Vereinbarkeit von Olymp-Spielmodus und Revolte

Nein, weder während der Belagerung noch nach der Eroberung blockieren Tempel einen Kulturslot des Kolostellers. Nein, die Tempel gehen nicht in Spielerbesitz über, sie sind in Allianzbesitz, Nein, es können weder Zauber noch sonstige Buffs auf die Tempel gewirkt werden.

Was Allianzboni aus den Events angeht, habe ich heute nochmal nachgefragt:


Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass auch diese nicht für Truppen gelten, die in Tempeln stehen.
 
Nein, weder während der Belagerung noch nach der Eroberung blockieren Tempel einen Kulturslot des Kolostellers. Nein, die Tempel gehen nicht in Spielerbesitz über, sie sind in Allianzbesitz, Nein, es können weder Zauber noch sonstige Buffs auf die Tempel gewirkt werden.

Was Allianzboni aus den Events angeht, habe ich heute nochmal nachgefragt:


Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass auch diese nicht für Truppen gelten, die in Tempeln stehen.

Danke für den Hinweis. Das verändert die Situation dann natürlich, da dann auch der Kapitäns / Befehlshaber Bonus wegfällt, dann wird auch die Def-Skalierung wenig zu meinen Gunsten ausrichten. Ich sehe hier aber auch auf Belagerung große Probleme, da die Attraktivität diese Tempel-Belagerungen zu zerstören sehr hoch ist. Eine Fliegerflotte mit allen Buffs und ein wenig Glück kann halt selbst bei hoher Skalierung noch locker 10.000 - 12.000 Einheiten wegpusten. Da stelle ich mir dann auch die Frage, ob das System für Belagerung so viel kompatibler ist als für Revolte.

Ggf. lässt sich dieses Problem einfach dadurch lösen, dass der Tempel einen eigenständigen Def-Buff von 40% auf alle Einheiten gewährt. Das würde zumindest die gängigsten Def-Buffs kompensieren.

Weiterhin könnte man vielleicht die Belagerungs- / Revoltedauer für die Tempel reduzieren. Auch das könnte Probleme lösen, da dann Belagerungen über den NB abgedeckt werden könnten und somit ein Rausschießen der Einheiten komplizierter wird.
 
Das ist auch so ein Punkt, weshalb ich es nützlich fände, wenn die Diskussion darüber, wie eine Revoversion des Endspiels aussehen könnte, auf einen Zeitpunkt vertagt würde, zu dem schon mehr Spieler Erfahrungen mit dem neuen Endspiel gemacht haben und wir gesichert wissen, wie genau die beiden auf zz16 noch ausstehenden Endspielphasen nun tatsächlich umgesetzt werden.
Tja, leider beißt sich da dann auch die Katze in den Schwanz :(

Nur wenige Revo-Spieler spielen (gerne) Belagerung, und da es keine Revo-Tempel-Welt gibt kann da nur wenig Wissen aufgebaut werden. Belagerungsspieler empfinden das Spiel aber ganz anders und haben nur wenig Ahnung von Revo; die nackte Theorie mal außen vorgelassen, ist Revo tatsächlich komplett anders als Belagerungsspielen.
 
Mim, wenn die Leute das neue Endspiel in der Belagerungsvariante weder ausprobieren wollen, noch sich mit den Infos, die schon lange im DevBlog vorhanden sind, oder den Erfahrungsberichten, die wir hier beizusteuern versuchen, beschäftigen mögen, dann wird´s halt einfach schwierig, Aussagen zur Revo-Kompatibiltät zu machen. Um sagen zu können, was sich für eine Revo-Version ändern müsste, muss man sich (direkt oder indirekt) eben einfach mit den Gegebenheiten der bereits verfügbaren Belagerungsvariante beschäftigen. Anders geht es doch nicht.

Du siehst ja selbst, dass ich seit Wochen wie ein Papagei erzähle, dass es (vom NB abgesehen) keinerlei Deff-Boni für die Truppen in Tempeln gibt und dass das eines der Hauptprobleme auf Revowelten sein würde (neben der ohnehin fehlenden Mauer, die für Revospieler sehr gewöhnungsbedürftig sein dürfte, und auch schon ohne dass der Fluch des Olymp noch zusätzlich mehr Truppen zerlegt, als man auf langsameren Welten überhaupt nachbauen könnte) - und dennoch kommt die Botschaft bei einigen gerade erst an. Auf Belagerungswelten kann ich einen Tempel auch offensiv verteidigen, auf Revowelten ist man dafür aufs Deffen angewiesen (oder aufs Zaubern, wenn sich die vorschnell vorpreschende Anti-Zauber-Fraktion nicht durchsetzt), und das ist der Knackpunkt. Und auch das Deffen der Belagerungen wird in der Phase der großen Tempel und des Olymp eine Herausforderung werden, insbesondere wenn dauernd Events laufen und so der Geflügelnachschub gesichert ist. Bei den kleinen Tempeln war das noch etwas entspannter - auf zz16 gab es ja genug für alle größeren Allianzen, aber auch das kann sich auf Livewelten anders darstellen, Wir werden sehen.

Wir beide haben unterschiedliche Präferenzen - Du bevorzugst Revo-Welten, ich Belagerungswelten - aber wir haben immerhin beide schon beides gespielt und kennen beide Seiten der Medaille. Wenn es irgendwann auch eine Revo-Variante des Endspiels geben soll, müssen einfach auch ein paar eingefleischte Revo-Fans und -Strategen sich Onchesmos ansehen, auch wenn es sie beim Gedanken an eine Belagerungswelt schüttelt, und dann ihre eigenen Einschätzungen und Anregungen in diesen Thread einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mim, wenn die Leute das neue Endspiel in der Belagerungsvariante weder ausprobieren wollen, noch sich mit den Infos, die schon lange im DevBlog vorhanden sind, oder den Erfahrungsberichten, die wir hier beizusteuern versuchen, beschäftigen mögen, dann wird´s halt einfach schwierig, Aussagen zur Revo-Kompatibiltät zu machen. Um sagen zu können, was sich für eine Revo-Version ändern müsste, muss man sich (direkt oder indirekt) eben einfach mit den Gegebenheiten der bereits verfügbaren Belagerungsvariante beschäftigen. Anders geht es doch nicht.

Du siehst ja selbst, dass ich seit Wochen wie ein Papagei erzähle, dass es (vom NB abgesehen) keinerlei Deff-Boni für die Truppen in Tempeln gibt und dass das eines der Hauptprobleme auf Revowelten sein würde (neben der ohnehin fehlenden Mauer, die für Revospieler sehr gewöhnungsbedürftig sein dürfte, und auch schon ohne dass der Fluch des Olymp noch zusätzlich mehr Truppen zerlegt, als man auf langsameren Welten überhaupt nachbauen könnte) - und dennoch kommt die Botschaft bei einigen gerade erst an. Auf Belagerungswelten kann ich einen Tempel auch offensiv verteidigen, auf Revowelten ist man dafür aufs Deffen angewiesen (oder aufs Zaubern, wenn sich die vorschnell vorpreschende Anti-Zauber-Fraktion nicht durchsetzt), und das ist der Knackpunkt. Und auch das Deffen der Belagerungen wird in der Phase der großen Tempel und des Olymp eine Herausforderung werden, insbesondere wenn dauernd Events laufen und so der Geflügelnachschub gesichert ist. Bei den kleinen Tempeln war das noch etwas entspannter - auf zz16 gab es ja genug für alle größeren Allianzen, aber auch das kann sich auf Livewelten anders darstellen, Wir werden sehen.

Wir beide haben unterschiedliche Präferenzen - Du bevorzugst Revo-Welten, ich Belagerungswelten - aber wir haben immerhin beide schon beides gespielt und kennen beide Seiten der Medaille. Wenn es irgendwann auch eine Revo-Variante des Endspiels geben soll, müssen einfach auch ein paar eingefleischte Revo-Fans und -Strategen sich Onchesmos ansehen, auch wenn es sie beim Gedanken an eine Belagerungswelt schüttelt, und dann ihre eigenen Einschätzungen und Anregungen in diesen Thread einbringen.

Es würde ja schon reichen, wenn InnoGames die Informationen zum Endgame mal vernünftig aufbereiten würde. Es ist halt schwierig dass ganze zu beurteilen, wenn man sich die Infos erstmal auf 10 Quellen zusammensuchen muss und die Zusammenfassungen dann oft auch unvollständig sind, weil selbst auf der Beta noch nicht getestet worden ist und sich bestimmte Aussagen schlimmstenfalls widersprechen. Nach Lesen des Wiki-Artikels weiß man halt so ziemlich gar nichts über das Endgame und der DevBlog Artikel war in vielen Punkten auch sehr wage.

Wie kann überhaupt mit der Stadt interagiert werden? Kann ich aus der Stadt zum Beispiel Einheiten zurückschicken? Dann könnte man auf Revolte auf Grund des Schildes einfach ununterbrochen mit Helena PingPong spielen, ohne dass die andere Allianz etwas machen kann.
 
Du bist also der Meinung, dass du die 5% jede Stunde locker nachgebaut bekommst sowie Olympus ohne größere Anstrengungen 3x erobern wirst?
schrieb @Mim le Fay
in der beschreibung des fluches der 5% im Olymp in gewissen abständen vernichtet steht nur das dieses in regelmäßigen abständen passieren wird.von einer stunde kann ich nirgends etwas entdecken....schmunzel
das erobern von olymp hingegen wird hart.weil jede ally das will und es genug einheiten allerorten gibt.
 
Wie kann überhaupt mit der Stadt dem Tempel interagiert werden? Kann ich aus der Stadt dem Tempel zum Beispiel Einheiten zurückschicken? Dann könnte man auf Revolte auf Grund des Schildes einfach ununterbrochen mit Helena PingPong spielen, ohne dass die andere Allianz etwas machen kann.
Oder ... mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir den nächsten Tempelbesitzer herbei :angry:

@NORDGRENZFEUER steht im englischen Text aus dem DevBlog "within a hour" = innerhalb einer Stunde

Ich will mich allerdings mit Dir und auch anderen nicht um geschriebene Begrifflichkeiten streiten sondern tatsächlich konstruktiv über Möglichkeiten und Lösungsansätze diskutieren; Ihr könnt Euch die Informationen selber zusammensuchen, Möglichkeiten dazu gibt es genug es ist nur ne Frage des Wollens...
 
Es würde ja schon reichen, wenn InnoGames die Informationen zum Endgame mal vernünftig aufbereiten würde. Es ist halt schwierig dass ganze zu beurteilen, wenn man sich die Infos erstmal auf 10 Quellen zusammensuchen muss und die Zusammenfassungen dann oft auch unvollständig sind, weil selbst auf der Beta noch nicht getestet worden ist und sich bestimmte Aussagen schlimmstenfalls widersprechen.

Hallelujah! Das meine ich ja, wenn ich dauernd von besch....... Infolage spreche. Wir mussten uns praktisch alles selbst durch Ausprobieren erarbeiten, und dann werden Fehlerbehebungen und Änderungen implementiert, die nicht einmal im Beta-Changelog auftauchen, und man fängt wieder von vorne an. Hier hat Inno tatsächlich mal etwas in Arbeit, was gut werden könnte, und man arbeitet nicht nur nicht mit den Beta-Spielern zusammen, sondern informiert sie auch nicht.

Wie kann überhaupt mit der Stadt interagiert werden? Kann ich aus der Stadt zum Beispiel Einheiten zurückschicken? Dann könnte man auf Revolte auf Grund des Schildes einfach ununterbrochen mit Helena PingPong spielen, ohne dass die andere Allianz etwas machen kann.

Laut DevBlog oder DevBlog-Kommentar war geplant, dass Leiter und Gründer die Deff aus dem Tempel komplett heimschicken können. Wichtig zum Beispiel bei Tempelweitergaben, etc. Dafür gibt es neben dem Tempel-Infofenster (das den Interaktionen mit dem Tempel dient) einen Defense-Tab, mit entsprechenden Buttons für Leiter und Gründer. Diese sind seit Wochen funktionslos, siehe hier:


Da fragt der Beta-CM tatsächlich nach Wochen, ob sich das Problem jetzt vielleicht in Luft aufgelöst hat. Es ist einfach haarsträubend. Bis zum heutigen Tag muss also jeder Spieler seine Deff selbst abziehen, und man muss hoffen, dass da nicht einige gerade im UM sind. Gemeldet vor 2 Monaten, btw.

in der beschreibung des fluches der 5% im Olymp in gewissen abständen vernichtet steht nur das dieses in regelmäßigen abständen passieren wird.von einer stunde kann ich nirgends etwas entdecken....schmunzel

Mim hat sich das nicht aus den Fingern gesogen, das stammt vom Game Designer. Vielleicht rechnet einer der Hamburger Helden das ja nochmal durch bevor es so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann verstehen, dass das frustrierend ist. Sobald wir in Deutschland in den entsprechenden Phasen sind, werden wir das Endgame noch einmal von A-Z abklopfen.
ist das eine unverbindliche ansicht oder ein versprechen ?

@Mim le Fay
interessant das dieses mal gesagt wird in good old germany.was , so es real alle stunde passieren wird, dem spiel in der finalphase eine nicht zu unterschätzende würze geben wird.hoffentlich haben sich die tommys da nicht übereifrig vertippt ^^
 
Oder ... mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir den nächsten Tempelbesitzer herbei :angry:

@NORDGRENZFEUER steht im englischen Text aus dem DevBlog "within a hour" = innerhalb einer Stunde

Ich will mich allerdings mit Dir und auch anderen nicht um geschriebene Begrifflichkeiten streiten sondern tatsächlich konstruktiv über Möglichkeiten und Lösungsansätze diskutieren; Ihr könnt Euch die Informationen selber zusammensuchen, Möglichkeiten dazu gibt es genug es ist nur ne Frage des Wollens...

Alsoooo...

Eine Firma möchte Feedback von seinen Kunden zu einem Produkt dass sie gegen Entgelt anbieten um damit Gewinne zu erzielen.

Die Informationen zum Produkt müssen aber von den Kunden aus etlichen verschiedenen Quellen zusammengesucht werden, weil es keine vollständigen offiziellen Informationen gibt.

Das erscheint mir nicht sinnvoll. Aber vielleicht bin ich als Kunde auch zu anspruchsvoll
 
Laut DevBlog oder DevBlog-Kommentar war geplant, dass Leiter und Gründer die Deff aus dem Tempel komplett heimschicken können. Wichtig zum Beispiel bei Tempelweitergaben, etc. Dafür gibt es neben dem Tempel-Infofenster (das den Interaktionen mit dem Tempel dient) einen Defense-Tab, mit entsprechenden Buttons für Leiter und Gründer. Diese sind seit Wochen funktionslos, siehe hier:


Da fragt der Beta-CM tatsächlich nach Wochen, ob sich das Problem jetzt vielleicht in Luft aufgelöst hat. Es ist einfach haarsträubend. Bis zum heutigen Tag muss also jeder Spieler seine Deff selbst abziehen, und man muss hoffen, dass da nicht einige gerade im UM sind.

Danke für deine Infos Draba.

Wenn InnoGames dieses Feature aktiviert, dann könnte man sich auf RevoWelten das Verteidigen der Städte sparen, indem man dauerhaft eine Gegenrevolte auslöst und dann im Zweifel übernimmt.
 
Danke für deine Infos Draba.

Wenn InnoGames dieses Feature aktiviert, dann könnte man sich auf RevoWelten das Verteidigen der Städte sparen, indem man dauerhaft eine Gegenrevolte auslöst und dann im Zweifel übernimmt.

Ja, setzt aber natürlich auch voraus, dass man immer auch Kolos in entsprechender Reichweite hat und man nicht auf dem falschen Fuß erwischt wird (nachts). Bei den kleinen Tempeln kann man das noch gewährleisten, wenn man sie nach geographischen Gesichtspunkten wählt, aber bei den großen und dann natürlich auch beim mäandernden Olymp kann das dennoch schwierig werden.

Zudem hat man pro Allianz nur 5 Slots für kleine Tempel, und nur 2 für große. Übernehmen müsste also ein Wing (oder so), und der müsste sich dann entsprechende Tempelslots freihalten. Oder ein Spieler übernimmt von einer Ein-Mann-Allianz aus (ich könnte mir vorstellen, dass zumindest diese Möglichkeit früher oder später unterbunden wird). Und diese fragliche übernehmende Allianz hat dann vermutlich keinen Portaltempel zur Verfügung, um die Reisezeit zum Olymp abzukürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, setzt aber natürlich auch voraus, dass man immer auch Kolos in entsprechender Reichweite hat und man nicht auf dem falschen Fuß erwischt wird (nachts). Bei den kleinen Tempeln kann man das noch gewährleisten, wenn man sie nach geographischen Gesichtspunkten wählt, aber bei den großen und dann natürlich auch beim mäandernden Olymp kann das dennoch schwierig werden.

Naja. Ich kann Helena 10s nach Eroberung timen. Dann muss nur der Stadtbesitzer aktiv sein.
 
Sorry, ich hatte das noch nachgetragen:

Zudem hat man pro Allianz nur 5 Slots für kleine Tempel, und nur 2 für große. Übernehmen müsste also ein Wing (oder so), und der müsste sich dann entsprechende Tempelslots freihalten. Oder ein Spieler übernimmt von einer Ein-Mann-Allianz aus (ich könnte mir vorstellen, dass zumindest diese Möglichkeit früher oder später unterbunden wird). Und diese fragliche übernehmende Allianz hat dann vermutlich keinen Portaltempel zur Verfügung, um die Reisezeit zum Olymp abzukürzen.
 
Alsoooo...

Eine Firma möchte Feedback von seinen Kunden zu einem Produkt dass sie gegen Entgelt anbieten um damit Gewinne zu erzielen.

Die Informationen zum Produkt müssen aber von den Kunden aus etlichen verschiedenen Quellen zusammengesucht werden, weil es keine vollständigen offiziellen Informationen gibt.

Das erscheint mir nicht sinnvoll. Aber vielleicht bin ich als Kunde auch zu anspruchsvoll
Da bin ich ausnahmsweise mal mit Dir einer Meinung. Es kann aber nicht meine Aufgabe sein, die Informationen hier bereit zu stellen und dann den Leuten, die nicht richtig lesen können, immer wieder gebetsmühlenartig darauf hinzuweisen, um dann festzustellen, dass es trotzdem nur unzureichend gelesen wurde.

Leider wurde noch nie von InnoGames solch Feedbackthread ausreichend moderiert, deren Aufgabe das wäre.
 
Sorry, ich hatte das noch nachgetragen:

Im Endeffekt muss dafür aber immer nur diese EinmannAllianz aufmachen, wenn mal eine GO auf den Tempel kommt
Und gerade wenn sich das Verteidigen als derartig umständlich herausstellen sollte, wie du es beschreibst, dann ist der Nutzen extrem hoch und durch den Schild (warum gibt es den eigentlich) idt dann auch erst mal 1 Tag Ruhe
 
m Endeffekt muss dafür aber immer nur diese EinmannAllianz aufmachen, wenn mal eine GO auf den Tempel kommt
Und gerade wenn sich das Verteidigen als derartig umständlich herausstellen sollte, wie du es beschreibst, dann ist der Nutzen extrem hoch und durch den Schild (warum gibt es den eigentlich) idt dann auch erst mal 1 Tag Ruhe

Übrigens noch ein Grund, warum die von Dir vorgeschlagene Strategie spätestens in der Olymp-Phase nicht mehr funktioniert: Die Tage, die Deine Main den Olymp hält, sind ja siegrelevant. Jede "Auslagerung" an einen wie auch immer gearteten Wing kostet Dich Tage. Der Olymp verbleibt nur 11 Tage am selben Ort, ist danach am neuen Ort wieder voll neuer NPC-Deff, und wer pro Eroberung aus den jeweiligen 11 Tagen nicht das Maximum an zählenden Tagen für seine Allianz herausholt, wird nicht gewinnen können.

Warum es den Schild gibt, weiß ich auch nicht, zumindest nicht auf Belagerungswelten. Im Prinzip hat man ja während der Belagerung Deff im Tempel. Die zieht man zurück, nur um sie dann nach 24 Stunden teilweise wieder reinzustellen - warum? Der Schutzschild funktionierte am Anfang nicht, und das hat eigentlich entlarvt, wie sinnlos er im Prinzip ist. Auf Revowelten könnte das anders sein. Dort befindet sich ja unmittelbar nach der Eroberung keine Deff im Tempel. Theoretisch könnte somit auch der Gegner unmittelbar nach der Eroberung schon die erste Revo lösen (und auch der Gegner kann ja Helena einsetzen) - zumindest das könnte der Schutzschild verhindern.
 
Oben