. Es leben mehr als 7 Millionen Armenier weltweit zersteut, ohne Heimat und voller tragische Erinnerungen, daher auch der Drang nach der Anerkennung dieser Tragödie. Man findet kaum einen Armenier auf der Welt, der nicht einen Vorfahren oder Verwandten verloren hat. Mut müsste man haben, um darüber zu sprechen und als Türke dafür gerade zu stehen. Die Deutschen haben Mut bewiesen und die Juden haben von den Deutschen nichts mehr zu befürchten aber bei den Armeniern sitzt die Angst immer noch sehr tief. Selbst heute noch dürfen die Minderheiten in der Türkei nicht zu ihrer Identität stehen und alle müssen sich als Türke angeben, damit sie nicht von ihren Rechten ausgeschlossen werden. Redet man über die Greultaten der Türken, kommt man etweder ins gefängnis oder man wird auf der Starsse umgebracht. Bestes Beispiel ist der armenischer Herausgeber von Agos, Herand Dink. "
das schrieb ein gast aus einem anderen forum, besser kann ich`s auch nicht sagen.

also wenn sich die türkei so sicher ist, warum öffnet sie ihre militärarchive zu dem thema nicht?
warum wird das anprechen des themas strafrechtlich verfolgt?
 

DeletedUser10221

Gast
Nein, Deportation heißt nicht Völkermord. Guck nach der Definition von Deportation.

Es heißt soviel wie verschleppung, aber wenn du Deportation in google eingibst dann kommen gleich am Anfang ein paar Websites wo von Konzentrationslager usw. die rede ist und das hatte auch nicht mehr viel mit Verschleppung zu tun
 

rolds nessdark

Gast
@David IV

Es heißt soviel wie verschleppung, aber wenn du Deportation in google eingibst dann kommen gleich am Anfang ein paar Websites wo von Konzentrationslager usw. die rede ist und das hatte auch nicht mehr viel mit Verschleppung zu tun

Du findest diese Links zu KZ's weil man die Leute dort auch hin deportiert/verschleppt hat. Das Wort Deportation meint nur, dass Menschen gegen ihren Willen mit Zuhilfenahme von Gewalt an einen anderen Ort gebracht werden. Das sie dann sterben ist noch nicht gesagt. In den KZ's sind z.B. auch nicht alle gestorben.
Du musst die Begriffe schon trennen.
 

asim6

Gast
Darf ich davon ausgehen, dass du ein Moslem bist?

Der Koran gibt schon sehr klare Anweisungen, die dazu aufrufen Menschen zu töten, verstümmeln oder einfach nur zu quälen(Von den "Rechten der Frau fang ich hier gar nicht an), jedoch gibt es viele Muslime, die diese Teile als "falsch" und "veraltet" ansehen, zählst du dazu?

Zum Thema:
Die Türken verleugnen den Völkermord nicht, sie finden ihn nur "nicht so schlimm", sie spielen es eher herunter.
Das macht es nicht besser, aber nur weil einige Nationalisten sagen, dass es nicht passiert ist, muss das nicht die Meinung der Bevölkerung sein.

Vor allem Auslandstürken erkennen ihn an, und verurteilen ihn.



Zeige mir eine Sure, in der der Koran aufruft Menschen zu töten, zu vertümmeln oder zu quälen. Man darf laut Koran einen Menschen nur töten, wenn dieser Mensch dich zu töten versucht ( moderne Justiz sieht das genau so).

Zum Thema:

Es sind Armenier bei den Deportationen gestorben, aber sie wurden nicht systematisch vom Staat ermordet, es wurden keinerlei Befehle in solcher Art erteilt. Eine Frage habe ich: wenn die Armenier nichts zu verbergen haben und die Sache für sie eigentlich schon ganz klar ist, warum weigern sie sich seit Jahren ihre Archive zu öffnen und sie von einer unabhängigen Kommission überprüfen zu lassen, genauso die anderen europäischen Staaten. Die Türkei wäre mit dem Ergebnis einverstanden und wir würden auch unsere Archive öffnen. Beantworte mir nur diese eine Frage.
Und warum die Ausländer den Völkermord akzeptieren ist auch einfach zu beantworten. Sie hören nur die Argumente, die dafür sprechen, aber von den Gegenargumenten spricht keiner. Oder hast du schon mal welche gehört ?
Dem europäischen Volk wird einfach eine Meinung aufgezwungen.

@asim6
erst einmal danke für deinen post. es ist interessant die meinung der türkei so ausführlich in form einer doku sehen zu können.

jetzt verstehe ich auch besser wo die knackpunkte für die verblendung liegen, sodass es zur leugnung dieses völkermordes kommt.
ich kann mich noch an das diskussionsvideo im anhang meines links erinnern, in dem die türken den vorwurf einbrachten, dass es sich bei der doku um einen propagandafilm handeln würde. nun, dieser vorwurf trifft wohl eher auf deinen link zu asim.
der arme türke wird als opfer dargestellt, das gar keine andere wahl hatte als sich gegen die bösen, massakrierenden armenier zu wehren. dann hat man hunderttausende armenier gaaaannz menschenfreundlich deportiert und ließ sie anschließend in frieden. leider starben einige am weg... ja sicher, so wirds gewesen sein.

meinst du nicht es ist realistischer, dass sich viele armenier endlich von der türkischen herrschaft befreien wollten und ihr eigenes land forderten was ihr gutes recht war?! die türkei konnte das nicht hinnehmen und brauchte ohnehin einen sündenbock für die katastrophalen kämpfe gegen die russen. einige armenier liefen zu den russen über, weil sie sich dadurch freiheit erhofften.
dass es danach von beiden seiten her zu kämpferischen auseinandersetzungen kam ist ganz logisch.
und genau daran bleibt dein filmchen verzweifelt hängen. doch bei der frage nach dem völkermord ist es völlig egal wie viele fälle von gewaltakten seitens der armenier aufgezählt werden.
das rechtfertigt niemals einen völkermord. die von dir beschriebene deportation war so grausam, dass alleine auf dem weg etliche starben. den rest lies man dann vor ort verrecken. vielleicht solltest du dir meinen link auch ansehen.

"Der größte Beweis für den Völkermord an den Armeniern ist die armeniesche Diaspora, die nach der Vertreibung der Armenier ab 1915 entstand. Es leben mehr als 7 Millionen Armenier weltweit zersteut, ohne Heimat und voller tragische Erinnerungen, daher auch der Drang nach der Anerkennung dieser Tragödie. Man findet kaum einen Armenier auf der Welt, der nicht einen Vorfahren oder Verwandten verloren hat. Mut müsste man haben, um darüber zu sprechen und als Türke dafür gerade zu stehen. Die Deutschen haben Mut bewiesen und die Juden haben von den Deutschen nichts mehr zu befürchten aber bei den Armeniern sitzt die Angst immer noch sehr tief. Selbst heute noch dürfen die Minderheiten in der Türkei nicht zu ihrer Identität stehen und alle müssen sich als Türke angeben, damit sie nicht von ihren Rechten ausgeschlossen werden. Redet man über die Greultaten der Türken, kommt man etweder ins gefängnis oder man wird auf der Starsse umgebracht. Bestes Beispiel ist der armenischer Herausgeber von Agos, Herand Dink. "
das schrieb ein gast aus einem anderen forum, besser kann ich`s auch nicht sagen.

also wenn sich die türkei so sicher ist, warum öffnet sie ihre militärarchive zu dem thema nicht?
warum wird das anprechen des themas strafrechtlich verfolgt?


Kennst du den Grund warum die Armenier deportiert wurden ? Es war zwingend notwendig die Armenier von dort zu deportieren, denn die Front näherte sich langsam dem Siedlungsgebiet der Armenier. Glaubst du irgendein Armenier hätte dann noch überlebt ? Auf dem Weg nach Süden, weg von der Front wurden sie von Russen und Armeniern, die zu der Seite übergelaufen sind angegriffen. Es gab natürlich auch Türken, die die Armenier angegriffen haben, aber es wurde nicht vom Staat systematisch angeordnet, und die Zahl derer war sehr geringund es waren Zivilisten.

Stichwort Archive.
Da solltest du dich genauer informieren, wer bereit ist seine Archive zu öffnen und überprüfen zu lassen und wer nicht.

Es heißt soviel wie verschleppung, aber wenn du Deportation in google eingibst dann kommen gleich am Anfang ein paar Websites wo von Konzentrationslager usw. die rede ist und das hatte auch nicht mehr viel mit Verschleppung zu tun

Gab es KZ's ? Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
@manfräd
danke! hätt ich gleich draufkommen können. es geht wie immer um das liebe geld ;)
 

asim6

Gast
asim6!

Bei den schweizer Eidgenossen hätte diese Aussage strafrechtliche Konsequenzen, was meint, dafür müsstest Du Dich vor Gericht verantworten. Du bewegst Dich auch hier im Grenzbereich!

Dieser Geschichtsrevisionismus ist typisch und hat System. Auch Dir wird es nicht gelingen, ein "neues" oder auch "objektiveres" Bild zu zeichnen. Die Begriffe sind klar und eindeutig definiert. Ein Massaker ist ein Massaker, ein Mord ist ein Mord. Verbrechen der einen Seite -wie schwer sie auch sie auch wiegen- heben Verbrechen der anderen Seite nicht auf. Dieses Denkmuster finden wir leider noch häufig, leider auch in diesen Videos, von denen es sehr viele gibt. Deiner Logik (Link) folgend, ist ein Mord mit einem anderen Mord zu rechtfertigen.



Auch das argumentum ad verecundiam verdreht die Geschichte nicht. Dieses archaische „Strafrecht“ gilt als überwunden. Die Taten der Armenier rechtfertigen nicht die Taten der Türken.

Wer/wann/wie viel Menschen getötet hat relativiert gar nichts, da gibt es nichts zu diskutieren - ein Völkermord ist ein Völkermord - Punkt!

zur Kenntnisnahme:

==> Art II, Art IV der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes (auch die Türkei ist Unterzeichner)

==> § 6 Völkerstrafgesetzbuch (VStGB)



zu Hector87:

Betrachte doch bitte Deine Kernfrage nach dem Warum leugnen...?, im Lichte dieser Erkenntnis (gefettet). Die finanzielle Last (zzgl. Zinsen) die sich aus den Restitutions- und Reparationsansprüchen ergibt, wäre gewaltig. Deshalb wählt die jeweilige türkische Regierung den offiziellen Terminus des „angeblichen Völkermordes“.

Du hast noch nie wissenschaftlich gearbeitet - nicht wahr?

Da Du keine ärztlichen Atteste vorlegen kannst, gehe ich davon aus, dass Du bisher "gestörten" Gelehrten aufgesessen bist, die

a) den Koran nicht gelesen haben;
b) den Inhalt nicht verstanden haben, und oder;
c) sie den heiligen Kampf-Befehlen und dem Koran gleichgültig gegenüber stehen.

Dies ist der Querschnitt der muslimischen „Welt“ und der Grund warum nicht stündlich Bomben explodieren.



Mit freundliche Grüssen
Manfräd

Was gehen mich diese verdammten schweizer Eidgenossen an, ist mir egal was dieser faschistische Staat sagt. Immer seid ihr die besten und die anderen machen die Fehler hab ich Recht ? Fasst euch endlich mal an die eigene Nase, statt die anderen Länder zu verurteilen. Keiner spricht von den 50 Millionen Ureinwohnern Amerikas, die gestorben sind aufgrund der Europäer. Niemand spricht von den Algeriern, die unter der französischen Herrschaft gestorben sind (ist grad mal 60 jahre her), niemand von den Indern, niemand von den Aborigenes, niemand von den Südamerikanern, niemand von Afrika. Diese Völker wurden systematisch kolonisiert und ermordet ! Warum verurteilt ihr euch nicht selbst, warum gibt es keine Gutmachung gegenüber diesen Ländern ?
Hört einfach auf immer die anderen Länder zu beschuldigen !

Hast du schon einmal einen Koran gelesen ? Wenn du geistig nicht unterbelichtet bist, dann wirst du verstehen, was der Koran dir sagt.
 

Lord Cracker

Gast
Und weil andere Länder auch Dreck am Stecken haben, ist die Türkei fein raus? :) Seltsames Verständnis.
 

FightingSnake

Gast
Was ist an der Schweiz bitte faschistisch? Und was hat die Schweiz mit der Kolonisierung zutun? Oder hatte die Schweiz Kolonien von denen ich nichts weiß?
 
Oben