Wer war Schuld am 2. Weltkrieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Simon Bolivar

Gast
Und Hitler wäre ohne massive Unterstützung aus der Industrie weder an die Macht gekommen noch hätte er je die Mittel für einen Krieg gehabt. Alles auf den einen zu schieben und damit so zu tun, als hätte da ein Alien einfach mal Krieg gespielt, ist ein wenig zu billig. Schuld am 2. Weltkrieg war immer noch das Volk.

Die Deutschen wollten 1939 keinen Krieg.:O
 

DeletedUser26243

Gast
weil er ohne den Willen des Volkes nicht stattgefunden hätte.
 

Lord Cracker

Gast
Es genügt die Kriegsbegeisterung auf den Straßen 1914 mit der ''Begeisterung'' 1939 zu vergleichen.

Die Begeisterung war ja nach den schnellen Erfolgen gegen Polen und Frankreich wieder erweckt.

Und wer 1933 NSDAP wählte, musste ja wissen, dass es dann wieder Krieg geben wird. Unmissverständlicher hätten die es ja kaum ankündigen können.
 

LivingTarget

Gast
Warum? Ohne den Willen des Volkes zu marschieren hätte Hitler allein marschieren müssen.

Eigentlich war ich mit Deinen Posts hier bis jetzt einverstanden, hatte kaum was dagegen zu sagen, zumindestens wurde bisher meine "Trägheitsschwelle" durch Dich nicht überwunden. DAS jetzt ist aber so falsch, daß sich mir meine Nackenhaare aufrichten...

Als wenn diese Marionetten, die Du jetzt so schön als "Volk" umschreibst, auch nur irgendeine Entscheidungsmöglichkeit besessen hätten...
 

Simon Bolivar

Gast
Die Begeisterung war ja nach den schnellen Erfolgen gegen Polen und Frankreich wieder erweckt.

Und wer 1933 NSDAP wählte, musste ja wissen, dass es dann wieder Krieg geben wird. Unmissverständlicher hätten die es ja kaum ankündigen können.

Die NSDAP konnte ihre Macht eher wegen der Innenpolitik, z.B. Senkung der Arbeitslosigkeit und ihren Erfolgen in der Außenpolitik festigen.

Hätten alle Deutschen wirklich einen Krieg gewollt, wäre es nicht nötig gewesen den Reichstag zu belügen, sowohl bei der seit 5:45 Uhr-Rede wird zurückgeschossen, und bei dem Angriff auf die Sowjetunion.
 

Lord Cracker

Gast
Als wenn diese Marionetten, die Du jetzt so schön als "Volk" umschreibst, auch nur irgendeine Entscheidungsmöglichkeit besessen hätten...

Waren das schon Marionetten als sie zur Wahlurnen schritten, oder wurden die erst bei der Wahl Marionetten? Stand da in jeder Wahlkabine einer von der SA und hat aufgepasst, dass die richtigen Kreuzchen gemacht wurden?
 

Simon Bolivar

Gast
Warum? Ohne den Willen des Volkes zu marschieren hätte Hitler allein marschieren müssen.

Nur weil man etwas für notwendig hält, wünscht man es sich nicht.

Der Erste Weltkrieg war einfach noch zu gut in Erinnerung, als dass sich die Bevölkerung für einen neuen Krieg hätte begeistern können.
 

Sayeret Matkal

Gast
Nur weil man etwas für notwendig hält, wünscht man es sich nicht.

Der Erste Weltkrieg war einfach noch zu gut in Erinnerung, als dass sich die Bevölkerung für einen neuen Krieg hätte begeistern können.

Stimmt, beim Vernichtungskrieg gegen die Juden war das Volk viel enthusiastischer dabei.
 

Lord Cracker

Gast
Wie glaubst du etwa man hat dem Volk die Wahrheit gesagt?:confused:

War das da noch relevant? Meinst Du, wenn die Wehrmacht den Einmarsch in Polen als "Folge der polnischen Politik" deklariert hätte, wären plötzlich die Menschen protestierend durch Berlin marschiert und hätten "Lasst doch die armen Polen in Ruhe!" gerufen.

Ich frage mich ernsthaft, was daran so schwer zu akzeptieren ist, dass ein Krieg gegen den Willen des Volkes nun einmal nicht durchführbar ist? Die Armee besteht aus Teilen des Volkes, die SA bestand aus Teilen des Volkes, die SS bestand aus Teilen des Volkes, im BDM und der AF war das Volk...es will doch niemand Eurer armen Oma den Seelenfrieden nehmen, nur weil man mal das Logische ausspricht.
 

simpsons3

Gast
Da wurde weniger das Volk als das Ausland belogen.

Dem Volk muss man einen Grund nennen, warum man ausgerechnet jetzt angreift. Die 5.45-Lüge diente natürlich primär dazu, sich vor dem Ausland zu rechtfertigten, aber stell mal vor, der Angriff auf Polen wäre - bspw., weil man die polnische Armee unterschätzt hat - nicht erfolgreich gewesen. Dann hätten auch die Deutschen unangenehme Fragen gestellt. Ohne Rechtfertigungsgrund wäre da die Hitler-Herrschaft schnell beendet gewesen, siehe Arabischer Frühling und ähnliches. Dank Gleiwitz konnte die Reichsführung aber darauf verweisen, dass Polen den Krieg angefangen hat, die arme deutsche Herrenrasse musste sich nur gegen die bösen imperialistischen Polenschweine verteidigen.

Übrigens wurde Gleiwitz gar nicht DIREKT in der Rede vom 01. September angesprochen, man hat wohl gehofft, dass das Volk und die Ausländer schon genug infiltriert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon Bolivar

Gast
War das da noch relevant? Meinst Du, wenn die Wehrmacht den Einmarsch in Polen als "Folge der polnischen Politik" deklariert hätte, wären plötzlich die Menschen protestierend durch Berlin marschiert und hätten "Lasst doch die armen Polen in Ruhe!" gerufen.

Der Nationalismus war damals noch im Volk verankert, und das im Verein mit unzulänglichen Kommunikationsmitteln macht es unmöglich so etwas einzigartiges zu organisieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben