Welcher neu implementierte Automatismus führt zu den Sperren?!

DeletedUser28861

Gast
Vorab ich gehe nicht auf explizite Supportantworten ein bzw werde keine dieser veröffentlichen. Ich werde keine Angabe zu Fällen bzw welche Fälle ich konkret anspreche machen.

Bisher ging ich davon aus, dass Sperrungen nur vom Support selbst ausgehen. Die Entwicklungen der letzten Zeit lassen mich aber eher darauf schließen, dass ein neuer Automatismus implementiert wurde aufgrund dessen gesperrt wird. Dieser scheint jedoch etwas Fehlerhaft, bzw nicht immer zu dem erhofft korrektem Ergebnis zu führen. Spieler die nachweislich inkorrekter Weise gesperrt wurden sind davon betroffen. Diese Fälle häufen sich.

Eigentlich gehört dieser Thread wohl eher ins Fehlerforum, nur wirklich melden kann ich diesen Fehler nicht, mal abgesehen davon das ich ihn nicht begründen darf^^ Dem Support scheinen auch nur die fehlerhaften Informationen vorzuliegen, sonst müsste ich wohl den Support als "Fehler" melden.

Liegt es evtl daran dass ips neu vergeben werden?! Man im Zweifel keine feste IP hat wie z.b. bei Vodafone, oder werden nur die IPs der jeweiligen Backbones bzw Verteiler abgegriffen wie z.b. Unity Media, Kabel Deutschland etc verwenden und es liegt daran?!

Meine Frage ist also: Woran liegt es das fehlerhaft gesperrt wird?
 
Wir konnten das Phänomen in Zusammenhang mit mobilem Internetzugang (UMTS-Stick, dynamische IP-Vergabe des Providers) beobachten. Ich gehe auch davon aus, dass seit geraumer Zeit (also nicht ganz neu implementiert) eine automatisierte Suchroutine Alarm schlägt, wenn dieselbe IP in einer Welt bei Logins in unterschiedlichen Accounts auftaucht, ohne dass dabei allerdings eine zeitliche Eingrenzung vorgenommen wird (oder wurde).

Und in einer schon lange laufenden Welt gibt es dann eben erstmal verblüffend viele "Treffer" quer durch alle möglichen und unmöglichen Meere...^^
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Es gibt keinen Automatismus bei Sperren.
Jede Sperrung wird manuell durch einen Supporter durchgeführt, der davor den Fall auch eingehend geprüft hat.
Dabei können leider auch Fehler passieren. Menschen machen Fehler.
Wir geben uns jedoch immer größtmögliche Mühe, Fehler zu vermeiden - sie geschehen auch nur sehr selten.
Aber sie passieren. Das ist von niemandem gewollt und wir arbeiten auch immer daran, uns zu verbessern! :)
 
Ich sprach auch nicht von automatisierten Sperren - dass der Support da noch manuell eingreift, ist uns allen klar, denke ich. Das "UMTS-Phänomen" ist mir allerdings während eines gewissen Zeitraums im letzten Quartal 2012 so häufig begegnet, dass es sich kaum noch um einen Zufall handeln konnte. Da hat es eine Zeitlang so richtig gerattert...^^

Scheint jetzt aber wieder im Griff zu sein.
 

DeletedUser28861

Gast
Wenn der Support auf der Richtigkeit beharrt, diese jedoch nachweislich falsch ist, muss die Information die dem Support vorliegt wohl falsch sein?! Wie siehst du das Adler, alternativ bleibt ja nur das es Willkür ist und dies will ich auf keinen Fall unterstellen, daher hier meine Nachfrage wo der Fehler liegt... wie schon erwähnt ist die Fehlersuche hier etwas schwierig, da entsprechende Sperren nicht diskutiert werden...
 

Diogenes.

Gast
Jeder Mensch macht Fehler- und damit auch Supporter. Denn es ist keinesfalls ein Automatismus, der da am Werke ist.
Aber jeder Mensch lernt aus seinen Fehlern- und damit auch der Support. Wer einmal einen Fehler macht und sich dessen bewusst wird, macht den so schnell nicht wieder... für diese Fehler wird sich dann auch bei den betroffenen Spielern entschuldigt. In der Regel werden derartige "Fehlsperrungen" (angesprochen wurde das "UMTS-Phänomen") beim ersten Widerspruch deutlich und aufgelöst.

Wie Adler bereits gesagt- wir arbeiten immer daran, uns zu verbessern.
 
In der Regel werden derartige "Fehlsperrungen" (angesprochen wurde das "UMTS-Phänomen") beim ersten Widerspruch deutlich und aufgelöst.

