Welche Tools darf man nutzen?

Es gab mittlerweile auf jeden Fall eine Antwort, aber ich weiß nicht, wie das weitere Gespräch abgelaufen ist.
Bislang ist das Skript aber jedenfalls noch nicht erlaubt.
 
Es gab mittlerweile auf jeden Fall eine Antwort, aber ich weiß nicht, wie das weitere Gespräch abgelaufen ist.
Bislang ist das Skript aber jedenfalls noch nicht erlaubt.
Immer noch auf Grundlage des Datenschutzes? Da frage ich mich in wie weit der Datenschutz für euch da eine Rolle spielt, immerhin könntet ihr es doch auch einfach mit einem ausdrücklichen Warnhinweis versehen und müsstet doch fein raus sein, oder? Schließlich seid ihr nicht der Anbieter des Skriptes, somit seid ihr auch nicht dafür verantwortlich, wenn mit einem nicht offiziell genehmigtes Skript agiert wird & dadurch ein "Schaden" entsteht.

Status Quo ist ja, dass es genutzt wird - auch wenn es verboten ist, da nicht offiziell freigegeben. Nun haben jene Spieler die sich an die Regeln halten und deshalb dem Tool fern bleiben einen klaren Nachteil, denn das Tool ist von seinen Funktionen her wirklich gut durchdacht und ergänzt Grepolis vor allem durch Statistiken die man zum Planen einsetzen könnte.

Aus meiner Sicht muss man da etwas ändern, denn es kann ja nicht sein das man gegen die Regeln verstoßen muss um die selben Möglichkeiten zu haben wie andere Spieler.

Auch wenn man jetzt sagt, es ist verboten und sollten "wir" es herausfinden werden die entsprechenden Spieler bestraft frage ich mich, wie man das nachverfolgen möchte bzw könnte? Es ist ja kein Bot der irgendwie in das Spielgeschehen eingreift und Daten an die Server schickt sondern im Endeffekt ein Analyseskript welches Daten vom eigenen PC an die entsprechende Webseite weiterleitet (so denke ich mir das zumindest). Wie ich finde, sollte es jedem frei stehen diese Entscheidung, diese "Risikoeinschätzung" selbst zu treffen ohne das man gegen die Regeln verstößt.

Es bildet sich hier eine breite 2 Klassengesellschaft mit jenen, die den Regeln gehorchen (teils auch wenn sie es für Sinnfrei halten) und jene, denen es egal ist weil sie sich in Recht sehen, dass diese Regel salop gesagt idiotisch ist. Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass hier über Monate nicht reinen Tisch gemacht wurde. Gerade die Stammspieler welche ihr so gern halten wollen würdet benutzen zum Großteil Tools. Würde man eine Anonyme Umfrage machen würde ich Wetten, dass die Zahl der GrepoData-Nutzer bei bestimmt 25%+ liegt.

Der Support bzw das Team und die dahinter stehenden "Verantwortlichen" oder auch InHouse-Entwickler hatten nun ja wirklich genügend Zeit
um sich das Ding mal anzugucken und die DSGVO gibt es nicht erst seit gestern. Etwas mehr Klarheit wäre hier angebracht.

In den Regeln steht eindeutig, dass nicht freigegebene Skripte automatisch illegal sind. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken in diese Regeln Verlinkungen einzuarbeiten, damit man auch direkt nachgucken kann, welche Skripte Legal sind. Ebenso sollte dann aber auch auf dieser verlinkten Wiki-Seite jene Skripts stehen welche bekannterweise Illegal sind - denn man hört immer wieder Verunsicherungen, da es unter anderen CM´s anscheinend anders gehandelt wird und hier anscheinend keine klare Linie durch Inno vertreten wird?

Ich persönlich würde dieses Skript in Zukunft gerne nutzen können - ich habe Verständnis dafür, dass sich das Entwickler-Team nicht die Zeit nehmen kann um in jedes x-beliebiges Skript reinzuschnuppern. Jedoch sollte man sich dann mal überlegen, wie man mit solchen Skripts verfährt. Es gibt sie. Sie werden genutzt. Sie bieten einen indirekten Vorteil durch dass sortieren von Daten & werten das Spiel auf. Sind jedoch illegal, weil man sich nicht damit auseinandersetzen möchte.

Meine persönliche Meinung:
gebt euch nen Ruck & guckt mal rein. Wenn es nicht DSGVO-Konform ist beratet euch mal mit eurer Rechtsabteilung wie ihr euch von eventuellen Ansprüchen freimachen könnt und duldet es wenigstens, damit man reinen Gewissens auch dieses Tool nutzen kann. Der aktuelle Stand ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Besonders nicht, weil hier seit 3 Monaten nichts passiert ist obwohl es um eure Hauptgruppe - den Stammspielern geht. (immerhin auch die Gruppe, die dieses Spiel hier zu größten Teilen finanziert!)
 
Ja. Selbes gilt für Grepodata / Grepoindexer
Verboten sind alle Programme zur automatischen Ausführung von Spielaktionen

Da die Frage doch öfters aufkommt, das Grepodata Indexer Script ist ebenfalls verboten.

Die Antwort etwas später von @Gaius Iulius Caesar zeigt zwar, dass ein Skript wohl geduldet wird, es geht jedoch nicht genau hervor welches Skript "offiziell" den Status "geduldet" hat.

Bitte meine Antworten nicht einfach so löschen und irgendwo reinkopieren ^^
Diese werden von mir Nachbearbeitet und sind oftmals sinnmäßig voneinander getrennt wenn sie separat erstellt wurden - in diesem Fall ist es ja nur die Antwort auf Quallenwolf gewesen, keine Antwort auf Gaius seinen Beitrag.
 
Die Antwort etwas später von @Gaius Iulius Caesar zeigt zwar, dass ein Skript wohl geduldet wird, es geht jedoch nicht genau hervor welches Skript "offiziell" den Status "geduldet" hat.

Bitte meine Antworten nicht einfach so löschen und irgendwo reinkopieren ^^
Diese werden von mir Nachbearbeitet und sind oftmals sinnmäßig voneinander getrennt wenn sie separat erstellt wurden - in diesem Fall ist es ja nur die Antwort auf Quallenwolf gewesen, keine Antwort auf Gaius seinen Beitrag.

Nach mehrfacher und expliziter Nachfrage von mir beim Support ist Grepodata / Grepoindexer zwar offiziell verboten, aber es werden keine Sperren für die Nutzung verteilt. Laut Supporter sind Spieler die behaupten, dass sie wegen Grepodata / Grepoindexer gesperrt worden sind, "zu 100% wegen anderen Tools gesperrt worden".
 
Ja. Selbes gilt für Grepodata / Grepoindexer
Nicht ganz - wir haben für das Skript bisher keine Strafen verhängt, auch wenn es verboten war. Das hat sich allerdings nun geändert, da das Produkt-Team nicht mehr länger nur datenschutzrechtliche Einwände gegen das Skript hat, sondern auch welche bezogen auf die Funktionalitäten selbst, die das Gameplay betreffen.
Deswegen möchten wir uns in Zukunft wieder auf das Recht berufen, gegen die Nutzung einzuschreiten. Das ist auch einer der Gründe dafür, Skripte zu verbieten und nur keine Strafen für die Nutzung zu verhängen: die Möglichkeit, dies jederzeit mit Begründung zu ändern. Durch diese Umstellung ändert sich aber natürlich etwas für alle, die vorher darauf vertraut haben, für die Nutzung nicht bestraft zu werden. Wir werden deswegen ganz locker und freundlich vorgehen, wenn wir merken, dass jemand es nutzt. Es wird keine direkten Sperren oder dergleichen geben. Damit stellen wir sicher, dass niemand diese Änderung hier übersieht und auf den alten Zustand vertraut und dann sofort Nachteile erleidet. Das wollen wir nämlich natürlich nicht.
So machen wir es bei Regeländerungen immer und damit auch hier. Niemand braucht sich also vor plötzlichen Strafen zu fürchten.

Es wird aber natürlich mit dem Skriptersteller versucht, eine Version des Skripts zu erstellen, die wir erlauben können, damit alle diese sinnvollen Funktionen nutzen können.

Immer noch auf Grundlage des Datenschutzes?
Ja, auch auf Grundlage des Datenschutzes. Und das gilt auch, wenn wir rechtlich ggf. kein Haftungsrisiko hätten. Für InnoGames ist der Datenschutz wichtig - und bevor wir den Link zu einem Skript ins Wiki setzen, muss es grundsätzliche Datenschutzanforderungen erfüllen, damit wir es verantworten können, unseren Spielern die Nutzung anzuraten. Wir fühlen uns insofern auch verpflichtet.
Hinzugekommen ist aber - wie gesagt - jetzt noch die Gameplay-Komponente.

Nun haben jene Spieler die sich an die Regeln halten und deshalb dem Tool fern bleiben einen klaren Nachteil, denn das Tool ist von seinen Funktionen her wirklich gut durchdacht und ergänzt Grepolis vor allem durch Statistiken die man zum Planen einsetzen könnte.
Ja, das ist leider immer so, wenn ein Teil der Spieler verbotene Skripte/Tools/Bots benutzt. Wir als Team sind ja dafür da, diese Ungerechtigkeit zu verhindern.

Auch wenn man jetzt sagt, es ist verboten und sollten "wir" es herausfinden werden die entsprechenden Spieler bestraft frage ich mich, wie man das nachverfolgen möchte bzw könnte?
Das müsst ihr leider uns überlassen, dazu können wir hier nichts sagen.

Würde man eine Anonyme Umfrage machen würde ich Wetten, dass die Zahl der GrepoData-Nutzer bei bestimmt 25%+ liegt.
Ja, wir schätzen auch, dass es aktuell viele nutzen. Deswegen ist das Ziel, das Skript irgendwann erlauben zu können.

In den Regeln steht eindeutig, dass nicht freigegebene Skripte automatisch illegal sind. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken in diese Regeln Verlinkungen einzuarbeiten, damit man auch direkt nachgucken kann, welche Skripte Legal sind.
Das können wir leider nicht einfach selbst tun. Und die Tendenz geht ohnehin immer mehr dahin, gar keine Skripte mehr zu erlauben, sondern sie nur noch zu "dulden".

Ebenso sollte dann aber auch auf dieser verlinkten Wiki-Seite jene Skripts stehen welche bekannterweise Illegal sind - denn man hört immer wieder Verunsicherungen, da es unter anderen CM´s anscheinend anders gehandelt wird und hier anscheinend keine klare Linie durch Inno vertreten wird?
Für den deutschen Markt gilt das, was wir sagen - und wir stimmen uns dabei immer eng mit den zentralen Verantwortlichen ab. Wenn andere CMs da manchmal ihr Ding machen, ist das nicht gut und sollte nicht passieren.

ich denke die beiden Dio Nachfolge Tools sind geduldet
Grepodata ist nicht erlaubt
Ja, das ist genau richtig.

Nach mehrfacher und expliziter Nachfrage von mir beim Support ist Grepodata / Grepoindexer zwar offiziell verboten, aber es werden keine Sperren für die Nutzung verteilt. Laut Supporter sind Spieler die behaupten, dass sie wegen Grepodata / Grepoindexer gesperrt worden sind, "zu 100% wegen anderen Tools gesperrt worden".
Das war richtig, ändert sich aber nun.
 
Hinzugekommen ist aber - wie gesagt - jetzt noch die Gameplay-Komponente.
@Gaius Iulius Caesar welche "Gameplay"-Komponente? Und wer hat sich das angeguckt? Spielt derjenige überhaupt Grepolis? Hat derjenige mal aus Spielerischer Sicht das Tool angeguckt? Wenn ihr euch genaue Gedanken darüber gemacht habt, könnt ihr sicherlich genauere Argumente liefern als dieses allgemeine Zeug hier. Die Einzigen Daten die euch wichtig sind, sind die Zahlungsdaten, da seid ihr immer Fix wenn da was nicht stimmt ;)

Hier wird wieder einmal an den Stammspielern vorbei entschieden. Ihr wisst es wird genutzt, ihr wisst, die Community möchte es "legalisieren", ihr wisst es gibt einen Vorteil gegenüber Spielern die dieses Tool aus Gewissensbissen nicht nutzen - wegen ihrem Gewissen, weil es Illegal ist - nicht wegen ihren Daten - und dennoch entscheidet ihr euch jetzt von einer "quasi Duldung" dazu, es verstärkt illegal zu machen.

Eure Logik muss man nicht verstehen, oder?

Hier noch nen kleines Meme, um die Stimmung aufzuheitern ^^
3e05c72926d68c2555721f3df38e219f.jpg
 
Nicht ganz - wir haben für das Skript bisher keine Strafen verhängt, auch wenn es verboten war. Das hat sich allerdings nun geändert, da das Produkt-Team nicht mehr länger nur datenschutzrechtliche Einwände gegen das Skript hat, sondern auch welche bezogen auf die Funktionalitäten selbst, die das Gameplay betreffen.
Deswegen möchten wir uns in Zukunft wieder auf das Recht berufen, gegen die Nutzung einzuschreiten. Das ist auch einer der Gründe dafür, Skripte zu verbieten und nur keine Strafen für die Nutzung zu verhängen: die Möglichkeit, dies jederzeit mit Begründung zu ändern. Durch diese Umstellung ändert sich aber natürlich etwas für alle, die vorher darauf vertraut haben, für die Nutzung nicht bestraft zu werden. Wir werden deswegen ganz locker und freundlich vorgehen, wenn wir merken, dass jemand es nutzt. Es wird keine direkten Sperren oder dergleichen geben. Damit stellen wir sicher, dass niemand diese Änderung hier übersieht und auf den alten Zustand vertraut und dann sofort Nachteile erleidet. Das wollen wir nämlich natürlich nicht.
So machen wir es bei Regeländerungen immer und damit auch hier. Niemand braucht sich also vor plötzlichen Strafen zu fürchten.

Das heißt man wird vorher eine Verwarnung bekommen? Weil angekündigt wurde diese Änderung jetzt ja nirgendwo offiziell :confused:

PS: Und was ist die Gameplay-Komponente?

Dieses Script ersetzt ja im Endeffekt nur die "Feindbibliotheken" in Form von riesigen Tabellen im Forum und zusätzlich ersetzt es bei GOs die Berichte-Threads zum Teil. An letzteren sollte InnoGames großes Interesse haben, weil die Threads schon bei 30+ Berichten nicht mehr richtig laden.

Damit hat es im Endeffekt einen ähnlichen Effekt wie damals die Reservierungs-Scripte (früher konnte man nur über Forum oder externe Tools reservieren).
 
Ebenfalls ist btw unklar, wie genau das mit dem "Tool" ausgelegt wird. Die Seite selbst ist auch ohne Toolinstallation zugänglich. Muss ich also damit rechnen, nen blauen Brief vom Support zu bekommen, wenn ich beispielsweise in Rundmails Screenshots von dieser Seite nutze?

Ist heit alles sehr schwammig, genauere Angaben würden da helfen.
 
@Gaius Iulius Caesar welche "Gameplay"-Komponente?
Das wird von den Entscheidungsträgern mit dem Skriptersteller geklärt.

Hier wird wieder einmal an den Stammspielern vorbei entschieden. Ihr wisst es wird genutzt, ihr wisst, die Community möchte es "legalisieren", ihr wisst es gibt einen Vorteil gegenüber Spielern die dieses Tool aus Gewissensbissen nicht nutzen - wegen ihrem Gewissen, weil es Illegal ist - nicht wegen ihren Daten - und dennoch entscheidet ihr euch jetzt von einer "quasi Duldung" dazu, es verstärkt illegal zu machen.
Deswegen versuchen wir auch weiterhin, dass das Skript erlaubt werden kann und treiben das auch voran. Wir entscheiden es aber am Ende nicht.

paket.png


Das heißt man wird vorher eine Verwarnung bekommen? Weil angekündigt wurde diese Änderung jetzt ja nirgendwo offiziell :confused:
Genau - oder sogar erst einmal einen Hinweis, das muss nicht einmal eine Verwarnung sein. Denn ja, wir haben das nirgendwo offiziell angekündigt.

Dieses Script ersetzt ja im Endeffekt nur die "Feindbibliotheken" in Form von riesigen Tabellen im Forum und zusätzlich ersetzt es bei GOs die Berichte-Threads zum Teil. An letzteren sollte InnoGames großes Interesse haben, weil die Threads schon bei 30+ Berichten nicht mehr richtig laden.
Wir sehen den Mehrwert und setzen uns deswegen auch für das Skript ein.

Ebenfalls ist btw unklar, wie genau das mit dem "Tool" ausgelegt wird. Die Seite selbst ist auch ohne Toolinstallation zugänglich. Muss ich also damit rechnen, nen blauen Brief vom Support zu bekommen, wenn ich beispielsweise in Rundmails Screenshots von dieser Seite nutze?
Die Toolseite kann frei benutzt werden, darauf haben wir keinen direkten Einfluss. Und es ist deswegen auch erlaubt, Screenshots der Seite zu verschicken. Wäre nur toll, wenn damit keine Aufforderungen verbunden wären, das verbotene Skript zu installieren.

Wie gesagt, wir setzen uns für das Skript ein und haben das auch schon von Anfang an getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gaius Iulius Caesar Was hat eigentlich das “heatmap”-feature mit dem grepo indexer zu tun? So dass die Entfernung dieses Features zur Grundvoraussetzung für die Legalisierung des Indexers wird?
Das ist leider wie gesagt etwas, das der Skriptentwickler mit den Entscheidungsträgern dazu klären muss. Tut mir leid. :(
Wir können nur unseren Beitrag leisten, indem wir weiter darauf hinweisen, dass dieses Skript eine Bereicherung für die Community wäre. Das werden wir weiterhin tun.
 

DeletedUser58678

Gast
I did receive an email from innogames towards the end of August. I sent a follow up with some questions and am still waiting for a reply on that. The communication is still not great but better than nothing, so thank you for that at least.

However, I can tell you that we are working to make the requested changes, to hopefully get the GrepoData script approved again. We will be removing the activity heatmap entirely, and we are adding a login / authentication system to the indexer. We hope to finish this within a few weeks and then we have to hope and see if InnoGames will respond :p
 

DeletedUser58870

Gast
sagt mal warum gibt es den keinen adventskalender wie sonst? ich hab extra viel gold gesammelt auf meinen handelswelten :er::smile:
 
sagt mal warum gibt es den keinen adventskalender wie sonst? ich hab extra viel gold gesammelt auf meinen handelswelten :er::smile:


Weil die Hamburger in ihrer übergroßen Weisheit es für eine gute Idee hielten, das neue Winterevent dieses Jahr vom 7. bis 30. Dezember laufen zu lassen, damit es optimal mit den Friedenszeiten und geplanten Weihnachtsurlauben kollidiert.
 
Oben