Welt ohne Gold

DeletedUser17563

Gast
Hoch geehrte Grepolis-Macher

Wann checkt ihr es endlich? Was habt ihr nur für Strategie "Experten" in eurem Team?
Jetzt haut doch endlich mal 'ne Welt ohne Gold Features raus. Dann macht ihr eben mal
keinen Umsatz! Dafür 20x mehr Spieler auf dem Server, welche dann wiederum auf neuen
Welten teilnehmen, wo ihr das Gold ja dann wieder aktivieren könnt. Ehrlich jetzt.

Das kann ja nicht mehr normal sein wenn ein Spieler bereits nach 48h schon drei Städte hat.
Früher oder später könnt ihr nicht mal mehr eure Domain aus dem Umsatz von Grepolis zahlen
wenn ihr so weiter macht. Keine Ahnung warum bei euch die Alarmglocken noch nicht läuten.

Grüsse
johero
 

DeletedUser56546

Gast
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - Aber wieso wollen bei jedem Spiel immer wieder Leute den Betreibern erklären, was ihnen wirtschaftlich mehr einbringt? Vielleicht schätzt du es richtig ein, Fakt ist aber, dass du nicht in der Position bist, irgendetwas auch nur annähernd gut analysieren zu können, da du über keinerlei Daten über die Wirtschaftlichkeit der Server hast, und höchstwahrscheinlich auch keine entsprechende Ausbildung oder Fachwissen verfügst, um sinnvolle Zukunftsprognosen zu stellen.

Ich finde es in dem Sinne sinnlos, wenn Spieler ihren eigenen Willen / ihre eigene Meinung mit "tut das sonst geht euer Spiel und eure ganze Firma unter, und ihr werdet in *hier beliebige Zeitspanne einfügen* bankrott sein!!!" untermauern wollen.

Nichts desto trotz würde mich persönlich natürlich eine Gold-freie Welt freuen.
 

DeletedUser55234

Gast
Ohne dir zu nahe treten zu wollen - Aber wieso wollen bei jedem Spiel immer wieder Leute den Betreibern erklären, was ihnen wirtschaftlich mehr einbringt?
Wer sich mit diesem Spiel befasst weiß das eine Umsatzsteigerung, durch mehr Nachdenken im NoN-Gold bereich und Erschaffung einer Classic-Welt, klar im Bereich des möglichen wäre.
 
Das höchste aller Gefühle wäre doch eine Welt maximal mit den Beratern freizuschalten (wies früher einmal war), da würde der Goldeinsatz nicht sehr stark ins Gewicht fallen. Wäre dafür.

-
Das man Inno von keinem Goldeinsatz überzeugen kann, halte ich für undenkbar.
 

DeletedUser54572

Gast
Kann mir nicht vorstellen,
das es nochmals eine Grepo-Welt ohne Gold geben wird......

Mir hat dieses Game wirklich TOP gefallen
smiley_emoticons_cuinlove.gif

aber jetzt, leider für mich nicht mehr spielbar !
Sofort fertig stellen, jede Menge Events, wenn ich nur einmal sehe,
was manche Member im "Inventar" haben, wenn ein Event gerade ist, omg.......
Schade, aber ist nunmal so, hoffe das ich wieder einmal ein Game finde,
das mir so viel Spaß macht wie es bei GREPO einmal war...........
 

DeletedUser56546

Gast
Vielleicht weil sich "diese Leute" mehr mit dem Spiel auseinandersetzen, als es die Betreiber tuen.
In dem Sinne interessant, denn oftmals sind das auch die Leute, die Aussagen treffen wie "dieses Spiel wird in 2 Monaten tot sein"! Und die Spiele gibts 10 Jahre später noch immer.
Leider ist das, was den Spielern die meiste Freude bereitet, nicht immer das wirtschaftlichste. Und in den Bereich hat kein Spieler, egal wieviel er spielt, ausreichend Einblicke.

Wer sich mit diesem Spiel befasst weiß das eine Umsatzsteigerung, durch mehr Nachdenken im NoN-Gold bereich und Erschaffung einer Classic-Welt, klar im Bereich des möglichen wäre.

Es gibt einen Unterschied zwischen "im Bereich des Möglichen", und
Früher oder später könnt ihr nicht mal mehr eure Domain aus dem Umsatz von Grepolis zahlen
wenn ihr so weiter macht.

Für möglich halten tu ich es durchaus, ich hasse es nur wenn Leute so tun als wäre dies eine absolut klare Situation.
 

DeletedUser55192

Gast
Das Problem an einer Welt ganz ohne Gold, bzw. nur mit den Beratern, dürfte sein, dass das sehr schnell sehr vielen Spielern langweilig wird.
Die neuen Welten sind zu goldlastig. Das stelle ich nicht in Frage. Sie sind so goldlastig, dass nicht mal mehr die Goldspieler Freude daran haben.

Aber ganz ohne? Womöglich noch bei Speed 1? Das würde heissen : drei Wochen lang täglich einmal kurz reinschauen und einen Bauauftrag in die Bauschleife geben. Nach drei Wochen wäre die Stadt so weit dass man Eroberung erforschen könnte - und weitere zwei Wochen später hätte man dann mal die Truppen dafür und könnte mal gucken ob man einen Termin findet an dem noch jemand anderes Zeit hätte um bei einer EO dabei zu helfen ;) (Ja, ich übertreibe absichtlich)

Das ist nett für Spieler die keine Zeit für Grepo haben.
Das sind aber leider auch die, die eben nicht wirklich spielen - oder anders gesagt : die, an denen Inno nichts verdient.

Realistischer dürfte eine Welt mit eingeschränktem Goldeinsatz sein. Eine Welt, in der nicht der erste nach zwei Tagen drei Städte hat - und sich dafür runiniert.
Eine Welt in der moderat gegoldet werden kann - Thema: Halbierung der Truppen-/Bauzeit.
Und selbst hier noch die Beschränkung, dass nur einmal halbiert werden kann.

Das würde die überehrgeizigen Spieler ausbremsen, aber denen die tatsächlich aktiv spielen wollen - und zwar nicht nur 30 min am Tag - die Möglichkeit geben voran zu kommen ohne die Nichtgolder zu sehr zu überrollen.

Die neuen Welten sind spaßfrei. Weil sie zu teuer sind.
Derzeit sehe ich aber auch keine Alternative zu Grepolis. Das heisst ich sehe eine: aufhören.
Der Sommer kommt. Es gibt draussen genug Alternativen. Und zwar komplett kostenfrei ;)
 

DeletedUser764

Gast
Speed 1 ist nur am Anfang, zäh! Je mehr Städte umso egaler wird es ;) Und ich weiß wovon ich rede, ich war auf Alpha als es noch keinen Startbooster und Co nachgeworfen wurden! Und? War trotzdem eine prima Welt, überhaupt als noch keiner wusste wie das Spiel funktionierte! Reichlich Zeit zum Erproben, wo wird den das den aktuellen Anfängern gegeben?

Was den Goldeinsatz angeht, die Möglichkeit Städte fertig zu ergolden ist nicht das Problem, den das gab es schon immer, ohne eigentlichen Limit. Das Problem ist das man sich Truppen ergolden kann, die Einheiten mit dennen man Städte erobern kann! Und das es sogar möglich ist sich Ressis zu ergolden! Ergoldete Städte alleine ist nicht ausschlaggebend dafür ob man das Spiel spielen kann. ;) Meistens sind es gar die kämpferischen Spieler, die mit Freuden ergoldete Städte entgegen nehmen. Nur kann man sich seit längerem schon alles erkaufen und da ist ganz klar der mit dem dickeren Geldbeutel vorne, außer man stellt sich richtig blöd an. (so was solls ja geben^^)
 
Bei einer Welt ohne Gold denken die meisten aber mit Berater, bei Bauzeithalbierung scheiden sich schon die Geister. Aber nehmen wir das mal noch mit rein.
Sofortkauf und Goldhandel sollte es nicht geben. Die Events auf reine Spassgeschichten reduziert.

