Wer war Schuld am 2. Weltkrieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jensheidrich

Gast
@Lord Cracker

da war der jens wo schneller mit korregiern wie du mit lesen ,kommt davon wenn mann wie du auf jeden text reagiern muss weil es sonst im köpfchen kribbelt lol.
 

Lord Cracker

Gast
@Lord Cracker

da war der jens wo schneller mit korregiern wie du mit lesen ,kommt davon wenn mann wie du auf jeden text reagiern muss weil es sonst im köpfchen kribbelt lol.

Du bist echt zu doof zum Lesen, oder? Marek fragt, wie sich Tourismus entwickeln konnte, wenn es doch Reisebeschränkungen gab - und ich verweise darauf, dass der größte Teil des Tourismus INNERHALB Deutschlands statt fand. Wenn morgen 70 Millionen Deutsche plötzlich Urlaub im Harz machen würden, weil es da auf einmal so toll ist, gleichzeitig aber Reisebeschränkungen nach Australien bestehen WÜRDEN, welche Auswirkungen hätten diese Reisebeschränkungen dann auf die Entwicklung des Tourismus? Keine? Richtig! Bekommst noch einen Keks.
 

Sue E. Side

Gast
7983_773c.png


Ist zwar ne olle Kamelle, aber das, was die Antisemiten und stolzen Deutschen hier abliefern, zwingt mich dazu: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
 

jensheidrich

Gast
Du bist echt zu doof zum Lesen, oder? Marek fragt, wie sich Tourismus entwickeln konnte, wenn es doch Reisebeschränkungen gab - und ich verweise darauf, dass der größte Teil des Tourismus INNERHALB Deutschlands statt fand. Wenn morgen 70 Millionen Deutsche plötzlich Urlaub im Harz machen würden, weil es da auf einmal so toll ist, gleichzeitig aber Reisebeschränkungen nach Australien bestehen WÜRDEN, welche Auswirkungen hätten diese Reisebeschränkungen dann auf die Entwicklung des Tourismus? Keine? Richtig! Bekommst noch einen Keks.
hast es nicht so kann kapiert nee passt schon grosser lol
 

jensheidrich

Gast
lass gut sein grins passt scho ermüdet mich nur muss mich um paar andere online games kümmern 8-)
 

Sanjara

Gast
Zensiert euch mal selbst und löscht euren Spam. Das wäre echt was Neues und hilfreich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5306

Gast
Für mich heißt es das nicht. Aber gut, ich fühle mich auch verantwortlich für das Wohlergehen meiner Nichte - oder eher "mitverantwortlich". Offensichtlich ist dieser Begriff konträr besetzt.
also geklärt, unterschiedliche Definition...


Spannender Weise hat man hier zu Lande wenige Probleme damit, sich die Attitüde "Dichter und Denker" umzuhängen, den "stolz auf sein Land" damit zu begründen, das hier das Auto und der Buchdruck erfunden wurden und mit Heinrich Heine, Hermann Hesse, Goethe und Schiller besondere Literaten zuhause waren - das scheint dem "Deutschen" genehm zu sein, sich darauf irgendwie zu berufen. Das unangenehme "andere" blendet man dann lieber mal aus, da hat man nichts mit zu tun. Derweil ruhen wir uns immer noch auf den Erträgen der Folgen des 2. WK aus...schizophrene Logik.
Also ich glaub ja eigentlich, dass ich deutlich dargelegt habe dass ich mich nicht über die Leistungen oder Untaten anderer definiere. Ich bin weder Papst noch Fussballweltmeister von 1990 (obwohl ich da schon gelebt habe). Also passt Dein Text eigentlich nicht zu mir und zu meinem Post!

Grundsätzlich ist aber zu dem Beitrag die Frage zu stellen welches andere Land den seine Fehlentscheidungen in den Vordergrund stellt? Es handelt sich zumindest um kein originär "Deutsches Problem". Oder sind Dir von irgendwoher nenenswerte Gedenktage zu Ehren der Opfer von Massakern durch die eigene Nation bekannt?

