Vereinbarkeit von Olymp-Spielmodus und Revolte

Stand nicht irgendwo, dass man vor der ersten EO des Tempels diesen nicht deffen kann? Damit ist die allererste Revo wohl die Allerleichteste , da zählt dann eher die Geschwindigkeit, ob nu mit ausgelöster Revo oder ohne.

Ich müsste das noch einmal nachlesen (wobei die fraglichen DevBlog-Informationen mittlerweile schon uralt sind und nicht mehr unbedingt mit der Spielrealität übereinstimmen müssen), aber mir ist irgendwie erinnerlich, dass dort stand, dass uneroberte Tempel ab der ersten Kololandung, bzw. ab der ersten Revolte sehr wohl gedefft werden können.

Auf zz16 konnten wir zum Beispiel auch einen uneroberten Tempel deffen, aus dem wir zuvor das Kolo einer anderen Allianz rausgeschossen hatten. Arci schrieb sogar an irgendeiner Stelle, dass die Tempel gedefft werden könnten, sobald die NPC-Deff komplett besiegt wurde - das wäre dann also eventuell noch früher.

Ich hatte ja schon damals kritisiert, dass sich die Beschreibungen zum Endspiel um konkrete spielmechanische Fragen herumdrücken. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn man sich den Wiki-Artikel zu Gemüte führt. Die Kampfmechanik kommt dort einfach nicht vor, und somit war ja auf zz16 bislang diesbezüglich alles "learning by doing", und noch zusätzlich behaftet mit der Unsicherheit, ob das beobachtete Verhalten beabsichtigt oder fehlerhaft ist. Und wenn dann auch noch Fehlerbehebungen durchgeführt werden, die nicht einmal im Changelog auftauchen, und neue Features hinzugefügt werden, die nicht im Changelog auftauchen, dann erklärt sich vielleicht meine Kritik an der Infolage und der Betreuung der Beta-Testwelt. Ich sage so etwas ja nicht nur, um etwas zum Motzen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Würde es notwendig sein, vor der Ersteroberung eine Revolte zu zünden (oder gelten die Geisterstadt-Regeln)?
  • Würde eine gezündete Revolte für alle sichtbar sein, mit Zeitangabe? (Start und Ende von Belagerungen werden aktuell für alle sichtbar im Infofenster des Tempels angezeigt, egal, ob der Tempel noch unerobert oder bereits in Allianzbesitz ist).
  • Und wenn ja, würden dann alle gelösten Revolten dort angezeigt mit Zeitangaben? Das könnte sehr leicht das Layout des Infofensters sprengen, btw. selbst dann, wenn eine solche Listung später nur für die Allianz sichtbar wäre, die den Tempel bereits hält. Und zumindest die muss eine solche Übersicht haben, denn diese Revolten tauchen ja nicht in der normalen Befehlsübersicht auf, wie das bei Spielerstädten der Fall ist.
  • Würden Truppenbewegungen auf den uneroberten Tempel in Revolte sichtbar sein, und wenn ja, für wen? Nur für die Allianz, die die Revolte gezündet hat? Oder für alle? Auf zz16 sieht derzeit übrigens nur jeder Einzelspieler seine eigenen Truppenbewegungen auf einen uneroberten Tempel, selbst die den Tempel belagernde Allianz sieht nicht, welche Truppenbewegungen auf ihre Belagerung eines noch uneroberten Tempel unterwegs sind. Das sieht nur der Kolosteller in seinem eigenen Belagerungsfenster, und bislang kann er dazu nicht einmal einen Liveticker mit seiner Allianz teilen.
Ich habe die Fragen weitergegeben, aber leider können sie nicht beantwortet werden, weil es nicht getestet wurde. Das macht die ganze Angelegenheit natürlich schwierig für euch einzuschätzen.
Wie sollten denn diese Dinge auf Revoltewelten funktionieren?
 
Ich habe die Fragen weitergegeben, aber leider können sie nicht beantwortet werden, weil es nicht getestet wurde. Das macht die ganze Angelegenheit natürlich schwierig für euch einzuschätzen.
Wie sollten denn diese Dinge auf Revoltewelten funktionieren?
Liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird oder nur von einigen? Ich hatte dazu doch schon einiges geschrieben ;)

Für mich ist es o.k. ist wenn bei Ersteroberung der Tempel analog zu GS behandelt wird. Danach müssen allerdings einiges an Informationen und diese auch verläßlich zur Verfügung gestellt werden.

Die besitzende Allianz sollte alle Informationen erhalten - und zwar jedes einzelne Allianzmitglied. Revo's incl. Laufzeiten & Stati, Unterstützungen, Angriffe, Kolo's - wie auch immer man diese kennzeichnet - es muss ersichtlich sein, das es sich um Kolo's handelt oder es muss eine Möglichkeit geben herauszufinden dass es sich um Kolos handelt. Gerne kann man es wie im Belagerungsbericht darstellen, Landangriffe, Seeangriffe, Kolo's.

Bei der angreifenden Allianz ist es nicht so wichtig, alle Informationen zu erhalten. I.d.R. ist es ja nur so, dass man im internen Forum schreibt, wann man dort mit Kolo eintreffen will und läßt sich mit jede Menge Angriffen unterstützen.

Alle weiteren Revo's werden mit erfolgreichen Angriff des Kolo's und anschließender Eroberung abgebrochen und müssen neu gelöst werden, Allianzmitglieder der besitzenden Allianz können auch Revo's lösen und Kolos schicken. Diese dienen als taktisches Mittel um vor der Revo anderer Allianzen einzutreffen und diese zu unterbrechen.
 
Kommt darauf an. Wenn Du geographische Gesichtspunkte für die Auswahl der kleinen Tempel Deiner Allianz anlegst, und nur solche Tempel eroberst, die in Deinem aktuellen oder zukünftigen Safegebiet liegen, mag das korrekt sein. Wenn Du allerdings geographische Gesichtspunkte eher außer Acht lässt, und Jagd auf ganz bestimmte Offensivboni machst, wirst Du diese nicht unbedingt innerhalb Deines Safegebiets finden. Wir haben uns zwei Tempel mit 10% Angriffsbonus für FS geholt, und zwei mit je 3% Angriffsboni für mythische Einheiten, und die liegen eben nicht alle vier bequem vor unsere Haustür, auch wenn wir uns natürlich seither bemühen, unser "Haus" entsprechend auszudehnen. Auf Belagerungswelten kein Problem - sollte man ein feindliches Kolo nicht rechtzeitig wegzaubern können, schickt man eben schnelles Geflügel, und kickt das Ding bei Mauer 0. Auf Revoltewelten musst Du aber nah genug an Deinen Tempeln sitzen, um notfalls noch Biremen vor ein Kolo zu bekommen, das schränkt die Auswahl der Boni dann vermutlich ein.
Man hat in einer so frühen Spielphase einfach noch nicht genügend Slots, um pro Teilallianz um je 5 Tempel herum Safegebiete zu etablieren. Wenn man auf WW-Welten die Inseln um WW-Inseln dicht macht und sein Safe letztlich komplett absichert, ist die Welt schon mehrere Monate alt; wenn man seine kleinen Tempel auswählt und absichern will/muss, ist die Welt hingegen noch keinen Monat alt.

Spätestens bei den großen Tempeln wird man sich ohnehin schwer tun, sie entsprechend zuzusiedeln und ihre Umgebung von roten Punkten zu befreien, dazu ist die Zeit zwischen ihrem Spawnen und dem Ende der Phase der Großen Tempel auch viel zu kurz. Auch das kann also bei Revo durchaus schwieriger sein als bei Belagerung. Allerdings besteht kein Zwang dazu, überhaupt einen (oder maximal zwei) der 6 großen Tempel zu erobern. Ursprünglich sollte der Olymp ja erst erscheinen, wenn alle 6 großen Tempel erobert sind, aber das Konzept wurde in diesem Punkt geändert. Vermutlich hatte man Angst, dass diese Phase sich zu lange hinziehen könnte, und hat daher nun ein Zeitlimit gesetzt. Sind nach xx Tagen nicht alle großen Tempel erobert, verschwinden die uneroberten großen Tempel von der Karte, und zwei Tage später spawnt dann der Olymp trotzdem das erste Mal. Die Gefahr, dass sich Allianzen so kurz vor dem Spawnen des Olymp um den Besitz von großen Tempeln prügeln ist denkbar gering - sie wissen ja, dass sie ihre Truppen für die Olymp-Phase benötigen werden. Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist die Phase der großen Tempel zu kurz konzipiert. Man könnte sogar daran denken, die großen Tempel komplett zu ignorieren, und sich stattdessen auf die Olymp-Phase vorzubereiten - das wird wohl davon abhängen, welche Boni die großen Tempel im Gepäck haben werden,

Klingt für mich eher so, als wäre es zu einfach Tempel im Nirgendwo zu halten, bei Belagerung.

Einen Tempel in einem fremden Gebiet sollte man nicht einfach so halten können, schon gar nicht mehrere. Man wird sich am Anfang der Welt strategisch ein Gebiet aussuchen müssen und ggf. auch Teilgebiete etablieren um die Tempel. Das Early Game wird sich also denke ich stark darum drehen die besten Tempel zu sichern.
 
Dumme Frage, wäre es nicht möglich einfach das Eroberungssystem "Revolte" zu nehmen, während Tempel weiterhin belagert werden müssen? Oder ist das technisch nicht umsetzbar?
So wäre die Welt Revolte & Belagerung und würde somit Revolte & Belagerungsspieler anlocken.
 
Dumme Frage, wäre es nicht möglich einfach das Eroberungssystem "Revolte" zu nehmen, während Tempel weiterhin belagert werden müssen? Oder ist das technisch nicht umsetzbar?
So wäre die Welt Revolte & Belagerung und würde somit Revolte & Belagerungsspieler anlocken.

Das war ja Qualles Vorschlag in Beitrag #2 dieses Threads - und den fand ich richtig gut.

---

Ich habe die Fragen weitergegeben, aber leider können sie nicht beantwortet werden, weil es nicht getestet wurde. Das macht die ganze Angelegenheit natürlich schwierig für euch einzuschätzen.

Also, mit Verlaub - Verhalten in einem Spiel (oder anderen komplexen Systemen) passiert nicht einfach. Vereinfacht gesagt: Es wird festgelegt, welches Verhalten das Ergebnis sein soll (bei Spielen ist das eine der Aufgaben des Games Designs), und dann ist es Aufgabe der Devs, das in Code umzusetzen.

Vielleicht kann also nicht beantwortet werden, ob etwas im Spiel abläuft wie beabsichtigt, also ob fehlerfrei programmiert und implementiert wurde. Das kann in der Tat erst nach entsprechender Testerei gesagt werden. Aber man muss doch zumindest sagen können, welches Verhalten in den beiden Eroberungssystemen beabsichtigt ist.

Das macht mich ja seit Wochen so verrückt, dass man uns selbst auf der laufenden Belagerungs-Testwelt für die Phase der kleinen Tempel nach zwei Monaten Testzeit nicht sagt, bzw. entweder nicht sagen kann oder will, wie das beabsichtigte Verhalten ausgesehen hätte. Dass das tatsächliche Verhalten nicht in jedem Fall dem beabsichtigten entspricht, kann man zwar der Tatsache entnehmen, dass es bestätigte Fehlermeldungen gibt. Aber irgendwie hatte/habe ich den Eindruck, dass bei solchen spiel- und kampfmechanischen Fehlermeldungen im Hintergrund erst diskutiert wird, ob das wohl ein Fehler ist, so nach dem Motto "Wisst Ihr noch, wie wir uns das letztes Jahr gedacht hatten?" Auch die Situation auf Belagerungswelten kann intern nicht wirklich getestet worden sein. Wenn auch nur eine einzige Tempeleroberung durchgespielt worden wäre auf einer internen Testwelt, hätte auffallen müssen, dass während einer Belagerung der Liveticker nicht geht, dass die Bewegungen auf den Tempel nicht sichtbar sind, dass es keinen Deffbash gab, dass in jedem Bericht und jeder Ansicht ein anderer Besitzer für eroberte Tempel angegeben ist, dass die Verlinkungen nicht funktionieren, dass an jeder Ecke der Verweis auf "invalid BBCode" auftaucht, dass das Zurücksenden von Deff aus dem Tempel durch Leiter/Gründer nicht funktioniert (bzw. zu Anfang jeder Spieler die zugehörigen Buttons sah - somit fast ein Glück, dass sie nicht funktionier(t)en.
Hätte sich ein einziges Mal jemand hingesetzt, und einfach nur die Standardsituationen durchgespielt, wären rund 60-70% der tempelrelevanten Betafehler gar nicht erst auf einer öffentlichen Testwelt aufgetreten, geschweige denn nach mehr als zwei Monaten noch immer im Spiel.

lingt für mich eher so, als wäre es zu einfach Tempel im Nirgendwo zu halten, bei Belagerung.

Wir sprechen hier von Beta-Verhältnissen, bitte nicht vergessen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Livewelten einfach ist.
Allerdings sind die Tempel durchaus nicht im Nirgendwo - die Welt besteht ja nur aus den vier zentralen Meeren, in denen sich immerhin 50 kleine Tempel gegenseitig auf den Füßen, äh, Säulen stehen, und wir haben auf zz16 Unit-Speed 4. Ob die Menge an Tempeln und die geographische Limitierung (zz16 ist schon an mehreren Stellen bis an den Rand besiedelt, und jenseits davon gibt es einfach keine Inseln mehr) auf Livewelten anders aussehen wird, wird sich am Dienstag zeigen. Es wird mit der Zeit schon ziemlich kuschelig, von einem Nirgendwo kann man schon jetzt kaum noch irgendwo sprechen...

