Wiki-Diskussion

DeletedUser161

Gast
Wie versprochen hier an diesem (richtigen Platz) die Weiterführung der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

powerandglory

Gast
das ist ja alles schön und gut das die user die wiki verlangt und gewonnen haben

aber was nützt mir das als anfänger? nicht sehr viel ich muß meine infos mühsam aus dem spiel saugen oder versuchen in der wiki kreuz und quer zu lesen

ein beispiel:
für was ist ein brander gut?
also rein in die wiki --> Einheitenübersicht
da steht dann was das ding kostet aber nicht was es macht
klickt man brander an kommt dieses
"Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen, in den zugehörigen Logbüchern suchen oder diese Seite bearbeiten."
die suche ergibt nichts (oder ich bin zu blöde dazu)

sry aber ich kann doch nicht als anfänger den text da zusammenbasteln für was das ding da ist
 

Synatex

Gast
Ich weiß nicht, wie oft und wie oft und wie oft noch ich es wiederholen muss und muss und muss und muss! Die User kriegen einfach das Prinzip der Wiki-Hilfe nicht in den Kopf. Um es zu erleichtern.

Stellt euch eine Hilfe vor. Diese Hilfe wird editiert (von Admins & Mods). Diese Hilfe ist auch in der Navigationsleiste zu finden. Diese Beiträge sollten möglichst geschlossen sein und nichtmehr editierbar - ausser für Admins.

Dies soll die Hilfe darstellen, wenn ihr es euch so besser darstellen könnt.

Nun gibts einen weiteren Punkt, welcher Wiki heißt. Dieser wird nochmal EXTRA mit eingebunden. D.h. DARAUF hat Inno quasi keine Pflicht diese Beiträge ordentlich und/oder auf neustem Status zu halten. Das Thema einer Wiki ist nunmal das diese alle editieren können.

Also, ihr könnt euch über Beiträge in der Hilfe-Navigation beschweren, wenn diese inkorrekt oder unvollständig sind - jedoch nicht über die Beiträge, die ausserhalb der normalen Hilfe verfasst worden , weil diese freiwillig sind.


Ein Mensch ist keine Maschine. Alle machen Fehler, und manche kann man nicht belehren...


Ich hoffe nun konnte ich (hoffentlich) zum letzten mal das Prinzip jedem klar machen :rolleyes:
 

Socronoss

Gast
Also um mal ehrlich zu sein: Wenn man WILL findet man (fast) alle wichtigen Informationen, die man in dem Spiel braucht in der Wiki oder im Forum.

Das Problem ist, dass die meisten das nicht wollen.

Und dieses Problem wird dadurch verschärft, dass eben genau die, die nicht die Zeit aufbringen wollen (JA, es ist wollen, nicht können!), sich dann lieber über "Bugs" beschweren, als aus selbstverschuldeten Fehlern eben zu lernen.

<Muss kurz Zitat von Konfuzius suchen, das in einem anderen Thread mal erwähnt wurde. Wird reineditiert>

Das einzige, was momentan verwirrend ist, ist dass es eben 2 Wikis gibt, und in die 2. (graphisch anspruchsvollere) Wiki nicht alle Informationen der 1. Wiki übernommen wurden. DAS kann man kritisieren.
 

Nemezki

Gast
Stellt euch eine Hilfe vor. Diese Hilfe wird editiert (von Admins & Mods). Diese Hilfe ist auch in der Navigationsleiste zu finden. Diese Beiträge sollten möglichst geschlossen sein und nichtmehr editierbar - ausser für Admins.

Kann ich mir gut vorstellen..nur..wann wird es diese Hilfe geben?..
 

Synatex

Gast
Die Hilfe besteht bereits, aber anscheinend hast du meinen Post wiedermals nicht durchgelesen da auf der Hauptseite der Wiki groß & dick "HILFE" geschrieben steht.
 

Nemezki

Gast
wir drehen uns im Kreise..ich stell mir unter einer Hilfe sowas ähnliches vor wie in dem Spiel, dessen Namen hier nicht genannt werden darf...(DSDNHNGWD)..

kurze und präzise Texte, Techtree, Weltkarte usw.

warums das hier nicht geben soll oder kann, versteh ich nicht..
 

Synatex

Gast
Es gibt dies. Du bist anscheinend bloß zu Blind um einen Einblick darauf zu kriegen. Wenn du die Wiki öffnest steht dort "Hier geht es zur Spielhilfe.." oder links in der Navigation auch - der Rest ist die Wiki :confused:
 

DeletedUser6

Gast
wir drehen uns im Kreise..ich stell mir unter einer Hilfe sowas ähnliches vor wie in dem Spiel, dessen Namen hier nicht genannt werden darf...(DSDNHNGWD)..

kurze und präzise Texte, Techtree, Weltkarte usw.

warums das hier nicht geben soll oder kann, versteh ich nicht..

In die Richtung soll es sich entwickeln. Gerade der Bereich der Übersichtlichkeit muss dazu natürlich noch verbessert werden.
 

Alopex Teumessia

Gast
wir drehen uns im Kreise..ich stell mir unter einer Hilfe sowas ähnliches vor wie in dem Spiel, dessen Namen hier nicht genannt werden darf...(DSDNHNGWD)..

kurze und präzise Texte, Techtree, Weltkarte usw.

warums das hier nicht geben soll oder kann, versteh ich nicht..

das besondere an einem wiki ist, dass es die user -und nicht die anbieter- mit inhalten füllen. wenn keine/r fakten und tipps reinschreibt, steht dann halt nix.

also wäre es toll, wenn alle, die mal keine info im wiki gefunden haben aber jetzt die antwort auf ihre frage wissen, diese auch ins wiki schreiben würden :)
 

Nemezki

Gast
Du bist anscheinend bloß zu Blind um einen Einblick darauf zu kriegen

von deinem beleidigenden Tonfall mal abgesehen, geht es wohl nicht nur mir so, dass man die Hilfe nicht finden kann..

oder wie erklärst du dir die jeden Tag aufs neue gestellten Fragen im Forum?..
 

h3nny

Gast
Das kann ich dir wohl erklären: Pure Faulheit. Bei allem Respekt, aber gleich auf der Startseite steht ganz dick und Fett "Hier gehts zur Spielhilfe". Wer das nicht sieht ist entweder zu Faul Ingame auf "Hilfe" zu klicken oder einfach nur blind. Außerdem sollte jeder das normale Wikipedia kennen und wissen, dass sich links eine Navigation befindet. Dort ist der Menüpunkt Hilfe ebenfalls zu finden. Da kann mir keiner erzählen, er hätte die Hilfe nicht gefunden.
 

Nemezki

Gast
zu Faul...nur blind...

henny, henny..wo bleibt denn da die Orientierung am Kunden ?...der DAU ist der Normalfall..

nun gut, gehen wir mal davon aus, das der ahnungslose newbie dann doch den Weg zur Wiki gefunden hat..was findet er vor..eine Buchstabenwüste..viel zu lange Texte..keine Bilder..unattraktiv..da will man gar nicht weiterlesen..und stellt seine Frage lieber ins Forum..
 

DeletedUser696

Gast
nun gut, gehen wir mal davon aus, das der ahnungslose newbie dann doch den Weg zur Wiki gefunden hat..was findet er vor..eine Buchstabenwüste..viel zu lange Texte..keine Bilder..unattraktiv..da will man gar nicht weiterlesen..und stellt seine Frage lieber ins Forum..

Buchstabenwüste, viel zu lange Texte, keine Bilder..... bist du sicher dass du im Grepolis-Wiki warst?

Ich halte jedenfalls alle Spieler für intelligent genug, um sich im Wiki zielgerichtet zu bewegen und alles zu finden.
 
Oben