Alle die eine Welt ohne Gold fordern unterschätzen wahrscheinlich den Gewinn den Innogames mit jeder neuen Welt in den ersten Monaten einschließlich WW-Bau macht.

Innoganes quetscht zur Zeit das letzte bißchen Geld aus den Spielern raus. Wie hieß es so schön in einem Pressebeitrag, die Spieler an die Bezahlgrenzen führen. @Mim le Fay weiß wo es steht.
Es ist naiv anzunehmen Inogames würde da zurückrudern. Offensichtlich wurde in Kauf genommen das kaum neue Spieler requiriert werden können, eventuell sogar dass das Spiel mittelfristig gegen die Wand gefahren wird.

Eine Welt ohne Gold bringt einfach zu wenig. Selbst wenn 10.000 Spieler alle Berater kaufen ist das halt in den Augen von Innogames zu wenig.
 

DeletedUser764

Gast
Es braucht keine Welt ohne Goldbeitrag zu sein, wurde wo anderes längst diskutiert und trotzdem könnte, man Anreize schaffen zig Spieler zum Zahlen zu bringen, aber ist ja Innos Sache.^^
 
Eine neue Welt ohne Gold wird es nicht geben. Mein Eindruck ist, dass massiver Goldeinsatz und fehlende Moral ein schlechte Kombination ist, denn so haben es kleinere Spieler richtig schwer und das Spiel frustriert.
Allerdings gilt es auch zu bemerken, dass nicht nur Welten mit oder ohne Moral ein Thema ist, sondern ebenso die Spielweise sich geändert hat. Es wird mittlerweile sehr aggressiv auf neuen Welten vorgegangen und manchmal reine Vernichtungskriege gegen Spieler geführt. Insofern zwingt sich die Comunity selbst dazu, immer mehr Geld für Gold auszugeben um zu überleben.
 

DeletedUser764

Gast
Hm, sollte ich also aufhören Golder aus dem Spiel zu drängen..... hm neee....^^
 

DeletedUser55234

Gast
Das Problem an einer Welt ganz ohne Gold, bzw. nur mit den Beratern, dürfte sein, dass das sehr schnell sehr vielen Spielern langweilig wird
Hat doch früher auch geklappt oder?
Dann haut man so ne Welt einfach nicht Speed 1 raus sondern Speed 3 und schon alles fritte^^
Ich denke das eine solche Welt zu den spannendsten werden würde die wir je hatten. Ich denke die Spielerzahlen würden auf dieser Welt in die Höhe schnellen. Gut und gerne 20.000-30.000 ernsthafte Spieler die einen tollen Schwung in die Welt bringen.

Eine Welt ohne Gold bringt einfach zu wenig. Selbst wenn 10.000 Spieler alle Berater kaufen ist das halt in den Augen von Innogames zu wenig.
Es ist weniger die Welt an sich von der IG profitieren würde. Ich denke eher das alt eingesessene Spieler zurückkommen und dazu noch weitere Welten spielen. Bis sie auch von denen wieder frustriert gehen :D

Diese Welt würde wenig einbringen, aber den anderen Welten nochmal nen Schub geben.

Edit: Einziger Nachteil, die Innoserver würden elendig verrecken. Die Dinger aus Papmasche, die die Praktikanten gebaut haben, halten ja nichts aus.
 
nun ich bin eine "alte" ziemlich frustrierte Spielerin

Würde ich so eine Welt ernsthaft spielen? Nein !
Ich bin nur noch wegen der Zahlen da.

Eventuell würden tatsächlich alte Spieler auf so einer Welt anfangen. Aber würden sie dann auch die goldlastigen Welten spielen ?
Ich denke nicht, sie würden nur nach einer weiteren Welt ohne Gold schreien.

Außerdem denke ich das die Zahl der rückkehrwilligen Spieler überschätzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Gott sei Dank, ist das nur deine negative Meinung! Und das du so eine Welt aktuell nicht spielen willst, wissen wir alle bereits. Das du aber natürlich aber gleich eine voreingestellte Meinung abgibst, weil du selber nicht mehr spielen willst, ist natürlich ganz toll^^ Bist aber trotzdem sicher eine der ersten Spieler die dann dort teilnehmen, als ob wir dich alle, die alte Spielerin, nicht kennen :D Echt geile Meinung von dir! Wir sehen uns dann Ingame.^^
 
Terra
einen Account haben und spielen sind zwei verschiedene Sachen

Ich habe ja geschrieben das es Spieler geben könnte die wegen so einer Welt zurückkommen.
Nur wird meiner Meinung nach die Anzahl hoffnungslos überschätzt. Wer Grepolis spielen will ist immer noch da.
Ich denke das die Zahl nicht mal 4 stellig wäre.
 
Innoganes quetscht zur Zeit das letzte bißchen Geld aus den Spielern raus. Wie hieß es so schön in einem Pressebeitrag, die Spieler an die Bezahlgrenzen führen. @Mim le Fay weiß wo es steht.
Pressemitteilungen von InnoGames findet man i.d.R. hier -->klick mich<--

Ich denke mal, die von Dir angesprochene wir diese sein -->
InnoGames steigert Umsatz auf über 130 Millionen Euro

So, ich will hier mal ein bisschen Leben reinbringen. Die nachfolgenden Zeilen spiegeln nur zum Teil meine eigene Meinung wieder, sondern sollen mal Eure Wünsche von einem anderen Standpunkt aus beleuchten.

Ein weiteres Zitat unseres Providers wie man es überall findet
InnoGames schrieb:
Free-to-play aus Überzeugung
„Jeden Tag aufs Neue setzen wir uns hohe Ziele und tun gemeinsam alles dafür, diese zu erreichen. Für absolut geniale Spiele und für Millionen begeisterter Spieler weltweit.“, äußert sich Innogames auf der firmeneigenen Webseite.

Das Geschäftsmodell des Hamburger Unternehmens ist gleichzeitig Firmenmotto: Alle Produkte von InnoGames sind grundsätzlich und dauerhaft kostenlos spielbar. Finanziert wird das Ganze über Mikrotransaktionen im Spiel und Werbung.

In der Tat, ist das tatsächlich so. Grepolis wird völlig kostenfrei angeboten.
Dann macht ihr eben mal
keinen Umsatz!
Es ist keiner gezwungen, Gold einzusetzen und das ist Fact!

Wann checkt ihr es endlich? Was habt ihr nur für Strategie "Experten" in eurem Team?
Jetzt haut doch endlich mal 'ne Welt ohne Gold Features raus. Dann macht ihr eben mal
keinen Umsatz! Dafür 20x mehr Spieler auf dem Server, welche dann wiederum auf neuen
Welten teilnehmen, wo ihr das Gold ja dann wieder aktivieren könnt. Ehrlich jetzt.
Tatsächlich hat IG bereits bei den Stämmen Erfahrungen dazu gesammelt. Anscheinend scheint der Erfolg nicht so überragend gewesen zu sein, um das Geschäftsmodell auch auf andere Spiele zu übertragen.

Und last but not least, ist IG ein Unternehmen, das Gewinne erwirtschaften muss, um zum Einen die lfd. Kosten zu decken wie z.B. Gehälter, Steuern etc. als auch natürlich Rücklagen für schlechtere Zeiten bilden muss. Immerhin schafft man so Arbeitsplätze die etwas unabhängiger vom Weltgeschehen sind, und auch das ist für unseren Standort durchaus wichtig.
 
Oben