Vegetarismus/Veganismus

Bettlerprinz

Gast
Das liegt daran, dass es Fischer gibt die wissenschaftliche Fakten nicht verstehen oder nict genug weitblick haben. Außerdem an der Verantwortung jedes einzelnen, wer heute noch Thunfisch frisst gehört verbrannt
Es gibt erstaunlich viele solcher Fischer ;)
 

Bloodhunter

Gast
Das liegt daran, dass es Fischer gibt die wissenschaftliche Fakten nicht verstehen oder nict genug weitblick haben.

Dieser Weitblick fehlt der Menschheit hinsichtlich vieler Dinge.

Wir MÜSSEN früher oder später auf alternative Dinge umsteigen, da wir uns selbst gar keine andere Möglichkeit lassen.

Irgendwann in diesem Monat knacken wir vmtl die Grenze von 7mrd Menschen. Prognosen zufolge soll es bis zum Ende dieses Jahrhunderts 12mrd Menschen geben. Das ist Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass uns jetzt schon Wohn- und Agrarfläche ausgehen. Man muss außerdem bedenken, dass durch die, durch uns verschuldete, Erderwärmung der Meeresspiegel steigt und weitere Landfläche wegfällt.

Unsere Nachkommen müssen also bei fast doppelter Anzahl an Menschen(und demzufolge fast doppeltem Bedarf an allen möglichen Dingen) und weniger Landfläche zusehen, dass sie überleben und das mit einem Lebensstandard der hoffentlich nicht dem des Mittelalters gleicht.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass unsere Intelligenz Schuld an unserem eigenen Verderben hat, da wir ohne Globalisierung und Co vmtl noch bei 3mrd Menschen hocken würden, weil es nie zu einem Überfluss gekommen wäre der dieses Bevölkerungswachtum ermöglicht hat.

Das stimmt zwar hinsichtlich dieses Problems, ist aber hinsichtlich anderer Dinge auch wieder Unsinn, da wir so nie zu neueren Technologien gekommen wären und einen beschissenen Lebensstandard hätten.

Außerdem an der Verantwortung jedes einzelnen, wer heute noch Thunfisch frisst gehört verbrannt

Leider. :dd
 

Hector87

Gast
Wenn wir den Planeten weiterhin in dieser Geschwindigkeit ausbeuten, kannst du diese "Einnahmequelle" bald vergessen. Die Meere sind schon seit Jahrzehnten total überfischt, was letztlich ausschlaggebend für das Aussterben vieler Fischarten ist und Fische wie Kabeljau verdammt teuer, da selten, macht.

Bald sind wir wieder der "grüne" Planet, weil es keine Fische mehr gibt, die das Plankton fressen. :p

das ist doch nicht im geringsten eine entkräftung meiner kernaussage.

(edit- weil es einfach blödsinn ist ^^ die weltmeere regenerieren sich nämlich ständig zu einem gewissen grad, nur kommen sie zur zeit nicht nach.)


ein "argument" in gewohnter qualität...

Was regst du dich so auf? Gibts halt Seegurken :D

wie kommt es, dass bei dem thema gerade, die einzigen halbwegs brauchbaren pro-vegan argumente von fleischessern kommen? :p
im ernst jetzt - nehmen wir an man würde dazu wirklich die küstenfläche als anbaufläche nutzen können und nehmen wir weiters an die menschen würden seegurken im großen stil essen können ohne sich anzukotzen ^^ - weit draußen im ozean bringt das gar nichts und mein argument greift wieder.

leute, das "fisch-argument" kriegt ihr nicht kaputt! nie und nimmer! :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Irgendwann in diesem Monat knacken wir vmtl die Grenze von 7mrd Menschen. Prognosen zufolge soll es bis zum Ende dieses Jahrhunderts 12mrd Menschen geben. Das ist Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass uns jetzt schon Wohn- und Agrarfläche ausgehen. Man muss außerdem bedenken, dass durch die, durch uns verschuldete, Erderwärmung der Meeresspiegel steigt und weitere Landfläche wegfällt.

the-end-is-near-halp-demotivational-poster-1203535923.jpg


Etwas zu viel Mad Max gesehen?

Unsere Nachkommen müssen also bei fast doppelter Anzahl an Menschen(und demzufolge fast doppeltem Bedarf an allen möglichen Dingen) und weniger Landfläche zusehen, dass sie überleben und das mit einem Lebensstandard der hoffentlich nicht dem des Mittelalters gleicht.

Das dürften sich die Menschen im Jahre 999 auch gedacht haben....das es heute keine FLÄCHENFRAGE mehr ist, diese Anzahl an Menschen unterzubringen, haben wir einem gewissen technologischen Fortschritt zu verdanken. Auch sind die Aufwendungen zur Lebensmittelproduktion bisher durchaus in der Lage, der Bevölkerungsexplosion stand zu halten. Mach' Dir da mal nicht so viele Sorgen o_O

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass unsere Intelligenz Schuld an unserem eigenen Verderben hat, da wir ohne Globalisierung und Co vmtl noch bei 3mrd Menschen hocken würden, weil es nie zu einem Überfluss gekommen wäre der dieses Bevölkerungswachtum ermöglicht hat.

Das würden Schwachmaten behaupten, aber keine bösen Zungen.
 

Bloodhunter

Gast
1. der regenwaldboden ist mit humus bedeckt und wird deshalb mit soja angepflanzt, weil er von sich aus schon so fruchtbar ist. dabei wird der boden schnell unfruchtbar, weshalb es die "phasen des sojaanbaus" gibt.
2. wer sagt, dass nicht auch mit tierkot dort gedüngt wird?
3. wer sagt, dass dort auch mit pflanzendünger gedüngt wird?
4. ist pflanzlicher dünger eben für manche pflanzen nicht so effizient wie tierischer.

Ich meinte die natürliche Flora. Die Flora die vom Menschen bisher "unberührt" blieb. Die Humusschicht entsteht durch vergammelndes Blattwerk etc. Das ist ein Kreislauf der sich selbst erhält, solange es genug regnet, denn die Pflanzen basteln sich ihren eigenen Dünger.

Helfen wir auf unseren Feldern nach, indem wir die nicht verwertbaren Pflanzenteile als Dünger verwenden, könnten wir einen ähnlichen Zustand schaffen - nur dass der eben von uns abhängig wäre.

ich verweise auf das "fisch-argument" ^^.

Das Fischargument, das ich vor wenigen Minuten entkräftet habe? Du denkst im hier und jetzt. Denkt weiter. ;)

man darg bei dem ganzen ja auch nicht vergessen, dass es um tierprodukte zu ersetzen nichts bring proteinarmes obst anzubauen! deshalb fressen die veggies so viel tofu und soja - und das zeug wächst nun mal nicht überall gleich gut.

Hey, wir schaffen es, Vitamine und Co in kleine Tabletten zu packen die jedermann fressen kann, um seinen Nährstoffverbrauch zu befriedigen. Dann schaffen wir das auch (wenn nicht jetzt, dann später, mit ein wenig Forschung) Proteintabletten oder so Zeugs herzustellen. Wir leben im Zeitalter der unbegrenzten Möglichkeiten. :p

Es gibt erstaunlich viele solcher Fischer

Das siehst du falsch. Die Fischer vor der afrikanischen Küste zB haben immer nur so viel gefischt, wie das Dorf/die Stadt gerade benötigte und sie kamen damit über Jahrhunderte prima klar. Dann kamen die asiatischen Fischtrawler und den Rest kann sich jeder denken...

Schon lustig, dass die moderne Welt Schuld daran ist, dass dort jetzt Piraterie betrieben wird, weil die Leute mit dem Fischfang kein Geld mehr verdienen. Das sind hausgemachte Probleme die jeder mit etwas Weitblick hätte vorhersehen können.

Leider denken zu viele Leute nur im hier und jetzt und sehen nur das große Geld, getreu dem Motto "Nach mir die Sintflut". ^^
 

Jukuhu

Gast
Das dürften sich die Menschen im Jahre 999 auch gedacht haben....das es heute keine FLÄCHENFRAGE mehr ist, diese Anzahl an Menschen unterzubringen, haben wir einem gewissen technologischen Fortschritt zu verdanken. Auch sind die Aufwendungen zur Lebensmittelproduktion bisher durchaus in der Lage, der Bevölkerungsexplosion stand zu halten. Mach' Dir da mal nicht so viele Sorgen o_O

Schau die den vorraussichtlichen Energieverbrauch an und wieviele Düngerreserven die Menschheit noch hat.
Du kannst sagen was du willst, dieses Jahrhundert könnte durchaus sehr spannend werden ;)

@ Hektor

Das war nicht ernst gemeint, denn erstens sind Seegurken Tiere und zweitens nicht genießbar... Aber danke :D
 

Bloodhunter

Gast
Etwas zu viel Mad Max gesehen?

Äh, wat? ^^

Das dürften sich die Menschen im Jahre 999 auch gedacht haben....das es heute keine FLÄCHENFRAGE mehr ist, diese Anzahl an Menschen unterzubringen, haben wir einem gewissen technologischen Fortschritt zu verdanken.

Richtig und mir ist auch bewusst, dass es derzeit schon unzählige Ideen gibt, Häuser und Städte zB auf dem Wasser zu bauen, noch größere Wolkenkratzer nach anderen Verfahren zu errichten und völlig neue Dinge zu schaffen.

Auch sind die Aufwendungen zur Lebensmittelproduktion bisher durchaus in der Lage, der Bevölkerungsexplosion stand zu halten. Mach' Dir da mal nicht so viele Sorgen o_O

Ja, bisher. Das stimmt. Aber denk mal weiter.

Dass das bisher möglich war, verdanken wir zum Einen dem technologischen Fortschritt und zum Anderen der großen, ungenutzten Fläche. Nun nutzen wir aber schon fast alles und sollen uns nochmal verdoppeln. Wie willst du das dauerhaft kompensieren? Vielleicht funktioniert's noch bis zum Ende dieses Jahrhunderts. Aber das Bevölkerungswachstum bricht ja dann nicht von heut auf morgen ab.

Irgendwann haben wir einfach zu große Versorgungs- und Flächenprobleme. Du kannst die Erde mittels Technologie schließlich nicht einfach mal vergrößern.

(edit- weil es einfach blödsinn ist ^^ die weltmeere regenerieren sich nämlich ständig zu einem gewissen grad, nur kommen sie zur zeit nicht nach.)

Richtig, sie kommen zur Zeit nicht nach. Da wir aber nicht weniger Menschen werden(eher im Gegenteil) wird die Nachfrage noch mehr steigen, sprich, die Meere hinken irgendwann noch mehr hinterher und an einem gewissen Punkt ist dann einfach Schluss mit Regeneration, weil es nichts mehr gibt, das sich regenerieren kann - zumindest nicht in einem kurzen Zeitraum, der der Lebenszeit von 1-2 Generationen entspricht. Wenn wir alles wegfischen dauert es Jahrtausende oder länger, bis da wieder anständige Vorkommen an Fisch etc rumschwimmen.

Wir können ja auf Quallen umsteigen, lol. :p

PS: Komm mir jetzt bitte nicht mit der Besiedlung des Monds oder anderer Planeten, Cracker. Das wär arm, da wir heut noch gar nicht abschätzen können, wann der Mensch soweit sein wird, oder ob er das überhaupt mal schafft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
Helfen wir auf unseren Feldern nach, indem wir die nicht verwertbaren Pflanzenteile als Dünger verwenden, könnten wir einen ähnlichen Zustand schaffen - nur dass der eben von uns abhängig wäre.

wie du so schön selbst gesagt hast, ist das rein hypothetisch und mMn keinesfalls immer ebenso effizient wie tierkot. brauchst diese hypothese also nicht nochmals wiederholen, sofern du keine belege hast.



Das Fischargument, das ich vor wenigen Minuten entkräftet habe? Du denkst im hier und jetzt. Denkt weiter. ;)

da steht bereits was über dir, warum das "fisch-argument" unzerstörbar ist ^^

Hey, wir schaffen es, Vitamine und Co in kleine Tabletten zu packen die jedermann fressen kann, um seinen Nährstoffverbrauch zu befriedigen. Dann schaffen wir das auch (wenn nicht jetzt, dann später, mit ein wenig Forschung) Proteintabletten oder so Zeugs herzustellen. Wir leben im Zeitalter der unbegrenzten Möglichkeiten. :p

LOL, was glaubst du denn wo das protein herkommen würde?! mann mann...
 

Bloodhunter

Gast
da steht bereits was über dir, warum das "fisch-argument" unzerstörbar ist ^^

Da steht bereits etwas über dir, dass das Fischargument wieder kaputt macht. ;P

LOL, was glaubst du denn wo das protein herkommen würde?! mann mann...

Was glaubst du wo die Konzentrate für Erfrischungsgetränke herkommen? Ach richtig, wenn da steht "25% Orangensaftkonzentrat" haben sie natürlich Orangen ausgepresst.

Es ist bereits möglich viele Dinge(nicht nur Konzentrate) chemisch nachzuahmen. Außerdem ist die Genforschung ja auch nicht gerade untätig. Weiterforschen ist angesagt, dann wird auch irgendwann die synthetische Herstellung von Proteinen und anderen Dingen möglich sein.

Wir haben es ja immerhin sogar schon geschafft, menschliches Gewebe nachzubauen das sich selbst vervielfältigt, auch wenn es sich dabei afaik nur um Haut handelt.

Die Forschung schläft nicht, da sei dir mal sicher. Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, du sollst weiterdenken. Du denkst nur bis morgen, nicht aber an Dinge die in 10 oder 20 Jahren möglich sein werden. :p
 
Das liegt daran, dass es Fischer gibt die wissenschaftliche Fakten nicht verstehen oder nict genug weitblick haben. Außerdem an der Verantwortung jedes einzelnen, wer heute noch Thunfisch frisst gehört verbrannt ;)

Das liegt daran das die Fischer was zum Überleben brauchen und daher alles fangen was Geld bringt.
 

Hector87

Gast
Richtig, sie kommen zur Zeit nicht nach. Da wir aber nicht weniger Menschen werden(eher im Gegenteil) wird die Nachfrage noch mehr steigen, sprich, die Meere hinken irgendwann noch mehr hinterher und an einem gewissen Punkt ist dann einfach Schluss mit Regeneration, weil es nichts mehr gibt, das sich regenerieren kann - zumindest nicht in einem kurzen Zeitraum, der der Lebenszeit von 1-2 Generationen entspricht. Wenn wir alles wegfischen dauert es Jahrtausende oder länger, bis da wieder anständige Vorkommen an Fisch etc rumschwimmen.
lol, hast du eine ahnung wie kurz die generationszeit von fischen ist und wie viele eier ein fisch laichen kann???
jahrtausende... lol
denk drüber nach was in systemen passiert in denen es mangel an natürlichen feinden gibt - wie schnell haben sich hasen auf gewissen inseln in die tausenden hohe populationsgrößen raufgeschraubt? und das obwohl die nicht so viele junge werfen können und höhere generationszeiten als die meisten fische haben.
die meere regenerieren sich schneller als du glaubst.

ps: das fisch argument ist noch immer unzerstörbar :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Es gibt aber eben Fressfeinde, insbesondere für "Jungtiere"(ka, wie man junge Fische nennt xD).

Dazu kommt, dass wir ja ohne Pause alles wegfischen was uns vor die Nase kommt

Klar, regenerieren die sich rasend schnell. Dafür benötigen sie aber auch eine Regenerationszeit und die lassen wir ihnen nicht.

Warum wohl sind Thunfisch und Kabeljau vom Aussterben bedroht? Weil sie sich so schnell regenerieren? Lol, netter Gedanke aber leicht daneben. ^^

PS: Das Fischargument ist lausig. xD
 

Hector87

Gast
Was glaubst du wo die Konzentrate für Erfrischungsgetränke herkommen? Ach richtig, wenn da steht "25% Orangensaftkonzentrat" haben sie natürlich Orangen ausgepresst.

alter, wir reden hier von ganzen organismen - nutztiere genannt - die kannst du nicht einfach so im labor synthetisch ersetzen.
das ist noch nicht mal zukunftsträumerei was du da gerade betreibst.


Wir haben es ja immerhin sogar schon geschafft, menschliches Gewebe nachzubauen das sich selbst vervielfältigt, auch wenn es sich dabei afaik nur um Haut handelt.

lol - und was wird man wohl brauchen, damit das zeug wächst? hmmm..

Die Forschung schläft nicht, da sei dir mal sicher. Deshalb sag ich ja die ganze Zeit, du sollst weiterdenken. Du denkst nur bis morgen, nicht aber an Dinge die in 10 oder 20 Jahren möglich sein werden. :p

nein, die sache ist die, dass ich mich bei dem thema auskenne und du nicht.
sry, is so.
10, 20 jahre - da können wir dann weiterreden und ich sage dir - man wird immer noch nicht in der lage sein kühe durch im labor synthetisierte stoffe zum einen adäquat und zum anderen flächeneffizienter herzustellen.
das ist fast so als würde man zu einem technik -physiker sagen, dass es in 10- 20 jahren warp- antrieb geben könnte...
 

Bloodhunter

Gast
10, 20 jahre - da können wir dann weiterreden und ich sage dir - man wird immer noch nicht in der lage sein kühe durch im labor synthetisierte stoffe zum einen adäquat und zum anderen flächeneffizienter herzustellen.
das ist fast so als würde man zu einem technik -physiker sagen, dass es in 10- 20 jahren warp- antrieb geben könnte...

Lol, ich hab von Proteintabletten geschrieben, nicht von Kühen. Für wie blöd hälst du mich eigentlich? xD

"Ich hab Hunger. Lass mal eben in's Labor gehen und bisschen Roastbeef basteln." xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hector87

Gast
Es gibt aber eben Fressfeinde, insbesondere für "Jungtiere"(ka, wie man junge Fische nennt xD).

lol und was glaubst du stirbt bei ausdünnung der fischbestände in den weltmeeren zu aller erst aus? richtig- die räuber...

Dazu kommt, dass wir ja ohne Pause alles wegfischen was uns vor die Nase kommt

das ändert nichts an meinem argument. im meer wird es immer leben geben - und wenn es erst mal im meer keines mehr gibt, wird veganismus unsere letzte sorge sein...

Klar, regenerieren die sich rasend schnell. Dafür benötigen sie aber auch eine Regenerationszeit und die lassen wir ihnen nicht.

nochmals - das ändert nichts an dem argument mit der anbaufläche!
das "fisch-argument" ist einfach nicht tod zu kriegen :grepolis:

Warum wohl sind Thunfisch und Kabeljau vom Aussterben bedroht? Weil sie sich so schnell regenerieren? Lol, netter Gedanke aber leicht daneben. ^^

PS: Das Fischargument ist lausig. xD

haha, siehst du?! erkennst du es? das sind raubfische lolololol

das fischargument ist der hammer!
 

Jukuhu

Gast
Lol, ich hab von Proteintabletten geschrieben, nicht von Kühen. Für wie blöd hälst du mich eigentlich? xD

Ahwas, die kannst du aber momentan nur mit Pflanzen oder Tierprotein herstellen (jedenfalls Massentauglich).
Schau dir mal an was in Proteinshakes etc pp drin ist. ;)

@ Hektor

Das Meer kann aber durchaus umkippen wenn ein gewisses mindestmaß an Artenvielfalt nicht mehr gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben