Wie weit darf eine Schule gehen?

ramses lord

Gast
Ich hatte in meiner Klaase mal so ähnliche Probleme.
Unsere Lehrerin hat uns die ganze Zeit nur angeschnauzt usw.
1. So etwas ist volle Möhre rechtswiedrig. Ich habe mal einen Ausschnitt aus einer Zusammenfassung des Schulrechts:

2. Darf ein Lehrer nicht einmal eine Strafe verhängen:

3. Noch ein anderer Auszug:

4. Falls ihr noch weitere Probleme habt, hier eine (nicht von mir erstellte!) Hilfe:
Man kann aber auch beim nächsten Wutanfall einfach fragen: "Frau XYZ, wo ist denn ihre professionelle Gelassenheit?"

Wichtig: Ich übernheme für nichts Verantwortung, da ich selber nicht der Urheber und Erfinder bin. Ich hoffe es kann euch ein bischen helfen.

Alt Billi

endlich mal jmd der das Problem versteht :D

Danke xD
 

DaMatze87

Gast
Erstmal zum Preis für den OHP:
450€ finde ich persönlich ziemlich überzogen, da man die schon ab +- 120€ aufwärts bekommt. Schließt man da entsprechende Serviceverträge mit den Herrstellern ein, wäre ein Preis von 200 - 250€ schon realistischer. (Mögliche Vergünstigungen für Bildungseinrichtungen lass ich jetzt mal bewusst außen vor)

Nun zum eigentlichen Thema. Ich weiß nicht, wie es an deiner / eurer Schule ist. Hier in der Gegend ist Vandalismus und die Zerstörung von Schuleigentum leider an der Tagesordnung. Das die Lehrer dementsprechend zwischendurch die Beherrschung verlieren und teils auch über die Strenge schlagen, ist zwar nicht vorteilhaft, aber menschlich dennoch verständlich. Der Grad zwischen sinnvollen Erziehungsmaßnahmen und unverhältnissmäßiger Strenge ist nun mal sehr schmal.

Beleidigungen, persönliche oder kulturelle Abwertungen und dergleichen sind natürlich ein absolutes No-Go und müssen auch geahndet werden. Da kann ich nur den Ausführungen von Alt Billi zustimmen. Immerhin haben Lehrer nicht nur einen Lehrauftrag, sondern auch eine Vorbildfunktion. Und wenn sie ein solches Vorbild geben, muss man sich über den viel kritisierten Werteverfall in der Gesellschaft nicht wundern. Eventuell sollte man sich in einem solchen Fall nicht nur an die eigenen Eltern, sondern direkt an den Schul-Eltern-Rat wenden. Denn der hat natürlich gewisse Möglichkeiten, die die Eltern selber oder die Schülervertretung nicht haben. Und die Presse ist natürlich auch kein zu vernächlässigender Faktor. Ich sag nur mediale Aufmerksamkeit ;)

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben