Was beim Tutorial falsch läuft

DeletedUser38403

Gast
Persönlich sehe ich beim Tutorial die größte Baustelle in der Vermittlung des Kampfsystems. Hier wird den Neulingen leider viel zu wenig vermittelt.

Ansonsten hat es trotzdem Fortschritte im Umfang und der Gestaltung gegeben.
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich 2011 als blutiger Anfänger in Ypsilon gestartet bin. Damals gab es nicht so ein ausgedehntes Tutorium wie es heute der Fall ist, daher wurde aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Wie einige schon angemerkt haben ist der Wille bei erfahrenen Spielern (scheinbar) zurückgegangen Neulingen etwas zu vermitteln. Das kann ich persönlich allerdings gut nachvollziehen, denn meistens hat man halt seinen "festen Spielerkreis" um sich die eine Art "geschlossene Gesellschaft" bietet. Dort reinzukommen ist schwierig - jedoch nicht unmöglich. Hier kommt es eben auch auf den Neuling an sein Interesse und sein Engagement zu zeigen und eben nicht auf den 0815 Standart Bewerbungsknopf zu drücken.

Wir haben alle mal klein angefangen :)
 

MDGeist74

Gast
Wie einige schon angemerkt haben ist der Wille bei erfahrenen Spielern (scheinbar) zurückgegangen Neulingen etwas zu vermitteln. Das kann ich persönlich allerdings gut nachvollziehen, denn meistens hat man halt seinen "festen Spielerkreis" um sich die eine Art "geschlossene Gesellschaft" bietet. Dort reinzukommen ist schwierig - jedoch nicht unmöglich. Hier kommt es eben auch auf den Neuling an sein Interesse und sein Engagement zu zeigen und eben nicht auf den 0815 Standart Bewerbungsknopf zu drücken.
Ist nicht auf allen Welten so, meine persönliche Erfahrung. Auf Achilles haben Wir uns die die Mühe mal gemacht. Unsere gesamtes Grepo Wissen was sich mit der Zeit angesammelt in schriftliche Forum für´s Allyforum zupacken. Sprich ne Greposchule für die Anfänger.

Was diesen in meinen Augen so was von überflüssigen Schwachsinn wie das Tutorial betrifft, kann ich nur sagen mottet diesen Sinnlosen Blödsinn endlich ein. Niemand baut seine Städte nach der Vorgabe von Euch. Spätestens wenn Dir die lahmen Transen angeboten werden, hörtste auf diesen Qutasch stur abzuarbeiten.
 

DeletedUser38403

Gast
Ist nicht auf allen Welten so, meine persönliche Erfahrung. Auf Achilles haben Wir uns die die Mühe mal gemacht. Unsere gesamtes Grepo Wissen was sich mit der Zeit angesammelt in schriftliche Forum für´s Allyforum zupacken. Sprich ne Greposchule für die Anfänger.

Da kommt es darauf an wie das gestaltet ist, zugegeben hätte ich auch keine Lust mir 10 Seiten gesammelter Informationen von erfahrenen Spielern im Forum durchzulesen. Von solchen "Anleitungen" halte ich Recht wenig.
Was ich zu meinen Anfangszeiten sehr interessant fand war das Betrachten von Berichten und daraus seine Lehren zu ziehen - parallel dazu die Diskussion im Skypechat verfolgt. Das hat mir viel Licht ins Dunkle gebracht :)

Was diesen in meinen Augen so was von überflüssigen Schwachsinn wie das Tutorial betrifft, kann ich nur sagen mottet diesen Sinnlosen Blödsinn endlich ein. Niemand baut seine Städte nach der Vorgabe von Euch. Spätestens wenn Dir die lahmen Transen angeboten werden, hörtste auf diesen Qutasch stur abzuarbeiten.

Es ist jedem freigestellt wie er seine Städte baut, manche bauen ihre Minen nicht höher als 20, andere lassen die Mauer bei Null. Am Ende ist das Tutorial nur eine "Möglichkeit" von vielen wie man bauen kann, aber es ist kein MUSS. Deswegen finde ich deine Aussage etwas fragwürdig das Tutorial generell abzustellen.

Bearbeitet-Grund: Falsche Aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Kannste mir mal einen kleinen Gefallen tun..weiß es passt nich hier in diesen Thread..aber vielleicht kannste für mich mal in Erfahrung bringen..wieso man seid der Umstellung auf die neue Software hier..nicht mehr über Wartungsarbeiten informiert wird..siehe Screen..
qlktlmzho98.jpg

Falls es keine Wartungsarbeiten gab..sry für meine Frage..dann muss ich das Probs bei meinem FF suchen..falls es aber doch Wartungsarbeiten gab..wieso wird man hier seid neusten nicht mehr darüber informiert..
smiley_emoticons_cyclops.gif


LG
Geisti
 

DeletedUser50880

Gast
Das Tutorial bringt einem aber nix vernünftiges bei. Hätte ich mich damals schon auf das Tutorial verlassen, hätte ich gar nicht gewußt, daß es sich hier tatsächlich um eine Art Kriegsspiel handelt und nicht nur bau deine Stadt auf. ;)
Ich hab mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht, indem ich das Wiki rauf und runter gelesen habe und alles, was mir unklar war, hab ich bei erfahrenen Spielern erfragt. Ich hatte sogar die ganzen Anleitungen im ingame-Forum gelesen. Das meiste hab ich aber durch fragen und ausprobieren gelernt.

Jeder hat die Option das Tutorial abzustellen
Ich bin mir gerade nicht sicher, obwohl ich heute auf der neuen Welt gestartet habe, aber es gab da doch eine Änderung, daß man das Tutorial gar nicht mehr ablehnen kann. Oder täusche ich mich da jetzt?
 

DeletedUser38403

Gast
Du hast Recht @Stevie2 man kann es nicht mehr abstellen.

Ich sollte öfters neue Welten zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du täuschst Dich nicht. Bei Einführung des neuen Bauerndorfsystems in den Code wurde die Möglichkeit, das Tutorium zumindest nach Erwerb des dazu berechtigenden Awards überspringen zu können, abgeschafft. Begründung: Die Belohnungen des Banditen-Camp und die des Tutoriums greifen ineinander, und da man nicht beide abstellen kann, hat man nun also bei beiden Pech.

Wobei das neue Bauerndorfsystem ja mit dem Anspruch eingeführt wurde, dass man die Lücken, die das Tutorium bezüglich einer Einführung in das Kampfsystem aufwies, schließen wollte.

Das Ergebnis ist so grottenschlecht und sinnfrei ausgefallen, dass sich mir und vielen anderen Testern einfach nur die Haare sträubten.
 

MDGeist74

Gast
Bei Einführung des neuen Bauerndorfsystems in den Code wurde die Möglichkeit, das Tutorium zumindest nach Erwerb des dazu berechtigenden Awards überspringen zu können, abgeschafft.

Das Ergebnis ist so grottenschlecht und sinnfrei ausgefallen, dass sich mir und vielen anderen Testern einfach nur die Haare sträubten.

Nu super..ich kotze gleich wieder tierisch hier ab..musst sehr wahrscheinlich diesen ganzen Schrott wieder zuenden spielen..damit Du Ihn auf der nächsten Welt ablehnen kannst..1..2..3..Brechprobe..kotz..wann kann man hier endlich mal selber entscheiden..was man nutzen will oder nicht..jeder Mist wird einem hier vorgeschrieben..klicke da..oder klicke dort..ist ja schlimmer wie zu Honeckers Zeiten hier..kommt mir jetzt nicht mit Eueren Standartspruch.. "Du musst es ja nicht annehmen"..

N8ti
Geisti
 
Nein, Du hast das missverstanden. Man kann definitiv das Tutorium überhaupt nicht mehr überspringen. Die Möglichkeit wurde komplett aus dem Spiel genommen.

Mich tangiert das nicht mehr, da ich ja aus anderen Gründen nicht mehr antreten werde. Aber es bestätigt mir zusammen mit vielen ähnlichen Gängeleien, dass meine Entscheidung richtig ist.
 

MDGeist74

Gast
Man kann definitiv das Tutorium überhaupt nicht mehr überspringen. Die Möglichkeit wurde komplett aus dem Spiel genommen.
Danke Drabra für die Info..hilft nur noch sich ne Kugel in den Kopf zujagen..und gleichzeitigt seinen engsten Freuden ans Herz zulegen..auf keine falschen Versprechungen dieser Firma rein zufallen..am besten garnicht erst hier neu anfangen..
 
@MDGeist74: Ist zwar offtopic - aber mir persönlich wäre etwas weniger Ballistik im Forum angenehm. Bin da gerade etwas dünnhäutig.

Meine sehr kritische Meinung zum Tutorium ist kein Geheimnis, und auch zu der auf DE glücklicherweise noch nicht verfügbaren Banditencamp-Erweiterung des Tutoriums habe ich mich mehrfach ausführlich geäußert. Ich habe mittlerweile damit aufgehört, dagegen anzuschreiben, denn ich sehe da eigentlich die Leute in der Pflicht, die noch auf neuen Welten starten wollen und somit ein Interesse daran haben müssten, die Startphase des Spiels tatsächlich anfängerfreundlich zu gestalten. Ohne Nachwuchs stirbt das Spiel, und es hilft niemandem, wenn auch die Non-Premium-Features der frühen Spielphase letztlich nicht viel mehr als zusätzliche Push-Werkzeuge für erfahrene Spieler sind - die sich nur dann uneingeschränkt über diesen Umstand freuen können, wenn sie kein Interesse daran haben, über den eigenen Account-Tellerrand hinauszublicken und die Auswirkungen der destruktiven Kombination aus der nun mittels genug Goldeinsatz möglichen Aushebelung der früher vernünftigen Deckelungen des Spiels, der fast schon irreführend zu nennenden angeblichen "Hilfen" für Anfänger, und der ebenfalls zu ihren Lasten gehenden fortschreitenden Beschleunigung der Startphase zu erkennen.

Alle in den den letzten zwei Jahren mit besonderem Blick auf Anfänger eingeführten neue Features verfehlen ihren Zweck aus meiner Sicht entweder völlig oder zum größten Teil. Völlige Neulinge im Genre der strategischen Kriegsspiele werden entweder überfordert oder bezüglich der eigentlichen Natur des Spiels auf die falsche Fährte geführt; Leute mit Erfahrung aus anderen strategischen Kriegsspielen hingegen werden sich mit Recht durch die sehr unglücklich gestaltete und nicht abwählbare Questführung in unerträglicher Weise gegängelt fühlen.

---

Ich muss gestehen, dass ich mich mittlerweile über jede neue Welt freue, die auf DE noch ohne das neue BD-System startet. Ich lese aus diesem Zögern heraus, dass die erhobenen Daten aus weltweit mittlerweile recht vielen mit dem neuen System ausgestatteten Welten nicht so uneingeschränkt positiv ausgefallen sein dürften wie ursprünglich erhofft. Wäre es anders, wäre das neue BD-Sstem nun wohl schon längst allgemeiner Standard, auch hier auf DE. Gibt es dazu Infos, die Ihr mit uns teilen dürft?
 

DeletedUser764

Gast
Soll man kurz und bündig schreiben? Dann in allen Bereichen einen Fehler im Tutorial^^ Das diese Baustelle eine ewige sein wird, war mir bereits nach dem herausbringen in v2 klar und wird sich auch nicht so schnell ändern, wenn man den Bereich nicht auf ein anderes System aufbaut. (Die Reihenfolge mag ok sein)
Man sollte nur Schnittstellen offen lassen und auch schnellere nachträgliche Quests reinpacken können, so wie das aktuell ist, ist die Fehlerquote und das fehlende beibringen der Funktionen größer als zulässig (mMn).
Über die selbe Datenmenge die es braucht um jemanden was beizubringen mag man streiten, aber ein Tutorial sollte eine spielerische "Kurzeinführung in das Spiel sein"

Für Leute die definiert haben das ab 10 Städten das Weltende bereits geläutet ist (lang genug die Welt offen ist). Ist das Tutorium dann aber äußerst lange im Spielgeschehen. *fg
 

MDGeist74

Gast
Für Leute die definiert haben das ab 10 Städten das Weltende bereits geläutet ist (lang genug die Welt offen ist). Ist das Tutorium dann aber äußerst lange im Spielgeschehen. *fg
Bin nun endlich dahinter gekommen..hat zwar lange gedauert..sry..bin nicht mehr der jüngste..das Tutorium ist das neue Endgame in dieses Spiel..
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser50880

Gast
Dadurch, daß der Tutorial-Quest "Taktische Planung" nun nicht mehr mit einem Angriff auf ein Inselquest gelöst werden kann, blockiert der Quest jetzt schon seit Tagen, denn der Anfängerschutz ist auf Rhamnous auch noch aktiv. Da kann man niemanden angreifen.
smiley_emoticons_neutral_new.gif
 

DeletedUser55550

Gast
Es ist leider sinnfrei hier gegen etwas zu schreiben, da sich Inno eh einen feuchten Kerricht ums Feedback schert.
Beispiele gibt es genug.
Wenn das unerträgliche Banditencamp kommt werden die Kurven die man hier sieht noch weiter runtergehen.
Also was solls.....
 
Dadurch, daß der Tutorial-Quest "Taktische Planung" nun nicht mehr mit einem Angriff auf ein Inselquest gelöst werden kann, blockiert der Quest jetzt schon seit Tagen, denn der Anfängerschutz ist auf Rhamnous auch noch aktiv. Da kann man niemanden angreifen.
smiley_emoticons_neutral_new.gif

Laut hiesigem Changelog 2.119 werden mit dem morgigen Update 18 Tutorial Quests an eine passendere Stelle im Tutorium verschoben.

Da diese Änderung im Beta-Changelog nicht einmal erwähnt wurde, und man uns auch hier nähere Info zu dieser Änderung der Quest-Reihenfolge schuldig bleibt, lässt sich dazu allerdings nichts weiter sagen. Außer vielleicht, dass es ohnehin nichts gibt, das weniger mit "Taktischer Planung" zu tun haben könnte als das sogenannte Tutorium. Das ist zu mindestens 70 % nichts als Gängelei, Fremdsteuerung und "Anfütterung" zum Thema Premium.
 

DeletedUser55871

Gast
die gängelung in einem tutorial ist kein ausschliesslichkeitsmerkmal von inno.

das ziel einem neuling den einstieg in das spiel zu gewährleisten ist eindeutig nicht erreicht worden.

mit dem dauergeklicke und den belohnungen + awards für jeden mist, wurde einem trend der facebookspiele gefolgt.

aus reiner neugierde habe ich das neue bd auf einem ausländischen server ausprobiert. der oben erwähnte trende wurde nochmal um 1000 % prozent verstärkt. auf das angesprochene klientel perfekt zugeschnieden.

das ziel einen anfänger besser auf den späteren spielverlauf vorzubereiten wurden auch meilenweit verfehlt.

was erreicht wurde das alte hasen nun wieder näher an die PGU rankommen und ihnen besser paroli bieten können. wer sich auskennt kann auf bis nie da gewesene weise sein spiel beschleunigen.

a) innerhalb einer stunde hatte ich bereits 4 bauerndörfer in besitz, ressiprobleme gibt es nicht. goldeinsatz für ressis gibt keinem einen uneinholbaren vorsprung am anfang

b) mit dem event gab es die möglichkeiten sich mit münzen einzudecken

c) gleich am start war apheledes rekrutierbar

d) habe ihn mir dank der münzpakete des events geholt und ihn auf levl 7 gebracht (glaube 32 % baubeschleunigung)

das leisten sich PGU durch den kauf der starterpakete

auch wenn man dieses unverschämte glück nicht hat gibt es später im spiel münzpakete als belohnung aus dem banditencamp

e) habe auch auf einer betawelt ein bissl mich rumgetrieben. da waren die belohnungen komplett am spielverlauf vorbei.

das wurde korrigiert. die belohnungen sind einigermassen im einklang mit dem spiel, einzig die ganzen rekrutierungsbeschleuniger sind am anfang komplett für die tonne. aus den banditencamps erhält man soviele truppen das man mit den beschleunigern kaum was anfangen kann

f) auch wenn man nicht soviel dussel zu anfang rechnen kann, bedeuten die am anfang reichlich vorhandenen ressis einen unheimlichen push. dazu kommen aus den inselquest die baubeschleuniger und manchmal auch aus dem banditencamp.
alles sachen wo sich PGU gegenüber den anderen die nur für die berater bezahlen sich vorteile verschaffen konnten.

dieser abstand ist wesentlich geringer geworden. keine ressis mehr führ truppen nötig um sich bd zu erobern und sie dann anschliessend zu leveln. man bekommt haufenweise truppen vom camp nachgeschmissen.

jeder erfahrene spieler hat damit reichlich möglichkeiten die stadt nach seinen vorstellungen zu pushen

=> nach einem tag spielzeit hatte ich den senat auf 24 und das handelskontor errichtet !!

g) ziemlich früh spiel hatte ich auch ne harpienstaffel fürs farmen bereitstehen. noch mehr ressis ^^

h) zum ende des 2. tages bin ich nicht mehr weit entfernt vom bau der therme.

und habe noch 3 tage anfängerschutz.

das führt auch aber dazu dass anfänger noch mehr unter die räder geraten. die alten hasen und PGU werden sich zu anfang aus den weg gehen, übrig bleiben nur die noobs zum ausschlachten.

damit hat sich inno ein noch nie dagewesenes eigentor geschossen:

1. der anreiz sich die starterpakete zu kaufen sinkt
2. die vorteile aus goldeinsatz für den ressikauf sind weg
3. die anfänger werden noch stärker als bisher vergrault da sie weiter hinter den alten hasen und PGU fallen. sie sind reines kannonenfutter und schnell frustriert


wie man das alles anders und viel geschickter angehen kann zeigt koragame mit ihrem spiel bloodthrone. mit einem kleinen geldeinsatz kommt man schön über die runden. die möglichkeiten sich durch lange onzeiten ingamewährung zu erwerben sind zahlreich und sind in den spielablauf integriert und schaden im nicht

auch da ist viel geklicke und es wird mit zahlreichen belohnungen, aber auf eine geschickte art und weise. habe keinen einblick wie erfogreich sie damit wirtschaften, aber der ansatz ist auf alle fälle innovativer als die dumpfe innomasche

der goldhandel bei inno produziert nur kurzfristig eine hohe spieleranzahl, sobald der erschöpft ist sinken die aktiven spielerzahlen dramatisch

trotz meiner freude über die beschleunigte startphase und dem erreichen des kriegsalltages wird es dass spiel auf dauer killen.

übrig bleibt eine hardcorefraktion von eingefleischten grepofans und PGU´s mit immer sinkenden spielerzahlen.

genau das gegenteil was man sich vom "innovativen neuem bd-system" erhofft hat. man merkt halt das die leute in der entwicklung keine ahnung vom spieleralltag haben
 

DeletedUser764

Gast
Beim Tutorial läuft eine Menge falsch, angefangen davon das man Feedback haben will, aber die Änderungen oder den aktuellen Status nicht 1:1 vorlegt. Wenn will man mit den Feedbackfragen erreichen? Die Noobs welche sich primär um ihre Stadt anfangs kümmern und den Forum keine Beachtung schenken? Gerade bei dennen wo es ihnen zu gute kommen soll?
Die alten Spieler welche tagtäglich das Tutorial machen oder wo man glaubt das diese das machen? Und natürlich kann es ihnen nicht schnell genug sein.... :D

Das Feedback kann man von der Neutraltität und Umfassung, sowie wegen Gründen der Offenlegung in die Tonne treten. Spätestens aber dann wenn man erkennt, was für Anpassungen gemacht werden.
 

DeletedUser50880

Gast
Ich hab das neue Tutorial noch nie zu Ende gemacht und da ich aber alles mal ausprobiere, bin ich nun doch mal recht weit gekommen und hab nun einen Quest, den ich irgendwie nicht erfüllt bekomme.
Folgender Tutorial-Quest lässt mich irgendwie scheitern.
emnbwpbuj91.jpg


Dies an Truppen ist nun in einer Stadt vorhanden:
bjhsjkufy91.jpg

vbzjlbedd49.jpg

Soweit ich mich erinnere, sind da auch Truppen aus einer Inselquest oder aus dem Kelch bei.

Kann mir jetzt bitte einer der Innos sagen, wo es scheitert?
Wie bekomme ich denn nun raus, was mir fehlt, um den Quest zu erfüllen?

Ich hab noch einen ähnlichen Quest, der allerdings Offtruppen benötigt und sehe mich da später vor einem ähnlichen Problem, da mir dort sogar Truppen in die Stadt gezaubert wurden. :(

Und solche Quests sollen Anfängern helfen? Bis sie dort angekommen sind, ist die erste Stadt wohlmöglich schon längst erobert. Diese Welt, wo ich nun diese Quests habe, gibt es schon seit etwas mehr als 6 Monaten und ich hab zwar ein wenig getrödelt, aber keineswegs bei dem Aufbau meiner Truppen, denn alles das war schon mal vorhanden. Es ist mir nur verloren gegangen, weil ich bei einer Off-Aktion auf mich, gleich 4 von 7 Städten verloren habe.
Zur weiteren Erklärung: Ich hab auf der Welt als Goldhändler gestartet, dann doch weiter gespielt, das Interesse aber wieder verloren und war nicht 100% aktiv.

edit: Merkwürdig, kaum hab ich diesen Beitrag abgeschickt, gilt der Quest als erfüllt und das, obwohl seit ca. einer Stunde die Truppen in der Konstellation vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich etwas komisch. In einem solchen Fall ist es jedoch einfacher ein Ticket zu schreiben, dann können wir nämlich genauer schauen, wo das Problem ist, und wenn nur die Quest harkt, können wir diese auch nochmal anstubsen, damit sie sich dann hoffentlich erfüllt :)
 
Oben