2020-06-05 16_46_11-Window.png

An den Ränden ist das noch eher Streubesiedelung, aber größer als der gezeigte Radius ist die Testwelt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Stand nicht irgendwo, dass man vor der ersten EO des Tempels diesen nicht deffen kann? Damit ist die allererste Revo wohl die Allerleichteste , da zählt dann eher die Geschwindigkeit, ob nu mit ausgelöster Revo oder ohne.

Danach kann man evt. nur der verteidigende Allianz die Bewegungen zeigen, oder? Und sollte auch nur bei aktueller Revo eroberbar sein.
es wäre sicherlich nicht zu schwer für die - he , sooo supertollen entwickler plus ihrer entourage , eine auf Revoltewelten spezifizierte Variante des Olymps zu generieren.im gegenteil : nachdem jene es verbockt haben so das Revo nicht spielbar ist bzw. schlicht vergessen haben , sollte es ihre heilige Pflicht und Ehrenaufgabe sein Olymp für Revolte spielbar zu machen.
die werden für ihren Job bezahlt.also sollte auch ein vernünftiges Produkt rüberkommen.in vielen anderen Branchen hätte man die zurecht GEFEUERT.man stelle sich vor die würden Bremsen für die Autoindustrie herstellen...und jene Bremsen hätten gewisse Fehlfunktionen die erst beim Endverbraucher und das erst nach eine gewissen zeit ... die aber bei Vortests nicht auffallen.nun klar was ich andeuten mag? ^^
 
Dumme Frage, wäre es nicht möglich einfach das Eroberungssystem "Revolte" zu nehmen, während Tempel weiterhin belagert werden müssen?
Das ist sicher keine Alternative für Revo Spieler. Man spielt ja Revo, weil man nicht dauernd on sein kann, warum soll man sich jetzt nur wegen eines neuen Endspiels selber begrenzen? Das wäre was für Bela Spieler vielleicht :tongue: die dann aber kein Bock auf den Revoteil haben :grepolis:
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
es wäre sicherlich nicht zu schwer für die - he , sooo supertollen entwickler plus ihrer entourage , eine auf Revoltewelten spezifizierte Variante des Olymps zu generieren.im gegenteil : nachdem jene es verbockt haben so das Revo nicht spielbar ist bzw. schlicht vergessen haben , sollte es ihre heilige Pflicht und Ehrenaufgabe sein Olymp für Revolte spielbar zu machen.
die werden für ihren Job bezahlt.also sollte auch ein vernünftiges Produkt rüberkommen.in vielen anderen Branchen hätte man die zurecht GEFEUERT.man stelle sich vor die würden Bremsen für die Autoindustrie herstellen...und jene Bremsen hätten gewisse Fehlfunktionen die erst beim Endverbraucher und das erst nach eine gewissen zeit ... die aber bei Vortests nicht auffallen.nun klar was ich andeuten mag? ^^
Wäre Innogames ein Autohersteller, ich würde definitiv keinen Inno fahren;)

on topic:
Die Sache mit der Gegenrevo auf dem Tempel stößt mir etwas auf. Ich habe das Gefühl, dass so etwas zu viel Frust herbeiführen könnte, wenn es tatsächlich auf Revo schwieriger wäre.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, dass ein Kolo als Kolo angezeigt wird. Auf der anderen Seite müsste es eben für den tempel zumindest so etwas wie einen veröffentlichbaren Liveticker geben und vielleicht Referenzstädte, um halbwegs bestimmen zu können, was ein Kolo ist.

@Draba Aspera : Wird das Kolo als solches in dem "Liveticker" auf dem Tempel angezeigt, wenn der Tempel bereits durch deine Allianz erobert ist?
 
wie ist es eigentlich auf zz16 ? Die in einem Tempel stationierten Einheiten sind jederzeit für alle Spieler sichtbar. und da belagerungssystem ist müssen zuerst die neutralen tempeleigenen einheiten gecleant werden , dann ein kolo reinfahren und dieses eine gewisse zeit , abhängig von weltenspeed und weltengeschw. , gehalten werden.das so korrekt ? und da alles für jeden sichtbar ist im tempel sehen auch konkurrenten wenn die neutralen einheiten abnehmen ... wehedem 1-2 feindliche powergolder sind auf der insel.^^ die ballern z.b. jedes kolo , so die fit sind , mit schleudern bzw. erinyen oder ähnlichem raus.da muss die koloally schon seht gut getimt alles bringen um chancen zu haben.und den NB am besten einbeziehen.klingt spannend : -)

Einmal erobert, können Tempel nicht wieder verlassen werden.
achja ? : D wenn sich die ally kurz auflöst und wiedergründet um einen ungewollten tempel von vielleicht hera loszuwerden geht das definitiv.
noch lustiger : die ally mit dem heratempel, bestehenlassen aber nur einen inaktiven drinlassen...hihi
der wird irgendwann gelöscht werden von der welt.oder eine andere ally erbarmt sich , erobert den tempel.
 
und da alles für jeden sichtbar ist im tempel sehen auch konkurrenten wenn die neutralen einheiten abnehmen ... wehedem 1-2 feindliche powergolder sind auf der insel.^^ die ballern z.b. jedes kolo , so die fit sind , mit schleudern bzw. erinyen oder ähnlichem raus.da muss die koloally schon seht gut getimt alles bringen um chancen zu haben.und den NB am besten einbeziehen.klingt spannend : -)


Die kleinen Tempel stehen auf eigenen Minifelsen, da ist nichts mit Rausballern über Land. Aber ja, es sollen schon genug Kolos gekickt worden sein auf zz16.

Einmal erobert, können Tempel nicht wieder verlassen werden.
achja ? : D wenn sich die ally kurz auflöst und wiedergründet um einen ungewollten tempel von vielleicht hera loszuwerden geht das definitiv.
noch lustiger : die ally mit dem heratempel, bestehenlassen aber nur einen inaktiven drinlassen...hihi
der wird irgendwann gelöscht werden von der welt.oder eine andere ally erbarmt sich , erobert den tempel.


Du denkst viel zu kompliziert. Man kann Tempel loswerden, indem man sie an eine befreundete Allianz weiterreicht. Will auch die das Ding nicht, geht ein Allianzmitglied kurz raus, gründet eine Ein-Mann-Allianz, erobert den Tempel, löst seine Allianz auf/kommt zurück in die Allianz - schon ist er weg, der Tempel.

@Draba Aspera : Wird das Kolo als solches in dem "Liveticker" auf dem Tempel angezeigt, wenn der Tempel bereits durch deine Allianz erobert ist?

Ja, wenn die Allianz einen Tempel hält, sieht jedes Allianzmitglied alle Angriife und sonstigen Truppenbewegungen auf den Tempel im Tempel-Infofenster, Man sieht dort, wie gesagt, nicht nur den Angriffstyp )via Icon), sondern kann bei ungeschützten Angriffen auch gleich sehen, was da kommt (ohne Weisheit wirken zu müssen), Bug oder Feature? Wir wissen´s nicht. Bei geschützten Angriffen muss man läutern, um zu sehen, was in dem Angriff ist.
 
@Draba Aspera
Ja, wenn die Allianz einen Tempel hält, sieht jedes Allianzmitglied alle Angriife und sonstigen Truppenbewegungen auf den Tempel im Tempel-Infofenster, Man sieht dort, wie gesagt, nicht nur den Angriffstyp )via Icon), sondern kann bei ungeschützten Angriffen auch gleich sehen, was da kommt (ohne Weisheit wirken zu müssen), Bug oder Feature? Wir wissen´s nicht. Bei geschützten Angriffen muss man läutern, um zu sehen, was in dem Angriff ist.
also wenn das real so abläuft ist das eine völlig neue Qualität und eine brutale innovation!
keine eule nötig , läutern reicht also.
der tempel gehört der ganzen ally.jeder kann läutern....und wenn jeder gegnerische atts läutern kann gehen mit sicherheit auch schadenszauber.
ein angreifer greift mit 360 fs an , versiegelt.nun kann jeder der ally den att sehen und läutern.man spricht sich intern ab...und es wird eben mal 3,4x seesturm gewirkt.beim nächsten versiegeltem att läuterung und wenns lohnt schadenszauber.in der Potenz kann es so aussehen das eine ally jeden att läutert und sooft schadenszauber macht bis der jeweilige att harmlos gemacht wurde.hat man nicht mehr genug gunst bei poseidon bzw. bei zeus oder artemis geht man bei membern oder wings / bnd schnell gunst farmen.wingler / bnd können ja mal kurz , so sie die richtige gunst haben rein und auch zaubern.sowas schweißt dann richtig zusammen und ---> demoralisiert jeden angreifer.begreifst du den gedanken?
wo bislang nur der angegriffene zaubern konnte kann es nun die ganze ally plus jene die mal eben reinhoppen.hoffentlich nur ein bug das ganze.

minifelsen...merci der info:)

zu den tempeln.du denkst da weniger kompliziert als ich *g*
 
Ich habe das in diesem Forum mittlerweile mehrfach ausführlich geschildert, das erste Mal vor etlichen Wochen im Thread zur Beta-Testwelt.


