Welcher Browser?

goalie

Gast
Zuerst, ja, ich weiß welchen Browser ich benutze - keine Frage. Aber da dieser Diskussionsthread mir hier am angebrachtesten erschien, schreib ich also hierhin. :)
Das Thema: Was ist der beste Browser? Die bekanntesten habe ich unten auch mal aufgelistet. :)
Mozilla Firefox
firefox3.jpg
  • Ist Freeware
  • Hat viele Add-Ons, wie auch Greasemonkey, was Optimierungen bei diversen Webseiten ermöglicht
  • Neuerdings gibt es "Personas", damit bekommt der Browser(-Head) ein Hintergrundbild, ich zB sehe immer einen Sonnenuntergang ;)
  • Wird regelmäßig erneuert
Download: http://www.mozilla.com/de/
Internet Explorer
IE8.jpg
  • von Windows
  • Add-Ons & Skripte: Schwer bis garnicht (Vergleich mit Firefox)
  • Datensicherheit nicht unbedingt gesichert
  • Viele Websiten nicht für den Explorer optimiert, auch Grepolis nicht an allen Stellen ;)
Download: http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/default.aspx?WT.mc_id=SEARCH&WT.srch=1
Opera
opera5_t1.png
  • ist Freeware
  • Viele Userskripte laufen auch hier
  • bietet eine extra irc-funktion
  • modernes, ansprechendes design
  • gehört zu Linux
Download: http://www.opera.com/
Google Chrome
googlechromelogo.png
  • von Google
  • !ACHTUNG! Die Umgehensweise von Google mit Daten ist nicht 100% sicher...
  • Bietet vermutlich bald etwas ähnliches wie Greasemonkey an
Download: http://www.google.com/chrome
Safari
apple_safari.png
  • von Apple
  • Modernes, ansprechendes Design
  • Sehr schnell
  • teilweise etwas kompliziert zu verstehen
  • "versteht" sich sehr gut mit iTunes usw
Mein Favorit wäre FF, gefolgt von Opera...in einem Ranking sähe das so aus:
  1. Firefox
  2. Opera
  3. Safari
  4. Internet Explorer
  5. Google Chrome (Google, bah!)
Was meint ihr? ;)
 

DeletedUser13

Gast
Wieso gehört Opera zu Linux? :)

Ich nutze Opera seit mehreren Jahren als Standardbrowser, da mir das schlichte und übersichtliche Design, sowieso der große Funktionsumfang zusagen. Ich habe einen Internet-Browser, einen Mail-Client, einen IRC-Client einen Feedreader, ein Notizbuch und vieles mehr in einem Programm, das zudem noch schneller ist, als die meisten der anderen oben aufgelisteten Browser.
 

goalie

Gast
Nicht?
Na, ich meinte das iwo mal gelesen zu haben, dann wars wohl ein Fehler. ;)
 

DeletedUser3647

Gast
Ich nutze Firefox. Hauptsächlich wegen der vielen schönen Addons :)

Was Grepolis angeht...
1.) Firefox (alle Gm Scripte funktionieren)
2.) Opera (die meisten Gm Scripte funktionieren)
3.) Chrome/Chromium 4 (ca die Hälfte der Gm Scripte funktioniert)

für Safari gibts auch ne möglichkeit Gm Scripte zu nutzen die hab ich aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deepfinder

Gast
Aus Sicht der Sicherheit:

Firefox mit NoScript eher abnehmende Tendenz
Zuviel Addonfunktion, Videocodec Risiko fest eingebaut usw.

Natürlich vorzugsweise unter Linux, Update nicht immer automatisch über die Distributionen.

Ebenso Opera vorzugsweise unter Linux, Lässt sich durch selektive Nutzung von JavaScript, Flash und PDF Plugins nach kurzer Eingewöhnung sehr sicher und flexibel nutzen. Ausführliche Deutsche Hilfe und ausgesprochen frei konfigurierbar. Das integrierte Emailprogramm ist ebenfalls sehr tauglich, Chat und Torrentfunktion sind eher als provisorisch vorhanden zu sehen. Kein Firlefanz bei Vollbild und wenn man sich gelegentlich etwas mit befasst ausgesprochen viele ausgesprochen praktische Features.

Über Internetexplorer gibts nicht viel zu sagen, sichere Verwendung ist nur sehr umständlich und bedingt konfigurierbar.

Konqueror unter Linux bietet einige Feinheiten die Ihresgleichen suchen.

Speziell unter Windowssystem sollte man die Benutzerverwaltung verstehen und nutzen, das ist nicht so schwer und die Grundlage vor allen anderen Programmtechnischen Überlegungen.
Und ja das machen die wenigsten und nein mit 5 mal Klicken und dann nicht darum Kümmern ist es nicht getan, das ist natürlich Betriebsystem unabhängig.



Um nun der frage nach 'dem Besten' näher zu kommen:

unter verschiedenen Benutzern aus verschiedenen Gründen verschiedene Browser, teils nebeneinander ;)

Safari ist leider derzeit häufig etwas weit von den Standards, Google Crome ist ansich noch Beta - egal wie sie sich selbst bezeichnen.
 

Fritz von Farm

Gast
Ich benutze eigentlich alle gängigen Browser, weil ich hin wieder Seiten bastel und die nicht in allen Browsern gleich aussehen.
Firefox ist mein "Standard" Browser. Opera alternativ und der Rest nur um zu kontrollieren ob die Seiten passen.
Internet Explorer geht mir einfach nur auf die Nerven.
 

Kaleva

Gast
Bei Firefox fehlt noch ein für mich sehr nützlicher Vorteil: es kann problemlos auch vom USB-Stick aus gestartet werden. Versucht das mal mit IE ^^
 

rolds nessdark

Gast
Joony hat recht. Opera gehört nicht zu Linux. Naja ging auch schwer, da Linux ja kein Unternehmen im eigentlichen Sinn ist.
Ich nutze Internet Explorer 8, aber eigentlich nur weil isch zu faul bin mich auf einen neuen einzustellen. Wäre das nicht der Fall würde ich schon längst mit Linux arbeiten.
Mal so eine Frage an die lieben Linuxnutzer: Wie sieht es bei Linux mit der Unterstützung von Spielen aus?
 

Kaleva

Gast
Joony hat recht. Opera gehört nicht zu Mal so eine Frage an die lieben Linuxnutzer: Wie sieht es bei Linux mit der Unterstützung von Spielen aus?

Für Hardcorezocker leider immer noch nicht zu empfehlen, obwohl sich da schon viel getan hat. Alte DOS-Spiele kann man problemlos unter dosbox/dosemu (wobei ich bessere Erfahrungen mit Dosbox gemacht habe, hab mich aber auch nicht allzusehr mit Dosemu befasst) laufen lassen.

Diverse Windows-Spiele laufen unter Wine, wobei man da auch oft ziemlich fummeln und bei einigen Spielen auch Abstriche (kein sound, texturfehler...) hinnehmen muss. Es gibt noch eine kommerzielle Alternative zu Wine, Cedega, sowie diverse Tools (Winetricks, PlayOnLinux), die Wine dazu überreden können, Windows-Spiele zu starten. Hier gilt: je neuer die Graka umso eher klappt es mit wine.

Viele Onlinespiele bieten mittlerweile Clients für Linux an, bei den one-player-games sieht es dagegen recht mau aus.

Auf sourceforge.net findet man etliche interessante Spiele als plattformunabhängige source, die man halt "nur" selber kompilieren muss.

Es gibt diverse Egoshooter bzw deren freeclones, die auf Linux portiert wurden. Naja, wenn man auf egoshooter steht, was nicht so ganz mein Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pyroklis

Gast
Mal so eine Frage an die lieben Linuxnutzer: Wie sieht es bei Linux mit der Unterstützung von Spielen aus?

Schau dir doch einmal die live.linuX-gamers.net DVD an, wenn du magst.
Hier das bietet die an Spielen:
http://live.linux-gamers.net/?s=games

Die DVD ist komplett fertig und du musst nix installieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Von DVD booten und schon kann der Spaß losgehen.
http://www.fz-juelich.de/jsc/net/security/inf-win/bios-bootreihenfolge.htm

Die DVD liegt dort auf den Servern als .iso Datei.
Wie du die brennen kannst so das die DVD bootet erklärt die Seite:
http://www.chip.de/artikel/ISO-NRG-BIN-IMG-CUE-Image-auf-CD-oder-DVD-brennen_30152845.html
 

*FoX

Gast
Ich nutze eigentlich hauptsächlich Opera. Früher hab ich immer mit FF gearbeitet, aber ich finde das Opera wesentlich übersichtlicher und besser strukturiert ist. Außerdem bietet es, wie bereits erwähnt, auch noch eine extra IRC-Funktion. Eine Rechtschreibkorrektur ist ebenfalls vorhanden, die ziemlich gut funktioniert. Und letzten Endes (so doof das jetzt auch klingen mag) finde ich das Design um einiges besser als das des FF. Vor allem die neuen Personas finde ich nicht wirklich schön ^^
 

Faark

Gast
Personas sind ja auch nur hingeklatschte Hintergrundbilder ;)
Wer den Style von Firefox ändern will, sollte ma hier gucken...

IRC, FTP, Wörterbücher und co gibt es natürlich auch alles für Firefox.

Ne neue Installation von Firefox ist nur recht schlank und übersichtlich, da muss man sich nicht erst durchlesen was jetzt wofür da ist. Und wenn man irgend nen Feature will, findet man fast alles in der Addon-Datenbank.

Okay, für Opera gibt es sowas auch, aber die Community ist sehr viel kleiner.

[x] Vote for Firefox
 

rolds nessdark

Gast
Okay, danke Pyroklis und Kaleva für die Info. Werd mir das mal genauer anschauen.
 

BigLuli

Gast
eyy ;)

Ich habe seit längerem Firefox und Opera, nutze Opera jedoch eher.
Allein schon wegen der schon praktischen Einloggfunktion, mit Button in der Leiste statt diesem Autofill-Quatsch.
Außerdem der Chat (Email habe ich noch nicht genutzt).
Insgesamt gefällt mir die Menüfühung besser, und ... ach, ich mag Opera einfach lieber ^^
 

h3nny

Gast
Opera 10 ist doch das neuste oder? Ist mir viel zu unübersichtlich, vollgeklatscht mit irgendwelchen Krams.. Darum liebe ich Chrome so, da hat man GARNICHTS. Man sieht die Webseite komplett auf seinem ganzen Bildschirm, mit ausnahme der Adresszeile und der (wenn unter Einstellungen eingestellt) Lesezeichen.

<3
 

Faark

Gast
nimm Firefox und drück F11, dann hast du nichma die ;) (außer natürlich du willst sie)
 

h3nny

Gast
Okay ich muss zugeben, ich bin beeindruckt. Geht das auch, das die Adresszeile NICHT verschwindet? Dann wär`s perfekt.
 

Faark

Gast
Im Einstellungs-Menu hab ich jetz nix gefunden, allerdings erreichst du des, indem du unter der Addresse "about:config" die Einstellung "browser.fullscreen.autohide" auf "false" setzt
 

deepfinder

Gast
Bei Firefox fehlt noch ein für mich sehr nützlicher Vorteil: es kann problemlos auch vom USB-Stick aus gestartet werden. Versucht das mal mit IE ^^

Ist bei Opera ebenso. http://www.opera-usb.com/

Das schöne ist dass man sich mit Portable Versionen Einstellungen bequem mitnehmen kann oder die Browser einfach mal ausprobieren. Allerdings ist das Synchronisieren von Links und vielen Einstellungen in aktueller Operaversion auch über die Opera-Link Funktion möglich.


Zum Vollbild, das ist wirklich schade dass Firefox und Internetexplorer sich nur über Verrenkungen (ff siehe oben, IE "Kioskmode") dazu überreden lassen vermeintlich wichtige Reste im Bild zu belassen. Opera verwende ich seit ca. Version 6 und Vollbild war schon immer Vollbild, denn das sagt ja auch der Name ;)
 
Oben