VERSION 2.0: Wieso Umstellung der Gestaltung?

DeletedUser9821

Gast
Hallo,

die alte Version dieses Spiels hatte eine schöne Gestaltung, sehr übersichtlich und nicht zu fordernd, was die Internetleistung angeht. Perfekt eigentlich, Ihr hattet Unmengen an Bugs gefixt und viele waren nicht mehr da.
Nun meine eigentliche Frage: Wieso habt Ihr alles verändert? Wo liegt da der Sinn?

Alamanesius
 

ds-spieler

Gast
Hallo,

die alte Version dieses Spiels hatte eine schöne Gestaltung, sehr übersichtlich und nicht zu fordernd, was die Internetleistung angeht. Perfekt eigentlich, Ihr hattet Unmengen an Bugs gefixt und viele waren nicht mehr da.
Nun meine eigentliche Frage: Wieso habt Ihr alles verändert? Wo liegt da der Sinn?

Alamanesius

genau. diese version wäre schon fast ne mobile version, nur dass mit dem angriff verschicken geht nicht so gut. nun ist aber alles mit fenstern die sehr viel internetleistung brauchen vollgepflastert und nun kann man mit ipod/iphone nicht gut spielen. man braucht zwischen 15-20 sekunden um nur einen klick zu machen. wenn ich 7 bauaufträge in die bauschleife gesetzt habe, dann habe ich ca.1 min gebraucht. wenn ich nur stadtfeste feiere, dauert dass nur 15 s pro dorf.
 

Titan der Krieger

Gast
ich finde die vielen Fenster auch nicht toll. Und, wie wird das dann auf einem Smartphone ausschauen?! Das ist ein Witz..
 

Domenikus der große

Gast
sie sollten wenigstens für PA spieler mal ne mobile version machen.

Wenn schon für alle, wäre ja zu schön für PA's wenn sie ihren Feind im Zug, beim Wartezimmer des Zahnartzes, in der Mittagspause, Auf dem Beifahrersitz, etc. erobern...

Spiele zwar nicht mit dem IPod/IPhone, kann mir aber denken wie das laggt.
Mein Vorschlag einfach alte Grafik behalten. Und die V2.0-Grafik is au ziemlich ungewohnt D:
 

ds-spieler

Gast
Wenn schon für alle, wäre ja zu schön für PA's wenn sie ihren Feind im Zug, beim Wartezimmer des Zahnartzes, in der Mittagspause, Auf dem Beifahrersitz, etc. erobern...

Spiele zwar nicht mit dem IPod/IPhone, kann mir aber denken wie das laggt.
Mein Vorschlag einfach alte Grafik behalten. Und die V2.0-Grafik is au ziemlich ungewohnt D:

habe auf der ehemlaigen welt 3 gespielt und konnte doch wirklich NIE mit dem ipod on. ich besitze das ipod 4. sogar bei voller verbindung brauche ich statt 50s pro klick ca.40 s pro klick. ich habe sogar mit dem iphone 4 von meinem freund probiert auf dem festnetz und siehe da: noch immer 35 s pro klick. sogar die startseite um sich einzuloggen braucht länger!
 

Titan der Krieger

Gast
bei der jetzigen Graphik ist das keinerlei Problem und es geht, für ein Handy, meiner Meinung nach sehr gut. Aber DAS stellt alles in den Schatten..

Wäre schön, wenn sich ein Community Manager melden würde und sagen kann, was sie dagegen machen wollen ;)
 

Black-Mamba

Gast
ich finde die vielen Fenster auch nicht toll. Und, wie wird das dann auf einem Smartphone ausschauen?! Das ist ein Witz..

ich war ja schon immer gegen die neue Version,wegen diese kommischen Tabs so war das Spiel noch viel übersichtlicher.Auf dem Smartphone wird das wahrscheinlich nicht spielen lassen und nicht funktionieren.
 

ramses lord

Gast
Also ich finde es sehr gut, dann muss ich nicht immer so viele Tabs aufmachen :D
Außerdem bin ich damit schneller ;D
bei der alten Version hat es viel länger gedauert =(
speziell das öffnen des Meeres.

Es sieht auch viel moderner aus und stylischer
daumen hoch :eek:
 

DeletedUser9821

Gast
Moderner? Stylischer? Vielleicht. Aber dann auf Kosten der Performance.
Wieso ich Dir nicht Recht gebe? Ganz einfach: Grepolis war schon vorher ein sehr "modernes" und auch "stylisches" (grafisch gutes) Spiel. Wieso etwas verbessern, was man nicht verbessern muss? Sinn? Oder nicht?

Aus meiner Sicht ist das neue Design und die neue Aufmachung eine Schnapsidee gewesen. Denkt Ihr, die Community beklagt sich über die Grafik? Über die Grafik von Grepolis? Diese Grafik?
Nö. Über ganz viele andere Dinge aber.

Ich denke, dass Ihr lieber die "alte" Version hättet erweitern und verbessern sollen. Ihr fangt nun wieder von vorne an. Von ganz vorne. Neuer Code, neue Probleme, BETA!
 

Titan der Krieger

Gast
jop, ich sehe das mittlerweile sowieso schon als Beta, und, wenn das bei jedem großen Update so sein wird weiss ich auch nicht mehr weiter :O

Beim Allianz Forum wird jede 5 Minuten angezeigt, dass jemand etwas geschrieben hat; wenn ich alles durchschaue, weil man nicht erkennen kann, wo was neues ist, ist nichts -.-

Aber was solls; daran kann sich auch nichts mehr ändern; schade :supermad:
 

Kommu

Gast
Naja, da ich auf meinem Smartphone kein Grepolis spielen kann freue ich mich das der Vorteil für I-phone Besitzer verschwunden ist:)

Ich finde die neue Graphik sehr schön und so Probleme wie oben angesprochen mit der Nachrichtenmitteilung werden sicher noch behoben, wenn sie gemeldet werden.

Außerdem hab ich gehört, das Version 2 eig gar nicht so langsam ist wie jetzt, das liegt wohl daran dass der Server von Welt 3 es zur Zeit nicht packt.

Alle freuen sich auf Version 2 und dann....nur pessimisten und Gejammere.

Ich schaue jetzt einfach mal Positiv in die Zukunft (ja so leute gibts;)) und warte ab was passiert.
 

Black-Mamba

Gast
Moderner? Stylischer? Vielleicht. Aber dann auf Kosten der Performance.
Wieso ich Dir nicht Recht gebe? Ganz einfach: Grepolis war schon vorher ein sehr "modernes" und auch "stylisches" (grafisch gutes) Spiel. Wieso etwas verbessern, was man nicht verbessern muss? Sinn? Oder nicht?

Aus meiner Sicht ist das neue Design und die neue Aufmachung eine Schnapsidee gewesen. Denkt Ihr, die Community beklagt sich über die Grafik? Über die Grafik von Grepolis? Diese Grafik?
Nö. Über ganz viele andere Dinge aber.

Ich denke, dass Ihr lieber die "alte" Version hättet erweitern und verbessern sollen. Ihr fangt nun wieder von vorne an. Von ganz vorne. Neuer Code, neue Probleme, BETA!

Kann ich dir nur zustimmen.
 

Titan der Krieger

Gast
Naja, da ich auf meinem Smartphone kein Grepolis spielen kann freue ich mich das der Vorteil für I-phone Besitzer verschwunden ist:)

Ich finde die neue Graphik sehr schön und so Probleme wie oben angesprochen mit der Nachrichtenmitteilung werden sicher noch behoben, wenn sie gemeldet werden.

Außerdem hab ich gehört, das Version 2 eig gar nicht so langsam ist wie jetzt, das liegt wohl daran dass der Server von Welt 3 es zur Zeit nicht packt.

Alle freuen sich auf Version 2 und dann....nur pessimisten und Gejammere.

Ich schaue jetzt einfach mal Positiv in die Zukunft (ja so leute gibts;)) und warte ab was passiert.

tja, wenn man die Möglichkeit nicht hat muss man auf Iphone Besitzer nicht neidisch sein :D

Langsam hin oder her - jetzt ist es auch schnell genug. Einfach zu viele Fenster und meiner Meinung nach etwas unübersichtlich mit X-Fenstern offen .
 

ds-spieler

Gast
Naja, da ich auf meinem Smartphone kein Grepolis spielen kann freue ich mich das der Vorteil für I-phone Besitzer verschwunden ist:)

spiele auf my, und wenn ich da nicht immer morgens vo r der schule on gehe mit meinem ipod laufen die lager voll. der vorteil ist groß, aber man bezahlt teuer. alleine ein ipod das mit wlan funktioniert, kostet 200€ minimum fürs ipod und dann nochmal x€ für das internet im monat. die mit smartphones blättern locker 400€ hin und müssen nochmal ein internetabo haben für 5-25€ monatlich.
 

Bloodhunter

Gast
Muh,

Ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort, denn DAS möchte ich ungern so wie es ist implementiert sehen.

Alles schön und gut. Nette Grafik, tolle neue Inselgrafiken, dass sich die Tageszeiten verändern ist auch ganz nett, aber das sind doch alles nur dumme Spielereien.

Die Fenster sind sicher ganz praktisch, aber auf der andere Seite ist das Zeug auch wieder unpraktisch.

Als ich die neue Version getestet hab, ist mir dabei nämlich eine entscheidende Sache aufgefallen. Durch das Fenstersystem wird der Hintergrund nicht mehr aktualisiert. Soll heißen, das Attsymbol oben links bleibt weg, die Ress aktualisieren nicht obwohl man gerade die Bauschleife voll gehauen hat, etc. Und das ist wirklich Crap! Ich hoffe für alle, dass das schon gefixed wurde.

Desweiteren möchte ich nicht durch Popups(wtf?) über Incs informiert werden. Dann schmeißt mich einer mit Blitzen voll und die Angriffspopups sind soweit zurück gerutscht, dass ich sie gar nicht bemerke. Oder aber mein ganzer Bildschirm ist vollgespammt und ich darf den Mist dann schön manuell Stück für Stück löschen, lol. Das ist doch Mist, ehrlich.

Nächstes Problem ist das Layout. Viele und wirklich sehr viele Spieler haben sich über Monate an das alte Layout gewöhnt. Wozu jetzt ein neues Layout das einige dazu bewegen wird, zu verzweifeln, andere dazu aufzuhören und wieder anderen den "Neueinstieg" erschwert? Dann gebt uns wenigstens die Möglichkeit unter Einstellungen das alte Layout auszuwählen, wenn ihr das neue schon unbedingt einbauen müsst. So kann jeder selbst entscheiden welches Layout für ihn persönlich besser ist und alle sind happy.

Für mich ist es leider unverständlich, warum ihr V2.0 auch auf alte Welten aufspielen wollt. Bei DS habt ihr doch auch keine Bogenschützen und Paladine auf die alten Server gespielt. Ja, ist nicht DS, ich weiss. Das predige ich selbst oft genug. Aber es ist die gleiche Firma und was ihr einmal hinbekommen habt, schafft ihr jetzt nicht? Warum? Technische Probleme? Gut, wäre ein Argument. Ihr findet eure Version ganz toll, seht nicht was ihr da für nen großen Mist einbaut und denkt, die Spieler freuen sich über den Mist? Das widerum wäre nicht gut. Ich hoffe ganz ganz doll, dass es technische Schwierigkeiten gibt, auch wenn ich nicht wirklich weiss welche es da geben soll. Wenn es nämlich nur Hochnäsigkeit ist, verliere ich langsam den Glauben an euch und das möchte ich nicht.

Zum Schluss noch ein Contra neues Layout: Als mein Rechner letztes Jahr abgeschmiert ist(einige aus dem Team erinnern sich vielleicht) musste ich eine alte Krücke nehmen. Mein Firefox ist alle 2min abgestürtzt und bevor die Karte geladen war, konnte ich mir erstmal in aller Ruhe einen Kaffee machen und rauchen gehen. Jetzt ist die Karte noch größer und permanent da. Dolle Nummer für alle Leute ohne High End Rechner!

Fazit: Ich zweifel langsam daran, ob eigentlich irgendwer von euch außer AlexanderHH dieses Spiel kennt oder ob ihr einfach mal irgendwann irgendwelche Ideen habt die ihr dann einbaut, weil sie sich gut anhören.

Bitte bitte bitte bitte (ich kann's gar nicht oft genug wiederholen) gebt uns die Möglichkeit zwischen altem und neuem Layout zu wählen, wenn ihr uns 2.0 schon aufzwängt. Das seid ihr uns meiner Ansicht nach schuldig.

Gruß Blood
 

DeletedUser9821

Gast
Schöner Text, Du sprichst mir aus der Seele! :)

Bloodhunter schrieb:
Bitte bitte bitte bitte (ich kann's gar nicht oft genug wiederholen) gebt uns die Möglichkeit zwischen altem und neuem Layout zu wählen, wenn ihr uns 2.0 schon aufzwängt. Das seid ihr uns meiner Ansicht nach schuldig.
icon14.png
 

Budach

Gast
Erstmal sind einige der hier genannten Argumente auch Crap: Sowohl Internet-Trafic als auch Server-Last dürften sich mit 2.0 reduzieren, da nur der Fenster-Inhalt (theoretisch nur die Daten, aber dann müsste man noch mehr ändern) geladen werden muss. Auch ist es einfacher, immer den aktuellen Status anzuzeigen. So sollte einiges schneller gehen.

Allerdings muss ich zustimmen, dass 2.0 so wie es jetzt ist einfach kein Grepolis mehr ist. Ich meine wir spielen Grepolis weil es so ist, wie es jetzt ist... da sollte man davon auch als Status Qou ausgehen und sich alles nach Updates (wenn man es will) auch genau so bedienen lassen.

Tatsache ist, dass das Update kommen wird (wurde ja schon viel Zeit in das neue UI investiert) und 2 verschiedene Layouts zu pflegen (bei Updates,etc) vmtl zu Aufwändig wäre.

Beste alternative wäre eventuell nen Mittelding aus 1.x und 2.0...
-dass man mit mittlerer Maustaste auch wieder nen neues Fenster öffnen kann
-dass die alten "URL"s beibehalten werden und der Inhalt dann einfach statt der Karte rein gepackt wird (auch gut für externe Community-Projekte)
Aber das jetzt noch nachzupflegen wäre auch wieder aufwendigt, und langsam muss 2.0 ja kommen... sie sind ja schon ordentlich hinter dem Zeitplan.

@Blood: Bei DS bekommt auch jede Welt jedes Update (incl dem neuen Layout vor kurzem). Nur ob spezielle Features aktiviert werden... wir werden sehen, wo WWs und der neue Gott kommen.
 

Titan der Krieger

Gast
jop..

Aber ich finde es wirklich genial, was ihr da aufführt.

Joony sagt, dass wir für die nächste Erneuerung etwas länger warten müssen, dafür werden wir uns darauf aber sehr freuen können. Was bekommen wir für neue Info? Das, was wir schon sooo oft im Forum gesehen haben. Einen Screenshot vom Spiel?! Das ist echt ein Witzz..

Als ich die WWs gesehen habe dachte ich mir, dass sie die Angriffe steigern oder der Leuchtturm von Alexandria die Navigation verschnellern. Nichts.. Aber, wir kommen dann mal irgendwann im März in die Heldenwelt. Tss..

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was ich von Innogames halten soll.

Ich habe mich gestern noch einmal bei der World 3 der Beta angemeldet und das ist ein totales Chaos. Alle paar Minuten zeigt man beim Ally forum eine Neuigkeit an und dann kann man alles durchsuchen, mit dem Erfolg, dass soewieso nichts ist.

Die Pop ups sind oft ein paar Minuten später da, als schon die Mail und ich weiss noch immer nicht, wie ich den pop up ausschalten kann, wo man mir sagt, dass ein Gebäude fertig gebaut wurde -.-

Bloodhunter hat in allen Punkten Recht - ich möchte ganz ehrlich mit der jetzigen Version weiterspielen..
 

DeletedUser5382

Gast
Bloodhunter schrieb:
Für mich ist es leider unverständlich, warum ihr V2.0 auch auf alte Welten aufspielen wollt.

Naja ich möchte es gerne auf der alten Welt die ich spiele, weil es mir so ganz gut gefällt und ich es nutzen möchte, oder meinst du es werden mir meine ganzen Städte auf eine neue welt mit 2.0 übertragen? Wenn das gemacht wird, nehm ich auch ne neue Welt und spiel da weiter. Wenn nicht kann mir ja gerne jemand das eingesetzte Gold auf der alten Welt ersetzen und ich fange eben neu auf einer Welt an... Wird aber wohl auch kaum gemacht. Dann würde für mich nur noch der Schritt bleiben aufzuhören. Was ich aber im grunde nicht wirklich will, aber bleibt trotzdem abzuwägen und ist für mich nicht vom Tisch.

Aber Deutschland ist eh eine Nation von Meckerern was neus angeht. Habe so ein Upgrade von Grafik und Funktion schon wo anders hinter mir, wo ich in mehreren Sprachen unterwegs war. Überall wurde es einfach angenommen, nur auf dem deutschen Server kams zum Bauernaufstand. Aber das ist halt Deutschland. Schlichtweg erbärmlich.....
 
Oben