Ich glaube eher, dass es da eine hohe Dunkelziffer unerkannter Fehlsperrungen gibt/gab, weil die betroffenen Spieler oft den Zusammenhang selbst gar nicht herstellen können, da sie sich der vergleichsweise geringen Bandbreite der IP-Nummernbänder ihres Providers gar nicht bewusst sind und sich daher gar nicht erklären können, wie "ihre" IP noch in mehreren anderen Accounts aufgetaucht sein könnte.

Aber es ist auf jeden Fall schön, dass Ihr da mittlerweile etwas genauer hinseht, denn nicht jeder Spieler lügt Euch an, wenn er angibt, dass er sich keiner Schuld bewusst ist.

@dionysosGER: Wenn Du da wirklich reinen Gewissens bist, klopfe doch in Zusammenarbeit mit dem Supporter nochmal alle möglichen "Fehlerquellen" im Zusammenhang mit der fraglichen Sperre ab, und/oder bitte darum, an die nächsthöhere Instanz weitergereicht zu werden, wenn die Diskussion in einer Sackgasse steckt. Klären lässt sich fast alles, wenn beide Seiten vernünftig miteinander reden und ein wenig Geduld mitbringen (auch wenn gerade das oft schwer fällt).
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wenn du der Meinung bist, dass dein Fall nicht richtig bearbeitet wird, bitte darum, dass dein Fall an die höhere Kompetenzstufe weitergeleitet wird.
Der Fall wird dann nochmal geprüft.

Jetzt hier aber generell über eine Anzahl an Fehlsperrungen zu diskutieren macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Da fehlen "euch" einfach Kenntnisse, Einsichten und Daten ;)
Seid euch aber sicher, dass auch wir nicht lustig mit Sperren um uns werfen, sondern jeder Fall ernsthaft und eingehend geprüft wird.
Auch sind wir uns den technischen Gegebenheiten (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein, es ist spät^^) bewusst :)
 

DeletedUser28861

Gast
Jetzt hier aber generell über eine Anzahl an Fehlsperrungen zu diskutieren macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Da fehlen "euch" einfach Kenntnisse, Einsichten und Daten ;)
Seid euch aber sicher, dass auch wir nicht lustig mit Sperren um uns werfen, sondern jeder Fall ernsthaft und eingehend geprüft wird.
Auch sind wir uns den technischen Gegebenheiten (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein, es ist spät^^) bewusst :)
Genau dies ist mir jedoch aufgefallen die reine Anzahl ;)
 

Bruthor

Gast
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Jeder Fall wird individuell und eingehend geprüft. Sollten Regelwidrigkeiten auftreten, schreiten wir ein, ansonsten nicht. Sicherlich kann es unter Umständen zu Fehlentscheidungen kommen, sei es durch Fehleinschätzungen grenzwertiger Indizien oder sind eventuelle technische Probleme daran Schuld, spielt an dieser Stelle keine Rolle, denn im Endeffekt ist ein Fehlentscheid für beide Seiten kein Gewinn. Wir sind stets bemüht und geben unser Bestes, um möglichst akkurate Entscheidungen zu treffen und in den allermeisten Fällen gelingt uns dies auch. Ferner werden unsere technischen Hilfsmittel immer weiter verbessert, damit die Fehlerquote weiter reduziert werden kann. Realistisch gesehen, werden wir leider nie eine Fehlerquote von 0 erreichen können, aber je dichter wir dem Ziel kommen, desto besser ist es für uns und natürlich auch für alle Grepolis-Spieler. Letztenendes ist uns euer Spielspaß am wichtigsten, und um diesen realisieren zu können, steht Fairplay an erster Stelle!
 

adonis1971

Gast
Wir haben bei uns aktuell einen Spieler der bis gestern gesperrt war und heute schon Geisterstädte hat.Das muss mir mal jemand erklären.Er war kein Goldspieler und ist tw auch über UMTS reingegangen.Oder wird hier vielleicht versucht von Seiten InnoGames die Nicht Goldspieler auszusieben?
 
Leute! Einzelfälle werden hier nicht besprochen
Ich hab übrigens keinerlei Einblick in die Sperrpraxis, glaube aber nicht, das sich ein Unternehmen soetwas leisten könnte.
Nach vier Wochen Inaktivität werden Spieler nu mal gelöscht.
 

Diogenes.

Gast
Wir haben bei uns aktuell einen Spieler der bis gestern gesperrt war und heute schon Geisterstädte hat.Das muss mir mal jemand erklären.Er war kein Goldspieler und ist tw auch über UMTS reingegangen.Oder wird hier vielleicht versucht von Seiten InnoGames die Nicht Goldspieler auszusieben?

Bei Sperrungen ist es absolut egal, ob man Gold nutzt oder nicht. Jeder Spieler, der gegen die Spielregeln verstößt, wird gleichermaßen gesperrt. Das Tool, mit dem wir eine Übersicht von möglichen Regelbrechern bekommen, bezieht den Goldgebrauch der Spieler in keinster Weise ein.

Wenn ein Spieler länger als 30 Tage seinen Account nicht mehr nutzt, wird der Account gelöscht. Das gilt auch bei Sperrungen, d.h. wenn ein Spieler gesperrt wird und diese Sperrung 30 Tage andauert, geschieht eine Löschung des Accounts. Das liegt dann aber daran, dass die Spieler sich nicht zur Klärung der Sperre beim Support zurückmelden.

Ausnahmen sind hier, wenn der Spieler Verwalter oder andere Premiumdienste aktiv hat. Dann bleibt der Account auch länger als 30 Tage aktiv, bis sämtliche Premiumdienste abgelaufen sind.

Ist ein Spieler im Urlaub und loggt sich deswegen nicht mehr ein, so wird der Account auch nicht gelöscht nach 30 Tagen- solange wie eben der Urlaubsmodus aktiv ist.
 

DeletedUser28638

Gast
Was aber wird mit Spielern gemacht, die aufgrund von Sicherheitsbestimmungen innerhalb der Dienststelle, zwar an verschiedenen Rechnern und auch teilweise über 1000 KM entfernt sitzen aber für euch an ein und derselben Maschiene sitzen?

Wenn man das versucht zu erklären, was teilweise schon gar nicht wirklich geht weil man übergeordneten Sicherheitsbestimmungen unterliegt, einem noch nicht einmal geglaubt wird.
Führt man dan an das es der Fall ist wird einnem schlicht weg gesagt das dies nicht der Fall ist.
Ich bitte dazu mal diverse Sicherheitsseiten aufzurufen und das man als Supporter da erst einmal schlau macht bzw. schlau machen sollte.
 
Diogenes. ich verstehe deine aussage nicht und kann sie auch nicht nachvollziehen . zumindestens deinen satz :Ist ein Spieler im Urlaub und loggt sich deswegen nicht mehr ein, so wird der Account auch nicht gelöscht nach 30 Tagen- solange wie eben der Urlaubsmodus aktiv ist. weil das heist ja wenn der urlaub aufgebraucht ist das er dann gelöscht wird . so stimmt das nicht ganz . wenn der urlaub aufgebraucht ist dann kommen noch mal 30 tage hiinzu bevor er gelöscht wird ausser er logt sich wieder ein dann beginnen die 30 tage wieder von vorne . oder habe ich dich jetzt mißverstanden ??

Diogenes. hatte hier die Ausnahmen aufgeführt, also die Fälle, in denen länger als 30 Tage kein Login stattfindet, aber dennoch keine Löschung erfolgt. So gesehen zählt auch der UM zu den Ausnahmen, da er trotz nicht stattfindender Logins als aktive Zeit gezählt wird.
 

DeletedUser29801

Gast
Oh man, wozu gibt es U-Modus?
wenn ein Spieler 40 Tage bzw. 42 Tage im UM ist, wird er natürlich nicht gelöscht, wenn er aber danach wenn der U-Modus verbraucht ist, 30 Tage nicht on kommt, dann wird der Acc gelöscht....
 

DeletedUser28861

Gast
Ich weiß nicht was du daran noch immer nicht verstehst. Wenn jemand gesperrt wird wenn er den Umodus aktiviert hat, dauert es auf jeden fall noch 30 tage NACH dem der Umodus ausgelaufen ist bis der Account eventuell gelöscht wird.

Diogenes hat hier schon alles vollkommen richtig erklärt, da braucht es keinen "der das ganz genau weiß"
 
Natürlich wird niemand während des UM gelöscht. Wie kommst Du nur auf so eine Frage?

Du wirst doch wohl auch schon einmal in einer Allianz gespielt haben, in der jemand seinen UM voll ausgenutzt hat und danach nicht zurückgekehrt ist. Solche aus dem UM "gefallene" Spieler werden in der Allianzliste dann zwar gleich rot angezeigt, aber doch nicht gleich zu Geistern...^^

Der UM wird als aktive Spielzeit gerechnet, Deine übrigen Fragen beantworten sich somit eigentlich von selbst.
 
Oben