Verbesserungen seit der Einführung von Version 2 auf den alten Welten?

MusterMark

Gast
Da Grepolis Version 2 in knapp 2 Wochen sein halbjähriges Jubiläum auf den "alten" Welten feiert, möchte ich mal die Community (und natürlich auch das Team) fragen:

Was hat sich eurer Meinung nach in diesen 6 Monaten verändert?
In welchen Bereichen gibt es Verbesserungen?
In welchen Bereichen gibt es Verschlechterungen?




Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Version 2 bei Weitem nicht meine von Innogames erweckten Erwartungen erfüllen konnte.

Vor allem hat mich enttäuscht, dass Innogames noch nicht mal die Argumente auch in die Tat umsetzt, mit denen man die Community von Version 2 zu überzeugen versucht hat. Damit meine ich, dass es zB hieß: "Eine einzige Version bringt eine Qualitätssteigerung sowohl in technischer, als auch spielerischer Hinsicht." Angesichts der zahllosen Bugs (Entschuldigung, "Features"), die mit jedem neuen Update eingespielt bzw verschlimmert werden, und der elendslangen unerledigten Bugliste, kann ich im Nachhinein über dieses Argument nur lachen. Aber Hauptsache, die Entwickler/Programmierer haben die Zeit, über Hühner und goldene Eier nachzudenken (wobei ich mich noch immer nach dem Zusammenhang mit dem antiken Griechenland frage...).

Auch der Blick auf den Großen Feedback-Thread damals zur Einführung von V2 stimmt mich traurig... nur sehr wenige der dort aufgelisteten Kritikpunkte, Wünsche & Anregungen wurden zufriedenstellend umgesetzt (ja, ich weiß... Threadersteller Maerlex ist gar nicht mehr im Team... die Themen sind allerdings nicht mit ihm verschwunden, sondern bleiben weiterhin bestehen).

Außerdem hat es Innogames erfolgreich geschafft, die "alten" Welten verwaisen zu lassen... Sperrung für Neueinsteiger, (fragwürdige) WW-Siege innerhalb weniger Wochen (von wegen Langzeit-Ziel), angekündigte Löschungen von Spielern wegen V2, nur marginale Erleichterungen fürs Lategame, etc. haben zu einem deutlichen Spielerschwund geführt. Auch wenn die gesetzte Aktivitätsgrenze wohl noch eine Weile die Existenz der alten Welten garantiert, der Elan von früher ist doch weg.

Stattdessen wird auf den neuen Welten mit PA-Zeugs nur um sich geworfen. Ich hab aus Neugierde (und Innogames' Unfähigkeit, mir den "heldenhaften Strategen" trotz aller erfüllten Bedingungen für Welt Gamma zu verleihen) eine neue Welt angefangen und kann nur sagen:
Als Non-PA hat man auf längere Sicht - sprich in meinem Fall länger als 2 Monate - keine Chance. Ich hab es selber erlebt, am Anfang noch gegen mich (wo ich mich wegen der kleinen Acc-Größen noch wehren konnte), später auch anhand der Meldungen in der eigenen Allianz: Ohne intensive Nutzung der Rekrutierungszeithalbierung ist ein Überleben gegen größere Accounts unmöglich.

Mein persönliches Fazit aus dem letzten halben Jahr daher:
Innogames hat es tatsächlich geschafft, seine PA-lastigen Neuerungen zu etablieren, dabei die Kosten für Wartung/Bugfix/Support so gering wie möglich zu halten und kann sich damit eine goldene Nase (oder doch goldene Eier?) verdienen. Darunter zu leiden haben eh nur wir Spieler ^^

Chapeau!
 

Faark

Gast
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass zu v1-Zeiten alles so rosig war wie immer beschrieben. V2 hat vor allem einen übertrieben schlechten Ruf (ich sage nicht das alles perfekt ist), und wir vom DE-Team bisher leider nicht die Manpower um v2 durch viel Forenpräsenz groß beizustehen...

Um es kurz zu machen in Stichpunkten:
- V1 war keineswegs Bug-frei, gegen Ende nur weit weniger Bugs da es nicht mehr weiterentwickelt wurde
- Es kam durchaus vor, dass im Zusammenhang von Anti-V2-Posts auf Bugs gezeigt wurden die genau so in v1 vorhanden waren
- Du hast seit der Einführung des Award-Systems sicher nicht [nochmal] alle für den HW-Award nötigen Bedingungen erfüllt (Details gerne per Ticket/PM)
- Ohne v2 hätte die so tolle v1 die neuen Features abbekommen... incl Tierchen wie Hühnern und Insekten^^

Es geht also eigentlich kaum um die "v2" (die muss nur als Sammelbegriff/Sündenbock her halten) sondern eher darum, ob man Grepolis nun weiter entwickeln/verändern sollte oder auch nicht.
Für die Premium-bezogenen Themen gibt es dazu schon eigene Diskussions-Threads.
Auch das Welten irgendwann sterben werden ist nichts neues und schon immer + auch in anderen Spiele so. Auch zu v1-Zeiten waren die Spielerzahlen auf vielen alten Welten immer Rückläufig, was aber nichts über die Spielerzahl von Grepolis an sich aussagt (entgegen gern gemachter aussagen).
 

MusterMark

Gast
- V1 war keineswegs Bug-frei, gegen Ende nur weit weniger Bugs da es nicht mehr weiterentwickelt wurde
Das habe ich auch nirgends behauptet... aber nach einem halben Jahr (+ der Zeit, in der es schon "neue" V2-Welten gab) sollten denk ich mal Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Trotzdem findet man immer noch Bugs, mit denen man theoretisch das Spielgeschehen ziemlich stark beeinflussen könnte (siehe zB den letztens von mir gemeldeten).
Meine Behauptung ist lediglich, dass entgegen der Beteuerung, durch ein Umstellen aller Welten auf V2 würden die Bugs weniger werden und schneller/effektiver ausgemerzt werden können, im Vergleich zu V1 noch immer deutlich mehr (und vor allem auch kapitale) Bugs vorhanden sind. (---> meine ganz persönliche und subjektive Meinung, die ich hier in meiner Liste anführe und über die gerne im entsprechenden Detail-Thread diskutiert werden kann.)

- Du hast seit der Einführung des Award-Systems sicher nicht [nochmal] alle für den HW-Award nötigen Bedingungen erfüllt (Details gerne per Ticket/PM)
Das ist richtig - ich habe alle Bedingungen erfüllt. Leider war meine einzige Stadtgründung auf Gamma vor der Einführung des Award-Systems, was sich auch durch externe Seiten wie grepostats belegen lässt. Trotzdem schafft es Innogames nicht, solche Leistungen anzuerkennen, man bekommt vom Support nur die läppische Antwort: Musst du eben nochmal gründen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bedingungen eigentlich bereits (über)erfüllt wurden.

Es geht also eigentlich kaum um die "v2" (die muss nur als Sammelbegriff/Sündenbock her halten) sondern eher darum, ob man Grepolis nun weiter entwickeln/verändern sollte oder auch nicht.
1. geht es sehr wohl um die "v2"... da sie im letzten halben Jahr nunmal DIE Neuerung auf den alten Welten war. Und über die Erfahrungen der Community in dieser Zeit möchte ich hier eben mehr erfahren. Ich habe die Diskussion auch nicht eröffnet, um nur über v2 zu meckern. Wenn jemand was Positives hat, bitte gerne... insofern auch kein Sündenbock.
Von mir aus bekommst du sogar von mir etwas Positives:
Das Handling von v2 ist entgegen meinen Erwartungen nicht ganz so schlecht geworden, wie ich zuerst befürchtet hatte. Es gibt tatsächlich manche Aktionen, die jetzt schneller/einfacher machbar sind, als bei v1.
Nur leider ist meine Erfahrung von v2 nunmal im Allgemeinen nicht sehr positiv, und das habe ich hier auch in die Diskussion eingebracht.
2. Grepolis verändern --- ja bitte, unbedingt. Raus mit den Bugs, rein mit sinnvollen Neuerungen und Vereinfachungen.
Grepolis weiterentwickeln --- ja bitte, aber sinnvoll. Wenn einerseits die Community über Performanceprobleme, Lags, diversen Unausgewogenheiten, Probleme bei simplen jährlich auftretenden Ereignissen wie Weihnachtsfrieden, etc. klagt, andererseits dann Innogames voller Stolz verkündet, dass ihre Entwickler in den letzten Wochen/Monaten ein ganz ganz tolles Osterevent fabrizieren konnten, scheinen mir die Prioritäten irgendwie falsch gesetzt zu sein.

Für die Premium-bezogenen Themen gibt es dazu schon eigene Diskussions-Threads.
Auch das Welten irgendwann sterben werden ist nichts neues und schon immer + auch in anderen Spiele so. Auch zu v1-Zeiten waren die Spielerzahlen auf vielen alten Welten immer Rückläufig, was aber nichts über die Spielerzahl von Grepolis an sich aussagt (entgegen gern gemachter aussagen).
Da ich hier die Veränderungen des letzten halben Jahres zum Thema machen möchte (wobei wie gesagt gerne auch positive Meldungen gesehen sind), wird es sich nicht vermeiden lassen, Themen, die bereits in anderen Threads diskutiert werden, anzuschneiden. Es soll hier sozusagen eine Zusammenfassung entstehen... wenn dann jemand beim Durchlesen merkt: "Hey, an dieses Thema hab ich noch gar nicht gedacht...", kann der-/diejenige gerne im entsprechenden Spezialthread nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27728

Gast
Naja die Welten bleiben gesperrt und da liegt der Punkt die Luft ist raus der Fun ist weg die Alllianzen verkleinern sich immer mehr Graue Flecke sind auf den Karten zu finden.

Ich bin im Ganme seit 2 Wochen im Urlaubsmodus weil ich keine Lusst mehr hatte, kp ob ich überhaubt weiter mache. Um Ganz ehrlich zu sein vor der Einführung von V2.0 hab ich fast jeden Tag hier mit gezockt, doch seit V2.0 da ist macht es einfach kein spass mehr. Selbst das alte Outfit vom Spiel fand ich schöner als das neue.

Egal ob nu gute oder schlechte Unterschiede es ist Geschmacksache und mein Geschmack ist für das Spiel nicht mehr vorhanden, allerdings würde ich weiter machen wenn man Epsilon wieder Öffnen würde und dort wieder zuwachsmöglichkeiten sind.
 

HeRzBlUt75

Gast
ich halte es für sehr negativ, dass die alten Welten ab dem Update geschlossen wurden und die auch von Innogame geschlossen bleiben. Vor dem Update war ich Gold-Spieler und habe dies auch mit dem Update eingestellt. Wozu soll man Geld ausgeben, wenn Innogame als Gegenleistung noch nicht einmal mehr eine offene, aktive Welt zur Verfügung stellt???!!!

Ich spiele seit Jahren noch weitere andere Browsergames, in denen kommen natürlich auch Neuerungen, aber das Verhalten von Innogame ist einzigartig... es werden tausende Welten bei Grepolis erschaffen und alte Welten werden einfach mal so für Neuanmeldungen geschlossen, damit diese Welten aussterben und sich die Spieler dort löschen (egal wieviel Geld sie vorher in ihren Accounts gesteckt haben).

Ich würde Grepolis/Innogame mit so einem Verhalten, gegenüber den Langjährigen Premiumspielern, als das schlechteste Browsergame des Jahres bewerten.
 

lunaire

Gast
ich persönlich war ja vor der einführung von v2 auf allen welten auch ein starker gegner dieser version, habe eine "neue" v2 und eine alte v1 welt gleichzeitig gespielt und somit den direkten vergleich gehabt. sicher design und optik sind geschmackssache und inzwischen habe selbst ich mich an das neue design gewöhnt.
was mich allerdings echt stört sind die langen ladezeiten und mein inzwischen "bester freund" namens response error. vor dem update aller welten hat ich dieses problem bereits auf omikron, während theta in dieser hinsicht einwandfrei lief, also kann mir keiner erzählen es lege nur an meiner internetverbindung^^ würd ich für jeden angriff, den ich dadurch vertimt hab nen cent kriegen bräucht ich nicht mehr arbeiten gehen

die ganze geschichte mit den weltwundern und der heldenwelt finde ich generell fürn a****. die zugangsbedingungen und startvorraussetzungen sind nen witz und absolut nicht das, was ich mir unter einer "HELDENwelt" vorstelle, für mich und viele andere ist es absolut nicht erstrebenswert auf so einer welt zu starten.

die neuen premiumfeatures sind ne frechheit und viele dinge, die wirklich verbesserungspotenzial haben erscheinen halbfertig, wie der angriffsplaner der an und für sich echt ne gute sache ist, im momentanen zustand allerdings mehr nervt als alles andere
 

nuvvel

Gast
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass zu v1-Zeiten alles so rosig war wie immer beschrieben. V2 hat vor allem einen übertrieben schlechten Ruf (ich sage nicht das alles perfekt ist), und wir vom DE-Team bisher leider nicht die Manpower um v2 durch viel Forenpräsenz groß beizustehen...

Um es kurz zu machen in Stichpunkten:
- V1 war keineswegs Bug-frei, gegen Ende nur weit weniger Bugs da es nicht mehr weiterentwickelt wurde
- Es kam durchaus vor, dass im Zusammenhang von Anti-V2-Posts auf Bugs gezeigt wurden die genau so in v1 vorhanden waren
- Du hast seit der Einführung des Award-Systems sicher nicht [nochmal] alle für den HW-Award nötigen Bedingungen erfüllt (Details gerne per Ticket/PM)
- Ohne v2 hätte die so tolle v1 die neuen Features abbekommen... incl Tierchen wie Hühnern und Insekten^^

Es geht also eigentlich kaum um die "v2" (die muss nur als Sammelbegriff/Sündenbock her halten) sondern eher darum, ob man Grepolis nun weiter entwickeln/verändern sollte oder auch nicht.
Für die Premium-bezogenen Themen gibt es dazu schon eigene Diskussions-Threads.
Auch das Welten irgendwann sterben werden ist nichts neues und schon immer + auch in anderen Spiele so. Auch zu v1-Zeiten waren die Spielerzahlen auf vielen alten Welten immer Rückläufig, was aber nichts über die Spielerzahl von Grepolis an sich aussagt (entgegen gern gemachter aussagen).

Vor allem haben beide Versionen gemeinsam, dass keiner der Devs die mal mit einem größeren Account gespielt hat.
Sonst wären solche Umstellungen, wie die des Marktplatzs, die nur mehr Klicks etc. bedeuten, wohl ausgeblieben...
 

DeletedUser19476

Gast
ich halte es für sehr negativ, dass die alten Welten ab dem Update geschlossen wurden und die auch von Innogame geschlossen bleiben. Vor dem Update war ich Gold-Spieler und habe dies auch mit dem Update eingestellt. Wozu soll man Geld ausgeben, wenn Innogame als Gegenleistung noch nicht einmal mehr eine offene, aktive Welt zur Verfügung stellt???!!!

Ich spiele seit Jahren noch weitere andere Browsergames, in denen kommen natürlich auch Neuerungen, aber das Verhalten von Innogame ist einzigartig... es werden tausende Welten bei Grepolis erschaffen und alte Welten werden einfach mal so für Neuanmeldungen geschlossen, damit diese Welten aussterben und sich die Spieler dort löschen (egal wieviel Geld sie vorher in ihren Accounts gesteckt haben).

Ich würde Grepolis/Innogame mit so einem Verhalten, gegenüber den Langjährigen Premiumspielern, als das schlechteste Browsergame des Jahres bewerten.


ich seber finde das schliessen der alten welten ooch nicht gut!

der grund ist aba nicht das update uff 2.0, sondern, dass alle alte welten automatischen ins ww-zeitalter einstiegen!

und hiafüa wurde die welt geschlossen, passiert seit einführung der ww bei allen welten!

ich bin für wieda eröffnung der welten, da icke ja ooch ordentlich geld reingesteckt habe und sicha langsam die welten inzestiös werden, da man irgendwann mit fast allen spielern uf der welt, die noch verbleiben irgendwie verbunden ist!

früha war, dass insofern spannend, dass irgendein wahnwitziga imma neu in die welt kam!!!

dafüa sind ja jezze die helden welten (abgeblich sollen es ja mehrere werden) da, aba speed 2 ist langweilig als my spiela
 

DeletedUser16979

Gast
hab perswönlich auch nichts gegen 2.0

oky das ww-system sollte man evl überarbeiten

aber ich denck die alten welten sollte man schon wieda öffnen
weil speed 4 ist schonwas tolles auf my und das sollte man nicht vorenthalten
 

weberca

Gast
aber ich denck die alten welten sollte man schon wieda öffnen
weil speed 4 ist schonwas tolles auf my und das sollte man nicht vorenthalten

Hey Setti,
Damit stimm ich volkommen überein, My ist die beste Welt und das Speed 4 ist einzig artig auch wenn man mehr Zeit investieren muss



ich seber finde das schliessen der alten welten ooch nicht gut!


ich bin für wieda eröffnung der welten, da icke ja ooch ordentlich geld reingesteckt habe und sicha langsam die welten inzestiös werden, da man irgendwann mit fast allen spielern uf der welt, die noch verbleiben irgendwie verbunden ist!

früha war, dass insofern spannend, dass irgendein wahnwitziga imma neu in die welt kam!!!

Hey Tele
das ist das erste mal das wir uns einiger Meinung sind, steh da voll hinter dir. :p
Für die Öffnung der alten Welten

Das Speed 4 ist einzig artig und du kannst vergessen, so ne schöne Welt gibt nicht nochmal

Und auf die mehreren Heldenwelten: ja irgendwann in mehreren Jahren gibts die dann mal.


Weberca
aka sauer auf v2
 

nuvvel

Gast
Und auf die mehreren Heldenwelten: ja irgendwann in mehreren Jahren gibts die dann mal.


Weberca
aka sauer auf v2

Wobei das Prinzip/Konzept der "Helden"welten, um es beim Namen zu nennen, von vorneherein Schrott war.
Lächerliche Begünstigungen der Siegerallis, deren Lächerlichkeit nur noch durch die Zugangsbedingungen getopt wird.
Änderungen anhand Vorschlägen aus der Community? Natürlich nicht.
Heldenwelt, nein danke.
 

Titan der Krieger

Gast
Ich finde V2 überhaupt nicht schlecht; bin mit Optimismus hineingegangen und kann mich nicht beklagen.

Was jedoch Tatsache ist ist, dass seit 2.0 weniger Ideen bzw. Features dazu kommen; bei V1 (bevor es Welten mit V2 gab) wurden immer wieder 10 neue Features eingebaut; nun kann man sich mit gerade einmal 4 zufrieden geben :/)

Nuvvel, es gibt eine Welt, wo sich Teamler, Devs, CMs einloggen können, usw... Da wird auch maßig gecheatet und es werden regelmäßig Bugs gesucht ^^
 

Kobra I

Gast
V" hat seine vor und Nachteile, aus vielen taktischen gründen gerade was das Timen betrifft ist V2 echt mist, Bauerndörfer sind sau teuer geworden haben sich aber den einfachen farmen angepasst was nicht schlecht ist um mal eben in sec resis zu bekommen!

Sonst fehlen eigentlich nur noch die ganzen netten sachen von Faak irgendwelchen mist gibt es da ja aber Hmm.

Vorher nachher war 1.x auf jeden fall (bis jetzt) die bessere version was rein an den spielerischen dingen fest gemacht ist und nicht an emotionale "Bindung"
 

ebeniste

Gast
Hier mal eine Frage.

Kann es sein,daß Inno die Premium Spieler noch mehr bevorteilt,als es bei V1 war?
Mir kommt es so vor,daß Kapitän und Befehlshaber noch besser geworden sind.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Hier mal eine Frage.

Kann es sein,daß Inno die Premium Spieler noch mehr bevorteilt,als es bei V1 war?
Mir kommt es so vor,daß Kapitän und Befehlshaber noch besser geworden sind.

Nein^^ Da hat sich nichts verändert.
Der Kapitän hat noch Angriffsplaner und Bauerndorfübersicht bekommen, aber die Kampfboni sind genau gleich geblieben.
 

x rey89

Gast
Hier mal eine Frage.

Kann es sein,daß Inno die Premium Spieler noch mehr bevorteilt,als es bei V1 war?
Mir kommt es so vor,daß Kapitän und Befehlshaber noch besser geworden sind.

ja sie werden bevorzugt, wie zum beispiel die rekrutierungshalbierung, gabs davor net und kann nur mithilfe von gold genutzt werden.

v2 ist leider nicht sehr ansprechend für viele spieler. vorallem das WW-system. es hat kaum noch was mit kämpfen zu tun, wenn im forum der ally nicht mehr steht"werde angegriffen" sondern "brauchen rohstoffe". leider ist durch dieses system der kampfgeist verloren gegangen und es ähnelt mehr farmarana. es werden keine türme mehr gebaut sondern handelskontore und in städten steht jetzt fast nur noch deff und keine off mehr.

grepolis wurde (übertrieben gesagt) von einem kriegersspiel zu einem handelsspiel gemacht.
bis zum erreichen des WW-zeitalters mag eine welt ja ansprechend sein, jeder ist nur am bashen oder deffen und net am handeln.
man hätte wenigstens welten rausbringen müssen mit und ohne WW (und nein, damit meine ich net die heldenwelten).

leider sind aber auch einige premiumfunktionen fürn a.....^^ . wie zum beispiel der angriffsplaner. habe einmal auf zeta ihn ausprobieren wollen, und konnte statts 50 angriffe nur 30 fahren, weil die zeiten net gestimmt hatten. wäre es richtig umgesetzt worden, dann kann dies auch eine lustige sache sein. doch bis jetzt leider nur ein sinnloser button auf der map. oder wer benutzt diesen???

hinzu kommt, aufgrund dessen, dass die version 2 grafisch aufwändiger ist, wird es mit dem timen schwieriger. früher hieß es die 10sec regel....heute heißt es teilweise 20 sec, je nachdem wie ausgelastet die server sind. und nein, ich wohn nicht in einem kleinen dorf mit ner i-netleitung von 1bit übertragung.....

zudem war auch das optische von grepo schöner einfacher und klarer definiert. die stadt stand im mittelpunkt und war nicht so unübersichtlich.

und naja, weiter oben wurde mal beschrieben, ohne v2 hätte es das osterevent nicht geben können. das nehm ich doch gerne in kauf, um die v1 wiederzubekommen.

aber naja ist nun mal leider so gelaufen, nach der nicht manipulierten wahl *hust*^^ stand es leider fest, dass es die v1 welt leider nie wieder geben würde.

sollte aber inno irgendwann nur eine v1 welt mal wieder aufmachen, werden sie ihren augen net glauben, wieviele premium user dort auftauchen werden.


aber was will man machen, wir müssen uns damit abfinden oder das spiel wechseln. ich habe den besten weg darin gefunden, eine welt nur bis zum WW-zeitalter zu spielen, weil es bis dahin ein kriegsspiel bleibt. danach wieder schön auf einer anderen welt anfangen...
 
Oben