Da stehen nämlich tatsächlich ein paar nützliche Infos drin....^^

Dazu gibt es einige Besonderheiten im Tempel-Infofenster:

Die Übersicht über die Truppenbewegungen auf allianzeigene Tempel aktualisiert selbsttätig, anders als etwa die normale Befehlsübersicht, Man kann die Übersicht also ohne manuelles Aktualisieren (oder Schließen und erneutes Öffnen) geöffnet halten und sieht dennoch jede hinzukommende Truppenbewegung. Das ist etwas, was man sich für die Premium-Befehlsübersicht wünschen würde, was aber vor langer Zeit den diversen Aktualisierungssparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.

Angriffsbewegungen: Durch einfachen Klick auf das jeweilige Angriffssymbol kann jedes Mitglied der den Tempel haltenden Allianz sehen, mit was da angegriffen wird. Das gilt auch für Koloangriffe, die dank des bekannten Symbols auch klar optisch identifizierbar sind. Man muss also nicht einmal Weisheit einsetzen, um zu sehen, mit was der Gegner da kommt. Ausnahme: Angriffe mit Schutzzauber.
Jedes Mitglied der den Tempel haltenden Allianz kann auf jeden der Angriffe zudem Zauber wirken. Weisheit ist nicht nötig, also verbleiben Läuterung, Seesturm und Zeus´ Zorn. Man muss wohl kaum erwähnen, dass unter diesen Umständen bemerkte Übernahmeversuche zumeist entweder ohne Kolo oder ohne jedes begleitendes Kampfschiff im Tempel ankommen, zumal während der Kololaufzeit auch Spieler von Wings und Bündnissen in die Allianz hüpfen können und ihre Gunst ohne Wartezeit auf den/die gegnerische(n) Koloangriffe niederprasseln lassen können.

Ich hatte eine Reihe von Screenshots gemacht anlässlich eines Doppelversuchs auf einen unserer Tempel - aber leider sind diese bereits der Ordnungsliebe unseres Forenaufräumers zum Opfer gefallen. Ich werde sie bei Gelegenheit nachtragen, denn sicher war das nicht der letzte Übernahmeversuch.

Wenn ein Koloangriff auf einen Tempel erst einmal bemerkt ist und die verteidigende Allianz nicht mehrheitlich im Tiefschlaf liegt (bzw. die Kololaufzeit nicht ultrakurz ist), wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Während Tempelverteidiger also in anderer Hinsicht stark benachteiligt sind (keine Verteidigungskampfpunkte, keine Mauer, keine Verteidigungsbuffs, keine Helden, etc.), verschafft ihnen andererseits die völlige Transparenz der Angriffe und die aktuell unbegrenzte Zaubermöglichkeit auf diese Angriffe auf der anderen Seite einen mindestens ebenso starken Vorteil. Ich habe mir zu diesem Umstand noch kein abschließendes Urteil gebildet, könnte mir aber gut vorstellen, dass das Thema Seesturm etc. spätestens dann heftig hochkochen wird, wenn das Endspiel auf die Livewelten kommt. Wenn es dazu aber Änderungen geben sollte, die die beschriebenen Vorteile für die Verteidiger begrenzen, müsste gleichzeitig aber auch bezüglich der Nachteile für die Verteidiger etwas getan werden.

Unmöglich ist die Übernahme feindlicher Tempel jedenfalls auch aktuell nicht, man muss die gegnerische Allianz nur entweder auf dem falschen Fuß erwischen oder die Zahl der Versuche maximieren, bis es sich endlich ausgezaubert hat. Auch ist noch nicht klar, wie Angriffe auf den Olymp später einmal dargestellt werden, wenn diese über einen Portaltempel geschickt werden. Werden auch diese im Infofenster des Olymp sichtbar sein und bezaubert werden können? Wie werden sie dargestellt? Da gibt es noch viele offene Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor man in Hamburg nun in Aktivismus ausbrechen sollte. Ganz ausgereift sind die Mechaniken des neuen Endspiels aber sicher noch nicht, von den nach wie vor unbehobenen Fehlern mal ganz abgesehen.


Schaut Euch das bitte erst ingame an, bevor Ihr gegen die Zauberei wütet. Man kann nämlich dennoch Tempel erobern, das wurde zur Genüge bewiesen. Ein Problem sehe ich nur für die Olymp-Phase - wobei da ja ohnehin noch offen ist, wie Angriffe über einen Portaltempel im Olymp-Infofenster dargestellt werden.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Wie sollten denn diese Dinge auf Revoltewelten funktionieren?
Ich antworte ungern mit einer Gegenfrage: Wie soll sich das Spiel denn in der Zukunft entwicklen bzw. wo wollen die Gamedesigner es hinentwickeln? Das ist die zentrale Frage....
Wenn es schnell gehen soll, dann ist es sinnvoll die Tempel als Geisterstädte zu behandeln und wenn es langsamer gehen soll, mehr taktische Varianten zu erlauben.
Ich frage auch so dumm, weil sich hier die Frage der Definition von Teamplay stellt. Was für taktische Varianten stehen für eine Zusammenarbeit zur Verfügung? Wie lässt sich dadurch Teamplay auch vorherbestimmen/ für die Spieler aufzwigen, um erfolgreich zu sein? Gibt es den Revoticker für die Tempel? Was zeigt er an? Ist er ähnlich zu den Belagerungstickern? Ist es sinnvoll das Kolo anzeigen zu lassen (eine generelle Frage)? Wäre es sinnvoller ungeschützte Kolos als solche erkennbar sein zu lassen, um mehr Überraschungseffeke möglich zu machen (auch bei Belagerung als grundsätzliche Frage) und geschützte nicht?

Ich bin mir seit Jahren unsicher, ob die Erkennung von Kolos auf Tickern -auch wenn sie bezaubert sind- nicht vielleicht etwas zu wenig Grips braucht, das sollte aber gesondert als Einzelpunkt diskutiert werden, ob die Koloanzeige im Ticker Revo und oder Belagerung sinnvoll ist).


Ich habe das in diesem Forum mittlerweile mehrfach ausführlich geschildert, das erste Mal vor etlichen Wochen im Thread zur Beta-Testwelt.

zum Reinschnuppern klingt es auf j...ER=28274]@Draba Aspera[/USER] Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es den Revoticker für die Tempel? Was zeigt er an? Ist er ähnlich zu den Belagerungstickern?

Es gibt bislang keinen Liveticker bei Tempelbelagerungen. "Invalid BBCode", Und Truppenbewegungen auf den Tempel sind auch während der Belagerung nicht sichtbar für die Spieler der belagernden Allianz. Die Frage nach der Existenz eines "Revotickers" stellt sich bislang also gar nicht erst. Wie ein solcher aussehen müsste und für wen er sichtbar sein sollte, müsste erst diskutiert werden.

Ist es sinnvoll das Kolo anzeigen zu lassen (eine generelle Frage)? Wäre es sinnvoller ungeschützte Kolos als solche erkennbar sein zu lassen, um mehr Überraschungseffeke möglich zu machen (auch bei Belagerung als grundsätzliche Frage) und geschützte nicht?

Da ein Tempel keine Stadt in Spielerbesitz ist, gibt es auch keine Möglichkeit, die Laufzeiten von Angriffen zu überprüfen, um Kolos auf diese Weise zu identifizieren. Wie bei den Belagerungstickern (wo Koloangriffe ja auch als solche ausgewiesen sind, aus denselben Gründen), müssen daher Koloangriffe auch im Truppenbewegungsframe des Tempel-Infofensters als solche ausgewiesen sein. Man hat dort ja auch keine Möglichkeit, Koloangriffe selbst zu markieren, wie man sie etwa in der Premium-Befehlsübersicht hat, wenn es sich um Angriffe auf Spielerstädte handelt.

Falls tatsächlich an einem Redesign des Truppenbewegungsframes gearbeitet wird, wie Arci angedeutet hat, wissen wir ohnehin nicht (auch auf Belagerungswelten ), was uns da für Überraschungen erwarten. Alle Änderungen, die da vorgenommen werden, können massive Folgen für laufende Welten haben. Verlässt man sich zum Beispiel darauf, dass Angriffe bezaubert werden können und hat daher seine kleinen Tempel eher wegen bestimmter Boni ausgewählt statt wegen ihrer günstigen geographischen Lage, wäre man mit dieser Entscheidung gestrandet, wenn nun plötzlich die Zauberei auf Angriffe eingeschränkt oder abgeschafft würde. Es muss (bei beiden Eroberungssystemen, übrigens) gesichert sein, dass einem in laufenden Welten nicht nachträglich der (strategische) Boden unter den Füßen weggezogen wird.
 
Die Ingame-Situation muss für alle Spieler auch ingame nachvollziehbar sein, meiner Meinung nach. Es kann da nicht ausschlaggebend sein, ob jemand "Excel kann" oder sich anderweitig helfende externe Tools (oder schlimmstenfalls dann eben auch helfende unerlaubte Skripte) zu entwickeln in der Lage ist.
 

Gelöschtes Mitglied 59391

Gast
Da ein Tempel keine Stadt in Spielerbesitz ist, gibt es auch keine Möglichkeit, die Laufzeiten von Angriffen zu überprüfen, um Kolos auf diese Weise zu identifizieren. Wie bei den Belagerungstickern (wo Koloangriffe ja auch als solche ausgewiesen sind, aus denselben Gründen), müssen daher Koloangriffe auch im Truppenbewegungsframe des Tempel-Infofensters als solche ausgewiesen sein. Man hat dort ja auch keine Möglichkeit, Koloangriffe selbst zu markieren, wie man sie etwa in der Premium-Befehlsübersicht hat, wenn es sich um Angriffe auf Spielerstädte handelt.

Falls tatsächlich an einem Redesign des Truppenbewegungsframes gearbeitet wird, wie Arci angedeutet hat, wissen wir ohnehin nicht (auch auf Belagerungswelten ), was uns da für Überraschungen erwarten.

Alle Änderungen, die da vorgenommen werden, können massive Folgen für laufende Welten haben. Verlässt man sich zum Beispiel darauf, dass Angriffe bezaubert werden können und hat daher seine kleinen Tempel eher wegen bestimmter Boni ausgewählt statt wegen ihrer günstigen geographischen Lage, wäre man mit dieser Entscheidung gestrandet, wenn nun plötzlich die Zauberei auf Angriffe eingeschränkt oder abgeschafft würde.

Es muss (bei beiden Eroberungssystemen, übrigens) gesichert sein, dass einem in laufenden Welten nicht nachträglich der (strategische) Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Wegen der Kolos:
Meine Hintergrundüberlegung zur Belagerung war: Du kannst Kolos recht einfach aus der Struktur der eingehenden Befehle rauslesen, außer es sind Anfänger, ie nicht timen können. Das Kolo selbst brauchst du nicht sehen, egal ob Doppelkolo oder andere Idee, 50 Geflügelstaffeln, die getimt werden können, reichen im Normalfall locker mit einem (Vorab-)ticker aus, um so gut wie jedes Kolo zu schießen, insbesondere da du ja auch noch deff timen kannst... In der Masse der Befehle besteht der Belagerungs-Wettkampf für mich darin, wer besser timen kann und welche Seite mehr Truppen gut getimt und insgesamt auch ins Ziel bringt.
Bei der Revo hast du hingegen den eingegrenzten Zeitraum, also weißt du wan was passieren wird (eingegrenzt auf 10 bis 12h). Hier ist die Frage wie wichtig es ist das Kolosymbol zu haben. HIer kann ich keine Stellung nehmen, ich hab bisher nur Belagerung gespielt und habe sonst kläglich gespielt

ich mag hiermit nich ausdrücken, dass ich das Kolosymbol im Liveticker nicht mag, sondern mehr die Frage ausdrücken, ob es für die Spannung im Spiel klug ist ein solch eindeutiges zeichen zu haben. Ich fand Speed 1 besonders spannend, weil man so stark begrenzte Gunstreserven hat, wegen derer man sich dann was überlegen muss wie man das Informationsdefizit aufholen kann (z.B. ausmessen lernen), das führt wiederum zu einer Konterstrategie. Diese Ungewissheit (natürlich nur in geringem Maße) ist für mich prickelnd, bringt mehr Nervenkitzel, weil ich mich verschätzt haben kann, weil ich einem Gegner auf den Leim gegangen sein könnte, sowas. Das hat sich natürlich durch Einführung der Läuterung erheblich verändert und führt auch hin und wieder zu zu viel Frust, aber gut, das war eben davor etwas mehr hardcore, wenn man was verpennt hatte und dann raten musste, was da kommen wird:D.

Vorschlag Revo und Belagerung: Ein Laufzeitensimulator wird in jeden Ticker ingebettet, der vom Tempel zu der Angreiferstadt die zeit berechnet!
Damit wären nicht alle sofort gewarnt und on sein würde in dem Fall auch sinnvoller sein als einfach nur alle zwei Stunden zu schauen, wann das Kolo auftaucht

P.S. Die Arbeit an den LZen besorgt mich etwas. @Gaius Iulius Caesar Kannst du vielleicht sagen, wozu die Arbeit an der Bewegungsmechanik gedacht ist? Ich denke die Projekte sind mal wieder geheim, die Zielstellung oder die Ursache weswegen sie statt finden vielleicht nicht? Vielleicht können wir dann nachvollziehen, inwiefern das sinnvoll ist. Es erklärt ein paar Bugs, denen ich über den Weg gelaufen bin z.B. fehlende BBs in Bewegungsfenstern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draba erzählte doch schon, dass man die kompletten Angriffe incl. Einheiten auf den Tempel laufende sehen kann. Wenn man es mal nicht sehen kann, dann muss man halt läutern und dann kann man es doch sehen.

Das reicht doch völlig. Ich bin halt nicht (mehr) auf Beta, keine Zeit und keine Lust Belagerung zu spielen! und daher weiß ich das nicht.
 
Oben