Welche Skriptfunktionen von Userskripten findet ihr am hilfreichsten?

Hallo zusammen!

Wir würden euch gerne fragen, welche Skriptfunktionen der Userskripte ihr am wichtigsten und hilfreichsten findet. Das Ziel ist, das Spiel mit kleinen neuen Funktionen auch für Nicht-Skriptnutzer einfacher bedienbar zu machen.

Eure Kritik, dass die Funktionen dann bitte auch vollständig übertragen werden und nicht Funktionen wegfallen, wurde auf jeden Fall verstanden. Das Ziel ist also diese Funktionen komplett oder gar nicht zu übertragen, dabei aber z.B. auch auf die Performance optimal zu gestalten, was bei Userskripten aktuell kaum der Fall ist.

Es wäre super, wenn ihr die Funktionen genau beschreibt und zur besseren Anschauung auch noch Screenshots macht. Danke!

Viele Grüße
euer Grepolis-Team
 
GRC Tool
Angriffswarner leider auch dort nicht immer zuverlässig
die Warnung kommt bis man sie abschaltet. nicht nur einmalig.

36009657fi.png


Für mich am wichtigsten die Stadticons von Dio.
Sie sind auf beiden Karten zu sehen und auch auf der Stadtliste.
Ab einer gewissen Stadtanzahl sind sie eigentlich unverzichtbar.
Sie werden automatisch zugeordnet (keine Ahnung wo die Schwellenwerte liegen) können aber auch per Hand zugewiesen werden.
Wenn ihr daran geht muss es mindestens so gut sein wie von Dio. Ein zerschießen von Dio mit schlechterem Ergebnis wäre ne Katastrophe.

36009667oo.png
 
nebenbei
Es kann doch nicht so schwer sein auf einem Rechner in Hamburg die 4 Scripte zu installieren und sich die Sache anzusehen. Ich kann kaum glauben dass das nicht bereits geschehen ist.

GRC
Quack
Dio
Maulwurf
 

DeletedUser52175

Gast
oh ich glaubs ja kaum^^ man muss ja nur was so 200 mal erwähnt haben und schon wirds gemacht (naja angekündigt oder mal zärtlich nachgehakt oder so^^)

Ich denk jeder hat andere Dinge die er super findet und oft nützt usw. aber zuerst mal wärs doch sinnvoll sich auf die Skripte zu konzentrieren die halt nicht mehr aktualisiert werden, weils bei denen halt auch immer wieder Probleme nach Updates gibt.

Das wären DIO und Quack

Dann sind einige Funktionen in Scripts doppelt drin (z.b. die Konvertierungsfunktion von MoleHole und GRC oder Anzeige der Meeresnummer usw) wo man halt kucken müsste was einem besser gefällt.

ich Fasse jetzt mal für die optionen zusammen die für MICH am sinnvollsten sind in den beiden erwähnten Skripten.

QUACK

iipplkljb65.jpg

nehm ich sehr oft her, grad wenn man nach ner EO oder nem Kolokick ordentlich nachbauen muss und Resies schiebt will ich das SOFORT sehen ob Resies unterwegs sind und wann die ankommen um nix zu versäumen (klick auf den kleinen Pfeil rechts unten und die permanente Ansicht is wieder nicht permanent^^) hier muss ich noch erwähnen dass hier MoleHole sich bissl beisst und das nur bei den Resies sauber geht wenn beide Scripte an sind^^

ymheeziev95.jpg


bissl mehr Übersicht haben und auch sehen wo man grad is is ned verkehrt^^ (und nur so bei nem 4k Monitor in Vollbild sind in der normalen Stadtansicht RIESIGE schwarze Ränder^^)

ivunehulu06.jpg


für mich eine der am Häufigsten benutzen Sachen, man räumt Forum auf und muss ned jedes mal auf löschen klicken und das bestätigen für jeden Post (da wird man bei langen Threads (wie z.b. Feindüberwachungsthreads) arm, einfach haken in den Beiträgen rein die man weg haben will dann unten den kleinen Button anklicken und dann kommt Meldung willst du die xyz markierten Beiträge wirklich löschen? und bei JA dann wirds gemacht FERTIG (viel besser und schneller als innoeigener Mist^^)

pppllltgy56.jpg


Auch gut Kleiner Button bei jeder Stadtgruppe Klick drauf macht sich das Fenster auf mit den BB und den Punkten und Koords von allen Städten dieser Gruppe (naja die Punkte wären für mich jetzt unnötig^^ die Koords letztlich auch), super hilfreich wenn man z.b. ne Liste mit Städten wo man Standdef hinbraucht oder wenn man Städte abgeben oder tauschen will (um von der Front weg zu kommen oder ausm Safe ^^) oder auch wenn einer Nereiden anhat und man dem ne Liste geben will wo er überall zaubern kann statt 20 BBs manuell zu tippseln alle Städte in ne Gruppe das anklicken den Text kopieren und sagen da bitte zaubern FERTIG

tgqifumjk16.jpg


naja darüber wurde ja scho genug gesprochen oder ned? Superfeature von Quack und mehr als mies versucht zu ersetzen von euch
dabei wärs hier ECHT ECHT ECHT einfach gewesen. das so lassen wies is und einen Button einfügen ob man das eingetragene Silber auch wirklich so einlagern will FERTIG (ach ja und wenn ne Stadtgruppe aktiv is dann sollte dieses Eintragen und Einlagern auch nur auf die Gruppe beziehen und ned auf ALLE Städte, macht keinen Spass wenn man wegen eurem Mist zig Stadtfeste nimmer machen kann oder keine Resies mehr schieben kann weil kein Silber mehr da is weils jetzt in den Höhlen is)

ynftcvlqu75.jpg


das linke hat mir als ich noch die BD gefarmt hab immer gut geholfen (da klappt die Insel die man scho gefarmt hat ein und es is übersichtlicher und wenn man mehrere Städte auf der Insel hat klappen die gleich mit ein also das geht auch schneller fand ich immer)
Jedoch is das Feature BD farmen eh bescheiden bei nem großen Account und sollte eh evtl mal drüber nachgedacht werden^^

das rechte naja macht einfach nur das Fenster größer das man wenigsten alle 8 BD sieht ohne Scrollen zu müssen (aber ich weiß nicht ob das mitm neuen BD System noch notwendig is weil da gibts ja glaub nur noch 6 BD oder ned?)

ozmnbassr11.jpg


ok ned die größte "verbesserung" aber ich find die Entertaste halt sinnvoller für das und hab das auch so drin bei mir seit Jahren^^ (den Haken bei Erweiterung aktivieren braucht man damit die andere Option überhaupt geht^^)

naja das wär bei Quack alles^^
 

DeletedUser52175

Gast
DIO

(puh das wird ned wenig^^)

uhrdznzdv94.jpg


Links super hilfreich (ned mal unbedingt für mich selber) wenn du nen Standdeffbauer z.b. fragst du wieivel Def hast du noch daheim und halt ein Klick reicht um das genau zu zeigen statt MOM ich kuck und rechne zusammen in 2 Tagen hab ich das dann kommt^^

Rechts naja beim Nachbau auch mal schnell sehen langen Transen oder was geht noch ab aha 63 Leute passen noch drauf usw.

Dann wie von Buffy bereits erwähnt die Städteicons (ihren Erklärungen is da nix mehr hinzuzufügen außer das grad auf der Weltansicht wenn man z.b. ne FS Stadt sucht für nen schnellen Cleaner das EXTREMST hilft)

nucmwgrcx75.jpg


Ziel dann uh 2 sind leer da muss ich noch was machen oh eine is auswärts wo steht die denn? ah rechts unten is ne SO usw usw.

jrrvrgbwz49.jpg


is ned schlecht vor allem für Neulinge (wenn nen Post kommt ala Hilfehilfe ich werde geattet^^) wo man sagt ok post mal das und man sieht dann alles relevante, Mauer ja nein usw. und das mit nur einem klick inkl BB der Stadt usw.^^

jiprrbyhg43.jpg


naja lädt aktuell ned richtig, normal sind da von den Göttern die Bilder dabei is aber eher ne Ansichtssache mir gefällt das so besser^^

atachksdp56.jpg


eine der simplesten aber für mich sinnvollsten Sachen von Dio, hast nen Flinken Schuh und willst kucken ob der langt oder ned zum timen, naja das normale Att oder UT Fenster zeigts dir damit auch sofort an Laufzeit links und Ankunftszeit rechts, simpel hilfreich und sicher ned soooooo schwer das so umzusetzen

uvhozqeou65.jpg


Mausradzoom is auch sowas simples, statt drei dummer Symbole dasselbe einfach mit nem Dreh am Mausrad FERTIG^^

vgbonuszg65.jpg


Für mich die wichtigste Funktion und UNVERZICHTBAR wenn man aktiv und schnell nachbauen will und muss. (ok GRC hat ne ähnliche Funktion aber Dios Feature hat einige wichtige Vorteile^^)

In dem Beispiel stelle man sich vor der FS Held is in der Stadt und man muss ne FS nachbauen und schiebt Resies. Statt 20 mal die Resies für FS manuell einzutragen reicht hier eine Auswahl der Einheit und die Menge die man senden will (33% heisst halt das mit 3 Lieferungen das Lager voi is bei der Resiesorte die man am meisten braucht in dem Fall halt HOLZ^^), wenn in der Absendestadt genug da is werden die Werte automatisch eingetragen und ein Klick auf senden reicht.
statt 20 mal manuell rein und senden einfach klick nächste stadt klick nächste stadt klick nächste usw usw. usw. (wer mal 40 Biristädte an nem Tag nachgebaut also in die Schleifen gepackt hat MIT und OHNE wirds nie wieder anders machen ^^)

Weitere Vorteil im Vergleich zum GRC (der nur auf eigene Städte geht) is die das das auch für Lieferungen an ANDERE Städte genauso geht.

Hast nen Standdeffer der z.b. grad 10k Biris verloren hat und nachbaut und du willst mit Resies helfen?
Naja
gmkajviro16.jpg

Biris auswählen und scho sind die Werte halt der biris eingetragen
ilxepeahr55.jpg


mit 2 Sekunden Aufwand

und ich baller dem dann so 21 Lieferungen in ner Minute in die Stadt

(und ja mit gemischter LD geht das auch mit bissl nachdenken der Features von Premium oder andern Scripten^^ und sogar getimete Ressies wenn einer sagt ich bin ab 20 _Uhr daheim und wär bis 21 Uhr online dann bekommt der halt Resies in dem Fenster sauber getimet^^)
 

DeletedUser52175

Gast
Vielen Dank für Eure Mühen. Ich unterschreibe. Danke für die geopferte Zeit.

gern geschehen is ja auch ein persönliches Anliegen von mir seit ner guten Weile (auch wenn ich nach Hermo so oder so aufhöre^^)

Ich würd nur gern nochmal betonen das es aus meiner Sicht wichtig wäre zuerst die Skripte zu machen die NICHT mehr aktualisiert werden (Gründe sollten ja offensichtlich sein oder ned?^^)
 
ich hoffe es ist noch nicht zu spät für Meldungen.


nachdem ich nun ein paar Tage ohne Dio-Tools gespielt habe, sind mir 2 Dinge aufgefallen die ich doch sehr vermisst habe, das andere wurde hier schon genannt.
Zum einen war es in der Städteliste die Anzeige der Truppen die gebaut wurden...sie werden dort prozentual angezeigt und ich seh auf einen Blick wo ich noch Einheiten bauen muss.
36038458dv.png
[/IMG]

und die Einheitenübersicht wo ich auf die schnelle gucken kann was ich für Truppen verfügbar habe bzw. auswärts stehen habe
36038461ky.png
[/IMG]

Vielen Dank an die Spieler die sich die Zeit genommen haben und hier alles ausführlich aufgeführt haben.

