Wie könnte man die Akademie sinnvoll verändern?

DeletedUser17010

Gast
Gerade am Anfang ist es ja so, dass man viele verschiedene Sachen benötigt, u.a. schon durch das Tutorial, und entsprechend seine Aka voll macht, wo man dann später viele Sachen abreissen muss, um wieder zu einer vernünftigen Akademie zu kommen.
Und gerade am Anfang - also erste bis 10te Stadt - happerts arg mit den Kulturpunkten, bzw man kann noch nicht einmal olympische Spiele veranstallten, weil man ja dazu die Akademie auf 30 braucht.
Könnte man da nicht eine andere Lösung finden, als dass jeder Abriss einen Kulturpunkt kostet?
bzw könnte man nicht die Vorraussetzung für die olympischen Spiele herabsetzen?
Beispielsweise Aka auf 22 wie das Kolo auch?
 
Versteh mich nicht falsch...entweder ist das eine Idee...oder Du möchtest dadrüber diskutieren?

Wo soll ich es hinschieben bzw. Idee musst Du selber einstellen. Im Frageforum ist es einfach falsch!
 

DeletedUser17010

Gast
Verschieb es mal bitte in die Diskussionen, denke mal das Problem kennen viele, ich weiß ja jetzt auch keine Patentlösung dafür, also wärs bei den Ideen schon mal falsch.
 

Arthur XIV

Gast
also bei mir "happerts" nie denn die aka wird sowiso immer für EO hochgebaut und wenn du schon auf stufe 28 bist dann bau doch gleich auf 30 aus. So mach ichs immer und dann kann ich gleich olympische Spiele veranstalten.
 

xIceCubex

Gast
Ich finds grad richtig das die Aka mindestens auf 30 sein muss für die Olympischen. Nicht jeder gibt Gold aus dafür sondern holt sich seine KP über Bashpoints, setzt du die Anforderung runter ist es nur ein weiterer Vorteil für die Gold-User und die haben mMn mittlerweile schon genug Vorteile.
 

DeletedUser17010

Gast
nun darüber lässt sich streiten ;)
Es soll ja auch Golduser geben, die sich ihre Truppenbauzeit mit Gold immer wieder halbieren um dann in einer Eroberungswelt friedlichen "my free farm" Spielern, das einzige Städtchen weg nehmen^^
Ist das dann in Ordnung, nur weil der friedliche Spieler nicht auf alles in seiner Umgebung los gehen will?
Also ist es doch eine Erleichterung für den Offer, dass er zwar seine Truppen mit Zaubern sowohl schneller, als auch günstiger bauen kann, während der Deffer verbissen seine Aka hoch ziehen muss um zu Kulturpunkten zu kommen?
Letztendlich ist es für Spieler beider Couleur von Vorteil, wenn sie schneller zu Kulturpunkten kommen, weil man dann z.b. bereits mit Akademie Stufe 20 ein Olympisches feiern kann, denn erfahrungsgemäß erobern die Offer meistens viel kleinere Städtchen, weil ihnen die Deff für die große fehlt *fg*
 
Hatte eigentlich noch nie Probleme, bei eigenem Stadtaufbau mit den Forschungspunkten in der Akademie auszukommen. Kein Tutorial dieser Welt kann mich dazu zwingen, Forschungen anzustoßen, die mir in der fraglichen Stadt nicht sinnvoll erscheinen.

Problematisch wird es nur dann, wenn man schon relativ weit ausgebaute Noob-Städte erobert. Mir ist es einmal passiert, dass ich eine Stadt eroberte, deren Besitzer unterschiedslos jede Forschung jeder Akademiestufe angestoßen hatte, wobei ihm natürlich auf halber Strecke die Forschungspunkte ausgegangen waren und er nie die EO-Fähigkeit erreichte, obwohl die Stadt bei über 10k Punkten lag. Da man dann aber schon über eigene Kolostädte verfügt, kann man eine solche "Akademie-Entkernung" aber auf einen Zeitpunkt vertagen, zu dem der Verlust von KP nicht mehr ganz so schmerzt.

Eine Herabsetzung der Vorbedingungen für die Olympischen Spiele halte ich nicht für sinnvoll. Wenn wir als Goldspieler uns KP quasi kaufen können, ist die Anstrengung des Akademieausbaus auf Stufe 30 als Voraussetzung dafür weiß Gott zu verkraften, und diese Voraussetzung sollte nicht auch noch wegfallen.

---

Die Argumentation mit der Unterscheidung zwischen Offern und Deffern verstehe ich nicht. Zum einen verlangt Grepolis von den Spielern keine generelle Spezialisierung auf offensives oder defensives Spiel, sondern nur eine Spezialisierung ihrer Städte; zum anderen bekommt bei Grepolis auch der deffende/unterstützende Spieler sein nettes Stückchen vom Bashkuchen ab und kann somit auch über Deffpunkte zu neuen KS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben