Wann bzw. für welche Truppen gilt der Premiumfaktor Kapitän?

  • Themenstarter DeletedUser34044
  • Startdatum

DeletedUser34044

Gast
Da dachte ich, ich kenne mich in Grepolis aus - und wurde wieder eines besseren belehrt...

Bisher ging ich von folgender Regelung aus:

Der Kapitän wirkt
- in meinen Städten für alle Truppen
- bei meiner EO für alle Truppen

Der Kapitän wirkt nicht
- für meine Truppen in fremden Städten, wenn der Stadthalter keinen Kapitän aktiv hat
- für meine Truppen als UT in fremden Städten, wenn der Eroberer keinen Kapitän aktiv hat

Doch nun wurde ich eines besseren belehrt!
Bei einer EO stellte ich fest, das bei der Berechnung der Verluste, der Kapitän keine Berücksichtigung fand (dachte schon, er wäre ausgelaufen oder so...).
Eine Anfrage beim Support ergab, das der Kapitän nur für mich bestimmt ist. Rammbock, den ich leider in der EO-Stadt noch nicht erforscht hatte, gelte für alle...

Also bleibt die Frage - Wann bzw. für welche Truppen gilt der Kapitän?
 

xXx The Pathfinder xXx

Gast
Das "Wann" ist schon richtig, allerdings gilt er natürlich nicht für alle Truppen, sondern nur für die Schiffe.

Für die Landeinheiten braucht man zusätzlich den Befehlshaber.
 

DeletedUser34044

Gast
Natürlich gilt der Kapitän nur für die Seekampfeinheiten, das ist unstrittig.

Aber, lt. Support gilt der Kapitän nicht für Fremd-UT bei einer EO.
Also ich habe den Kapitän aktiv und erobere eine Stadt (hier Geisterstadt) - dann gilt (lt. Support) der Kapitän nicht für die unterstützenden Einheiten.
 

DeletedUser34044

Gast
Nach mehreren Schriftwechseln konnte der Support meiner Fehlermeldung folgen und bestätigt den Fehler.

Turm und Mauer gelten von der Stadt die belagert wird
Rammbock und Phalanx gelten von der Kolostadt
Premium gilt vom Belagerer

Ich bin nur froh, das die Biremen trotzdem gereicht haben und die Belagerung erfolgreich abgeschlossen wurde - insgesamt 5000 FS haben nicht gereicht...
 

DeletedUser26326

Gast
Erwartest Du, das jeder der Hilfesuchenden vorher das Forum auswendig lernt?
Nein, dies erwarte ich von niemandem.

Aber ich war der Meinung, dass eine zusätzliche Bestätigung des Fehlverhaltens mit dem Verweis auf das gewollte Verhalten sinnvoll wäre, um solche Diskussionen zu vermeiden:
... Denn das bedeutet ja, dass die Leute, die von diesem Fehlverhalten wissen - ... - einen deutlichen Vorteil gegenüber denen haben ...
 
Nein, dies erwarte ich von niemandem.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut und es ist nur so eine spontane Idee, mitten in der Nacht. Aber ich fänd's ganz hilfreich, wenn eine Aufstellung im Wiki nachzulesen wäre.
Dann kann man sich auch immer gleich drauf beziehen ohne einen ominöse Beitrag mitten im Forum kennen zu müssen, incl. etwaiger Bedenken anderer.
 

DeletedUser47979

Gast
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut und es ist nur so eine spontane Idee, mitten in der Nacht. Aber ich fänd's ganz hilfreich, wenn eine Aufstellung im Wiki nachzulesen wäre.
Dann kann man sich auch immer gleich drauf beziehen ohne einen ominöse Beitrag mitten im Forum kennen zu müssen, incl. etwaiger Bedenken anderer.
Halte ich für eine überaus sinnvolle Idee. Zumindest geht der Gedanke eindeutig in die richtige Richtung. Ich habe mal versucht, den von Tywin verlinkten Beitrag über die Suchmaschine zu finden. Habe dafür verschiedene Begriffe angewandt aber leider ohne Erfolg...
 

Henkerseele

Gast
Entweder ich habe den Thread falsch verstanden, oder sehe keinen Fehler?!

Meinst du mit UT deine eigenen Truppen, oder von anderen Spielern? Denn bisher ist ja eigentlich alles klar. Phalanx und Rammbock gelten für die Stadt wo es erforscht wurde, Turm und Mauer für die belagerte Stadt. Was meinst du mit Premium gilt für den Belagerer? Wenn ich da 2000 Bimsen mit Kapitän rein stelle und "Max Mustermann" ohne Kapitän 1000, dann profitieren die natürlich nicht von meinem Kapitän...
 

DeletedUser34044

Gast
Gerade weil diese Diskussion immer wieder geführt wird, sollte es im Wiki eindeutig dargestellt werden - Dort steht leider nichts dazu - oder ich bin zu blöd es zu finden.

Phalanx und Rammbock gelten für die Stadt, wo es erforscht wurde - korrekt. Für von dort ausgehende Angriffe und in der Stadt befindliche Verteidigung. Und sie gelten für die Belagerung, die von der Stadt ausgeht.

Turm und Mauer gelten in der Stadt, in der gekämpft wird, egal ob Angriff/Verteidigung oder Belagerung.

Mein Premium gilt immer da wo ich aktiv bin.
Wenn ich angreife - für alle Truppen, mit denen ich angreife.
Wenn ich verteidige - für alle Truppen, mit denen ich verteidige - inkl. der Unterstützung anderer Spieler.
Das gilt auch für eine von mir gestartete Belagerung - alle Truppen, die die Belagerung tätigen, kämpfen mit dem von mir aktivierten Premium (egal, ob der Unterstützer Premium aktiv hat, oder nicht).

Premium gilt nicht, wenn meine Truppen einem anderen Spieler helfen (Unterstüzen) und er kein Premium nutzt, dann kämpfen meine Truppen ohne Premium.
 

DeletedUser34044

Gast
...Das gilt auch für eine von mir gestartete Belagerung - alle Truppen, die die Belagerung tätigen, kämpfen mit dem von mir aktivierten Premium (egal, ob der Unterstützer Premium aktiv hat, oder nicht)...
Und genau hier lag der von mir gemeldete Fehler. Meine Belagerung wurde ohne den aktiven Kapitän berechnet - was natülich zu erhöhten Verlusten führte.

Aber wie gesagt - Fehler erkannt, Fehler gebannt - und meine EO konnte trotzdem erfolgreich beendet werden...
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Und genau hier lag der von mir gemeldete Fehler. Meine Belagerung wurde ohne den aktiven Kapitän berechnet - was natülich zu erhöhten Verlusten führte.

Aber wie gesagt - Fehler erkannt, Fehler gebannt - und meine EO konnte trotzdem erfolgreich beendet werden...
Dieser Fehler besteht momentan noch bei der Belagerung von Geisterstädten - wird aber auch an dieser Stelle mit dem Update auf Version 2.63 behoben :)