PS:
ich bekomm die Bilder mal wieder nicht reingestellt, sorry
 

DeletedUser52175

Gast
das mit der Übersicht hatte ich scho erwähnt (nur ned so genau)

aber das mit den Prozenten hab ich glatt vergessen und grad für mich is das auch DEFINTIV eins der wichtigsten Sachen (das ich mich ärgere das vergessen zu haben-.-)

Grad wenn du mal nen Kolokick gehabt hast und die Städte suchst wo du jetzt DEF nachbauen musst is das SEHEN ah Stadt NullProzent die is leer EXTREMST hilfreich (danke @mamamania das du das noch angeführt hast is wohl nachm Truppenbau mit das was ich am Häufigsten (unbewusst) nutze^^)
 

Ghar

Grepolis Team
Moderator
also das was ich absolut super finde und nicht missen möchte ist, dass ich sehe was ich geschickt habe an UT zum Beispiel. Als Deffer ist das genial und ich kann dann jeweils nur die Gesamtzahl an SD oder LD angeben..

diese Anzeige mit "abgeschickt" ist genial
 
mir ist noch was eingefallen

bei Dio das Kontextmenü (Layout)
vertauscht "Stadt selektieren" und "Stadtübersicht" im Kontextmenü,
ist Gewöhnungssache aber ich habe die beiden Punkte ausgetaucht und bin fast verzweifelt als das Dio-Tool nicht funktionierte und sich jedes Mal die Stadtübersicht geöffnet hat.

beim Grct
Ersetzt das blättern Forum Reiter werden in 2 Reihen angezeigt,
Es ist wesentlich angenehmer nicht jedes Mal das Forum nach hinten scrollen zu müssen, sondern das Forum mit einem Blick zu sehen.

ich bin nicht ganz sicher welches Tool das ist, glaube aber das ist von Quack. Dort wird in der Kulturübersicht (über den Verwalter) angezeigt wieviel Zeit es noch dauert bis der Kulturpunkt fertig ist ( wird nur angezeigt wenn der Kulturpunkt mit den derzeit gefeierten Festen fertig wird). Manchmal geht es ja um wenige Minuten zwischen Kolo und Slot und man kann so besser planen
 

Ghar

Grepolis Team
Moderator
jaaaa...das im Forum die Reiter in 2 Reihen angezeigt werden ist hammer und absolut wichtig!!! kann ich nur zustimmen.
 
Hallo,


bin ich der Einzigste der hier einen Zusammenhang zwischen dem Nichtaktualisierung der Daten durch Innogames. und der Umfrage zur Nutzung von Userskripten herstellt.


Das Ganze hat für mich einen sehr bitteren Beigeschmack.


Wahrscheinlich hat einer bei INNO den Aktivitätsschalter zu früh betätigt, bevor die Ideenübernahme als Liebesbeweis an die Community abgeschlossen war.


Die Userskript-Übernahme (Kopie) wird genauso in die Hose gehen wie jedes der letzten Updates und wahrscheinlich auch als Upgrade nur eine hingeworfene schlechte Kopie sein mit reichlich Fehlern.
 
Nein, das würde ich unabhängig betrachten.

Vor einigen Jahren sind uns die Daten über das Weihnachtsfest ausgefallen. Da waren noch mehr Spieler aktiv, auch hier im Forum und das ganz wurde zeitnah korrigiert.

Aber es ist bekannt, dass IG schon seit eingier Zeit die Grepo Datenbanken reorganisiert - wenn man hier und im Beta liest, gibt es da immer mal den einen oder anderen Hinweis - und es ist natürlich etwas schwieriger, bei jeder Reorganisation sofort ein neues SQL Script zur Verfügung zu stellen - es macht vermutlich mehr Sinn, dass neu zu schreiben, wenn die Anpassung der Datenbank komplett ist. Immerhin ist die Reorganisation ja dazu gedacht, die Antwortzeiten im Spiel wieder schneller zu machen.

Manchmal ist es so, einen Tot muss man halt sterben :sad:
 
Ähm...

Das ist nur eine alte deutsche Weisheit. Kennst Du nicht?

Es heißt so viel, erst die Reorganisation der Datenbanken, dadurch schnellere Antwortzeiten - wo ja schon lange alle am jammern sind - und dann kommen die Datenuploads wieder, und die Scripte ziehen sich wieder ihre Daten, zeigen Aktivitäten etc. und alle sind wieder glücklich.
 
Oben