Welche Strafe haltet ihr bei Kindesmissbrauch/schändung für angemessen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Garlan der Kavalier

Gast
Also, letztes Jahr wurde bekannt, das die Anstalten wo Kinderschänder "aufbewahrt" werden, ziemlich leichtsinnig umgehen. Die Straftäter bekommen Kinderkataloge und anzügliche Bilder von kindern um ruhig gestellt zu werden und dann werden sie als geheilt entlassen um Platz und Geld zu sparen.
Wie schon gefragt wurde, wo hast du diese Infos her?

Therapie und sowas würde ich empfehlen, wenn man solche Neigungen hat und sie stark unterdrücken muß, weil man weiß das es falsch ist.
Vielleicht lohnt es sich ja, denen beizubringen, dass es falsch ist. Wie es die Therapien auch verfolgen.


Ab welchem Alter möchtest Du Kindern denn die Zustimmung zu einvernehmlichen sexuellen Handlungen zugestehen?
Im Prinzip ist die Sache einfach, jedes Kind hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.

Und in welchen Kombinationen. Vielleicht Ist es ok wenn zwei 13jährige miteinander Sex haben. Aber auf keinen Fall 7jährige mit dem Lehrer oder dem Opa. Oder siehst Du das anders?
Ich habe prinzipiell gegen keine Art von einvernehmlichen Sex irgendwas, Kombinationen, die für jeden verboten sind, sind natürlich diskutabel. Wo siehst du das Problem?
 

tictoc

Gast
Therapien machen absolut keinen Sinn das einzige was hilft ist "Sicherheitsverwahrung" irgendwo im nirgendwo.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ich glaube die Täter wissen das ist falsch ist nur können manche den Drang nicht unterdrücken
So müsste man ihnen eher helfen das sie ihre Neigungen unterdrücken
Das sicherlich auch, wird ja auch gemacht. Aber bei Leuten, die ihre Neigungen nicht unterdrücken wollen, bringt es alleine nichts.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es nun viele oder wenige sind, die wissen, dass es falsch ist. Jedenfalls kann die Therapie bei beiden Fällen ansetzen.
 

tictoc

Gast
Das sicherlich auch, wird ja auch gemacht. Aber bei Leuten, die ihre Neigungen nicht unterdrücken wollen, bringt es alleine nichts.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es nun viele oder wenige sind, die wissen, dass es falsch ist. Jedenfalls kann die Therapie bei beiden Fällen ansetzen.

Eine Therapie bringt nichts! Entwder der Täter weiß das ers net darf und läßts oder machts trotzdem!
 

Garlan der Kavalier

Gast
Eine Therapie bringt nichts! Entwder der Täter weiß das ers net darf und läßts oder machts trotzdem!
Wenn er weiß, dass es falsch ist, hilft ihm die Therapie es unter Kontrolle zu halten, weiß er es nicht, kann die Therapie ihn davon überzeugen.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Dafür sind die Leute, die das versuchen, ausgebildete Psychologen, im Gegensatz zu normalen Eltern. Auch erwachsene Menschen kann man beeinflussen. Ein deutscher Politiker namens Adolf Hitler hat es geschafft, ein ganzes Volk enorm zu beeinflussen.*

*Ist damit jetzt Godwin's Law erfüllt? :p
 

tictoc

Gast
Dieser vollidiot da hatte gute Voraussetzungen:
Elend
Hunger
verloren geganger nationalstolz

er hat denn
Hunger beseitig
für wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt
und denn Nationalstolz wieder geholt
 

Garlan der Kavalier

Gast
Und du meinst nicht, dass die Psychologen nicht auch für gute Bedingungen sorgen könnten?

Dieser vollidiot da hatte gute Voraussetzungen:
Elend
Hunger
verloren geganger nationalstolz

er hat denn
Hunger beseitig
für wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt
und denn Nationalstolz wieder geholt
Was dafür sorgt, dass er gut angesehen ist, aber es reicht nicht, damit ihm alle Leute alles glauben
 

Lord Cracker

Gast
Dieser vollidiot da hatte gute Voraussetzungen:
Elend
Hunger
verloren geganger nationalstolz

er hat denn
Hunger beseitig
für wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt
und denn Nationalstolz wieder geholt

Ach je...war mir bisher komplett unbekannt, dass die Deutschen 1932 Hunger litten. Aber wenn man einen ausreichend großen Teil der eigenen Bevölkerung in Zwangsarbeitslager packt oder alternativ direkt erschießt und vergast, dann mag man weniger Nahrung verteilen müssen. Und Das Dritte Reich war wirtschaftlich komplett ruiniert - aber neuerdings versteht man sowas wohl unter "wirtschaftlichem Aufschwung". Und die gezeigte Form des "Nationalstolzes" war wirklich bemerkenswert...

Wahrscheinlich werde ich nun wiederum verwarnt, aber DU bist immer noch ein Vollhonk.
 

DeletedUser5306

Gast
Im Prinzip ist die Sache einfach, jedes Kind hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.
Naja hier kommen wir nicht zusammen. In meinen Augen sind das die Ausreden von Menschen die ihre kindesgefährdenden Neigungen damit rechtfertigen, dass die Siebenjährige ja fast freiwillig die Nussnougatcreme von ihrem besten Stück runtergeleckt hat. Das ist aber kein Einvernehmen sondern sexueller Missbrauch!
Klare Sache für mich: Wer nicht in der Lage ist sich beim Sex an die wenigen gesetzlichen Rahmenbedingungen zu halten gehört aus dem Verkehr gezogen.
Ich habe prinzipiell gegen keine Art von einvernehmlichen Sex irgendwas, Kombinationen, die für jeden verboten sind, sind natürlich diskutabel. Wo siehst du das Problem?
Diskutabel? Eben nicht! Kinder können den Neigungen Erwachsener grundsätzlich nicht den Widerstand engegenbringen wie man es von Erwachasenen erwarten kann. Deshalb wurde im Strafrecht eine Altersgrenze eingezogen die erstmal nicht diskutabel ist.

Zum Thema "Aus fem Verkehr ziehen":
Natürlich wäre es am effektivsten und billigsten die Täter einfach umzulegen (genannte Beispiele "Küchenmesser" oder "lebendig Begraben") . Die Wiedereinführung der Todesstrafe, vergleichbar mit den USA wäre aber nicht "billig". Das dafür vorgehaltene Verfahren ist sauteuer und wenig effektiv. Manche sitzen dort ja schon ewig in den Todeszellen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Todesstrafe nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich hab mal gedacht die Todesstrafe hätte eine abschreckende Wirkung, und deshalb war ich dafür. Das scheint sich aber aus den Statistiken in den USA nicht ableiten zu lassen. Seitdem halte ich sie für nutzlos.

Ich finde aber auch, dass diejenigen, die die Verfechter der Todesstrafe hier als "Nazis" beschimpfen auch mal den Blick vom "armen Täter" auf das Opfer lenken dürfen. Gleichzeitig darf ich bitten zu überlegen welche Strafe man für gerechtfertigt halten würde wenn das eigene Kind Opfer einer solchen Straftat geworden wäre.

Ich bin also für eine Haftstrafe in Verbindung mit einer Therapie. Gleichzeitig bin ich aber froh, dass ich nicht entscheiden muss wann diese (vielleicht entschärften oder möglicherweise immer noch tickenden) Zeitbomben sich wieder auf dem Schulweg von Kindern tummeln dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tictoc

Gast
Ach je...war mir bisher komplett unbekannt, dass die Deutschen 1932 Hunger litten. Aber wenn man einen ausreichend großen Teil der eigenen Bevölkerung in Zwangsarbeitslager packt oder alternativ direkt erschießt und vergast, dann mag man weniger Nahrung verteilen müssen. Und Das Dritte Reich war wirtschaftlich komplett ruiniert - aber neuerdings versteht man sowas wohl unter "wirtschaftlichem Aufschwung". Und die gezeigte Form des "Nationalstolzes" war wirklich bemerkenswert...

Wahrscheinlich werde ich nun wiederum verwarnt, aber DU bist immer noch ein Vollhonk.

Damit das ich von dir als VOLLHONK bezeichnet werde kann ich leben!

Ach ja vergiß die Rezession nicht die damals war!
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ach je...war mir bisher komplett unbekannt, dass die Deutschen 1932 Hunger litten. Aber wenn man einen ausreichend großen Teil der eigenen Bevölkerung in Zwangsarbeitslager packt oder alternativ direkt erschießt und vergast, dann mag man weniger Nahrung verteilen müssen. Und Das Dritte Reich war wirtschaftlich komplett ruiniert - aber neuerdings versteht man sowas wohl unter "wirtschaftlichem Aufschwung". Und die gezeigte Form des "Nationalstolzes" war wirklich bemerkenswert...
1. Stimmt
2. Nach Hitlers Machtergreifung ging es mit der Wirtschaft steil bergauf. Das ganze auf Pump, aber egal. Vor dem Krieg florierte die Wirtschaft, auch wenn der Staat es sich nicht mehr lange leisten konnte.
3. Hitler hat die "Schmach" des Versailler Vertrags "rückgängig" gemacht. Für das eigene Volk war das nationale Prestige sehr hoch.

Naja hier kommen wir nicht zusammen. In meinen Augen sind das die Ausreden von Menschen die ihre kindesgefährdenden Neigungen damit rechtfertigen, dass die Siebenjährige ja fast freiwillig die Nussnougatcreme von ihrem besten Stück runtergeleckt hat. Das ist aber kein Einvernehmen sondern sexueller Missbrauch!
Aber darum geht es nicht. Das Problem besteht juristisch weiterhin, wie man es erkennt, aber menschlich habe ich kein Problem mit einvernehmlichem Sex.


Diskutabel? Eben nicht! Kinder können den Neigungen Erwachsener grundsätzlich nicht den Widerstand engegenbringen wie man es von Erwachasenen erwarten kann. Deshalb wurde im Strafrecht eine Altersgrenze eingezogen die erstmal nicht diskutabel ist.
Ja, Strafrecht. Das Strafrecht muss schauen, "was lässt sich missbrauchen?", und ähnliches. Menschlich sieht es, wie gesagt, anders aus.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Du behauptest also, die Zahl von Triebtätern ist verschwindend gering?
 

Lord Cracker

Gast
Ich finde aber auch, dass diejenigen, die die Verfechter der Todesstrafe hier als "Nazis" beschimpfen auch mal den Blick vom "armen Täter" auf das Opfer lenken dürfen.

Zum wiederholten Male: Dadurch, dass man Täter erhängt oder sie überhaupt irgendwie drangsaliert, werden keine Opfer verhindert. Wie Du selbst ja schon festgestellt hast, schrecken Strafen nicht ab. Daher sind alle Überlegungen, die zur VERHINDERUNG solcher Taten führen - ergo Therapieangebote, etc. - viel eher ein OPFERSCHUTZ als die dümmliche Diskussion um Bestrafung der Täter im Nachgang. Wenn ich wirklich etwas für die potentiellen Opfer tun will, kann die einzige Marschrichtung sein, zu verhindern, dass überhaupt Straftaten begangen werden. Deshalb führt kein Weg an therapeutischen Maßnahmen vorbei, wenn ich gleichzeitig einen OPFERSCHUTZ fordere.

Gleichzeitig darf ich bitten zu überlegen welche Strafe man für gerechtfertigt halten würde wenn das eigene Kind Opfer einer solchen Straftat geworden wäre.

Diese Überlegung ist im Allgemeinen schrecklich unsinnig. JEDER der Opfer einer Straftat wird, ist nicht mehr in der Lage, ein Tat- und Schuldangemessenes Urteil zu fällen. Wenn mir jemand im Suff mit seinem Auto ein paar Knochen bricht, würde ich den vielleicht auch gerne entsprechend zur Rechenschaft ziehen. Wenn mich jemand mit einer für ihn vielleicht lapidaren Bemerkung aufgrund meiner persönlichen Vorgeschichte schwer beleidigt, mag ich wiederum eine Strafe fordern, die jenseits jeder Vorstellung liegt. Wenn jemand durch Fahrlässigkeit mein Kind tötet, ist der Verlust identisch zu einer potentiellen sexuell motivierten Straftat mit Todesfolge - dann müsste ich hier auch das gleiche Strafmaß fordern. Damit ist jeder alkoholisiert fahrende Mensch unmittelbar aufzuknüpfen. Es hat durchaus seinen Sinn, warum im Rahmen unserer Rechtsgeschichte irgendwann der Schritt erfolgte, die Verhängung von Strafen nicht dem Opfer oder dessen Angehörigen sondern neutralen Instanzen zu übertragen.
 

Bloodhunter

Gast
Du behauptest also, die Zahl von Triebtätern ist verschwindend gering?

In Relation zum Rest der Bevölkerung schon, ja.

Das wollte ich damit allerdings nicht ausdrücken. Gemeint war lediglich dass dein Argument für den !§#$%&? ist. Denn nur weil etwas geschehen kann, heisst das nicht, dass es auch zwangsläufig geschehen wird bzw dass es häufig vorkommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben