Wiki wird als Spielhilfe ersetzt

Radostus

Gast
Dir ist schon klar das Der Link hier zu dem Beitrag führt in dem der Link namens Diskussionsthread hierher führt ?
Wo soll man das denn jetzt diskutieren ?
Oder ist die Diskussion dazu am Ende gar nicht erwünscht ?
 

Synatex

Gast
Hier soll man Diskutieren. Der Post ist lediglich als Info gedacht.
 

Bloodhunter

Gast
Finde es total sinnlos, insbesondere da unser Grepolis Wiki nicht mal vollständig ist und jeder, zu jeder Zeit alles ändern könnte.

Die Hilfe sollte etwas sein, worauf man sich verlassen kann, das man sich durchlesen kann, wenn man neu hier herkommt. Das ist meiner Meinung nach beim Wiki nicht gegeben, wegen der oben genannten Dinge und weil eine Hilfe natürlich für Anfänger viel besser ist als ein Wiki. Viele Neulinge werden das Wiki vmtl. sogar zur Seite legen und weil die Hilfe fehlt, ohne Ahnung von tuten und blasen anfangen und dann auch recht zeitig scheitern. Entschlossen wurde es ja schon vor langem, aber überlegt euch noch mal sehr gut, ob ihr das auch wirklich so durchziehen wollt und könnt, denn dann muss das Wiki tip top sein und es dürfen so gut wie gar keine Fehler vorkommen. Vor allem muss es aber vollständig sein. Bis es das nicht ist, finde ich diese Diskussion etwas sinnlos, oder um es mit anderen Worten zu sagen, zeitgemäß unangebracht.
 

h3nny

Gast
Dito.. Die User erstellen die Hilfe für Neulinge? Geht gar nicht..
1. Rechtschreibfehler ohne Ende.. Ich weiß ja wieviele ich mache.. *g*
2. Informationen sind überhaupt nicht zuverlässig
3. Wenn man ganz viel Pech hat meldet sich hier ein Witzbold an der jeden Artikel in Sätze wie " sdf89e489awefbhwjefgr " verwandelt, nur weil er sauer über eine Strafe ist, oder weil er geplättet wurde oder weiß der Geier was..

Fazit: Sehr schlechte Idee..

Sorry für die harten Worte.. Aber es ist eben so.
 

BigLuli

Gast
Ich sehe das geteilt. Einerseits ist ein Wiki ja echt cool und teilweise besser als eine Hilfe. Aber wie stellt ihr euch das vor mit neuen Spielern? Diejenigen, die sich am Anfang wirklich mal die ganze Hilfe durchlesen wollen (jaaa, sowelche gibts)?
Soll dann eine Art "Hilfe-Liste" im Wiki kommen?
Außerdem wäre als Hilfe etwas von Inno angebracht. Ich meine dass User Usern helfen ist toll undso, aber als verlässliches Nachschlagwerk ...
H3nny hat Recht, irgendein !§#$%&? (Verzeiht), schreibt immer gerne mal falsche Sachen rein und überhaupt, bei einem Wiki weiß ich nie, ob die Dten denn auch stimmen. Ich weiß, ihr sperrt diese Leute, aber in den paar Tagen, in denen ihr es nicht merkt, kann ein Noob ganz schön verwirrt werden.
Kann man eigentlich Beiträge sperren? Sodass neiamnd sie mehr bearbeiten kann außer einem Mod, zB. wenn ein Gebäude komplett ist? Sonst kommt einer und inneralb von 30sec ist die Hälfte weg ;)

Nur mal meine Meinung dazu. Macht mal das Design, soeine "Hilfe-Liste", eine direkte Verlinkung im Spiel, die Beiträge komplett und am besten schreibgeschützt und dann gucken wir nochmal :)
 

Göttervater

Gast
ich würds wie bei DS machen
auch wenn es manche vlt nervt das hier immer DS erwähnt wird ;)

da find ich die Trennung von "Hilfe" und "Wiki" ganz gut so
 

DeletedUser601

Gast
Ich fände es sogar besser die hilfe mit hilfe;) von Wiki auzupepen und diese als richtiege hilfe u nutzen und wiki als nebeninformationen wenn es nicht reicht oder noch andere erklärungen nötig sind...
 

Anaklusmos Fere

Gast
Uuuhh..doof^^
Ich fand's immer ganz gut, dass die Hilfe und Wiki getrennt waren...
Sie haben sich teilweise (wenn auch unabhängigi) gut ergänzt..
Ansonsten spar ich mir es jetzt die ganzen schon genannten Gründe zu wiederholen!

Was ich aber immer wichtig fand, dass die Hilfe von Inno und das Wiki ein Spielerprojekt war! Insobesondere wenn die Hilfe auch teilweise weniger ausführlich war als Wiki, konnte man wenigstens mit Sicherheit sagen, dass es stimmt was drin stand!
 

Amgon

Gast
Ihr tut ja gerade so, als würden 50% der Atrikel im Wiki zusammenphantasiert sein oder von irgendwelchen bösen Spielern verändert wurden. Inno hat bestimmt auch ein Interesse daran, dass alles in den Artikeln stimmt - und deshalb auch mal reinschauen, was so verändert wurde, hoffe ich.
 

DeletedUser161

Gast
ja, das ist auch so! es wurden beispielsweise schon einige spieler wieder geblockt und gelöscht, deren beiträge sich nicht an die wiki-regeln halten.

grundsätzlich darf erstmal jeder, der sich mit seinem spielernamen registriert hat, an der wiki teilnehmen.
 

Schizophren

Gast
Ich finds nicht gut.

Ein ordentliches Browsergame braucht auch eine ordentliche Hilfe.

Wo steht in der Wiki was z.B. eine Bireme ist, die steht nur in der Einheitenübersicht, sonst nirgends.

Ein Anfänger weiss jetzt nicht was er mit der machen kann, und ist hilflos.
 

DeletedUser161

Gast
die hilfe ist doch bestandteil der wiki. beides ist doch dann eins. nur umfangreicher und für alle erweiterbar.
 

Synatex

Gast
Entweder ich verstehe euch nicht, oder ihr uns nicht. Hier nochmal die Erklärung in Einzelheiten für alle:

Die Hilfe wird sozusagen "nicht" abgeschafft. Sie wird nur übernommen. In der Wiki wird bald Links eine "Hilfe-Navigation" zu finden sein, welche sich momentan Rechts befindet. Diese wird so wie die Hilfe aufgebaut sein. Der InGame Link "Hilfe" wird auch bestehen bleiben, oder evtl. durch Wiki ausgetauscht werden. Durch diesen Link wird man dann auf die sogennante "Hilfe-Main-Site" geführt. Diese zeigt nochmals eine Navigation seitensübergreifend an, da man sich so schneller zurecht finden kann.

Momentan werden die ganzen Hilfe Artikel korrigiert und verbessert. Wenn ein Hilfe-Artikel (momentan Rechts in der Liste zu finden) einigermaßen als gut angesehen wird, wird dieser gesperrt, und nurnoch für Admins zugängig gemacht. Wenn die ganze Hilfe Navi überarbeitet und ergänzt worden ist, wird sie übernommen.

D.h. das die einzelnen Artikel der Wiki dann nichtmehr bearbeitbar sind. Das hat den Vorteil, dass jedes der Teammitglieder Zugriff auf die Seiten hat (falls sich was ändert) und das wir direkt InterWiki die Seiten verlinken können.

Die "Siehe auch" Seiten werden dann, als hinzufügendes Element in die Seiten eingebracht. So können neulinge sich direkt weiterbilden.

Im Grunde ist es also nichts anderes, als das, was ihr jetzt kennt, bloß Erweitert. Rechte werden angepasst. Die restlichen Artikel werden noch immer frei zugänglich für alle registrierten Grepolis Nutzer zur verfügung stehen bleiben.

In der Registrierung wird dazu noch eine Abfrage zu Grepolis Benutzern gemacht, dass kein wildfremder sich dort anmeldet und blödsinn macht. So können wir auch die Accounts feststellen (ausser über IP) die dort etwas unsachliches veranstalten.

Es wird quasi für euch gleich bleiben, lediglich einige Sachen werden sich ändern. Ich hoffe ihr könnt es nun besser verstehen und schaut mal bald in das neue System rein, vllt. gefällts euch ja!

P.S. Zu der Bireme: In der Hilfe ist dazu auch nichts zu finden. Die Wiki wird mehr geupadet als die Hilfe selbst.

MfG

Synatex
 

h3nny

Gast
Genau das ist das Problem. Das Wiki ist auf dem neusten Stand, die Hilfe nicht. Neuanfänger lesen aber nunmal die Hilfe.
Eigentlich ist es mir jetzt auch egal, was passiert. Hauptsache es passiert was und der alte Hilfelink Ingame wird ganz schnell durch einen neuen ersetz. Das Irritiert die Spieler nämlich am laufendem Band. Überall steht etwas anderes. Wer soll sich da noch zurecht finden? Ich will ja kein Druck machen, aber das sind eben so Sachen die schon fertig sein sollten bevor das Spiel aus der Beta geht.
 

Radostus

Gast
Ich habe ja auch nichts gegen das Wiki, aber es ist vom Spiel aus nicht erreichbar. Wenn man auf die Hilfe geht gibt es dort keinen Link zum Wiki.
Der einzige Weg führt über das Forum, und das ist "ganz schön tricky" wenn ihr mich fragt. Ich habe es erst nach langem Suchen gefunden. Denn woher soll ein Forumsbenutzer wissen das der Wiki-Link nicht ein Foren-Wiki meint sonder ein Spiel-Wiki, da steht ja nur Wiki.
 

Synatex

Gast
Ab nächste Woche stehen uns nunmal die Entwicklerressourcen zur Verfügung. Die Hilfe wird zu 50 % geupdated, die Wiki zu 99.
 

Zeusinator

Gast
Um es kurz zu machen, ich finde es gut. Wer dort Blödsinn veranstaltet sollte auch inGame gesperrt werden.

Und wer mit den einzelnen Schiffs- oder Einheitentypen nichts anfangen kann, kann entweder in eine Bibliothek gehen oder Google bemühen. Lesen bildet, und sich Gedanken machen, wie man an eine Antwort zu einer Frage kommt schärft den Verstand.
 

h3nny

Gast
Dazu haben viele Spieler aber schlichtweg keine Lust. Und das verstehe ich auch, wenn ich mich bei einem Browsergame anmelde möchte ich mir nicht erstmal einen halben Roman durchlesen um zu wissen wie es gespielt wird. Wenn man dazu dann den Roman auch noch selber irgendwo aus dem Forum suchen muss, weil er Ingame im Menü nicht einmal verlinkt ist, dann würde ich mich gleich wieder abmelden. Da muss man sich nicht wundern wenn im Forum 1000 Fragen teilweise 10Fach gestellt werden..
 
Oben