Welche Forschungen???

stormbite

Gast
Hallo Allerseits!

Bin neu bei Grepolis und wollte fragen welche Forschungen sich definitiv nicht auszahlen.

Natürlich kommt es auf die persönlichen Ziele an aber allgemein gesehen mein ich jetzt. Und ist es überhaupt notwendig alle Einheiten bauen zu können?

Alle Aussagen bitte begründen.

Ich danke euch im Voraus für die Mithilfe!!
 

everbe

Gast
du must dir nur klar machen, dass du im endeffekt nur ca. 120 forschungspunkte hast. du kannst also nicht alles erforschen.

im normalfall ist es ein großer fehler alle einheiten und schiffe zu erforschen.

in meiner ersten stadt habe ich 4 landeinheiten und 1 seeeinheit (plus kolo natürlich) erforscht.
10 forschungen konnte ich letztenendes nicht durchführen.
 

DeletedUser9853

Gast
Es lohnen sich alle ... die eigentliche Frage ist: Was willst du erreichen im Spiel ?

Auch solltest du bedenken, dass du vllt. mal mehrer Polis hast und so z.B. eine Poli für Seeverteidigung, ein anderes für Seeoffensive usw. dir aufbauen könntest.

Zu Beginn machen auf alle Fälle die Reiter, Rohstofferweiterung und das "Mehr" an Beute Sinn. Ob man Bogenschützen usw. braucht ist Geschmackssache ... für Verteidigung gibt es bessere Varianten ... siehe auch Milizverstärkung (sehr sinnvoll).

Die Frage ... bist du mehr Off oder Deff-Typ ist auch wichtig ... aber das kannst nur du entscheiden !
 

drIEm

Gast
Es lohnen sich alle ... die eigentliche Frage ist: Was willst du erreichen im Spiel ?

Auch solltest du bedenken, dass du vllt. mal mehrer Polis hast und so z.B. eine Poli für Seeverteidigung, ein anderes für Seeoffensive usw. dir aufbauen könntest.

Zu Beginn machen auf alle Fälle die Reiter, Rohstofferweiterung und das "Mehr" an Beute Sinn. Ob man Bogenschützen usw. braucht ist Geschmackssache ... für Verteidigung gibt es bessere Varianten ... siehe auch Milizverstärkung (sehr sinnvoll).

Die Frage ... bist du mehr Off oder Deff-Typ ist auch wichtig ... aber das kannst nur du entscheiden !

bitte? meinst du mit rohstsofferweiterung keramik? +2500 lager? das ist die schlechteste und schwachsinnigste forschung von allen! die sollte man nie, unter keinen umständen erforschen!
und bogenschützen machen in der ersten stadt sehr viel sinn, weil sie viel tragen können.

hier meine meinung zum threadstarter:
forschungen die NIE sinn machen, sind auf jeden fall truppen fordern, keramik, baukran, architektur, brander und durchbruch.
andere dinge richten sich je nach dem was aus deiner stadt werden soll. in einer deff-stadt sollte man bögen, hopliten und vor allem biremen erforschen, beliebt sind auch bei manchen triremen und streitwägen. in einer landoffstadt willst du vor allem schleuderer, reiter, katapulte, feuerschiffe (einbischen geleitschutz brauchen die ja trotzdem) erforschen, beliebt auch hier bei manchen der streitwagen. in einer seeoffstadt brauchst du feuerschiffe, hier auch bei vielen beliebt die trireme.
in jeder stadt lohnt es sich rammbock, kartographie, eroberung, phalanx, kolonieschiff und pflug zu erforschen.
den rest überlasse ich dann mal dir ;)
 

DeletedUser9853

Gast
Wie schon gesagt ... über Geschmack lässt sich streiten !
Und ob etwas "schwachsinnig" ist, sollte jeder doch selbst entscheiden. Zumal diese Forschung ... ja Keramik ... nur 4 FP kostet. Da gibt es andere, die wirklich nicht zu gebrauchen sind ... z.B. Demokratie oder Durchbruch.

Wichtig ist, was einem zu Beginn am wertvollsten erscheint ... Angriff, Farmen, Deff ... die sinnvollste Deff sind, meiner Meinung nach, die Milizen. Kosten wenig, bringen dem Angreifer keine Bashpunkte, aber dem Verteidiger schon. Deshalb ... Stadtwache für die Deff !

Die Entscheidung wird auch erleichtert, wenn man weiss, auf welcher Welt du spielst ? Auf Hyper ist alles etwas einfacher ...
 

drIEm

Gast
Wie schon gesagt ... über Geschmack lässt sich streiten !
Und ob etwas "schwachsinnig" ist, sollte jeder doch selbst entscheiden. Zumal diese Forschung ... ja Keramik ... nur 4 FP kostet. Da gibt es andere, die wirklich nicht zu gebrauchen sind ... z.B. Demokratie oder Durchbruch.

Wichtig ist, was einem zu Beginn am wertvollsten erscheint ... Angriff, Farmen, Deff ... die sinnvollste Deff sind, meiner Meinung nach, die Milizen. Kosten wenig, bringen dem Angreifer keine Bashpunkte, aber dem Verteidiger schon. Deshalb ... Stadtwache für die Deff !

Die Entscheidung wird auch erleichtert, wenn man weiss, auf welcher Welt du spielst ? Auf Hyper ist alles etwas einfacher ...

zeta. und bevor ich in den urlaub bin war ich unter den ersten 20 in punkten, und erster auf der basherliste. aus dem urlaub zurück war ich dann 600., bin seitdem am aufholen...
und die beste deff ist einfach alles rausstellen und den anderen durchrennen lassen. klar aktiviert man dann noch die miliz, aber die macht so wenig aus, dass ich sie nicht als sinnvolle deff, schon gar nicht als sinnvollste bezeichnen würde. aber wenn du nachliest hab ich auch gar nicht von der forschung abgeraten... ist zwar nicht mein stil, aber auch nicht völlig sinnfrei, jedem das seine.

aber zu deinem eigenen vergleich: demokratie bringt dir und deiner ally 10% zusätzliche zeit um ein kolo rauszuhauen... das kann unter umständen sehr nützlich sein. keramik bringt dir was? du kannst bei voll ausgebauten minen 2h länger offline sein ohne dass dein lager überläuft (ich nehme voll ausgebaute minen, weil mit kleineren macht keramik ja noch weniger sinn, da wird dein lager ja eh schon noch langsamer voll)... wenn du dein lager aber voll ausbaust, hast du schon fast 20 stunden. bist du manchmal 22 stunden am stück offline?
fazit: forsche niemals keramik, sondern bau dein lager größer aus wenns anfängt fast voll zu werden. das kostet weder fp noch bauernhofplätze.
 

stormbite

Gast
Danke für die hilfreichen Antworten!

Wie sieht es mit den Einheiten aus?

Reiter ist sicherlich Pflicht, Katapult auch, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Bogenschützen sind ja quasi nur solange sinnvoll bis man Reiter hat, also vergeudete Forschungspunkte oder? Schleuderer scheinen fürs Angreifen sehr gut zu sein, aber braucht man sie wirklich?
 

GTeauDFAdGTio

Gast
schleuderer machen sinn in landoff stadt. in ner seeoff/deff oder landdeff stadt musst die nicht erforschen

reiter sind schon ok, selbst wenn es ne seestadt wird, sind ein paar gute zum farmen.

katapulte brauchst nicht in jeder stadt, ich kam lange komplett ohne aus. wenn ich ne stadt übernehmen will, dann lass ich die mauer stehn, spart den wiederaufbau. ich nutz die eigentlich nur, wenn ich ne stadt zu ner farm umwandel (oder neuerdings auch bei übernahmen). am anfang geht es aber definitiv ohne. (ist aber streitthema, auch bei uns allyintern sehr unterschiedl. meinungen)

keramik.. hm hatte ich anfangs auch. aber wie erwähnt, es schützt nur davor dass die lager volllaufen. wenn du nicht oft genug on sein kannst, ok. wenn du aktiv spielst, kannst drauf verzichten.

alles was +% auf angriff gibt und natürlich pflug.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!

Wie sieht es mit den Einheiten aus?

Reiter zum Farmen und Schwerter, Bogis und Hopis als Deff.

Streitwagen und Katapulte kann man bauen, muss man aber nicht da die Hopis genausogut wie die Streitis sind und Katas nur was gegen die Stadtmauer bewirken.
Feuerschiffe und/oder Biremen und Schleuderer würd ich erst bauen wenn du vor hast andere Spieler anzugreifen.
 

stormbite

Gast
Danke! Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man alleine mit Reitern, Bogenschützen, Hopliten und Schwertkämpfern prima zurecht kommt oder?
 

drIEm

Gast
Danke! Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man alleine mit Reitern, Bogenschützen, Hopliten und Schwertkämpfern prima zurecht kommt oder?

in einer anfangsstadt bestimmt, plus schiffe. im späteren verlauf musst du anfangen deinen städte zu spezialisieren... nicht nur weil du nicht in jeder alles forschen kannst, sondern auch weil dem bauernhof ja ein gewisses limit obliegt, und du willst ja das gröstmögliche bums mit deinen einheiten machen können.

ich würde übrigens in der obigen liste auf noch schleuderer dazunehmen, ist aber nicht zwingend notwendig... hopliten hab ich dafür erst sehr spät gebaut.


und @ deepfinder: ich kann farmen. ich halte es nur für sinvoller das lager zu erweitern und nicht 4 fp zu verschwenden.
 

deepfinder

Gast
Probier einfach mal im Simulator herum (in der Agora).
Du wirst schnell merken dass es gegen jede perfekte Lösung eine perfekte Antilösung gibt. Man muss flexibel sein mit den Truppen und Forschungen.
 
Oben