Weil das auch viel mit "nicht wissen wollen" zu tun haben könnte...
Nene, ich hab alle namentlich bekannten Verwandten früher schon mal durch ne Suchmaschine gejagt. Kein Treffer.
Nicht mal ein angeheirateter SS-Großonkel ist aufgetaucht. Das Hochzeitsfoto in Uniform stand immer bei der Großtante auf dem Schrank.
Die war mit ihm "im Osten", genaue Ortsangaben gabs nicht. Er war dort Architekt. Na, was der wohl gebaut hat? Antworten gabs keine. Als Architekt hat er nach der Gefangenschaft auch wieder gearbeitet.
Schweigen und Lügen hält vieles im Dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5306

Gast
Irgendeine menschliche Aggressivität hat mit Kriegführen rein gar nichts zu tun. Krieg wird aus politischen und ökonomischen Gründen geführt. Mit Aggression hat das gar nichts zu tun und. Dieses Triebmodell ist auch hochgeradig tautologisch, weil es ihren Gegenstand einfach mit einer Neigung der Subjekte zum Kriegführen erklärt und sich keinen Moment lang mit den Gründen für Krieg auseinandersetzt.
Was soll denn überhaupt ein Grund für einen Krieg sein?
Vielleicht wenn Dir der Nachbarstaat das Wasser abdreht und die Bevölkerung zu verdursten droht...
Für Kriege werden nur Anlässe gesucht und in der Regel gefunden wenn der Angreifer vermutet den Krieg zu gewinnen. Das eigene Volk wird auf den Feind eingeschworen und die dadurch erzeugte Aggressivität kann dann für den Angriff genutzt werden.
Normalerweise funktioniert die Lenkung der Aggression nur mit Desinfomation.
Dolchstosslegende, angebliches Anzünden des Reichstages durch die Juden und der Angriff durch die Polen dienten dem Zweck die Emotionen der Menschen in bestimmte Richtungen zu lenken.

Unter anderem deshalb ist dein Urteil, dass die Bewältigung der Vergangenheit "weitestgehend" erledigt ist, vollkommen falsch. Wenn man Krieg immernoch mit Aggressivität und den Holocaust am besten gleich gar nicht erklären will, der hat eben gar nichts gelernt.
Ich möcht mal sehen wo ich ein solches Urteil gefällt habe:rolleyes:

Die Shoa erklären?
Man nehme ein Gruppe der Bevölkerung und baut sie zum angeblichen inneren Feind auf. Einfacher ist es wenn diese Gruppe ohnehin bei Teilen der anderen Bevölkerung (aufgrund bestehender Vorurteile) nicht den besten Ruf hat. Man verstärke diese durch angebliche wissenschaftliche Ergebnisse und schiebt diesen noch Taten unter mit denen sie nichts zu tun haben.
Man entrechtet diese Gruppe und gibt den anderen Gelegenheit von der Entrechtung der Teilgruppe zu profitieren.
Man löst dann das angebliche "Problem" in dem man die Gruppe fortschafft und in der ferne umbringt. Dadurch können sich die anderen Menschen vormachen der Gruppe passiert nichts schlimmes. Die Theorie die Meisten hätten nichts gewusst halte ich für unhaltbar. Hunderttausende waren bei der Reichsbahn beschäftigt und niemand der sieht wie Menschen in Viehwaggons transportiert werden, kann glauben, dass denen nichts passiert!
Und ich erzähle meinen Freunden was ich auf der Arbeit so erlebe und so war es sicher früher auch!

In den Lagern bedient man sich dann der Personen zur Tötung der Gruppe die sich für diese Tätigkeit gemeldet und/oder bewährt haben. Zweifellos ist dafür nicht jeder geeignet aber man hat offensichtlich genug für diese unglaubliche Tätigkeit gefunden.
Wie diese Menschen (liebende Familienväter) das tun konnten? Darüber gibt es Theorien die sich mit aggressiven Verhalten beschäftigen, aber die willst Du ja nicht hören...
 

DeletedUser18860

Gast
ab seite 9 hör ich dann mal auf zu lesen ...

???!§#$%&?!
Der Thread muss wegen offensichtlicher Nazipropaganda geschlossen werden.
Es handelt sich hier nicht um einen Diskussionsversuch, sondern um einen dreisten Infiltrationsversuch.

Wir wissen doch schon, wie das ausgeht:

zuerst Volk ohne Raum, dann keine Kriegsschuld, dann keine Verbrechen, keine Kz, keine Juden, heilige SS, keine Niederlage, kein nix, alles nur geträumt!
jaja... die linken.. wie wir sie kennen und hassen!

ne, Orestikon hat mir eine Menge Arbeit erspart, aber es geht nicht allein um seine Augen, auch nicht um meine. Deine Glaubwürdigkeit steht hier offen auf dem Prüfstand, in Verbindung mit einer Unmenge unerträglicher posts z.B. zur Todesstrafe und zu Gefängnissen. Kreide fressen, Teig auf die Pfote - das reicht nicht!
och todestrafe und dergleche kann ich bei bestimmten straftaten nur bergrüßen!

Deine Altvorderen haben ihm dazu verholfen, nicht die Franzosen.


jaja, wenn das dann mal so einfach wäre...
O. hat das ja schon schön wie immer erklärt. "Mein" Friseur ist ein kluger Mann und ich unterhalte mich regelmäßig mit ihm. Kinderhaarschnitte sind übrigens recht günstig, ich mach euch gerne bekannt!
das niveau sinkt.......
Das ist kompletter Unsinn. Weder Nazis noch Faschisten beziehen sich heutzutage noch besonders häufig auf Hitler, außer zur Provokation. Die Leute, die Hitler verehren, werden in aller Regel als "Kraken" bezeichnet und mehr als nur belächelt.

Hitler war schließlich nicht der Führer, der den Deutschen den Sieg bringt, er wurde an der Realität widerlegt. Heutzutage ist der gute Nazi ihm sauer, dass er das Ansehen der deutschen Nation beschmutzt hat.

Ich habe keine Ahnung, ob aus dir mal ein Nazi wird, im Moment kommst du mir einfach nur vor wie ein Kind mit Internetzugang. Dein Kriterium, weshalb du keinesfalls ein Nazi sein kannst, ist aber falsch.

Deine übertriebene Abgrenzung von Hitler ("dieses Schwein") trägt auch den Charakter der pflichtschuldigen Unterwerfung unter die Meinung der Masse und wirkt nicht besonders überzeugend.
Krake..der begriff war mir bisher nicht bekannt... bei uns , sind die einfach nur kleine fische oder dumme schläger ^^
der stolze bürger von heute trägt anzug und schlips,geht normal zur arbeit,hat frau,kinder und n haus.


Diese Meinung Schwein ist meine Ansicht über seinen Charakter.
Allerdings ist Hitler auch ein Phänomen, das muss man zugeben.
Von Arbeitslosen zum Kanzler und Massenmörder in wenigen Jahren.

Es genügt nie, zu siegen, der am Boden liegt muss auch noch getreten werden, gedemütigt.

Da wundern sie sich heute über die Brutalität mancher Jugendlicher, die nicht aufhören können, auch wenn ihr Opfer schon am Boden liegt. Dabei haben sie es selbst vorgemacht und Ihnen wurde es ebenso vorgemacht.

Mich wundert da nichts. Irgendwann wird jeder an seinen eigenen Symbolen aufgehängt. So ist das eben mit der Gewalt und der Macht und der Herrschaft.
das hat ncihts mit dem WK zu tun, sondern liegt einfach an der tatsache, dass die blagen heutzutage viel zuviel dürfen.
unser eins hätte sich so manches früher nciht getraut.
uns brachte man noch zucht und ordnung bei.

aber ist euch mal aufgefallen, was das für täter sind?
wo ihre wurzeln liegen?
da habt ihr dann scho die antwort auf alles!

eiwei - kannste det irgendwie erklären?

Was bedeutet ?
Äh?

und was soll das bedeuten: ?
Äh?

und das: ?
Äh?

Dann hättste eben Frankreich ganz erobert! Aber noch ist ja nichts verloren.Was sitzte hier noch rum, hopp, hopp, los, Frankreich erobern, aber ruckartig, wenn ich bitten darf!
denken ist schwer neh ^^
Es geht eben genau darum, dass man bei einigen dieser posts hier die Hoffnung auf eine bessere Zukunft verliert, weil die Analyse der Vergangenheit einigen so jämmerlich misslingt.
und du hast ja auch so den durchblick von allem...xD



irgendwie ist mir gerade die lust vergangen...
hm.. woran das wohl liegen mag?!

achja.. alle reden und und reden..was damals, kann wirklich nur jemand beantworten, der zu dieser zeit auch lebte und alles mitbekommen hat.

was die rechte szene heute angeht..
ihr habt doch null ahnung was da los ist!!!
aber wollt noch sprüche reißen... traurig.
es gibt da so einen spruch, wenn man keine ahnung hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garlan der Kavalier

Gast
das hat ncihts mit dem WK zu tun, sondern liegt einfach an der tatsache, dass die blagen heutzutage viel zuviel dürfen.
Das glaube ich nicht. Das liegt eher daran, dass die Erziehung nicht überall funktioniert.

unser eins hätte sich so manches früher nciht getraut.
uns brachte man noch zucht und ordnung bei.
Gewalt erzeugt Gegengewalt, wenn du an die Vergangenheit denkst, dann denk an '32, als sich junge Nazis und Kommis Straßenschlachten geliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petopolis

Gast
Da kann ich mich garlan nur anschließen....Deutschland wurde zum Großteil zerstört Jahrhunderte alte Architektur für immer vernichtet und unser Volk hatte Millionen Tote zu beklagen....vom Rest der Welt mal ganz zu schweigen....ja ja...was für ein Großer Mann....der größte Idiot!
 

Lofotenmann

Gast
?

Krake..der begriff war mir bisher nicht bekannt... bei uns , sind die einfach nur kleine fische oder dumme schläger ^^
der stolze bürger von heute trägt anzug und schlips,geht normal zur arbeit,hat frau,kinder und n haus.

Also ich trage während der Arbeit auch Anzug und Krawatte, gehe normal arbeiten oder besser, fahren, wobei ich mich schon frage, was normales Arbeiten definiert, ich habe eine Frau, Kinder und ein Haus.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo hier jetzt der Zusammenhang zum "stolzen Bürger" sein soll?
 

lumpi007

Gast
Auf die ausgangsfrage:

Ganz klar die Allierten mit dem Vertrag von Versail.

Ein Französischer Offizier sagte nach der Unterzeichnung :" Das ist kein Friedensvertrag sondern ein Waffenstillstand für 20 Jahre"

Leider hatte er Recht !

Es war doch absehbar das dieser Vertrag keinen dauerhaften Frieden gewährleisten konnte. Dafür machte man einfach zuviele Fehler, wie das errichten der wehrlosen Weimarer Republik (wehrlos im bezug auf Staatssystem das z.B. kein Parteien verbot vorsah) und das zusprechen der alleinigen Kriegsschuld was nur die Dolchstoßlegende befeuerte. Wobei ich es für eine der größten dummheiten der damaligen Zeit halte das man mit Hindenburg nicht nur den Erfinder der Dolchstoßlegende sondern auch einen bekennenden Feind der Republik als ihren obersten mann eingesetzt hatt.

Damals wurde das Pulverfass bereit gestellt und Hitler brauchte nur noch die Lunte anzünden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28663

Gast
Es gibt nicht DEN EINEN Grund.
Du kannst unter verschiedenen Gründen gewichten, da du aber nur einen nennst fällt diese Methodik wohl aus.

Der Vertrag von Versailles hat zum Ende der Weimarer Republik und der Machtübernahme der Nationalsozialisten beigetragen. Der historisch am stärksten gewichtigste Grund ist er keinesfalls.
 

lumpi007

Gast
Der historisch am stärksten gewichtigste Grund ist er keinesfalls.

Welcher wäre es den deiner Meinung nach ?

Außerdem hab ich mehrere Gründe genannt und den grund dieser als Ursache ausgemacht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlPopper

Gast
Welcher wäre es den deiner Meinung nach ?

Keiner.

Es gibt nicht den einen Grund, es gibt viele verschiedene Gründe, die auch teilweise nichts mit den Alliierten zu tun hatten.

Die Schuldfrage nach dem Zweiten Weltkrieg stellt sich überhaupt nicht, aufgrund erstens des multikausalen Erklärungsgefüges, das zu diesem Krieg führte und zweitens weil diesese multikausalen Gründe auch wiederum multikausal aus vorherigen historischen Begebenheiten gründeten.
Wenn man die Schuldfrage also mal wirklich logisch durchdenken würde, würde man irgendwann schließlich in der Steinzeit landen.

Außerdem hab ich mehrere Gründe genannt und den grund dieser als Ursache ausgemacht !

Du erklärst aber bestenfalls einen kleinen Teil.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben