Wie kann man mit der App vernünftig das Ally-Forum benutzen?

DeletedUser38433

Gast
Klar, man kann neue Beiträge erstellen und alte lesen, aber eingebundene Bilder, Tabellen und andere Formatierungen hätten längst mal in die App integriert werden müssen. Auch das Zitieren von Postings geht nicht. (Ging das mal?) Im aktuellen Zustand taugt die App für mich jedenfalls bloß noch als Angriffswarner und auch das anscheinend nur bedingt (ich hatte da ne ganz schöne Verzögerung).
Ich weiß, dass es nen Haufen Spieler gibt, die das Spiel ausschliesslich mit der App spielen. Die sind zwar häufiger online, aber nehmen an der Ally in der Regel kaum teil, weil sie das Forum nicht überblicken, geschweige denn bedienen können. Diese Spieler sind also nicht deshalb keine Team-Player, weil sie nicht mitmachen wollen, sondern, weil sie es mit der App nunmal einfach nicht können.

All diese Misstände sind sicherlich nicht erst seit gestern bekannt und mir drängen sich Fragen auf: Warum ist das noch nicht behoben? Wird daran gearbeitet? Wissen die netten Leute bei Inno überhaupt von der Misere?
Es kann ja auch sein, dass ich da einfach was falsch verstanden oder übersehen habe. In dem Fall wäre ich froh, wenn mir hier mal jemand erklärt, wie man mit der App am Spiel richtig teilhaben können soll.
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass IG ganz dankbar für App Fehler sowie Verbesserungsvorschläge ist.
Ob drauf regiert wird, ist vermutlich eher Glückssache oder auch wie lästig man auf Dauer wird.

Ich bin recht sicher, dass ich mich ein paar mal beschwert habe, das man immer durchsrollen muss, was ich nicht weiß, ist ob diese Information weitergegeben wurde und/ oder ob man es vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht beheben kann.
Genauso wie ich dem damaligen CM gesagt habe, dass die vielen vielen vielen Script-Geschichten völlig unleserlich im App-Forum sind und davon hab ich auch Printscreens gemacht.

Vielleicht kann @Gaius Iulius Caesar mal nachforschen, ob es immer noch Hoffnung für Appspieler gibt. @exception hatte ja versprochen, dass er sich um Verbesserungen in der App kümmern würde :tongue: mal gucken, ob er Wort hält.

Tatsächlich hatte ich aber immer das Gefühl, dass ich (fast) bis auf @timemnemic die einzige war, die überhaupt App Fehler gemeldet und Verbesserungsvorschläge gemacht hat.

Und ich bin ja mittlerweile raus, aus dem Spiel.
 
Im aktuellen Zustand taugt die App für mich jedenfalls bloß noch als Angriffswarner und auch das anscheinend nur bedingt (ich hatte da ne ganz schöne Verzögerung).
Daran wird im Moment weiterhin gearbeitet.

Die App hat schon viele Funktionen des Spieles erhalten, ist aber nicht 1:1 dasselbe wie die Browserversion. Es wird natürlich versucht, noch weitere Dinge in die App mit einzubauen, die der Browser schon länger hat. Genau so müssen aber auch die ganzen neuen Funktionen (z.B. in letzter Zeit Casual Welten, Dominanz, Goldbörse) für die App entwickelt werden. Es wird also vor allem versucht, die neueren Features auch direkt in die App einzubauen, leider bleibt dann nicht immer Zeit, um noch ältere Funktionen ebenfalls einzubauen. Das ist aber das langfristige Ziel. Ich wäre da also auf jeden Fall hoffnungsvoll. :)
 

DeletedUser38433

Gast
Hmm - meine eigentliche Frage, wie man das In-Game-Forum vernünftig mit der App bedienen soll, wurde ja hier nicht wirklich beantwortet. Dann gehe ich mal davon aus, dass es keiner weiss, dass es garnicht geht und dass es scheinbar auch noch nie ging.
Daher werde ich wohl Mims Vorschlag folgen und demnächst einen Haufen Detail-Fehlermeldungen posten, solange das Spiel mit der App defakto nicht spielbar ist.

Fehlermeldungen deshalb, weil die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des Forums für Grepo essentiell ist. Wenn da einer behauptet, sowas wäre doch eigentlich ein neues Feature, dann kann ich nur traurig den Kopf schütteln, denn so jemand hat noch nie ne Ally mit lauter App-Spielern geleitet.
 

DeletedUser38433

Gast
Hmm - nun hab ich einige Fehler des Forums in der App hier im Forum als Fehler gemeldet. Alle meine Postings wurden sofort als 'kein Fehler' klassifiziert und somit schon an dieser Stelle ignoriert. Bitte Liebe Forums-Admins: Das sind doch keine neuen Features, die ich da will! Das ist ein Riesen-Bug, auf den ich die Entwickler aufmerksam gemacht wissen will:
Stichwort zum weitergeben: Fehlerhaftes BB-Code Rendering im Ally-Forum der App
Solange das Ally-Forum mit der App nicht vernünftig nutzbar ist, ist die App nicht zur korrekten Nutzung des Spiels geeignet und somit als fehlerhaft anzusehen.
Wenn diese (ach so neuen) Funktionen noch nie drin waren, dann ist die App, so leid es mir tut, anscheinend von Beginn an fehlerhaft. Hat das schon irgendwer mal irgendeinem Entwickler bei Inno mitgeteilt? Ich schätze, dass das nicht der Fall ist.
Sagt mal, bin ich denn hier der einzige, den das wirklich nervt? Wenn es Euch allen wirklich egal ist, dann muss der Fehler wohl bei mir liegen.
 
Ich seh es wie @.Pete.

Es gibt ein Ingame-Forum mit diversen Formaten, die im Browsersystem ganz wunderbar funktionieren. Leider sind sie überhaupt nicht App-kompatibel und das lesen in der App eine Zumutung.

  1. Ist das dem Provider InnoGames bekannt?
  2. Wird daran gearbeitet und was sind die geplanten Schritte?
  3. Was empfiehlt der Hersteller dieses Spieles den Spielern die hauptsächlich die App benutzen als Kommunikationsmittel innerhalb des Spieles und der Allianz?
 
Es ist bekannt, dass das Ally-Forum in der App nicht dieselben Funktionen hat wie in der Browserversion. Es wurde auch bereits die Idee weitergeleitet, dass zusätzliche Funktionen des Ally-Forums übernommen werden sollen. Aktuell wird daran aber gerade nicht gearbeitet und es gibt auch kein konkretes Datum in der Zukunft, an dem damit begonnen wird.

Zum Glück ist eine grundlegende Funktionalität im Allianz-Forum ja gegeben. Es können Beiträge und Themen erstellt und bearbeitet werden. Alles andere fehlt natürlich, aber die notwendige Basis zur Kommunikation haben wir.
 

DeletedUser38433

Gast
Scheinbar haben wir da völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe nämlich keineswegs das Gefühl mit meinen App-Spielern in der Ally die für das Spiel nötige Kommunikationsbasis zu haben. Und damit stehe ich auch nicht alleine da. Viele nehmen das halt einfach als gegeben hin und wursteln sich irgendwie durch. Nun haben wir doch aber dieses Forum hier, um mal auf Misstände hinzuweisen.

Klar arbeiten die bei Inno nicht dran, solange das den Status 'nicht so wichtiges neues Feature, mit dem wir nicht wirklich Geld verdienen' hat.
Ich hab lange genug selbst als Software-Entwickler gearbeitet, um zu wissen, wie da der Hase läuft.
Deshalb gib das bitte nicht als einen Verbesserungs-Vorschlag oder eine Bitte um neue Funktionalität, sondern als konkreten Bug weiter:
BB-Code-Rendering and Editing (esp. tables) by means of Grepo-App is dysfunctional, confusing and disturbing.
Frag sie bitte auch nicht ob sie daran arbeiten, sondern wann wir mit der Behebung des Fehlers rechnen können.
Vielen Dank für Deine Mühen
 

DeletedUser38433

Gast
Meine Möglichkeiten als Spieler enden hier mit Dir. Es liegt in Deiner Hand, ob und wie Du das weitervermittelst.

Technisch gesehen enthält das Ally-Forum der App übrigens mindestens einen Rendering-Bug, wenn nicht gar einen gewaltigen Konzeptions-Bug. Und es ist logisch, dass die Entwickler sich da ebenfalls auf die Masche mit dem Feature rauszureden versuchen werden um nicht aktiv werden zu müssen. Frei nach dem Klischee 'That's not a bug - that's a feature. So we don't need to do anything about it'. Aber das ist deren Job, nicht Deiner, lieber Gajus Julius. Du solltest doch eigentlich auf Seiten der Spieler stehen, oder nicht? Ich lach mich kringelig...
 
Ich steh auf beiden Seiten, aber mir ist das Spiel wichtig, deswegen habe ich die Idee für die weitergehenden Funktionen im Allianz-Forum als Idee weitergeleitet. Ein Bug-Ticket, das geschlossen wird, weil ich einen Nicht-Bug gemeldet habe, das bringt nämlich leider gar nichts.
 
Hmm - meine eigentliche Frage, wie man das In-Game-Forum vernünftig mit der App bedienen soll, wurde ja hier nicht wirklich beantwortet
Also :D
Ich weiß nicht wer von euch das Forum pflegt, aber man kann es App freundlicher gestalten. Also von Spielerseite her.
Ihr müsst euch jetzt die eckigen Klammern vorstellen ;)
(|) | (|) um eine begrenzung einzufügen. Am Pc sieht man dann halt ||| Ist ja aber dann wurst.

Bitte unbedingt keine Farben reinbringen, das ist grauenhaft.
Wenn ihr jemanden habt, der aktiv am PC spielt unbedingt die neustens Infos im erten beitrag notieren. Untereinander weg.
Oder derjenige der den Beitrag eröffnet hat macht dies in bearbeitung, geht ja auch über App. So muss man nicht mit dem wirklich doofen balken nach unten wandern und juckelt wieder hoch. Voll nervig.

Jeder App Spieler hat auf dem Handy irgendein Notizprogramm, wo man ein paar Kürzel abspeichern kann.
Macht euch eine Tippthread auf, was alles darein gehört. Z.B.:
- Vorlage für eine SOS meldung
- Vorlage für eine Slotmeldung
- und einige eurer Meinung dazu gehörende BBCodes.

Kopieren und einfügen gehn da eigentlich problemlos. Sollte also jeder Spieler sich in seinem Handy abspeichern.

Wenn soviele mit der App spielen, dann verzichtet doch auf die bunten smilies. Ja sind schön bunt und so. Aber das normale :D geht doch auch noch. Und man sieht es sogar in der App.
Leider ist in der App das Diotool echt grausam anzusehen, also sollte man da evtl. von PC spielern darauf verzichten.
Oder man sollte im beitrag zuerst den App spielern die Infos rüber geben und dann das tool. Damit sie nicht scrollen müssen.

ich spiele mit der App, seit es diese gibt. Man arrangiert sich. Manch andere haben sicherlich noch mehr und bessere Tipps.
 

DeletedUser38433

Gast
Danke Duhbe! Das waren mal ein paar konkrete Tipps, wie man sich mit der Situation arrangieren kann.
Sorry, aber das mit den Klammern hab ich nicht kapiert *grins*
Mehr davon!

Vielleicht wäre es auch mal ne Überlegung wert, eine Sammlung solcher Workarounds für die 'missing Features' der App in die allgemeine Wiki zu packen...
 
Sorry, aber das mit den Klammern hab ich nicht kapiert *grins*
Naja eine Tabelle wird ja sonst:
(*) (|) (|) (|) (/*) Gebastelt. Im Forum wird es gut dargestellt.
Für die App braucht man eine Begrenzung die man mit (|) | (|) darstellen kann.
Oder die Tabellen brauchen zum Anfang immer ein | mit leerzeichen und dann die werte.
 

DeletedUser38433

Gast
Ok - nu hat's auch bei mir klick gemacht... Danke Duhbe!

Die Idee mit dem Community-Projekt finde ich auch sehr gut! Allerdings ist das nur ein 1. Schritt. Ich dachte halt, die Wiki sei offizieller und wenn da offiziell von Seiten Innos von Workarounds für fehlende Features der App die Rede wäre, dann wäre es dem Game-Hersteller vielleicht auf Dauer irgendwie peinlich *grins*
 

DeletedUser58331

Gast
vielleicht als aller erstes eine Beschreibung wie der BBCode hier als Code dargestellt werden kann, damit alle wirklich "das gleiche meinen" :)

um den Code in Reinschrift hier im Forum darstellen zu können braucht man "CODE" am Anfang und am Ende:

Code:
beliebigen Text oder Links mit BBCode
[IMG]https://i.imgur.com/FD0MO18.png[/IMG]

sieht dann so aus:
UB3tEFs.png


findet man hier
6Yuf2fH.png
 
Oben