Weihnachtsfrieden 2020

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Es wird wieder einen Weihnachtsfrieden geben, jedoch kann ich noch nicht genau sagen, wann das sein wird. Wir werden ihn auf jeden Fall ankündigen sobald es möglich ist.
 
Nun seid mal nicht alle so ungeduldig...
Neue bugs programmieren sich nunmal nicht von selbst, und ohne geht es ja wohl nicht
paluszkiem.gif
 

DeletedUser8105

Gast
grepo kann doch auch ab 16.12-10.01 in lookdown gehen
dann haben wir unser Weihnachtsfrieden
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
die aussage ist echt geil (nicht genau)
nicht das ihr es dann von 27-30.12 noch macht
Es tut mir leid, dass du mit meiner Aussage unzufrieden bist. Ich habe diese Aussage getätigt, da zuvor von einem Ausfall des Weihnachtsfriedens geschrieben wurde. Da wir das Thema mit dem Feedback der letzten Jahre bereits intern angesprochen haben, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es eine Friedenszeit geben wird.
Wann die Friedenszeit sein wird, weiß ich selbst noch nicht, weshalb ich darüber auch noch keine genaue Auskunft geben kann.
 

DeletedUser18122

Gast
ich findes solche friedenszeiten nicht notwendig, d.h. ich persönlich brauche sie nicht, aber sie passen schon gut zu der besinnlichen zeit in die wir uns ja begeben sollen... von mir: begrüßenswert...
 
Doch, Friedenszeiten sind nicht nur begrüßenswert, sondern tatsächlich notwendig, seitdem Inno sich dazu entschlossen hat, WW-Städte auch im UM angreifbar zu machen - nur weil diese "Lösung" für die Devs am wenigsten Arbeit mit sich brachte. Wenn ein Teil der Spieler die offiziellen Friedenszeiten über die Feiertage also nicht (mehr) durch UM kompensieren kann, kann es keine Diskussion mehr darüber geben, ob sie notwendig sind oder nicht.

Ich kann hier außerdem nur dafür plädieren, die Friedenszeiten so früh wie möglich anzukündigen und dabei zu berücksichtigen, dass es vielerorts nächtliche Ausgangssperren auch über Weihnachten geben wird (in Bayern von 21:00h bis 5:00h). In diesem Jahr ist es also noch wichtiger als sonst, dass der Weihnachtsfrieden an Heiligabend nicht erst um 18:00h beginnt, sondern bereits mindestens um 12:00h, damit den Familien/Freunden auch in den stark betroffenen Regionen wenigstens ein paar gemeinsame besinnliche Stunden am Nachmittag gegönnt sind, wenn der Abend schon wieder im Zeichen von Aufbruch und Heimfahrt stehen muss.
 
Wann dürfen wir eine Mitteilung zum Weihnachstfrieden erwarten? Nach Weihnachten? :)

Ich frag ja nur doof. Countdown läuft, in 6 Tagen wird der Weihnachtsmann da gewesen sein um diese Uhrzeit.

Ggf. aber nun ein neues feature, nicht wie die letzten Jahre teils den Start der Friedenszeit seitens Inno grandios zu "verka.." wegen bugs. Diesmal einfach gar nix sagen und wir lassen uns alle freudig überraschen - ist denn schon Ostern (easter egg)?
 
Liebe Community,

auch dieses Jahr wird es über die Feiertage wieder eine Friedenszeit geben. Die genauen Daten findet ihr hier:

  • vom 24. Dezember um 12:00 Uhr bis zum 26. Dezember um 23:00 Uhr (Weihnachtsfrieden)
  • vom 31. Dezember um 12:00 Uhr bis zum 1. Januar um 18:00 Uhr (Neujahrsfrieden)

Die Friedenszeiten haben folgende Auswirkungen:

  • Ab 24 Stunden vor Beginn der Friedenszeit ist es nicht mehr möglich, Kolonieschiffe zu versenden (dies betrifft beide Eroberungssysteme). Das gilt auch für Geisterstädte.
  • Ab 24 Stunden vor Beginn der Friedenszeiten ist es nicht mehr möglich, Belagerungen zu beginnen oder auf Revolte-Welten Städte zu übernehmen.
  • Während der Friedenszeit ankommende Angriffe werden lediglich als Besuche gewertet, es findet also kein Kampf statt. Das Senden neuer Befehle ist nicht möglich.
  • Angriffe, die nach den Friedenszeiten ankommen würden, können auch während der Friedenszeiten abgesendet werden.
  • Offensive Zauber können nicht in der Friedenszeit gewirkt werden.
  • Stadtgründungen können auch während der Friedenszeiten durchgeführt werden, dies ist in keiner Weise eingeschränkt.
  • Weltwunder werden sich während der Friedenszeiten nicht weiterentwickeln können, das bedeutet im Einzelnen:
    • Während der Friedenszeit können Rohstoffe versendet werden, für diese gilt aber: Gesendete Rohstoffe, die während der Friedenszeit ankommen, werden bei Ankunft wieder der Herkunftsstadt gut geschrieben. Rohstofflieferungen, die außerhalb der Friedenszeiten ankommen (würden), werden dem Weltwunder gutgeschrieben.
    • Es ist nicht möglich, Weltwunder während der Friedenszeiten auszubauen. Es können somit keine neuen Ausbauten während der Friedenszeiten gestartet werden, außerdem können auch keine Ausbauten gestartet werden, welche während der Friedenszeiten enden würden oder auch nur teilweise während der Friedenszeiten stattfinden würden.
  • Auf Dominanz-Welten wird das letzte Gefechtdurch die Friedenszeiten eingeschränkt:
    • Das letzte Gefecht kann während der Friedenszeiten nicht mehr manuell aktiviert werden. Auch wird der automatische Start des letzten Gefechts, der in eine Friedenszeit fallen würde, so lange verzögert, bis die Friedenszeit vorbei ist.
    • Wenn eine Allianz schon vor dem Beginn der Friedenszeit das letzte Gefecht aktiviert hatte, dann wird mit Beginn der Friedenszeit die Dauer des letzten Gefechts um die Dauer der Friedenszeit verlängert.
  • Auf Olymp-Welten sind besondere Regeln zu beachten, die sich zwischen großen und kleinen Tempeln auf der einen und dem Olymp auf der anderen Seite nochmals unterscheiden.

Wir wünschen euch allen schöne und erholsame Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr 2021!

Liebe Grüße
Euer Grepolis Team
 
Oben