Weiterentwicklung des Spiels: Immer mehr und immer mächtigere Boni?

Oder gibt es vielleicht doch andere Möglichkeiten, das Spiel weiterzuentwickeln?

Da ich den Thread zur Diskussion über die Heldenvorschläge von dieser dort gerade aufkommenden allgemeineren Diskussion entlasten möchte, eröffne ich hiermit einen separaten Thread zu diesem Thema, das ich als grundsätzlichen Knackpunkt erachte im Kurs, den das Spiel bereits seit einigen Jahren nimmt.

Ich hatte im anderen Thread Kritik geübt an einem dort vorgestellten Helden, da an diesem Beispiel besonders deutlich wurde, welche akkumulierenden Wechselwirkungen mit anderen bereits im Spiel vorhandenen Boni, Effekten, Forschungen, Zaubern, Glücksfaktoren etc. betrachtet werden müssten und wurde anschließend gerügt:

Wir sind uns bewusst, dass du sehr gut darin bist, Missstände aufzuzeigen, Draba, jedoch wäre in diesem Thema der Modus "erschaffende Konstruktivität" ebenso gefragt, um die Vorschläge zu verbessern und nicht nur ihre Schwächen zu benennen.

Und nachdem ich zum Ausdruck gebracht hatte, dass ich jene meine "erschaffende Konstruktivität" nicht für weitere Boni für Grepolis einzusetzen gewillt sei, kam diese Aussage:

Dann bist du - so muss man es sagen - leider selbst schuld: Das Spiel wird komplexer werden und nicht weniger komplex, das liegt in der Natur der Sache. Darüber darf man auch froh sein, denn damit wird das Spiel weiterentwickelt und nicht nur verwaltet. Manche mögen es zwar gerne, wenn alles genau so bleibt, wie es ist, jedoch trifft das nicht auf die breite Masse zu. Neue Features und neue Möglichkeiten bedeuten mehr User Experiences und die sind gut, um das Interesse zu erhalten. Hat man dies erstmal eingesehen, könnte es leichter fallen, sich möglicherweise doch an der Frage zu beteiligen, WIE das Spiel weiterentwickelt werden soll und nicht nur contra zu sein. Wir geben euch hier die Möglichkeit, direkten Einfluss zu nehmen. Direkter wird es nicht.

Dazu möchte ich nun doch anmerken, dass ich es als ausgesprochen seltsam empfände, wenn sich die konstruktive Diskussion darüber, wie das Spiel weiterentwickelt werden soll, tatsächlich auf die Gestaltung neuer Boni (denn Helden sind nichts anderes als mobile Boni) beschränken sollte, wie es hier anklingt. Es wurden zu vielen Themen und über die Jahre von sehr vielen Spielern so viele konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Spiels gemacht, dass ich das so einfach nicht stehen lassen kann.

Eigentlich sollten aktuell grundsätzlichere Fragen im Vordergrund stehen: Wenn wir wissen, welche akkumulierenden Auswirkungen die vielfältigen käuflichen und anderweitig im Spiel angebotenen Boni und Effekte zusätzlich zu den altgedienten Zaubern und Beratern auf z.B. Kampfberichte oder den Erwerb von Bashpunkten haben, und wenn wir sehen, in wie starkem Ausmaß die stetig ansteigende Komplexität besonders (aber nicht nur) neue Spieler überfordert, können wir dieser Einbahnstraße hin zu mehr und immer mächtigeren Boni und immer mehr Komplexität einfach blind folgen? Ist es wirklich dieses "mehr von allem, und immer stärker, und immer käuflicher, immer komplizierter und immer zeitintensiver", das die Spieler erwarten und das sie im Spiel hält? Oder ist dieser Trend, im Gegenteil, vielleicht eher in hohem Maße mitverantwortlich für Abwanderungen und den unbestreitbaren Mangel an neuen Spielern?

Wie seht Ihr das? Und welche anderen Möglichkeiten würdet Ihr sehen, das Spiel weiterzuentwickeln und wieder attraktiver für alle zu machen?
 
Nun, ich würde mir wünschen, dass es mehr Gemeinschaftsaufgaben gibt.

Grepo ist leider in den letzten Jahren dahingehend mit Helden und/oder Bonis entwickelt worden, dass jeder nur seinen eigenen Vorteil sieht und wie der Mensch so ist, nimmt er das Angebot natürlich an.
Die Spitze des ganzen ist der Ausbau der Bauerndörfer nach dem neuen Bauerndorfsystem. Da baut sich jeder alles selber zurecht, Teamarbeit ist nicht gefragt.

Wir haben vor langer Zeit, viele gute Ideen (wie ich finde) als Ersatz für den WW Bau vorgeschlagen, da könnte man sicher mal wieder wühlen gehen. Und um Grepolis wieder erfolgreicher zu gestalten, sollte es wieder einfacher und nicht noch komplexer werden, also weniger Helden, weniger Boni etc. und statt dessen Teamorientierter. Wer versteht denn heute noch, wie Grepolis funktioniert?
Warum soll nicht der Besitz von allen Inselpunkten in einem Meer ein Ziel im Spiel sein oder ähnliche teamorientierte Ziele gefunden und entwickelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Fahrt dieses Events auf ein minium herunter, lasst Uns endlich wieder Städte erobern hier. Ohne diese Helden oder Boni, gebt endlich dieses Spiel wieder das was Uns mal Freude gemacht hier! Haben Uns hier angemeldet weil Wir Spaß am Game hatten.

Abflug mach für heute..
Hui Buh
 
Ich persönlich finde die verstärkte Einführung der verschiedenen Boni sehr gut. Ich wünsche mir da auch in Zukunft mehr. Gerade mehr Helden mit Rekrutierungswirkung etc.. Das ganze gibt dem Spiel einen stärkeren strategischen Anstrich wie ich finde. Von der Auswahl und der Benutzung der Boni hängt nämlich im Spiel sehr viel ab.
Insbesondere würde ich mir wünschen, dass es mehr Rekrutierungshelden gibt.

Ansonsten stimme ich aber Mim völlig zu. Es sollte mehr Allianzaktionen geben. Und da könnte man mit kleinen Mitteln ja auch sehr viel erreichen. Allianz- Awards (inkl. Tagesawards). Bei Events eine Allianzrangliste. Ein funktionierender und sinnvoller Ingame- Chat. Langzeit- Questreihen für die Allianz.
 
Ja, Rekrutierungshelden sind zur Zeit auch tatsächlich sehr begehrt, was zum Teil auch am Event liegen könnte...^^

Ich hatte im Heldenthread ja auch schon eine Lanze für die Rekrutierungshelden gebrochen, wenn es denn noch Helden geben muss - aber auch gegen weitere Boni, die das Kampfgeschehen noch unwägbarer machen.

Langzeit- Questreihen für die Allianz.
Nun, ich würde mir wünschen, dass es mehr Gemeinschaftsaufgaben gibt.

Was würdet Ihr denn diesbezüglich von dieser Anregung halten? So etwas könnte man sich ja auch als gemeinsam zu erledigende Aufgabe(n) denken, die zu Allianzbelohnungen und -awards führen könnten...

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-pandora´s-box-die-büchse-der-pandora.35324/page-28#post-560452

---

Nachtrag:

Aber für alle von euch, die eher konservativ oder sogar reaktionär in Bezug auf Grepolis eingestellt sind, tut es mir leid. Ihr wollt gerne, dass alle Helden wieder abgeschafft werden, dass es keine Boni mehr gibt, dass das Spiel wieder genau so wird, wie es mal war. Das wird nicht passieren - und ihr werdet deswegen nie glücklich damit sein, wie sich Grepolis entwickelt.

Das Zitat stammt von @Gaius Iulius Caesar aus einem gerade geschlossenen Thread im Bereich Fragen (die Schließung dieses unseligen Threads empfinde ich als richtig, aber die Zitierfunktion funktioniert daher nicht richtig, sorry).

Ich könnte mich bezüglich des Spiels zwar ausnahmsweise mit der Bezeichnung konservativ abfinden, nicht aber mit dem Begriff reaktionär. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals die Abschaffung der Helden und aller Boni gefordert zu haben, und ganz sicher auch nicht den Verzicht des Anbieters auf Umsätze und Gewinne aus dem Spiel. Es geht mir einfach ums rechte Maß, und ich sehe Feedback und Kritik als ein mögliches Korrektiv - als einzig mögliches Korrektiv - für gewisse Auswüchse an der Boni-Front, derer sich das Team in Hamburg nicht immer in vollem Umfang bewusst ist.

Die Frage ist weniger, ob ein Held oder Bonus an sich "balanced" ist - in immer stärkerem Maße muss man ein wachsendes Gemenge an möglichen Wechselwirkungen und Akkumulationen im Auge behalten, um das Balancing zu beurteilen, und das fällt nicht nur dem Grepolis-Team immer schwerer. Als - um nur ein Beispiel zu nennen - die seltenen und epischen Inselquestbelohnungen eingeführt wurden, die nicht nur miteinander, sondern auch mit den alten Boni und Tyche und diversen Eventbelohnungen kombinierbar gewesen wäre, sorgte erst entsprechendes Spielerfeedback für eine Rücknahme zumindest der Stapelbarkeit von epischen und seltenen Boni, einschließlich des Scharfsinns und des Göttlichen Scharfsinns.

Wenn also "konservativ" in dem Sinne verstanden wird, dass es uns am Herzen liegt, das Spiel noch für weitere Jahre attraktiv und spielbar zu halten und zu diesem Zweck zumindest Kompromisse zu erreichen, dann ziehe zumindest ich mir diesen Schuh ausnahmsweise gerne an. Letztlich geht es hier nicht um Glaubensrichtungen oder Doktrinen, sondern um schlichten Menschenverstand und einen pfleglichen Umgang mit Spiel und Spielern.

Dass darüber hinaus "Weiterentwicklung" nicht gleichzusetzen ist mit Überfrachtung, sollte eigentlich selbsterklärend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
naja ich weis auch nciht warum inno sich jetzt so an helden festbeisst, vor nciht alzulanger zeit, also vielelicht vor 2 jahren sollten die ganzen zusatgebäude ummodeliert werden, sicherlich gab da auch einiges an sinnlisen (meine sicht) aber auch gute sachen, auf den krigsrat zum beispiel warte ich jetzt schon ne ewigkeit, warum mehr sinnvolle zusatzgebäude keine spieltiefe bringen sollen wäre dann natürlich die frage.

ansonsten muss ich auch sagen allianzevents oder quests oder wie auch immer man es nennen mag wäre ne schöne sache auch um das zusammengehörigkeitsgefühl etwas zu steigern. mit fallen im moment echt nur 2 events ein die sowas in der art wie eine zusammenarbeit innerhlab der ally benötigten, das war einmal das artemisiaevent, wo ein spieler alleine selten die kraft hatte so ne stadt zu erobern, oder erstmal zu cleanen, und die zweimal jählichen olympischen spiel, wo in stark abgeschwächter form die optimalen werte in der allianz zusammen getragen werden...

aber man kann ja erstmal klein anfangen, mit awards, bei grepolis ibt die ja jetzt für jeden schei.., wie wärs denn mit "angreiferallianz des tages" entsprechend alle andern täglichen awards, aufwand dürfte minimal sein, und die die auf auszeichnungen stehen haben wieder neue.

und für sowas wie inselquests hätte ich auch ne idee für allianzen, diese quests erscheinen nur auf bauerndorfinseln und nur wenn alle plätze von der ally besetzt sind, anforderungen könnten sein 25% der allymember müssen x rohstoffe liefern oder x truppen schicken (see dann natürlich auch, muss nciht von der insel kommen) etc, denek da kann man ein paar finden die nciht zu schwer sind aber wo nen teil der ally mitmachen muss, ich persönlich würde nen höheren prozentsatz nehemnb, mindesten 50% aber man könnte das ja auch mit den belohnungen abstufen lassen. tja die belohnungen sollten nich zu stark sein, also 10% angriffsbonus für die ally halte ich definitiv zu stark, würde da aher richtung 1% gehen, evtl 2 und 1% deffbonus, doer 5% rohstoffbonus das ganze für 1 oder 2 tage. über das annehmen kann man auch noch diskutiueren, möglich wäre sofort, oder halt das die af da auch welche liegen haben kann und nur die af die annehmen kann. würde die anzahl der quests auch stark beschränken, 3 pro woche, oder alle 2 tage eine evtl auch weniger, müsste man testen ;)
 
naja ich weis auch nciht warum inno sich jetzt so an helden festbeisst, vor nciht alzulanger zeit, also vielelicht vor 2 jahren sollten die ganzen zusatgebäude ummodeliert werden, sicherlich gab da auch einiges an sinnlisen (meine sicht) aber auch gute sachen, auf den krigsrat zum beispiel warte ich jetzt schon ne ewigkeit, warum mehr sinnvolle zusatzgebäude keine spieltiefe bringen sollen wäre dann natürlich die frage.

Das Problem sind aber nciht ale helden, Bonis sondern wie auch schon von Draba mir oder den anderen 0,2% die Stapelei. Und wirklich geändert hat sich da nichts. Man kann zwar goldenen und einfache Scharfsinn nicht mehr gleichzeitig nutzen, obwohl das mittlerweile eh Peanuts wären (früher 4*2, jetzt 4+1) sondern da es nun die Tyche/Pandorabonis gibt und diese zählen wieder extra. Oder neuerdings Extrabonus für FS.

Helden haben den Vorteil das man da immer nur einen je Stadt nutzen kann. Nachteil ist weiterhin ihr Empfindlichkeit gegen Wattebällchen.
 
Ich wüsste nicht was gegen die Nutzung mehrerer Effekte gleichzeitig sprechen sollte. Das verteilt sich doch nur anders. Es ist ja nicht so, als würde jeder Angriff mit 4 Effekten gleichzeitig kommen. Umso mehr Städte man hat umso weniger Angriffe (prozentual) sind voll hochgebufft.
 

DeletedUser52175

Gast
Ich wüsste nicht was gegen die Nutzung mehrerer Effekte gleichzeitig sprechen sollte. Das verteilt sich doch nur anders. Es ist ja nicht so, als würde jeder Angriff mit 4 Effekten gleichzeitig kommen. Umso mehr Städte man hat umso weniger Angriffe (prozentual) sind voll hochgebufft.

ja das stört mich auch eher weniger

WENN einen hier was stören sollte dann das das GLÜCK viel zu viel ausmacht (plus minus 30 sind SECHZIG!!!! Prozent Differenz)

mal ehrlich was regt einen mehr auf, wenn ein Att kommt fully buffed oder wenn ein Att kommt mit 30 Dusel??? also mich das 2. viel mehr sogar wenn ich das bin der die 30% bekommt^^
 
Oben