Wer war Schuld am 2. Weltkrieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lumpi007

Gast
Die Schuldfrage nach dem Zweiten Weltkrieg stellt sich überhaupt nicht, aufgrund erstens des multikausalen Erklärungsgefüges, das zu diesem Krieg führte und zweitens weil diesese multikausalen Gründe auch wiederum multikausal aus vorherigen historischen Begebenheiten gründeten.
Wenn man die Schuldfrage also mal wirklich logisch durchdenken würde, würde man irgendwann schließlich in der Steinzeit landen.

Mach mal bis in die Steinzeit das würde ich gerne lesen ;)

Was den kleinen Teil betrifft möchte ich nicht die Fehler komplett auflisten das würde ein viel zu großer Text werden aber man kann ja auch anders argumentieren, ich gehe davon aus das man die Ursachen für das 3.Reich und damit auch den Weltkrieg (zumindest für Europa, Japan und USA sind ne andere Baustelle) aus den folgen des vertrages von Versailles ableiten kann. Also sag du mir einfach was du als Ursache siehts aber nicht mit den folgen von Versailles zusammenhängt.

Die Schuldfrage ist natürlich müßig zu disskutieren aber genau wie die "Was-wäre-wenn" fragen doch ganz interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlPopper

Gast
- Weltwirtschaftskrise 1929

- Obrigkeitsdenken aus der Kaiserzeit

- Übernahme der kaiserlichen Eliten in neue, parlamentarische Strukturen

- Antisemitische Strömungen

- Deutsch-französische Erbfeindschaft

- ...

Um nur ein paar Punkte zu nennen.
 

lumpi007

Gast
- Weltwirtschaftskrise 1929

- Obrigkeitsdenken aus der Kaiserzeit

- Übernahme der kaiserlichen Eliten in neue, parlamentarische Strukturen

- Antisemitische Strömungen

- Deutsch-französische Erbfeindschaft

- ...

Um nur ein paar Punkte zu nennen.


Was die Übernahme der alten Eliten in die neuen Strukturen betrifft hatte ich das ja schon angemerkt und ich sehe das Obrigkeitsdenken in zusammenhang damit denn wenn die Leute immer noch die gleichen Leute auf den alten positionen mit neuer Bezeichnung sehen und die Dolchstoßlegende glauben kann es ja nicht zu einem "erwachen" kommen wie nachdem 2. Weltkrieg. Das ist ein verschulden des Versailles vertrags weil es ja eine Forderung Wilsons war bzw eine Bedingung um überhaupt mit den Vertragsverhandlungen zu beginnen das der Kaiser abdankt und Deutschland zu einer Demokratie wird. Das man in den darauf folgenden Verhandlungen nicht versucht hatt zu bestimmen die alten Eliten zu entmachten war einer der fehler. Nachdem 2.Weltkrieg wurde dies mehr oder weniger konsequent getan.

Was die Deutsch-französische Erbfeindschaft betrifft muss man ja sagen das die bestimmungen des Vertrags ja nun wirklich nicht für eine Versöhnung förderlich waren, wobei der Punkt das man Deutschland die alleinige Kriegsschuld gab wohl den meisten Unmut in der Bevölkerung weckte.

Was die Weltwirtschaftskrise betrifft ist erstmal interessant das die Ursache für diese im platzen einer Spekulationsblase an der Wall Street lag deren folgen nach Europa überschwappten (kommt das noch jemanden bekannt vor ?). Man muss sich aber die frage in dem punkt stellen ob Deutschland nicht die Krise wesentlich besser überstanden hätte wenn es keine Reparationszahlungen hätte leisten müssen. Unter berücksichtigung der tatsache das bei beginn der Krise Deutschland immer noch Reparationszahlungen leisten musste ist es doch nicht überraschend wenn die Krise die Wirtschaft, welche sich ja in den goldenen zwanzigern erholte, auf dem völlig falschen fuss erwischte. Ohne die Pflicht Reparationen zu zahlen wären Deutschland mit sicherheit derartig folgen schwer gewesen.

Die Antisemitische Strömungen halte ich für überbewertet da das ja eher eine minderheit waren die ähnlich radikal waren wie Hitler, Himmler etc. diese haben eigentlich erst wirkliche Bedeutung erlangt als der wahnsinn der Judenverfolgung begann und ich kann da keinen zusammenhang ziehen zum beginn des 2.Weltkrieg. Mal abgesehen davon das die Menschen Hitler als retter in der Not betrachteten halte ich seine versprechen Deutschland zu alter größe zuführen für den wesentlichen grund für seine popularität.
 
Man muss sich auch fragen, wann dieser Krieg zum Weltkrieg wurde.
Ich denke dieser Tag war der 7. Dezember 1941, wir alle sind uns dieser
Bedeutung dieses historisches Datums bewusst.
 

Lord Cracker

Gast
Man muss sich auch fragen, wann dieser Krieg zum Weltkrieg wurde.
Ich denke dieser Tag war der 7. Dezember 1941, wir alle sind uns dieser
Bedeutung dieses historisches Datums bewusst.

Weil es ohne Kriegseintritt der USA nur ein Europäisch-Afrikanisch-Asiatisch-Südamerikanisch-Kanadisch-Ozeanischer Krieg gewesen wäre?
 

DeletedUser26243

Gast
Erstaunlich, wie sich dieser alte Käse hält, obwohl er richtig zum Himmel stinkt.

Man muss sich auch fragen, wann dieser Krieg zum Weltkrieg wurde.
Ich denke dieser Tag war der 7. Dezember 1941, wir alle sind uns dieser
Bedeutung dieses historisches Datums bewusst.
So ein Ultra-Unsinn, da fehlen mir echt die Worte.
Der Start des Überfalls auf Polen war ein historisches Datum, der alles entscheidende politische Fehler, und vielleicht noch der Start des "Unternehmen Barbarossa", der alles entscheidende militärische Fehler.

ich gehe davon aus das man die Ursachen für das 3.Reich und damit auch den Weltkrieg ... aus den folgen des vertrages von Versailles ableiten kann.
Waaahh! Nicht schon wieder diesen Müll! Die Ursache des Weltkriegs war ein Mensch der (einen Krieg) führen wollte und Millionen andere, die sich gerne führen ließen, dazu die Geldgier der Rüstungsindustrie, die den Aufstieg dieses Führers finanzierten. Alle anderen Umstände haben den Aufstieg dieses Führers zum Teil begünstigt, zum leider kleineren Teil gehemmt.
 

lumpi007

Gast
Die Ursache des Weltkriegs war ein Mensch der (einen Krieg) führen wollte und Millionen andere, die sich gerne führen ließen, dazu die Geldgier der Rüstungsindustrie, die den Aufstieg dieses Führers finanzierten.

Komisch ich dachte zu einem Krieg gehören immer zwei so steht es per Definition ! Wenn eine seite nicht kämpft ist es auch kein Krieg.

Außerdem macht man sich das mit so einer Begründung ziemlich einfach und dafür ist das Thema zu komplex und wichtig. Nur wenn man die Ursachen erkennt kann man die nötigen schlüsse ziehen um sowas zu verhindern !
 
Weil es ohne Kriegseintritt der USA nur ein Europäisch-Afrikanisch-Asiatisch-Südamerikanisch-Kanadisch-Ozeanischer Krieg gewesen wäre?

Berechtigter Einwand
Frachter und ein paar Zerstörer sehe ich nicht als Krieg gegen Kanada.
Der Afrikanische Krieg war ein Kolonialkrieg und Asien war diese kleine Teil der noch zum Mittelmeer Raum gehört.

@cancelot
Bitte, bitte sei Leise
 

Duchifat

Gast
Diese bösen, bösen Alliierten die frecherweise den Status Quo aufrecht erhalten wollten!
 

DeletedUser23318

Gast
Das ist das, was ich so gefunden habe zu dem Thema... :


"Rydz-Smigly, Marschall von Polen im Frühjahr 1939:
Wir werden bald gegen den deutschen Erbfeind marschieren, um ihm endgültig die Giftzähne auszubrechen....Haltet euch bereit für den Tag der Abrechnung mit dem arroganten Germanenblut, die Stunde der Rache ist nahe."

Im Juni/Juli 1939:
"Polen will den Krieg mit Deutschland, und Deutschland wird ihn nicht verhindern können, selbst wenn es das wollte."
Kasprzycki, poln. Kriegsminister am 18.05.1939 in Paris:
"Wir haben keine Grenzbefestigungen, denn wir beabsichtigen einen Bewegungskrieg zu führen und vom Beginn der Operation an in Deutschland einzumarschieren."

Am 24.08.1939 beschossen polnische Batterien zwei deutsche Verkehrsflug-zeuge.

Am 28.08.1939 schoß ein MG-Trupp der deutschen Grenzüberwachung auf polnische Kavallerie, die auf deutschem Gebiet deutsche Bauern jagte.
Am selben Tag zündeten Polen 15 km von der Grenze entfernt im deutschen Haldenburg Häuser an.
Vom März bis August 1939 ereigneten sich mehr als 200 polnische militärische Grenzverletzungen mit Brandlegung, Mord und Verschleppung.

Bis August 1939 flüchteten mehr als 70.000 Deutsche vor polnischem Terror ins Reich.

Am 30.08.1939 um 16.30 Uhr ordnete Polen die Generalmobilmachung an und unterbrach den Zugverkehr nach Ostpreußen durch den Korridor.
Der polnische General Sosnokowski äußerte am 31.03.1943 in London:
"Der Entschluß Polens vom 30.08.1939, der dem Befehl zur allgemeinen Mobilmachung zugrunde lag, kennzeichnet einen Wendepunkt in der Geschichte Europas. Hitler wurde damit vor die Notwendigkeit gestellt, Krieg zu führen zu einem Zeitpunkt, da er weitere unblutige Siege zu erringen hoffte."

Am 31.08.1939 gab der Warschauer Rundfunk um Mitternacht bekannt:
"Wir sind auf dem siegreichen Vormarsch und werden gegen Ende der Woche in Berlin sein, die deutschen Truppen gehen an der ganzen Front in Unordnung zurück."

Erst dann wurde, nachdem vormittags das Deutsche Auswärtige Amt die Nachricht von der Ermordung des deutschen Konsuls in Krakau erhalten hatte, in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht - am 01.09.1939 zurückgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26243

Gast
Hoffentlich findest du bald auch den Weg nach draußen, Schwachkopf!

Komisch ich dachte zu einem Krieg gehören immer zwei so steht es per Definition ! Wenn eine seite nicht kämpft ist es auch kein Krieg.
Aha.
Außerdem macht man sich das mit so einer Begründung ziemlich einfach und dafür ist das Thema zu komplex und wichtig. Nur wenn man die Ursachen erkennt kann man die nötigen schlüsse ziehen um sowas zu verhindern !
i don´t fight against kids
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumpi007

Gast
Mein tipp leg das Deutsche Geschichtsbuch von 1942 weg und informier dich mal richtig !!

Als nächstes bringste den beleg das Rossevelt wollte das die Japaner Pearl Harbour angreifen damit er gegen Deutschland in den Krieg eintreten kann !
 

DeletedUser28663

Gast
Das ist ein verschulden des Versailles vertrags weil es ja eine Forderung Wilsons war bzw eine Bedingung um überhaupt mit den Vertragsverhandlungen zu beginnen das der Kaiser abdankt und Deutschland zu einer Demokratie wird. Das man in den darauf folgenden Verhandlungen nicht versucht hatt zu bestimmen die alten Eliten zu entmachten war einer der fehler. Nachdem 2.Weltkrieg wurde dies mehr oder weniger konsequent getan.

Hier legt der Fehler in der Argumentation des ersten Abschnittes.
Die Weimarer Republik war tatsächlich eine (bürgerlich-representative) Demokratie so wie Wilson sie forderte.

Was die Deutsch-französische Erbfeindschaft betrifft muss man ja sagen das die bestimmungen des Vertrags ja nun wirklich nicht für eine Versöhnung förderlich waren, wobei der Punkt das man Deutschland die alleinige Kriegsschuld gab wohl den meisten Unmut in der Bevölkerung weckte.

Wir halten fest:
Die Deutsch-Französische Erbfeindschaft wurde durch den VV verstärkt.
Sie folgte nicht aus diesem.

Was die Weltwirtschaftskrise betrifft ist erstmal interessant das die Ursache für diese im platzen einer Spekulationsblase an der Wall Street lag deren folgen nach Europa überschwappten (kommt das noch jemanden bekannt vor ?). Man muss sich aber die frage in dem punkt stellen ob Deutschland nicht die Krise wesentlich besser überstanden hätte wenn es keine Reparationszahlungen hätte leisten müssen. Unter berücksichtigung der tatsache das bei beginn der Krise Deutschland immer noch Reparationszahlungen leisten musste ist es doch nicht überraschend wenn die Krise die Wirtschaft, welche sich ja in den goldenen zwanzigern erholte, auf dem völlig falschen fuss erwischte. Ohne die Pflicht Reparationen zu zahlen wären Deutschland mit sicherheit derartig folgen schwer gewesen.

Auch hier wieder. Die Reparationsleistungen haben die Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf Deutschland verstärkt.

Wichtig ist aber dennoch zu sagen, dass diese Krise zuallerst eine systemische Krise der Weltwirtschaft war, die einerseits Marktwirtschaft und andererseits Staaten, also deren finanzielle Lage, angegriffen hat.
Die Reparationsleistungen waren erstmal ein Problem für den Haushalt Deutschlands, die Auswirkungen auf Unternehmen und Einzeilhaushalte hätten auch ohne Reparationen Deutschlands Nationalökonomie mit Härte getroffen.

Die Antisemitische Strömungen halte ich für überbewertet da das ja eher eine minderheit waren die ähnlich radikal waren wie Hitler, Himmler etc. diese haben eigentlich erst wirkliche Bedeutung erlangt als der wahnsinn der Judenverfolgung begann und ich kann da keinen zusammenhang ziehen zum beginn des 2.Weltkrieg.

Ne, ne Minderheit war es gesichert nich. Darüber will ich ernsthaft gesagt nicht streiten, das ist zu absurd.

Antisemitismus hat aber durchaus den 2. Weltkrieg _mit_herbeigeführt. Besonders der struktuelle Antisemitismus und die damit einhergende personifizierte Projektion von Misständen innerhalb einer Gemeinschaft auf bestimmte Subjekten

Waaahh! Nicht schon wieder diesen Müll! Die Ursache des Weltkriegs war ein Mensch der (einen Krieg) führen wollte und Millionen andere, die sich gerne führen ließen, dazu die Geldgier der Rüstungsindustrie, die den Aufstieg dieses Führers finanzierten. Alle anderen Umstände haben den Aufstieg dieses Führers zum Teil begünstigt, zum leider kleineren Teil gehemmt.

Hier muss ich dir wirklich mal widersprechen.

DIE Ursache für den 2. Weltkrieg war nicht EIN Mensch (besser würde Menschen passen).

Dem 2.WK liegen multikausale sich aufeinander beziehende Ursachen zu Grunde, die man(subjektivistisch) alle mehr oder weniger gewichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23318

Gast
Mein tipp leg das Deutsche Geschichtsbuch von 1942 weg und informier dich mal richtig !!

Als nächstes bringste den beleg das Rossevelt wollte das die Japaner Pearl Harbour angreifen damit er gegen Deutschland in den Krieg eintreten kann !


"5.1 Weil dies der damalige US-Präsident Ronald Reagan wohl auch beschämend fand, erklärte er am 05. Mai 1985 in Bitburg/Eifel an den Gräbern deutscher Soldaten:
"Die Fakten bestätigen: Den Deutschen ist ein Schuldgefühl aufgezwungen und zu Unrecht auferlegt."
 

DeletedUser26243

Gast
Ronald Reagan gilt völlig zurecht als intimer Kenner der Weltgeschichte, so wie er ganz allgemein als Aushängeschild des amerikanischen Bildungsbürgertums gilt!

Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass du diese Koryphäe zitierst!

ala schrieb:
DIE Ursache für den 2. Weltkrieg war nicht EIN Mensch (besser würde Menschen passen).

Dem 2.WK liegen multikausale sich aufeinander beziehende Ursachen zu Grunde, die man alle mehr oder weniger gewichten kann.
Dennoch behaupte ich, dass all deine multiursächlichen Ursachen ein harmloses Gebräu gebildet haben, das erst durch Zugabe eines Katalysators explosiv wurde!

Antisemitismus hat aber durchaus den 2. Weltkrieg _mit_herbeigeführt. Besonders der struktuelle Antisemitismus und die damit einhergende personifizierte Projektion von Misständen innerhalb einer Gemeinschaft auf bestimmte Subjekten
Ne. "Besonders der struktuelle Antisemitismus und die damit einhergende personifizierte Projektion von Misständen innerhalb einer Gemeinschaft auf bestimmte Subjekten" hat zum Holocaust geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumpi007

Gast
Hier legt der Fehler in der Argumentation des ersten Abschnittes.
Die Weimarer Republik war tatsächlich eine (bürgerlich-representative) Demokratie so wie Wilson sie forderte.

Da haste recht aber der springende punkt auf den ich hinaus wollte war das er die Demokratie forderte ohne eine Demokratisierung zu Unterstützen vlt. hab ich mich da falsch ausgedrückt !?

Wir halten fest:
Die Deutsch-Französische Erbfeindschaft wurde durch den VV verstärkt.
Sie folgte nicht aus diesem.

Da haste auch recht aber man muss sagen das man damals eine historische chance zur Vergebung vertan hat. Außerdem wurde der Revanche gedanke dadurch erst richtig angeheitzt das man hier nicht nur die alleinige Schuld bekam sondern auch noch zahlen musste.

Auch hier wieder. Die Reparationsleistungen haben die Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf Deutschland verstärkt.

Wichtig ist aber dennoch zu sagen, dass diese Krise zuallerst eine systemische Krise der Weltwirtschaft war, die einerseits Marktwirtschaft und andererseits Staaten, also deren finanzielle Lage, angegriffen hat.
Die Reparationsleistungen waren erstmal ein Problem für den Haushalt Deutschlands, die Auswirkungen auf Unternehmen und Einzeilhaushalte hätten auch ohne Reparationen Deutschlands Nationalökonomie mit Härte getroffen.

Hier sag ich ja und nein zu. Ja es war systematisch bedingt da es damals ja noch gar keine kontrollmechanismen gab das ist eine tatsache und dem widerspreche ich nicht aber der Finanzsektor in Deutschland Kollabierte erst als, Brüning 1931 von unerträglichen Belastungen durch die Reparationszahlungen sprach, was zu einem Vertrauensverlust führte da Ausländische Kredit geber davon ausgingen das Deutschland demnächst Zahlungsunfähig werden würde.

Ne, ne Minderheit war es gesichert nich. Darüber will ich ernsthaft gesagt nicht streiten, das ist zu absurd.

Antisemitismus hat aber durchaus den 2. Weltkrieg _mit_herbeigeführt. Besonders der struktuelle Antisemitismus und die damit einhergende personifizierte Projektion von Misständen innerhalb einer Gemeinschaft auf bestimmte Subjekten

Hier bin ich auch der Meinung das das für den Holocaust verantwortlich war und nicht für den 2.Weltkrieg. Es ging um Rohstoffe,revanche und Land. Der Antisemitismus war eher der beweggrund für die zahllosen verbrechen im Kielwasser der Eroberungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben