Wie Erstelle ich BB-Code

Rowie

Gast
Ich habe nur eine Frage wie erstelle ich BB-Code welche Tasten Kombination brauche ich da
Liebe grüße Rowie
 

hoppel68

Gast
zuerst solltest du sagen was für einen BB-Code.
Stadt? Spieler?
Insel?
 

Rowie

Gast
Beides mein ich ( alles )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucius Crassus

Gast
Wenn ihr eine Nachricht/einen Allianzforenbeitrag schreiben wollt, seht ihr über dem Schreibfeld 14 Zeichen. Nun erkläre ich euch, was die bringen, und wie ihr die richtig einsetzt.
Hier ->
nachrichts.jpg

Wichtig!! Ich schreibe manchmal Sachen, wie [*b][/b*] Eigentlich ist es ohne *


So, fangen wir an:

1. Das "fette" B :

Wenn ihr darauf klickt, kommt in eurem Text ein [*b][/b*], was bedeutet, dass der Text, der dazwischen ist fett geschrieben wird. Wenn ihr das Wort "Hallo" fett schreiben wollt, sieht der Text folgendermaßen aus: [*b]Hallo[/b*] -> Hallo


2. Das "krumme" I

Wenn ihr darauf klickt, kommt in eurem Text ein [*i][/i*], was bedeutet, eurer Text dazwischen kursiv geschrieben wird. Wenn ihr das Wort "Hallo" kursiv schreiben wollt, sieht euer Text folgendermaßen aus: [*/i]Hallo[/i/*] -> Hallo


Das "unterstrichene" U

Mit diesem Button kann man seinen Text unterstreichen. Wenn man darauf klickt, kommt ein [*u][/u*], was dann bedeutet, dass euer Text unterstrichen sein wird.
Wenn ihr das Wort "Hallo" unterstrichen haben wollt, sieht euer Text so aus [*u]Hallo[/u*] -> Hallo


Das "durchgestrichene"S

Wenn ihr einen durchgestrichenen Text haben wollt, müsst ihr auf den Button klicken. Dann erscheint ein [*s][/s*]. Wenn ihr wiederum das Wort "Hallo" durchgestrichen haben wollt, müsst ihr folgendes eingeben: [*s]Hallo[/s*] -> Hallo


Die Sprechblase

Wenn ihr auf die Sprechblase klickt, kommt folgendes in eurem Text: [*quote=Author][/quote*].Da wo das "Autor" steht, müsst ihr den Namen des Spielers, den ihr zitieren wollt eintragen. Also wenn ihr schreiben wollt, dass ich irgendwann mal "Hallo" gesagt habe, schreibt ihr folgendes: [*quote=Lucius Crassus]Hallo[/quote*], was dann so aussieht
Lucius Crassus schrieb:


Die Welt mit "dieser komischen Kette" davor

Wenn man Internetseiten verlinken möchte muss man auf diesem Button klicken. Dann steht in eurem Text [*url][/url*]. Dazwischen einfach die Internetseite schreiben und fertig?!?! Nee, es gibt noch eine andere Variante; Man klickt wieder auf das Symbol und wieder kommt ein [*url][/url*] in eurem Text. Jetzt setzt ihr aber die Internetadresse mit einem Gleichzeichen hinter dem ersten URL. Dann setzt ihr irgendein Text zwischen den beiden URL. Das sieht folgendermaßen aus [*url=www.youtube.de]Hier ein Link zu youtube[/url*]. Und ohne die Sternchen sieht es dann so aus Hier ein Link zu youtube.


Der Helm

Wenn man auf den Helm klickt kommt unten in seinem Text ein [*player][/player*]. Wenn man dazwischen ein Spielername steckt, wird dieser verlinkt, also [*player]Lucius Crassus[/player*] würde folgendermaßen aussehen [player]Lucius Crassus[/player] -> Im Spiel.


Die Flagge

Wenn man auf die Flagge klickt kommt unten in seinem Text ein [*ally][/ally*]. Wenn man dazwischen ein Allianzname steckt, wird dieser verlinkt, also [*ally]Prätorianer[/ally*] würde folgendermaßen aussehen [ally]Prätorianer[/ally].



Das "Gebäude"

Wenn man auf diesen Button klickt, öffnet dich eine Zeile, in der ihr einen Stadtnamen eingebt und dann darunter auswählt. Dies ist sehr nützlich, wenn ihr angegriffen werdet. Da könnt ihr einen Hilferuf starten und eure Stadt verlinken, damit man euch schnell helfen kann. [*town]154317[/town*] --> [town]154317[/town] ->Im Spiel würde dann ein verlinkter Städtename stehen.

Die unterschiedlich großen Balken

Wenn man auf diese klickt, öffnet sich ein Fenster, indem "Sehr klein", "Klein", "Normal", "Groß" und "Riesig" steht, je nachdem, wo man dann drauf klickt, kommt unten ein Text mit verschiedenen Zahlen [*size=6 <--- Je größer die Zahl, destso größer die Schrift][/size*]. Also [*size=1]Sehr kleiner Text[/size*] --> Sehr kleiner Text.


Das Bild


Wenn man auf diesen Button klickt, kommt ein [*img][/img*] Wenn ihr ein Bild habt, müsst ihr es bei Imageshack hochladen dann klickt ihr dort auf "Browse" und sucht die gewählte Datei dann auf "jetzt hochladen" Dann müsst ihr den Direktlink kopieren und zwischen



Der "Farbkreis"

Wenn man auf dem Farbkreis klickt, wählt man eine Farbe aus und klickt dann auf den grünen Haken. Dann kommt so was wie [*color=#00ff00]grünen[/color*].
In diesem Fall wäre das Wort "grünen" grün.

Die Schriftrolle

Wenn ihr einen Bericht bekommt und diesen dann im Forum zeigen möchtet, müsst ihr bei den Bericht unten rechts auf "Veröffentlichung" klicken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, wo ihr auswählen könnt, was gezeigt wird und klickt dann auf "Speichern". Dann erscheint ein Feld mit einem Code. Diesen Code kopiert ihr einfach in das normale Textfeld, in dass man normal was schreibt. [*report]d1df7ccabbf22cdf79b2d5c753ee5caf[/report*] -> [report]d1df7ccabbf22cdf79b2d5c753ee5caf[/report]

Das "Avard-Zeichen"

Wenn ihr darauf klickt öffnet sich darunter ein Feld mit drei Spalten. Der Rest ist selbsterklärend, erst wählt ihr aus, wie viele Awarts angezeigt werden soll, dann (wenn ausgewählt) von welcher Welt und zum Schluss (wenn ausgewählt) welchen speziellen Awart.
Bsp. -> [*award]WO4Gej0Ib2srzzZuzVZu/ommA8yo7V2jlg1CKsgnREQsNBd1HJuaaZCr/GX7QODS[/award*]
ist dann

[award]WO4Gej0Ib2srzzZuzVZu/ommA8yo7V2jlg1CKsgnREQsNBd1HJuaaZCr/GX7QODS[/award] -> Im Spiel wird nun ein Avard angezeigt.


Die Insel mit einer Palme drauf ;)


Ihr wollt eine Insel verlinken? Jetzt geht das. Auf der Karte hat jede Insel eine Anzeige, welche Rohstoffe viel und welche wenig produziert werden. Auf diese Anzeige klickt ihr dann einfach drauf. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, oben links steht dann "Insel XY" und daneben ist wieder dieses Symbol mit der Insel. Da klickt ihr drauf und kopiert dann den da erschienenen Text. Und schwupp ;) Die Insel wurde verlinkt. Bsp: [*island]30373[/island*] -> [island]30373[/island] -> Im Spiel wird nun eine Insel verlinkt.

Das Raster
das mit der Tabelle ist etwas kompliziert wenn ihr da drauf klickt erscheint ein Feld in dem einmal Zeile steht da könnt ihr eingeben wie lang eure Tabelle sein soll und dann Spalten also wie viele nebeneinander liegende Felder es geben soll dann habt ihr noch ein kleines Viereck mit Kopfzeile wenn ihr da drauf klickt und es aktiviert dann hat eure Tabelle eine Überschrift für die einzelnen spalten sieht dann so aus
[*table]
[*]Ich [|]du[/*]
[*][|][/*]
[*][|][/*]
[/table*]
zwischen den klammern [*] und könnt ihr dann was reinschreiben mal schauen ob ich das hinbekomme
I7ehU-jnbXdT3I0WzIn_.png



[**]Ich [||]Du[/**]
[*]lieb[|]frech[/*]
[*]treu [|]untreu[/*]
so sieht es dann aus wenn es fertig ist.

Zum Thema Raster möcht ich noch bemerken das es nur ca. 500 Zeichen sein dürfen.

Also die Anzahl der Klammern pro Thread ist begrenzt!

Das heißt das wenn man sich einen Gegner mit vielen Polisen vornimmt diesen mitunter in zwei Beiträge packen muss.
[/color]

Der Buchstabe mit dem "Schatten" dahinter

Damit kann man seine Schriftart verändern. Einfach drauf klicken und die gewünschte Schriftart auswählen Bsp: [*font=monospace]Hallo ;)[/font*] ist dann Hallo ;)

Man kann natürlich auch vieles miteinander kombinieren ;) Aber das bekommt ihr schon selbst hin.

Ganz zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass dieser Beitrag für eine Allianz ist und viele Sachen nur Ingame funktionieren.

Kritik und Wünsche erwünscht. Ich seh schon, mehrere Leute sehen sich diesen Thread an und werden mich bestimmt gleich niedermachen :p


MfG Lucius Crassus

Ich habe den Text für meine Allianz erstellt und nun umgewandelt.
 

Anhänge

  • Nachricht.jpg
    Nachricht.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoppel68

Gast
bestimmt macht dir einer noch nen Bild (ich bin leider gerade im Umod).
Wenn du entweder im forum oder einer Pn Bb-code eingeben willst gibt ea über dem eingabefeld eine funktionsleiste, dort findest du einsybol für spieler, etwa in der mitte. das für stadt ist weiter rechts.
bei dem spieler sybol erscheinen im eingabefeld buchstabeb in Klammern dort mußt du den spielernamen zwischen die beiden Klammern []Hier spielername[] setzen.

bei Stadt erscheind ein eingabefeld wo du den stadtnamen eingibst. dort erscheint dann eine auswahl wo du einfach die richtige anklickst
 
Es gab mal eine ganz tolle Seite im Wiki - in der alles grafisch erklärt war. Gefunden hab ich ihn immer über Suchen BB Code.

Wo ist die?
 
Sie war nicht mehr aktuell und ich erstelle atm eine neue. Bis heute Abend könnt ihr mit Ergebnissen rechnen.

Vorläufiges Endergebnis:
BBCode-Artikel
Feedback ist gerne gesehen.


Naja, der Mensch kann sich Bilder besser merken als Buchstaben. Denke an die Gedächtsniskünster. Die gehen einen Weg ;)

Es wäre schön, sowas wie die alten Grafiken wären wieder drinne. Eine z.B. die der PN und/ oder die der Postings im Forum.
 
Klar, kann ich noch mit einbauen.
Aber ich denke, dass die meisten Elemente sowieso selbsterklärend sind und deswegen nur für einige Elemente ein Blick ins Wiki Sinn macht - irre ich mich da?
 
Klar, kann ich noch mit einbauen.
Aber ich denke, dass die meisten Elemente sowieso selbsterklärend sind und deswegen nur für einige Elemente ein Blick ins Wiki Sinn macht - irre ich mich da?

Hmmm...also meine Erfahrung bislang war eher, dass man mindestens jedem dritten neuen Spieler erklären musste, was ein BB Code ist und wie man ihm benutzt.

Aber macht was Ihr wollt, ich weiß ja, wie man Grafiken ins Ally-Forum einfügt. Wenn Du keine Lust hast, das Wiki für "jeden" verständlich zu füttern, sondern nur für die jungen Leute, die mit Computern aufgewachsen sind, weil das die Zielgruppe von Innogames ist, lass es einfach.
 
Mim le Fay schrieb:
Hmmm...also meine Erfahrung bislang war eher, dass man mindestens jedem dritten neuen Spieler erklären musste, was ein BB Code ist und wie man ihm benutzt.
Also wird eine wirklich von Anfang an aufklärende Beschreibung des BBCodes benötigt, nicht nur ein Nachschlagewerk. Versteht man, was BBCodes sind und wie man sie benutzt?

Mim le Fay schrieb:
Aber macht was Ihr wollt, ich weiß ja, wie man Grafiken ins Ally-Forum einfügt. Wenn Du keine Lust hast, das Wiki für "jeden" verständlich zu füttern, sondern nur für die jungen Leute, die mit Computern aufgewachsen sind, weil das die Zielgruppe von Innogames ist, lass es einfach.
Ziel ist, dass jeder das Wiki versteht. Mit "jeder" ist auch wirklich jeder gemeint.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich einer Erklärung, wie man eine Grafik einfügen kann. Ich denke, du spielst darauf an, dass sie nicht wissen, was der Direkt-Link einer Grafik ist und wie man eine hochladen kann. Ich werde das noch ausführlicher erklären.
Sonst noch Punkte, wo man noch ausführlichere Erklärungen zu abgeben könnte?
 
Kann es sein dass der BB-Code zum Zentrieren nicht innerhalb einer Tabelle bzw. um sie herum funktioniert?

[table-]
[*-][center-]TXT[/center-][/*-]
[/table-]

bzw.

[center-]
[table-]
[*-]TXT[/*-]
[/table-]
[/center-]
 

DeletedUser54104

Gast
Man kann keine gesamte Tabelle zentrieren. Allerdings kann man Texte innerhalb der Tabelle zentrieren, sprich:
[-table]
[*][-center]TXT[-center][/*]
[/-table]

Man muss halt nur für jede Zeile u. Spalte einen neuen [-center][-/center] Befehl nutzen.
 
Oben