Videotutorials?

h3nny

Gast
Hallo,

ich wollte einfach mal das Wort Videotutorials / Videohilfe in dem Raum werfen. Was würdet ihr davon halten? Schaut ihr euch solche Videos lieber an als euch die Hilfe durchzulesen? Über welche Themen sollten Videos gemacht werden (muss natürlich mit Grepolis zu tun haben). Sollte in einem Videotutorial alles mündlich erklärt werden oder ehr ein Text im Video erscheinen, der die Dinge erklärt? Ich bitte um ein paar Meinungen..

Bevor der Thread jetzt hin und her geschoben wird: Das soll kein Vorschlag für das Grepolisteam sein. Ich möchte mir nur ein paar Meinungen anhören.. Ich beschäftige mich nur zur Zeit ein bisschen mit Videobearbeitung und da ist mir in den Sinn gekommen das ich ja solche HilfeVideos mal für Grepolis machen könnte.. :)
 

Gerpa

Gast
Gute Idee , finde ich noch besser als die Hilfe .
Wenn du bereit bist das zu machen warum nicht ? :p
 

Prometheus der XVI.

Gast
ja wenn du bereit bist soetwas zu machen, wieso nicht?

sollte dann natürlich auch alles stimmen :D
 

h3nny

Gast
Ist mir schon klar. ;)
Erklärungen lieber als Text im Video oder als "gesprochen" als Audiowiedergabe im Video?
 

goalie

Gast
Als Text, auf jeden Fall. Stimmen kann man nicht verstehen, Text immer. :)
Themen:
*Kampfsystem
***Koloniesieren
*Gebäude
***Der Senat
***Die Akademie
*Taktiken
 

h3nny

Gast
Wieso kann man stimmen nicht verstehen? In Podcasts und Webradios versteht man sie doch auch.. ^^
 

Alando

Gast
Hallo,

ich wollte einfach mal das Wort Videotutorials / Videohilfe in dem Raum werfen. Was würdet ihr davon halten? Schaut ihr euch solche Videos lieber an als euch die Hilfe durchzulesen? Über welche Themen sollten Videos gemacht werden (muss natürlich mit Grepolis zu tun haben). Sollte in einem Videotutorial alles mündlich erklärt werden oder ehr ein Text im Video erscheinen, der die Dinge erklärt? Ich bitte um ein paar Meinungen..

Bevor der Thread jetzt hin und her geschoben wird: Das soll kein Vorschlag für das Grepolisteam sein. Ich möchte mir nur ein paar Meinungen anhören.. Ich beschäftige mich nur zur Zeit ein bisschen mit Videobearbeitung und da ist mir in den Sinn gekommen das ich ja solche HilfeVideos mal für Grepolis machen könnte.. :)

Hi h3nny, mit welchem Programm willst du die Tutorials machen? Je nachdem, was du genau vorhast, könnte Camtasia für dich eine gute Möglichkeit sein. Mit Camtasia kann man ganz einfach seinen Monitor abfilmen, es gibt eine kostenlose Testversion.
 

h3nny

Gast
Wenn Innogames mir das bezahlt gerne, dann mach ich die Videos für euch auch so professionell das ihr sie Ingame reinstellen könnt.. *gg*
Ich kann mir das als Schüler leider nicht leisten. ;)
 

h3nny

Gast
Die ist doch auf 30 Tage beschränkt so wie ich das gelesen habe, oder?
 

Alando

Gast
Stimmt, aber um ein paar Tutorials zu machen, könnten diese ja viellelicht reichen?!
 

h3nny

Gast
Ähm.. Ja, das schon. Du musst aber bedenken das ich nicht in einer Videofirma arbeite, sondern das in meiner Freizeit mache. ^^
Und ich werde mich damit sicher nicht abhetzen und in meiner Freizeit kürzer treten um für Grepolis schöne Videos zu machen.. Und wenn ich nur 3 Tutorials schaffe ist das ja nur halbfertige Arbeit. Halbe Sachen mache ich auch ungerne.. Dann mache ich die Dinger lieber mit CamStudio, wenn es auch Low Qualy ist.. ;)
Aber wie gesagt, wenn ich mal 265 Euro in Grepolisgold investiert habe(n sollte) könnt ihr mir das Geld gerne zurücküberweisen, dann kauf ich davon eine Camtasializenz .. :p
 

Estler

Gast
find die ide auch sehr gut, vlt solltest du ein paar häufig gestellte fragen auch in video form unterbringen, irgentwie guck keiner in das FAQ hier im forum bzw wiki^^
 

h3nny

Gast
Ich habe mir schon einige Themen überlegt. Wenn ihr bestimmte Themenvorschläge noch habt könnt ihr die natürlich gerne posten. Als erstes werde ich wohl nur mal so zum Einstieg ein Video darüber machen, wie man sich bei Grepolis registriert. Ich weiß, dass ist einfach und nichts besonderes, aber es soll ja Leute geben die auch das nicht hinbekommen.. :p Ausserdem kann ich mir dann von euch Verbesserungsvorschläge abholen.. :)

Gruss
 

goalie

Gast
Hi,
ich habe mir das auch mal runtergeladen :)
Wenn du ein Video an mich abgeben willst, weil du das nicht schaffst o.ä. --> PN :)
 

h3nny

Gast
Danke, das ist erstmal nicht nötig. Nachdem ich ein bisschen mit der Testversion von Camtasia rumgespielt habe, habe ich mich dazu entschieden das Programm doch zu kaufen, da ich es auch gut für andere, private Zwecke gebrauchen kann. Also muss ich mir jetzt kein Stress mehr machen. @ Alando: Danke für den Tipp!
Zugang zu der Teamwelt gibt`s für mich leider nicht. :(
Das heißt ich muss mein Account auf Welt Beta jetzt löschen und kann in 7 tagen erst anfangen zu "drehen".

Gruß
 

Freestyler13

Gast
ICh fände die Videos eine gute Ergänzung zur HIlfe, würde diese aber nicht ganz weglassen weil sie zum nachlesen sehr hilfreich sein kann.

Man könnte ja z. B. jedem Neuanfänger gleich einen Link ins Tutorial schreiben.
 

h3nny

Gast
Ersetzen wird das ganze die Hilfe, bzw. das Wiki sicherlich nicht. Soll nur gut sein für Leute die sich lieber Videos angucken als sich stundenlang Texte durchzulesen. ;)
 

goalie

Gast
Zum Thema dafür bezahlen...ich hab das jetzt nicht ausprobiert...aber kann man das nach 30 Tagen nicht einfach löschen und dann neu runterladen? 8-)
 

h3nny

Gast
Kannste ja mal probieren, aber da wird eine Sperre eingebaut sein.. ;)
 
Oben