Wie soll es aus Sicht der grepo-Spieler mit dem Spiel weitergehen?

Soll sich grepolis ändern?

  • ja

    Abstimmungen: 41 85,4%
  • nein

    Abstimmungen: 7 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

bertram1000

Gast
Moin allerseits,

- Eventbelohnungen sind schlecht untereinander gebalanced

Das hab ich schonmal versucht an Personen heranzutragen, meine Anfrage wurde auf beantwortet gesetzt (kleine Bestätigung in Richtung Betagruppe;))
Es ist ein verdammt schwieriges Thema...

Die generelle Frage lautet für mich, wie Eventbelohnungen untereinander vergleichbar sind.
Zählt die Kampfkraft einer Einheit, die BHP, die die Belohnung einnimmt, die Zeit eines Effekts, ihre Ressourcenersparnis, oder andere Punkte?

Es gibt keine eindeutige Antwort..., vielleicht eine bessere und eine schlechtere. Teilweise gab's ja Mantis für 6h, während Harps nur für 5 verfügbar waren.
Generell sind die stärksten Einheiten, die am meisten BHP einnehmen, in den Events bevorzugt vertreten, wer mag erahnen warum ...
Damit sind dann Eris und Mantis nach einem Event in unendlich großer Zahl vorhanden, den Deffer haut's vom Deffsockel:D

Ich würde vorschlagen, dass hier generelle Gedanken gemacht werden, nach denen Belohnungen untereinander "ausbalanciert" werden, das könnte diskutiert werden und wenn wir Events schon hinnehmen müssen, dann könnte vielleicht ein Ausgleich zwischen all diesen Punkten gefunden werden, die seitens Offer und Deffer toleriert werden können. Ich glaube, dass hier eine Überarbeitung und Diskussion einer Überarbeitung schon lang notwendig sind - sie könnte mir entgangen sein!
 

bertram1000

Gast
- Geflügelschwemme

Das Thema wurde intern oft diskutiert. Auf der einen Seite freut es den Offspieler/jeden Spieler eines Bela-Servers, aber im Endeffekt führen die vielen Einheiten zu weniger Lust als zu mehr und mehr Frust. Zu Anfang der Events in größerer Häufigkeit war Geflügel -wie oben schon erwähnt- einmal im Jahr erhältlich (erstmals 2014?), die Geflügelschwemme hielt so ca. bis zu 3 Monaten an, dann war's wieder ruhig an der Hühnchenfront.
Das hat sich seit 2016 merklich geändert, es ist nervtötend, 20k LD aufwärts alle 2 Wochen im eigenen Acc. hinstellen zu müssen, wenn man eine M 0 Stadt regelmäßig holen wollte, dann irgendwann hat man nicht mehr so viel Lust und die Begeisterung an/für EOs bleibt aus
Wenn es nicht jedes Event, sondern alle 6 bis 9 Monate Geflügel gäbe, wär ich dankbar, da es mit den Helden und oder dem Gunstklau genug Wege gibt, um Geflügel schnell hochziehen zu können...

Wer kann sich denn noch daran erinnern, dass man für 400 Gunst Mantis von Hand päppeln musste und jeden Einsatz gut überlegen, Hydren gab's gar für 450(^^)? :D
 

bertram1000

Gast
- Spielmechanik/ bei zu vielen Bewegungen im Acc. wird der Browser lahmgelegt (das war doch früher mal besser)

ja, war es, man findet genug Beiträge dazu!
Der Spielspaß wird davon beeinträchtigt, Dinge funktionieren schlechter, es kann von einem selbst nicht getimt werden.
Die Ursache ist auch einigermaßen klar,es werden im Hintergrund von Jahr zu Jahr mehr Daten geladen/abgefragt, weswegen weniger Truppenbewegungen möglich sind, ohne dass das System überlastet wird.
Wenn der Kampf weitergehen soll, dann müsste es da eine Lösung geben ...
 

bertram1000

Gast
- Abgang verdienter Spieler aus dem game - wieso?

Es wird immer alles später als gedacht...

Puh, das ist ein schwieriges Thema, ich versuch's in dem Wissen um Unvollständigkeit mal an ein paar Punkten festzumachen.

1. grepo ermüdet einen über die Zeit im Notfall 24/7 verfügbar sein zu müssen
2. die Spieländerungen haben nicht unbedingt zu einem Bleiben der Bestandsspieler geführt
3. Unzufriedenheit generell
4. individuelles

Zu 1. 24/7 an der Front nervt über die Zeit, am Anfang ist es spaßig, dann wird es böse und am Ende ist es ermüdend. Nichtsdestotrotz taucht ein Haufen Spieler über die Zeit immer wieder nach der ein oder anderen Pause auf. Interessanterweise kann ich Buffy in einem Punkt unterstützen:
Es sind meist SPieler, die vor 2014 angefangen haben.
ich denke, dass es an einem etwas einfacheren early game fast ohne bzw. ohne Events lag, die insbesondere den Anfang sehr erschweren bzw. vermiesen!

Zu 2. ist anzumerken, dass ich das neue BD-System genausowenig mag wie es vor eineinhalb Jahren im Betaforum schon beschrieben worden war. Es hat all die beschriebenen Nachteile und die Events führen zu einer "Spielererziehung", die nicht gerade eigenständigen Truppenaufbau befördert - Events laden ein, lieber was rauszuholen als zu bauen, denn für's Bauen brauche ich Zeit für's Ressieschieben, in die schleife werfen und etwas Vorausplanung etc. pp.

3. basiert auf einer einfachen Beobachtung:
Läuft's in einer Ally schlecht, nehmen es viele Mitglieder zum Anlass auch das game zu quittieren, insbesondere im late-game macht sich das bemerkbar. Ich hab's ja auch nicht mehr über die Ziellinie von Mochlos geschafft. Ich denke da kombiniert sich die Ermüdung mit Spieländerungen und der Tatsache, dass man weniger Zeit hat und es auch nicht so läuft, wie man es sich gern vorstellen würde (nix meine alte Ally, die Gesamtlage macht's meist).
ich hab das insbesondere auf Mochlos und Sestos gesehen. Eine Ally ist ein Team und auf Grund des Teams spielt man gern zusammen, wenn dann Misserfolg bzw. harte Zeiten kommen, dann sind blitzschnell 50% der eigenen oder anderen Leute weg.

4. sind Dinge wie unerwartete Krankheiten, Überlastung, permanente OFF-Aktionen, die man sich fängt, was auch immer, individuelles eben.

Meist treffen dann eben mehrere von den genannten Punkten zu und es wird nicht unbedingt unemotional entschieden)
Ich denke über alles hinweg, spielen die meisten grepo gern, weil es ein strategisches Teamspiel ist. Ohne die Anderen kommste nicht weit. Wenn das Team dann aber zerfällt, dann hören viele auch generell auf. Ich hab da insbesondere eine Ally im Kopf, die parallel auf Sestos und Hermo (?) spielte und bei beiden zum Ende hin nicht mit Erfolgen gesegnet war. Dann zerstreitet sich die AF gern, es wird ideologisch oder einfach nur blöd und zack ist das Klima weg, das es braucht, um mit Spaß erfolgreich zu sein (wie man auch immer Erfolg definieren mag). Hinzu mögen noch gesellschaftliche Bewegungen kommen, dass nicht mehr so hart auf ein Ziel hingearbeitet wird und scheitern wesentlich breiter akzeptiert ist (dies zu beurteilen, ob das gut oder schlecht ist, steht mir nicht zu).

insgesamt schade, weil eben durch alle Punkte die Kunden-(?) bzw. SPielerbindung verloren geht, ehemals richtig geile Allies zerfallen und nicht wieder starten, was einerseits nur die Folge von vergehender Zeit ist, andererseits auch unwiderbringlichen SChaden anrichten kann.

WEitere Punkte kommen getröpfelt.
Ich hätte mir bish hier eine regere Diskussion gewünscht, weil ich bestimmt nicht mit Allem, wahrscheinlich nicht mal mit einigem richtig liege.
 

DeletedUser57657

Gast
Es fehlt leider eine wichtige Option Angriffsmeldungen von bestimmten Spielern zu blocken, es ist leider in mode gekommen das Spieler einen Account erstellen und mit diesem dann Spieler den ganzen Tag und auch Nachts anpingen (nur um zu nerven).

Leider bleibt da der support untätig obwohl klar ist das dieser Account nur aus diesem Grund erstellt wurde.

Nun die Lösung wäre wie bei PN auch eine block Möglichkeit einzupflegen , somit ist dieser Spieler auf Eis gelegt und man kann doch noch auf echte Angriffe reagieren.

Diese Welt werde ich vielleicht noch durchhalten aber wenn es da keine Möglichkeit gibt und diese Spieler auch nicht gesperrt werden, gibt es für mich keine Zukunft in diesem Spiel und das sehen viele andere Betroffene genauso.

Grüße
Masterxoox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38433

Gast
Erstmal vielen Dank Bertram für die große Mühe, die Du Dir hiermit gemacht hast!
Was hier geschrieben wurde hat alles Hand und Fuß. Schaue ich mir die Entwicklung der Spielerzahlen (ganz riesiges Dankeschön an Buffysara!) über die Jahre an, wird klar, dass es mit dem Spiel kontinuierlich bergab geht. Grepo bringt mir genau dann den meisten Spass, wenn die Welt gut gefüllt ist, es noch nicht klar ist, wer gewinnen wird und wenn die eigene Ally aktiv und motiviert bei der Sache ist. Im Verlauf einer Welt nimmt dieser Spas immer weiter ab, bis er schließlich gen Ende stagniert. Da immer weniger Spieler auf neue Welten drängen, wird es dort als Folge der geringeren Zahl auch immer schneller langweilig. Auch das lässt sich gut an den Grafiken von Buffysara ablesen. Die Frage, die sich mir stellt, ist: lässt sich dieser Abwärtstrend der Spielerzahlen überhaupt durch Änderungen in der Spiel-Logik beeinflussen? Ich denke, die Möglichkeiten sind da begrenzt.
Ich denke auch, Innogames wird keine Änderungen am Spiel zulassen, die die eigenen Einkünfte schmälern. Und fast alle vielbekrittelten Neuerungen, wie z.B. Events, Starter-Packs etc. dienen allein dazu, die Spieler in der Startphase einer Welt am Ball zu halten und zu 'melken'. Gen Ende der Welt geben immer weniger Spieler Geld aus, um sich zu boosten. Daher dürfte auch kaum Interesse bestehen, den Spielverlauf im Endgame (mit wenigen Spielern) zu verlängern.
 

DeletedUser52781

Gast
Es fehlt leider eine wichtige Option Angriffsmeldungen von bestimmten Spielern zu blocken, es ist leider in mode gekommen das Spieler einen Account erstellen und mit diesem dann Spieler den ganzen Tag und auch Nachts anpingen (nur um zu nerven).
Sehe ich genauso.

Dass destruktives Spiel nicht vermehrt geahndet und unterbunden wird, kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht aus kommerzieller Sicht. Schliesslich reduzieren so vergraulte Spieler einerseits die Rentabilität direkt, aber auch die Attraktivität für die verbleibenden Spieler.
 

DeletedUser58773

Gast
Ich denke ihr könnt noch so viele gute Ideen haben und eure Finger wund tippen, es wird sich nichts ändern was das Spiel positiv nach vorne bringt.
Es wird früher oder später eine Kostengegenüberstellung (Server; Personal usw) geben und wen Grepo nicht mehr genug abwirft wird das Spiel vom Netz genommen.
Das ist jetzt meine Wahrnehmung aber die Goldenzeiten von Browsergames sind vorbei.
Die jüngere und somit nachfolgende Genration spielt lieber auf dem Smartphone und oder Konsole. Da gibt es auch mehr als genug kostenlose Spiele....
Außerdem für ein klick Spiel 80€ und mehr auszugeben und das im Monat oder alle zwei sehen viele nicht ein und/oder können es sich nicht mehr leisten. Und wen man überlegt bekommt man für dieses Geld ein AAA-Spiel wo mit man genauso lange oder auch länger seinen Spaß haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben