Vegetarismus/Veganismus

Dieses Thema im Forum "Politik, Gesellschaft & Wirtschaft" wurde erstellt von Bettlerprinz, 01.06.11.

1. Ignio

Ignio Gast

Wenn man doch das Leben an sich respektiert, wo beginnt dann die Grenze des Vegetariers. Pionierpflanzen wie die Birke oder der Eukalyptus entscheiden schon als Samenkorn welche weitere Entwicklung sie einschlagen werden, ganz gemäß ihrem Umfeld. Muss ich ihnen nun eine gewisse Intelligenz und Lebenswillen zusprechen? Wenn ja, in wieweit beinflusst das meine Ernährung?
    Muss ich jetzt Koala-Bären als Blutrünstige Mörder darstellen oder beeinflusst mich einfach nur die mediale Gestaltung von Löwen die blutrünstig ihr Opfer jagen? Vielleicht ist auch der ein oder andere abgeschreckt, wenn er Bilder von jenen Mastvieh-KZ´s sieht. Selber schlachten ein no-go! Aber vergesst nicht, eine Pflanze kann nicht schreien und nicht im herkömmlichen Sinne bluten. Sie leidet trotzdem! Daher bitte ich alle Vegetarier, das Leben aller Lebewesen zu schätzen und einfach gar nichts mehr zu essen. Ihr erweisst eurem Umweld damit einen riesen Gefallen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.12
  2. Link 16

Link 16

Beigetreten:
    23.02.11
    ich schätze nicht das pflanzen leiden sie haben ja kein nervensystem

und sollte dieser satz heissen das du etwas gegen vegetarier/veganer hast?

3. Weit aus dem Fenster gelehnt...es gibt Pflanzen, die durchaus auf "Angriffe" durch Pflanzenfresser reagieren - irgendwie müssen sie es wohl "merken".

4. Cancelot

Cancelot

Beigetreten:
    20.09.11
    man denke auch an das wohlige Stöhnen der Hyazinthen, wenn sie von Bienen bestäubt werden!

5. Mik2312

Mik2312 Gast

Schön und gut- das ist aber nicht das, was Link 16 meint, er redet nämlich davon, dass Pflanzen "leiden".
    Davon zu reden, dass Pflanzen bewusst Schmerz empfinden, ist absurd, Cracker.

6. Cancelot

Cancelot

Beigetreten:
    20.09.11
    aber vielleicht empfinden sie bewusst Lust? Ich glaub schon. Manche Leute sprechen mit ihren Blumen und streicheln sie und dann werden die Blumen ganz rot vor Freude.

7. Mik2312

Mik2312 Gast

Solange du die Blume gut pflegst, damit kein Pilzbefall entsteht!

8. Wieso sollte man das Leben an sich respektieren?

Nur festgelegte Reaktionen.

Nein, tut sie nicht. Sie hat kein Nervensystem, sie kann es nicht.

9. eanes

eanes Gast

hey was ist mit den Pilzen, Bakterien, Viren ??? Gleiche Rechte für alle^^:D

10. Vielleicht ist ihre Seele ja außerhalb der materiellen Wahrnehmung ^^

Gaja-anyone?

11. Crime

Crime

Beigetreten:
    27.02.10
    Wäre denkbar, alles was ich vom kochen weiß, hab ich mir selber beigebracht. Womit wir wieder beim Punkt wären, ob Kinder zum Fleisch essen beeinflusst werden.

Nur weil etwas außerhalb unserer Wahrnehmung und Messbarkeit liegt, ist es also absurd.
    Sagte man früher nicht auch ähnliches über Tiere? Kein Tier außer dem Mensch verfügte über Intelligenz und logisches Denken. Heute sind wir trotzdem 1-2 Schritte weiter (sonst gäbe es diese Diskussion hier ja gar nicht).

12. nuvvel

nuvvel Gast

Wenn du das fragst, wieso hast du dann ein Problem mit dem Verzehr von Tieren? ;o)

13. Mik2312

Mik2312 Gast

Nein, etwas ist absurd, weil es außerhalb der Wahrnehmung und Messbarkeit der Pflanze liegt. Die Pflanze kann keine "Schmerzen" empfinden, sie haben kein zentrales Nervensystem und zu solch komplexen "Gefühlen" nicht fähig.

14. Heute haben wir herausgefunden, wie es funktioniert, deshalb können wir diese Aussagen treffen.

Mein Frage zielte auf den Wert des Lebens an sich ab. Also Leben, weil es Leben ist, entsprechend gleich für alle Tiere und alle Pflanzen. Ich sehe da nämlich keinen Wert.

15. nuvvel

nuvvel Gast

Du siehst am Leben der Tiere an sich keinen Wert? In Einzelfällen hingegen schon, oder wie?

Und wenn das Leben der Tiere also keinen Wert hat, kann man diese doch ruhig schlachten und essen.

16. Genau. Das Leben als solches ist wertlos, was zählt, sind die Interessen am Leben.

Wie gesagt, das Leben an sich.

17. nuvvel

nuvvel Gast

Was Tiere haben, Pflanzen aber nicht? Ist klar ^.^

18. Ja, ist vollkommen klar. Dazu muss man nämlich ermessen können, was Leben überhaupt ist, dazu braucht man ein leistungsfähiges Gehirn.

Und um überhaupt Interessen zu haben, braucht man sowieso erst in Nervensystem, sonst kann man nichtmal leiden.

19. Warnung, mein Freund, geh' nicht diesen Pfad...

20. nuvvel

nuvvel Gast

Das ist die schlechteste Definition von Leben, die mir je untergekommen ist.
    Wenn es keine Definition sein soll: Sehr gut, ist nämlich einfach falsch.

Dito.

Seitenanfang